|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Glenniator registrierter Benutzer Wesseling
|
Verfasst am: Sa 30 Jun, 2018 20:00 Titel: Ventilklappern 2.7d |
|
|
Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines S-type.
Bauj.2005; 2.7 l twin turbo. mit 64tsd km.
Auf dem Rückweg unseres heutigen Ausfluges stellte
Sich ein, ich würde sagen Ventilschlagen ein.
Nach dem ich den Wagen ausgemacht habe und die Zündung wieder an, stand im Display Wartung erforderlich.
Hat jemand eine Idee? |
|
Wer liefert was? |
|
gerdwiebe Sponsor 2023 Bochum
|
Verfasst am: So 01 Jul, 2018 9:56 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich würde einen sofortigen Ölwechsel machen, wenn nicht schon nach Kauf gemacht wurde. Bei den Dieselfahrzeugen kommt es durch teilweise abgebrochene Reinigungszyklen des Kats zu einer Dieselvermehrung im Öl, dorthin wird nämlich das überschüssige Diesel hin abgeleitet. Es droht ein Abriss des Ölfilms und somit ein Motorschaden.
LG Gerd |
|
Wer liefert was? |
|
Glenniator registrierter Benutzer Wesseling
|
Verfasst am: So 01 Jul, 2018 11:06 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich glaube der Schaden ist schon da.....
Der Termin für ein Zahnriemenwechsel steht in 1 Woche bei einer Jaguarwerkstatt an.
Das Klappern kommt von oben . |
|
Wer liefert was? |
|
gerdwiebe Sponsor 2023 Bochum
|
Verfasst am: So 01 Jul, 2018 11:30 Titel: |
|
|
Zahnriemenwechsel bei 64tsd.? Scheint mir zu früh. Stimmt die Laufleistung?
Lg |
|
Wer liefert was? |
|
Glenniator registrierter Benutzer Wesseling
|
Verfasst am: So 01 Jul, 2018 11:43 Titel: |
|
|
Ja, das Auto ist von einem älteren Herrn.
Es wurden alle Inspektionen beim Jaghändler gemacht.
Bei diesem habe ich auch den Termin für den Zahnriemenwechsel.
Gem. Jaguar alle 168tsd oder 10 Jahre. Da das Auto krankheits bedingt in den letzten Jahren nicht viel gefahren wurde, hat man wohl den Zahnriemenwechsel vergessen... |
|
Wer liefert was? |
|
XKFan78 registrierter Benutzer SouthWest
|
Verfasst am: So 01 Jul, 2018 11:47 Titel: |
|
|
Hallo Gerd,
eine planmäßige Schmierölverdünnung durch Kraftstoff?
Das verwundert mich nun sehr - wo gibt es denn im Kraftstoffsystem ein Schnittstelle zwischen beiden Systemen?
Im Nachbehandlungsstrang überrascht mich das noch vielmehr.
Grüße, Andreas |
|
Wer liefert was? |
|
gerdwiebe Sponsor 2023 Bochum
|
Verfasst am: So 01 Jul, 2018 12:10 Titel: |
|
|
Hallo,
das betrifft nur die Diesel mit Partikelfilter. Der Filter wird turnusmäßig durch eine Regenerationsfahrt ausgebrannt. Dabei wirdzusätzlich Diesel in den Kat gespritzt und dieser brennt dann während der Regenerationsfahrt den Filter frei. Wenn diese Fahrt abgebrochen wird, Fahrt zu kurz, Drehzahl kann nicht im Bereich gehalten werden (Stau zum Beispiel) wird die Fahrt abgebrochen und das noch vorhandene Diesel wandert dann in den Ölkreislauf. Deshalb haben diese Modelle auch mit eine Ölvermehrung zu kämpfen. Die Ölquaölität wird zwar überwacht, Hinweis Inspektion im Display, kann aber trotzdem zu Problemen führen. Viele Diesel sind deshalb schon von einem Schaden betroffen gewesen.
Lg Gerd |
|
Wer liefert was? |
|
Glenniator registrierter Benutzer Wesseling
|
Verfasst am: So 01 Jul, 2018 12:27 Titel: |
|
|
Der Gute hat erst 64tsd runter...aber die10 Jahre sind schon lange vorbei.
Lg
Glenn |
|
Wer liefert was? |
|
Wieseldiesel registrierter Benutzer EUDSSR
|
Verfasst am: Fr 06 Jul, 2018 10:10 Titel: |
|
|
...wenn er einen Motorschaden hat, kann man sich den zahnriementausch wohl sparen.
Die ersten s-type 2,7D hatten doch gar keinen Partikelfilter-und dann natürlich auch kein Problem mit Ölöverdünnung
durch DPF-Regeneration. |
|
Wer liefert was? |
|
gerdwiebe Sponsor 2023 Bochum
|
Verfasst am: Fr 06 Jul, 2018 12:16 Titel: |
|
|
Soweit ich nachgesehen hatte war Bj 2005 die Umstellung von Euro 3 auf 4(mit Filter).
Wir werden ja hoffentlich lesen was gewesen ist.
Lg |
|
Wer liefert was? |
|
ADroste registrierter Benutzer S-Type 2.7D Auto SE 2008 Main-Kinzig-Kreis
|
Verfasst am: Sa 07 Jul, 2018 22:08 Titel: |
|
|
gerdwiebe schrieb Zitat: | ... Die Ölqualität wird zwar überwacht, ... |
Das interessiert mich sehr. Wie wird die Ölqualität überwacht? Gibt es dafür einen Sensor? Wo sitzt dieser?
Gruß
Armin |
|
Wer liefert was? |
|
gerdwiebe Sponsor 2023 Bochum
|
Verfasst am: So 08 Jul, 2018 9:32 Titel: |
|
|
Hallo, ich habe meine bisherige Erfahrung von einem X-Type 2.2D mit Partikelfilter Bj 12/2005 gemacht. Dort hatte ich auch mit der Ölvermehrung zu tun. Das Öl soll dort von einem Öualitätssensor überwacht werden, der die Serviceanzeige aktiviert wenn die Qualität nicht mehr gut genug ist. Der Werkstattmeister bei Jaguar hatte mir das bei der 1. Inspektion erklärt. Ich habe den Ölstand immer regelmäßig kontrolliert und lieber eher als später einen Ölwechsel selbst gemacht. Leider habe ich den Wagen mit 210000km über 10 Jahren selbst mit einem Unfall versenkt :-(. Wie das jetzt auf den 2.7d zu übertragen ist kann ich nicht verbindlich sagen.
Artikel aus der Auto Bild von 2009:
http://www.autobild.de/artikel/dieselpartikelfilter-bei-jaguar-1004392.html
LG Gerd |
|
Wer liefert was? |
|
ADroste registrierter Benutzer S-Type 2.7D Auto SE 2008 Main-Kinzig-Kreis
|
Verfasst am: So 08 Jul, 2018 12:02 Titel: |
|
|
Für den X-Type heißt es "...Das Öl soll dort von einem Öualitätssensor überwacht werden, der die Serviceanzeige aktiviert wenn die Qualität nicht mehr gut genug ist. ..."
Für den S-Type kommt der Satz "... Wie das jetzt auf den 2.7d zu übertragen ist kann ich nicht verbindlich sagen. ..."
Diese Angaben widersprechen aber der Aussage für den S-Type "... Die Ölqualität wird zwar überwacht..."
Kann es sein, dass diese nicht nur ungenau, sondern regelrecht falsch ist?
Gruss
Armin |
|
Wer liefert was? |
|
ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
|
Verfasst am: So 08 Jul, 2018 12:16 Titel: |
|
|
Hi Armin,
ich war zwar einige Tage abwesend und habe das Thema nicht verfolgen können,
aber mal eine Frage an Dich,
wenn Du schon reklamierst, was andere ungenau beschreiben,
wie ist denn Deine richtige Darstellung zu der Frage.
Bin auch an Deiner Erklärung interessiert.
Gruß Manfred |
|
Wer liefert was? |
|
gerdwiebe Sponsor 2023 Bochum
|
Verfasst am: So 08 Jul, 2018 16:17 Titel: |
|
|
Ich habe jetzt mal im Stromlaufplan des S-Type Diesel nachgesehen, einen speziellen Sensor gibt es NICHT. Die Nutzung wird über das Motorsteuergerät erfasst und bei Kurzstreckenbetrieb wird vorzeitig die Regeneration ausgelöst. Hierbei wird zusätzlich Diesel eingespritzt, welches im Dpf zu höheren Temperaturen und dem Freibrennen führen soll. Leider gelangt hierbei auch unverbranntes Diesel über den Brennraum in den Ölkreislauf. Ich habe mich deshalb beim Kauf gegen einen Diesel entschieden, die Zeiten der Langstreckenfahrten sind bei mir vorbei, und im Kurzstreckenbetrieb setzen sich der Dpf und vor allem auch die beiden Agrventile zu schnell zu. Mit fundierter Kritik kann ich umgehen.
LG Gerd |
|
Wer liefert was? |
|
gerdwiebe Sponsor 2023 Bochum
|
Verfasst am: Do 12 Jul, 2018 9:28 Titel: |
|
|
Hallo, gibt es schon etwas neues? Lösung? |
|
Wer liefert was? |
|
Glenniator registrierter Benutzer Wesseling
|
Verfasst am: Fr 20 Jul, 2018 20:21 Titel: |
|
|
Eine defekte Einspritzdüse. Diese sorgte für eine unregelmäßige Verbrennung und somit zum auswaschen des Kolbens und Zylinders.
Kurz und knapp: Ein Totalschaden. |
|
Wer liefert was? |
|
Wieseldiesel registrierter Benutzer EUDSSR
|
Verfasst am: Sa 21 Jul, 2018 11:00 Titel: |
|
|
defektes einspritzventil nach 64000km?.und vier wochen nach Besitzerwechsel- sehr merkwürdig, finde ich. |
|
Wer liefert was? |
|
XKFan78 registrierter Benutzer SouthWest
|
Verfasst am: Sa 21 Jul, 2018 12:35 Titel: |
|
|
Für mich passt das auch nicht wirklich - am Injektor hat man klassischerweise Verschleiß am Ventilsitz, heißt er schaltet nicht mehr korrekt, was sich auf die Einspritzmenge auswirkt. Der 2,7l Diesel hat aber meines Wissens Piezoinjektoren, die haben keinen vglb. Ventilsatz. Der Piezoaktor schaltet, oder eben nicht. Der Injektor ist normalgeschlossen, d.h. spannungsfrei zu und damit eigensicher. Wie sollte da der Kolben auswaschen?
So long, Andreas |
|
Wer liefert was? |
|
|