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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  3,4l Mk2 Leistungsverlust bei warmen Motor
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Autor weitere Bemerkungen
Babydriver75
registrierter Benutzer
München



BeitragVerfasst am: Fr 29 Jun, 2018 10:09    Titel: 3,4l Mk2 Leistungsverlust bei warmen Motor  

Hallo liebes Forum,

mein Mk2 macht seit neustem Probleme. Der Motor ist ein 3,4 l und vor 6000 km komplett überholt (inkl. Vergaser). Die Zündung ist richtig eingestellt und Zündspule und Kondensator auch bei Überholung neu gemacht. Bei längeren Strecken(>20 km) und warmen Wetter verliert der Motor bei der Beschleunigung Leistung. Es scheint an der Benzin-Versorgung zu liegen. Meine SU-Pumpe tickert ganz normal, der Glasfilter ist voll. Kann es sein, dass die Kolben der Vergaser bei höherer Motorraumtemperatur klemmen? Habe ich durch die Wärme irgendwo Luftblasen (Benzin) im System? Kennt jemand das Problem?

Freu mich auf Eure Antworten...

Grüße Harvey
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pfljag
Sponsor 2018
München



BeitragVerfasst am: Fr 29 Jun, 2018 12:05    Titel: Leistungsverlust  

Hallo Harvey,

Leistungsverlust bei Wärme ist eigentlich kein MK2 typisches Problem.
Ein Klemmen der Vergaserdome bei Wärme ist auch auszuschließen sofern die einwandfrei im kalten Zusand laufen (ohnen Feder testen).

Dampfblasenbildung im Motorraum ist bei der Leitungsführung unwahrscheinlich - das ist eher ein Problem beim Heiß´Abstellen und wenige Minuten darauf wieder anlassen.

Wärmempfindlich (und damit potentielle Verursacher) sind:

Benzinpumpe (aber nicht nach 20 km Fahrt, da kann die nicht zu warm werden dass die Föderung leidet)
Zündspule (falsch gepolt angeschlossen? dann wird die schnell sauheiß)
Kondensor (wenn neue eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen)

Wie fühlt sich denn der Leistungverlust an? Aussetzer oder einfach wie wenn kein Benzin mehr da wäre (also Vollgas und keine Reaktion)

Liebe Grüße

Peter
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Willi
Sponsor 2018
Stuttgart



BeitragVerfasst am: Fr 29 Jun, 2018 13:10    Titel:  

Hallo Harvey,
Nachdem die Vergaser und Zündung vor 6000km überholt wurden, ist der Kondensator schon ein Kandidat, wobei sich das normalerweise erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar macht.
Ich höre geistig deine Vergaser Luft ansaugen und wenig passiert.
Aber da kommt auch weiteres in Frage:
Falschluft ?
Dämpferöl ist ( noch) genügend drin ?
Mein Favorit ist aber eigentlich das Gestänge. Das wird natürlich sehr warm und wenn da Spiel ist, kann sich das sehr gut beim beschleunigen negativ bemerkbar machen. Auch wäre es denkbar, dass die Vergaser neu eingestellt werden sollten. 6000km sind eine lange Zeit. Die Toleranzen der Einstellung zwischen läuft gut und zieht nicht durch sind gering und Außentemperaturen sind nicht sehr groß.

Grüße, Willi
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Babydriver75
registrierter Benutzer
München



BeitragVerfasst am: Fr 29 Jun, 2018 16:01    Titel:  

erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten und interessanten Gedanken. Unter Leistungsverlust meine ich, dass der Motor hochdreht aber gebremst, wie als wenn er zu wenig Benzin bekommen würde. Im Leerlauf oder bei ganz zarten Gasfuß beschleunigt er. Zündspule falsch angeschlossen - hmm- er ist Plus auf Masse - das müsste ich mal überprüfen. Das mit dem Gestänge verstehe ich nicht ganz - gemeint ist, wenn Spiel an den Drosselklappen wäre?

Mal andersrum gefragt: Was wäre vermutlich falsch am Vergaser eingestellt, dass o.g. Problem auftreten würde.
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Willi
Sponsor 2018
Stuttgart



BeitragVerfasst am: Fr 29 Jun, 2018 17:03    Titel: villeicht hilft es ?  

Hallo,
ja, z.B. Spiel an den Drosselklappen. Da sollte aber nach ordentlicher Arbeit erst wieder nach 50tkm Bedarf sein. Oder über das Gestänge, dass z.B. die Drosselklappen nicht parallel öffnen. Oder in einem Vergaser kein bzw weniger Öl ist- dann gehen die Nadeln nicht parallel nach oben - unterschiedlicher Benzinlauf - keine Kraft.
Also bietet es sich an, einfach die Vergaser komplett neu zu prüfen incl. Gestänge. Aufwand ist gar nicht groß und wurde ja nach der Überholung ( zwangsläufig) schon mal gemacht. Meines Wissens waren die Kundendienste alle 5000Meilen - ca. 7600km fällig, incl. Vergaser neu einstellen.
Würdest du ggf. die Vergaser selbst überprüfen ? Bräuchtest du eine Anleitung dazu?
Evt. liege ich aber auch falsch, aber es hört sich nach Benzinproblem an.

Grüße, Willi
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg



BeitragVerfasst am: Fr 29 Jun, 2018 20:25    Titel:  

ich tippe aus der Ferne auf eine thermisch defekte -Zündspule, -Benzinpumpe oder -Kondensator. Die billigen Nachbaukondensatoren sind schon vor dem Einbau defekt, denke daher an letzteres. Alle 3 Teile sollte man immer Spazierenfahren, dann gehen sie auch nicht kaputt.

Gruß
Rainer
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Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



BeitragVerfasst am: Fr 29 Jun, 2018 20:39    Titel:  

Servus Harvey,

bist schon 6tsd km unterwegs gewesen ? Wie die Zeit vergeht...
Kannst Du dieses Phänomen ein wenig präziser beschreiben ? Gibt es da eher ein Ruckeln oder ist das wie zugedreht? Hast Du Vergaserpatschen oder aus dem Auspuff (Daimler-Benz-Terminologie aus den 60ern, finde das gute Begriffe).

Hast Du sonst welche Auffälligkeiten ? Kerzenbild?

Ich denke, das kriegt man schon gut in den Griff.

Beste Grüsse
Rainer
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Babydriver75
registrierter Benutzer
München



BeitragVerfasst am: Di 03 Jul, 2018 18:41    Titel:  

Hallo Rainer,

ja, die Zeit vergeht. Der Mk2 ist richtig schön geworden und macht auch gehörig Spaß, wenn er richtig fährt :))

Ich habe jetzt mal den Benzinfilter gewechselt und siehe da, ich hatte das Gefühl das er wieder besser läuft. Auch das Vergaserkolben-Verhalten habe ich getestet, indem ich die Ölschrauben gelockert und getestet habe, ob "beim Gasgeben" gleichzeitig hochgehen. Am Sonntag bei einer ausgiebigen Spritztour musste ich jedoch die Problematik wiedererleben. Irgendwie kommt es mir immer wie fehlende Spritzufuhr vor. Der Filter ist jedoch stets voll. Ich werde jetzt erstmal der Reihe nach folgende Bauteile ausschließen, d.h. den Kondensator austauschen, dann die Zündspule und zuletzt die Benzinpumpe.

Beste Grüße
Harvey
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Willi
Sponsor 2018
Stuttgart



BeitragVerfasst am: Di 03 Jul, 2018 19:02    Titel:  

Hallo Harvey,

dann stellt sich natürlich sofort die Frage, ob er besser beschleunigt, wenn der Choke etwas gezogen ist.

Grüße, Willi
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Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



BeitragVerfasst am: Di 03 Jul, 2018 19:36    Titel:  

Servus Harvey,

also, das iss dochmal was. Als Erstes denke ich an die Spritpumpe. Hau die SU raus und bau eine Hardi ein. Die Geschichte mit dem vollen Glas ist Makulatur, da bin ich vor Jahren auch sauber drauf reingefallen.

Allerdings macht sowas auch eine defekte Zündspule. Das wär meine Nummer zwei.

Ich hab damals drei Kondensatoren neu gemacht. Letztlich wars eben die Pumpe.

Also wär mein Tipp diese Reihenfolge, ansonsten sind wir völlig d'accord.

Erzähl wies weiter geht...

Beste Grüsse
Rainer

eines hab ich vergessen: So wie Dus damals angegangen bist, war ich immer überzeugt, dass Du aus diesem rohen Diamanten ein Juwel gebaut hast, klar doch !!!
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Babydriver75
registrierter Benutzer
München



BeitragVerfasst am: Di 10 Jul, 2018 17:15    Titel:  

Also - aktueller Stand: Ich habe die Benzinpumpe ausgetauscht. Die Katze schnurrte die ersten 10 km traumhaft (ich dachte das war`s). Dann stellte ich sie ca. eine 1/4 Stunde ab und anschließend war das Problem wieder da. Immer wenn ich etwas stärker beschleunigen wollte, schaffte es der Motor nicht wirklich hochzudrehen. Langsames Hochdrehen (Zurücknehmen des Gas) ging. Auch ohne Last besser möglich. Ich denke jetzt doch eher an Kondensator oder Zündspule. Wahrscheinlich hat sich der Motorraum im Stand bei der Pause aufgeheizt und eins der Elektrikbauteile lieferte nicht mehr die volle Leistung. Ist das möglich?

Ich habe noch eine Zündspule vom XK 140 - sind die austauschbar ? Dann würde ich die morgen mal testen.

Mein Wagen ist + auf Masse und ich habe das Kabel vom Verteiler auf + an der Zündspule angeschlossen. Das müsste korrekt sein, oder?

Gruß Harvey

PS: @Willi: Ich habe leider keinen Choke
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Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



BeitragVerfasst am: Mi 11 Jul, 2018 14:07    Titel:  

Hallo Harvey,

schade, aber trotzdem würde ich die Richtung noch nicht aufgeben. Ich hatte nämlich genau das selbe Problem !!!!!

Wie ist denn die Hardi genau angeschlossen ? Bei mir war eine längere Spritleitung, die bei Wärme (Abstellen in der Sonne) leicht abgeknickt ist => geringerer Durchfluss, das von Dir beschriebene Phänomen. Da komm mal drauf. Dann noch einen wirklich grossen Filter davor, danach gings, jetzt schon seit Jahren.

Spule vom XK geht, zum Prüfen allemal, Anschluss müsste (ausm Kopf raus) richtig sein.
Klar hast Du einen Choke, mach Dir einfach ein Kabel mit Schalter vom Otterswitch , legs locker in die Kabine und schon kannst Du testen. Hilft aber nicht viel, wenn die Pumpe nix pumpt.

Drück Dir die Daumen!

Beste Grüsse
Rainer
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg



BeitragVerfasst am: Mi 11 Jul, 2018 16:20    Titel:  

wie unser "Rainer aus dem Süden" habe ich ja auch auf die 3 Teile getippt. In der Tat, den Wackler in der SU Pumpe trotz immer vollem Benzinfilter und auch gemessener Fördermenge hatte ich auch immer und trotzdem blieb ich 5-6 mal immer bei heißem Motor liegen. Die Threads dazu sind alle da, war ca 2008. Seit dem Wechsel auf die große Hardi nie wieder Probleme.

Gruß
Rainer aus dem Norden
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