Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X100 Beifahrersitz ständig Kurzschluss
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
knuller
registrierter Benutzer
Baden-Württemberg



Verfasst am: Di 26 Jun, 2018 18:05    Titel: X100 Beifahrersitz ständig Kurzschluss  

Hallo Zusammen,

bei meinem X100 Baujahr 2003 brennt die Sicherung für den Beifahrersitz ständig durch.
Sogar sofort, wenn ich sie austausche.
Wenn ich den Hauptstecker unter dem Beifahrersitz abziehe brennt die Sicherung nicht durch.
Also liegt das Problem wahrscheinlich bei Elektrik unter dem Beifahrersitz.
An diese komme ich aber nicht heran, wenn der Sitz eingebaut ist.
Ich komme aber an die Schrauben für die SItzschiene nur heran, wenn ich den Sitz ganz nach vorne oder ganz nach hinten fahre.
Aber genau das funktioniert ja gerade ohne Strom nicht.

Kennt jemand eine Möglichkeit, den Beifahrersitz auszubauen, wenn man ihn nicht elektrisch bewegen kann?
Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße,

knuller
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Churchill44
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: Di 26 Jun, 2018 23:35    Titel: Sitzproblematik  

Hallo Knuller,

ein ständiges Killen der Sicherung lässt darauf schließen, dass ein Kurzer unter dem Sitz gegeben ist. Ich habe mich viel mit dem Sitz geschäftigt aus anderen Gründen. Fakt ist, dass ein dicker Kabelbaum rechts unter dem Sitzkissen läuft von hinten in s Steuergerät rein. Wenn das Sitzkissen ganz nach unten gestellt ist kann es sein, dass die Stellgelenke aus Metall auf den Kabelbaum drücken und Kabel ggf. gequetscht werden.
Maßnahme 1 ist also sicherzustellen dass das Sitzkissen ganz nach oben gestellt ist und damit kein Quetschen der Kabel möglich ist. Nun nochmal versuchen ob der Sitz sich bewegen läst oder ob immer noch die Sicherung knallt.

Die nun eintretende Situation ist nur scheinbar dof, weil der echte BAstler Abhilfe hat. Das Pendant zu dem gelben Stecker kann man im Internet bekommen und mittles dem Schaltplan die PIN belegung so machen , dass die Motoren angesteuert werden. Ich hatte mir mal so ein Adapterkabel gemacht, um im ausgebauten Zustand die Motoren der Sitze bewegen zu können un dmir somit die Arbeit bei der externen Sitzpflege leichter gemacht. Siehe Bild zu dem Adapterkabel.

Du weist ja nicht wo unter dem sitz der Kurze sitzt der das Killen der Sicherung verursacht, also muss es nicht zwangsläufig mit den Stellmotoren zu tun haben. Das adapterkabel steuert bzgl. der PIN Belegung nur die Motoren an, kann also sein dass der Kurze umgangen wird. Also besorge dir ein Netzteil 12V 5Ampere zur externen Sromversorgung und bastle Dir diesen Adapter. Ziehe nun den gelben Stecker unter dem Sitz ab und Stecke den Adapter rein , Netzteil dran und wenn du Glück hast lassen sich nun die Stellmotoren so bewegen dass du den sitz nach vorne und hinten fahren kannst um die Schrauben zu lösen.
Geile Lösung was ?

Sollte das nicht funktionieren so stelle das Sitzkissen ganz hoch, nehme einen Spiegel für vorne unter dem sitz, löte kabel an Prüfnadeln und steche die Prüfnadeln in die Kabel direkt an dem Stellmotor, welcher von Vorne gut zugänglich ist. Nun Strom drauf und los gehts.

Sollte der weise Stecker nicht auffindbar sein kannst du in Ulm vorbei kommen und ich leihe dir vor Ort mein Adapterkabel.
Gruss
Thomas




P1030895.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 6:18    Titel:  

Moin,

je nach Ausstattung und Baujahr sind völlig verschiedene Stecker für die Stromversorgung der Sitze verwendet worden. Die Kabelfarbe für den Motor der Längsverstellung auf der Beifahrerseite war aber immer weiss/blau bzw. weiss/rot.

Wenn die beiden Kabel oder die zughörigen Steckerpins möglichst nah am Motor erreichen kannst und mit einer Zuleitung vom Pluspol der Fahrzeugbatterie direkt ansteuerst sollte die elektrische Längsverstellung funktionieren. Vorher aber die Stecker unter dem Sitz trennen, damit das Sitzsteuermodul keinen Schaden nimmt.

Das funktioniert nicht, wenn der Kurzschluss vom Motor der Längsverstellung verursacht wird, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

In diesem Fall würde ich versuchen, den Motor der Längsverstellung von unten auszubauen. Wenn der Motor von der Spindel getrennt ist, sollte der Sitz manuell zu bewegen sein.

Wenn das alles nicht weiterhilft, fällt mir nur noch der Gang zu Sattler ein. Der hat die Möglichkeit, einen Zugang von oben zu schaffen.

Grüsse, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
knuller
registrierter Benutzer
Baden-Württemberg



Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 14:10    Titel:  

Hallo Thomas, hallo Guido,

vielen Dank für die tollen Hinweise.
Ich werde es genauso probieren.
Ich habe noch einen kompletten (Haupt-)Kabelbaum hier. Vielleicht kann ich davon einen Stecker verwenden.

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße,

knuller
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Churchill44
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: Do 28 Jun, 2018 9:35    Titel: Sitzproblematik  

Hallo,
Hier noch ein Bild wie Du die PIN Belegung machen musst, um von extern die Stellmotoren zu bedienen

Plus : obere Reihe 2. PIN von rechts und 2. PIN von links
Masse : obere Reihe 1. PIN von rechts und untere Reihe 4. PIN von links

Geb mal Bescheid ob das Problem gelöst wurde

Gruss
Thomas




P1030896.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
knuller
registrierter Benutzer
Baden-Württemberg



Verfasst am: So 02 Sep, 2018 19:15    Titel:  

Hallo zusammen,

heute habe ich endlich die Zeit gefunden und das Problem gelöst.
Ich habe zunächst den Fahrersitz ausgebaut, um mir ein genaues Bild von der Lage der Motoren und Stecker zu machen.
Dann war klar, dass ich beim Beifahrersitz an keinen der Stecker oder Motoren herankomme.
Ich habe aber gesehen, dass sich die Verschraubung der Sitzfläche an der vorderen Sitzhöhenverstellung relativ problemlos lösen lässt. Es sind zwei Muttern.
Dies habe ich dann beim Beifahrersitz getan und die Sitzfläche kann weit genug nach oben geklappt werden, damit man an die ganzen Kabel, etc. herankommt. Ich habe zwei Bilder beigefügt.
Zum Fixieren habe ich dann diesen grünen Klotz auf den Fotos eingeklemmt.
Ich konnte dann deutlich sehen, dass sich der Schutz eines Kabelstrangs an einer der Antriebswellen aufgerieben hatte. Ich habe ein Bild beigefügt.
Hier hat es dann wohl den Kurzschluss gegeben.
Jetzt konnte ich dann den Sitz wieder bewegen und komplett ausbauen, um den Kabelstang wieder in Ordnung zu bringen.

Jetzt funktioniert wieder alles.

In der Vorschau stehen die Fotos auf dem Kopf. Wenn man darauf klickt, passt es aber. Ich weiß nicht, woran das liegt.

Vielen Dank für die Tipps.

Viele Grüße,

knuller




IMG_20180902_111825v3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_20180902_111832v3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_20180902_112723v3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 03 Sep, 2018 8:59    Titel:  

Hallo Knuller,

danke für die gut dokumentierte Auflösung. Insbesondere die Möglichkeit, die Sitzfläche bei eingebautem Sitz zu lösen, könnte gelegentlich hilfreich sein. Ich hatte ohnehin vor, die etwas aufpolstern zu lassen.

Schön, das alles wieder funktioniert!

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type