Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Ein S-Type 4.2 Bj. 2003 springt mich an
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
mgdriver
registrierter Benutzer
Königsbrunn



Verfasst am: Sa 30 Jun, 2018 11:21    Titel: Ein S-Type 4.2 Bj. 2003 springt mich an  

Hallo in die Runde,
mir ist vor ein paar Tagen ein S-Type 4.2 über den Weg gelaufen, der mich sehr anmacht.
Der Wagen ist Bj. 2003 in schwarz metallic mit roter, gut erhaltener Leder-Innenausstattung, zwei Satz Alufelgen 17" mit Winter-, bzw. Sommerreifen.
Er hat Xenon-Licht, Navi, CD-Wechsler, aber kein Multifunktionslenkrad und damit auch keinen Tempomat.
Laufleistung 223.000 km, 3. Hand, HU bis 1/19. Zustand würde ich generell als gut mit geringen Gebrauchsspuren beschreiben. Probefahrt folgt am Montag oder Dienstag.

Bekannte Defekte: elektrische Handbremse ohne Funktion (aber offen, also fahrbar), Durchrostung hinten rechts unten vor der Endspitze zwischen Tür und Radlauf (da muss neues Blech rein), Lambdasonden-Kontrollleuchte ist an.

Ich finde leider zu diesem exakten Bj keine Infos über Serienausstattungen und Optionen. Der Besitzer ist etwas planlos und konnte mir dazu nichts sagen. So hat er erst bei der Besichtigung durch mich gemerkt, dass das Lenkrad verstellbar ist und die Memoryfunktion nicht nur die Sitze, sondern auch Lenkrad und Spiegel umfaßt….

Gib es irgendwo eine genaue Beschreibung dieses Baujahres, oder einen Prospekt von 2003. Ich habe einen Prospekt von 2005 gefunden, weiß aber nicht, ob die darin genannten Ausstattungen auch schon in 2003 Serie waren.

Was darf solch ein Wagen kosten?

Danke für jede Info!
Jörn (der sonst einen MGB, Bj. 64 und einen MGC GT, Bj. 69 bewegt)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 30 Jun, 2018 12:47    Titel:  

Hi Jörn,
Zitat:
TÜV bis 01/2019
Pkw ist seit Mai 2019 abgemeldet.

Da sich der Anbieter mit 2018 & 2019 gerne vertut, frage vorher ob nicht TÜV 01.2018 und Abgemeldet =3.2018 richtig ist.

Mit der wegen Lambdasonde leuchtenden Motorkontrollleuchte und auch der nicht funktionierenden Handbremse kommst Du durch keinen TÜV.
Die Handbremsenreparatur kann locker in den 4stelligen €uro-Bereich gehen.
Dazu "verstecken" sich hinter der brennenden Motorkontrollleuchte meistens viel mehr Fehler wie oft behauptet ("ist nur ne Kleinigkeit")

Frage mal ob Du mit einem SDD-Diagnosegerät von Jaguar auslesen darfst (er weiß ja nicht, daß Du keins hast).
Ich könnte es ja auch versuchen, denn Du meinst ja wohl dieseen hier;
Jaguar S Type 4.2 - V8 - 300 PS
Auch wenn er wirklich bis 01.2019 TÜV hat, ist er das Geld nicht wert (siehe auch ... Unfallschäden).
Real wären Tausend weniger, obwohl man sich wegen des fehlenden Fehlerprotokolls immer noch saftig in die Nesseln setzen kann.
(das Jaguar-Fehlerprotokoll muß dann auch Vertragsbestandteil sein)

Die komplette Ausstattung bekommst Du nur über Jaguar (mit FIN)
die elektronische Ausstattung bekommst Du mit der FIN auch über das Jaguar-Diagnosegerät.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
*** Link zum erklärenden Diagnosethema hier im Forum ***
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mgdriver
registrierter Benutzer
Königsbrunn



Verfasst am: Sa 30 Jun, 2018 13:09    Titel:  

Yepp, das ist der Wagen!
HU ist 1/19, ich hab gestern mit dem Mann gesprochen und den Wagen angesehen.
Danke für die Hinweise. Ich werde ihn bei der Probefahrt ohnehin bei einem Bekannten mit Werkstatt auf die Bühne tun und genauestens untersuchen. Ob nur die Lambdasonde getauscht werden muss oder mehr ansteht muss ich dabei ebenfalls versuchen, zu klären. Auch bei der Handbremse werde ich wohl Anfang der Woche genaueres wissen, man liest iim Netz so von Kosten im Bereich 300-450 €.

"Frage mal ob Du mit einem SDD-Diagnosegerät von Jaguar auslesen darfst (er weiß ja nicht, daß Du keins hast).
Ich könnte es ja auch versuchen, ......

Bist Du aus dem Raum Augsburg,oder wie? Eine zweiteMeinung wäre natürlich super!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 30 Jun, 2018 13:39    Titel:  

Hi Jörn,

nein, bin aus dem schönen Rheinland / Erftkreis.
Mit dem Preis für die Handbremse liegst Du aber eher an der untersten Grenze.

Du bist eher "MGB, Bj. 64 und MGC GT, Bj. 69" gewohnt (GTC mit Rover V8 hatte ich auch),
aber ein S-Type gehört in die Generation mit computerbasierte Steuergeräte,
wenn man da keine Ahnung hat aber Fehler vor liegen (Motorkontrollleuchte z.B.) kann das bis zur Edelschrott-Verwertung führen.
Es gibt mehrere diesbezügliche Themen hier.

Rost kann man schweißen, kaputte Teile kann man tauschen, aber die Software der Computersteuergeräte beherrschen selbst die wenigsten autorisierten Jaguar-Werkstätten, da dafür auch nur ein originales Diagnosegerät von Jaguar tauglich ist.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
*** Link zum erklärenden Diagnosethema hier im Forum ***
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Sa 30 Jun, 2018 20:03    Titel:  

....und spätestens, wenn Du selbst mit dem besten und geeignetsten und von MB typmäßig "abgesegneten" Diagnosegerät nicht reinkommst, siehst Du ganz schön alt aus (s. den Thread "S-Type sagt keinen Mucks...."
Meinen Optimismus samt Leidensfähigkeit solltest Du somit mitbringen.
Lambdaosnden (nur mit Stecker kaufen!!!) vor Kat sind übrigens kaum unter 100.- pro Stück zu bekommen (Denso von Autodoc aktuell im Angebot für ca 87.-)
für nach Kat billiger (ca 55.- per Stückj)- Einbauzeit (durch Könner) je max 15 min-
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 0:51    Titel:  

Hallo Jörn,

unter diesem Link findest Du die maßgeblichen Preislisten mit den Serienausstattungen und Optionslisten. Bei Dir müsste die von Juli 2002 am ehesten passen.

Ansonsten empfinde ich den Preis für einen 15 Jahre alten Wagen mit hoher Laufleistung, der vorhandenen Mängelliste (mit unbekannten Ausgang) sowie den optischen Makeln ebenfalls als zu hoch.
So wie er ist, würde ich nicht mehr als 1500 € zahlen wollen. Durchrepariert könnte man dann eher 3500 € verlangen. Aber 2500 € für so ein Überraschungspaket (und das von privat, ohne jegliche Gewährleistung) sollte man sich wirklich gut überlegen ;-)

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mgdriver
registrierter Benutzer
Königsbrunn



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 9:36    Titel:  

Danke an meine Vorposter, das hilft mir alles weiter.
Nach Studium der Preisliste 2002 muss der Wagen ein 4.2 Sport sein.
Was die Parkbremse angeht. Ist wie gesagt, offen und nicht mehr schließbar lt. jetzigem Besitzer, aber es gibt bei laufendem Motor keinen Alarmton, der lt. anderer Freds dann zum Defekt dazu gehört.


Zuletzt bearbeitet von mgdriver am So 01 Jul, 2018 11:02, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 10:07    Titel:  

Hallo,
einen S-Type mit diesem Wartungszustand würde ich nur zu Hobbyzwecken kaufen. Wenn Du darauf angewiesen bist lass die Finger weg. Die Parkbremse wird nicht ohne Grund nicht repariert, und die Fehlermeldung zur Fehlfunktion kommt noch. Die Anzahl der Nichtbetätigung wird überwacht. Ohne den Fehlerspeicher per Jaguardiagnose ausgelesen zu haben gibt es keinerlei Infos was in der Wundertüte steckt. Andere Testgeräte sind hierfür nicht geeignet. Einige Steuergeräte arbeiten zum Beispiel nur richtig zusammen wenn die richtige Fahrgestellnummer hinterlegt ist. Wurde hier schon einmal was getauscht? Die Kosten nach hinten raus sind nicht kalkulierbar.
LG Gerd


Zuletzt bearbeitet von gerdwiebe am So 01 Jul, 2018 10:14, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 10:09    Titel:  

Hi Jörn,

mal etwas zum Umgang hier miteinander,
dazu gehört auch in laufendem Post, eine Anrede und ein Gruß .
Auf eine kurze Vorstellung deiner Person wurde ja schon verzichtet, obwohl auch das üblich ist.

Du hast hier eigentlich die geballte Kompetenz an S-Type Eigner,
hier wird auch nicht geschwafelt, sondern fachlich kompetent geholfen,
selbst wenn Jaguar-Werkstätten nicht mehr weiter wissen,
eher im Gegenteil, einige Werkstätten lassen sich hier helfen,
aber eins können wir natürlich nicht ......
wir können Dir nicht die selbstgemachten Erfahrungen mit dem S-Type abnehmen (die wir schon hinter uns haben).
Hier sind auch sehr viele User, die genügend Probleme mit der Handbremse hatten,
die oft in die bereits genannten Preisregionen reichten
(möglicherweise waren die ja nur zu dumm ...... aber es muß bei einigen Typen, auch schon mal die Hinterachse ausgebaut werden um den Handbremsmotor tauschen zu können und das geht immer ins Geld)

Ich weiß nur nicht, warum Du überhaupt fragst und anderen Leuten die Zeit stiehlst,
wenn Du eh schon die fertigen Lösungen irgendwo gelesen hast.

Tut mir leid wenn ich so direkt bin, und mich das frage, aber Du wolltes doch wohl ehrliche Hilfstipps,
oder wolltest Du lieber mit Honig um den Mund verteilt auf die Nase fallen ?

Das können wir auch,
der Wagen ist super, auch der Preis ist günstig (warum hat den noch kein anderer gekauft), der Besitzer verschenkt den ja fast,
die Handbremse hat nur einen kleinen Fehler (kostet bei Jaguar keine 30 €uro) und die Lambdasonde (welche von den 4 ?) hat meist nur einen Wackelkontackt.
(Witz-ENDE)


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
*** Link zum erklärenden Diagnosethema hier im Forum ***
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mgdriver
registrierter Benutzer
Königsbrunn



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 11:01    Titel:  

Hallo ManniBochum,
ich verstehe nicht ganz, warum Diu mich hier so anmachst., Ich habe dieses Auto gesehen und finde generell den S-Type sehr interessant. Ich stelle einige Fragen, weil ich eben nicht reinfallen möchte, bedanke mich für die Antworten und Du blaffst mich so an.
Das ich das Auto weiter anschaue bevor ich eine Entscheidung treffe, obwohl Du feststellst, dass es eine Gurke ist, paßt Dir offenbar nicht. Und ich kann mich auch nicht erinnern, die bisherigen Ratschläge als "überflüssig" bezeichnet zu haben, ich habe sie dankend zur Kenntnis genommen und werden mit diesem Wissen eher in der Lage sein, den Wagen zu beurteilen.

Das ich mich nicht vorgestellt habe - sorry, da habe ich nicht dran gedacht, kann ich aber gerne nachholen.

Ich heisse Jörn, lebe in Königsbrunn bei Augsburg und interessiere mich für einen S-Type oder XJ8, was es wird, hängt vom Fzg. ab. Meinen 64er MGB besitze ich seit März 1978 und vor 20 Jahren kam noch ein MGC GT dazu. Beide werden viel bewegt im Alltag, auf Rallyes und einfach so zum Spaß. Bis auf Blech- und Lackierarbeiten mache ich eigentlich alles selbst. Ich schraube und fahre seit 40 Jahren an britischen Autos, bin Motorjournalist und Chefredakteur von OCTANE Deutschland und Du kannst mir glauben, dass ich nach mehreren Voll-Restaurationen viel Erfahrung mit vierrädrigen Briten habe.

Doch da ich mit modernen Autos eher wenig Erfahrung habe, frage ich eben hier, bevor ich auf die Schnauze falle.
Was möchtest Du noch wissen?

Schöne Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Jörn

P.S. Da hier niemand gezwungen wird, zu antworten, stehle ich auch niemandem die Zeit.
P.P.S. Tut mir leid, wenn ich ebenfalls so direkt bin.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 12:17    Titel:  

Hi Jörn,

na ja, wenn Du das schon als "Anmache" verstehst, wenn jemand Dir klar machen möchte, daß es mit der Handbremse und der Lambdasonde nicht so einfach abgetan ist,
stehst Du aber abseits vom wirklichen Leben, da ist nicht alles "Blümchen" da muß man auch mal wegen Kleinigkeitenfehler einen monatelangen K(r)ampf in kauf nehmen.

Wir hatten hier schon viele die aus jahrelanger Erfahrung mit Oldtimerrestaurierung her kamen
und sich den S-Type (ebenso wie X100, X308 und X400) aufgrund dieser Erfahrung "aus dem Handgelenk" erarbeiten wollten,
aber kläglich an der Computertechnik der Steuergeräte gescheitert sind.

Zitat:
Doch da ich mit modernen Autos eher wenig Erfahrung habe, frage ich eben hier, bevor ich auf die Schnauze falle.

genau dieser Satz ist das Problem,
alle Hinweise (mit und ohne Begründung) gingen Richtung "Finger weg",
aber genau das wolltest Du doch nicht hören.

Es stimmt, niemand muß hier antworten, ebensowenig wie jemand die Ratschläge annehmen muß,
deshalb auch die Frage, was Du möchtest.

Die Frage ist nicht ob es uns passt, mir ists eh sch...-egal ob wieder ein Dummer einen dümmeren gefunden hat,
die Frage ging ja dahin warum Du fragst.
Daß hier gerne geantwortet wird, unterliegt nur meist auch dem Gedanken, daß die Antworten gewollt sind.

Auf der anderen Seite, als Motorjournalist und Chefredakteur dürften Dir ja die auf Dich in diesem Fall zukommenden Probleme nicht abschrecken, denn zu dem Thema müsstet Ihr ja selber, besonders in GB, auch entsprechende Fachleute haben.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
*** Link zum erklärenden Diagnosethema hier im Forum ***
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mgdriver
registrierter Benutzer
Königsbrunn



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 12:26    Titel:  

Dein Tonfall und Deine Unterstellungen sind eine Frechheit. Bist Du hier im Forum zuständig für das Vertreiben von Mitgliedern?
Bei mir hast Du es jedenfalls schon fast geschafft.
Jörn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 13:03    Titel:  

Kritikfähigkeit & Diskussionskultur = 0

Du wurdes von mehreren vor den Problemen gewarnt,
Deine Antwort darauf wird gleich persönlich, ist auch nicht die feine engliche Art.

Manfred Bochum
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 18:55    Titel:  

Hallo Jörn,
das war doch nur ein leichtes Hochziehen der Augenbrauen von MB-
der kann noch ganz anders (s.u.a. Thread "S-Type sagt keinen Mucks..)
nicht abschrecken lassen- MB meint es nicht so.
(Alles ein skuriler Mix aus wahrer Hilfsbereitschaft und Annäherungsaggression - V. mit ein wenig Geltungsbedürfnis- wer von uns ist denn ohne Fehler?)

und in einem hat er ja recht:
Elektronikprobleme beim S Type können einen verrückt machen-das gilt aber im Prinzip für alle Autos ab Ende der 90er.

Meiner z.B. läuft seit einiger Zeit wieder zuverlässig- und keiner weiß warum-
(wohl nicht mal MB?)
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Di 03 Jul, 2018 11:48    Titel:  

Preisupdate auf 1950 Euro.

Da ist der Verkäufer aber einen mächtigen Schritt nach unten gegangen. Vermutlich sind es halt doch ein paar größere "Kleinigkeiten", die gemacht werden müssen.....

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: