Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Radlagerproblem?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ekki54
registrierter Benutzer
LK Ludwigsburg



Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 10:45    Titel: Radlagerproblem?  

Hi,
beim fahren von Linkskurven höre ich ein Geräusch (schwer zu beschreiben) und vermute ein Radlagerproblem vorne rechts.
Kann da jemand was zu sagen (kann meine Diagnose stimmen, Kosten Reparatur)?
XF MY2010 5.0
Danke schon mal.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 11:40    Titel:  

Radlagerschäden sind, wenns nicht schon extrem ist schwer aus der Ferne zu beurteilen.

Am besten auf die Bühne damit und mal abhören das Ding - Hörrohr auf den Achsschenkel, und 2. Mann dreht am Rad - so sollte sich das Ganze eingrenzen lassen.

Wenn die Diagnose nicht zielführend ist mal die Reifen ganz genau ansehen... Sägezahn?, ungleichm. abgefahren?...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 12:12    Titel:  

Also früher haben wir das vorab immer so "geprüft"...
Lüftung aus.. Radio aus... Leere Landstraße... auskuppeln (N)
Bei ca. 60km/h große bögen auf der Straße rollen lassen..
In einer Linkskurve sollte dann das rechte rad lauter sein und anders herum.
Wenn es dieses mahlenden "huhlen" ist...dann kann das auf ein Radlager hin deuten.

Würde ich bei eine, 2010er in der Werkstatt deines Vertrauens machen lassen.
Das sollte wirklich jede Werkstatt können und ist nicht viel Aufwand.
Man braucht halt das entsprechende Werkzeug...

Kosten Radlager... hmm.. auf dem freien Markt? ...k.a... tippe mal 200 Euro

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ekki54
registrierter Benutzer
LK Ludwigsburg



Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 14:47    Titel: Radlagerproblem?  

Die Räder würde ich mal ausschliessen, da das Geräusch sowohl bei Winter- als auch bei den Sommerreifen auftritt.

Eine freie Werkstatt an meinem Wohnort nannte mir jetzt folgende Preise:
Nabentausch (Radlager können nicht mehr einzeln getauscht werden): 270€
Arbeitszeit: 140€
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 03 Jul, 2018 8:22    Titel:  

Radlagerschaeden-sehr unwahrscheinlich, hat man eher bei angetriebenen Rädern-vielleicht stimmt die Einstellung bloß nicht.
Zum angeblich erforderlichen Nabentausch: wie sind denn die Lager einmal in die Nabe gekommen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ekki54
registrierter Benutzer
LK Ludwigsburg



Verfasst am: Di 03 Jul, 2018 8:35    Titel: Radlager?  

Nun, ich hatte die gleiche Erscheinung schon mal bei einem BMW E39. Da war es auch das Radlager vorne (BMW hat Heckantrieb)
Bezüglich Tausch des Lagers habe ich wiedergegeben, was mir der Werkstattmeister (kein Jaguar) gesagt hat.
In 2 Wochen habe ich einen Werkstatttermin dort.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Di 03 Jul, 2018 9:58    Titel:  

Wieseldiesle schrieb:
"Radlagerschaeden-sehr unwahrscheinlich, hat man eher bei angetriebenen Rädern-vielleicht stimmt die Einstellung bloß nicht.
Zum angeblich erforderlichen Nabentausch: wie sind denn die Lager einmal in die Nabe gekommen?
"

Wie kommst Du zu dieser Einschätzung?

Meistens hatte ich Radlagerschäden bislang an den Vorderachsen unabhängig ob Vorderrad oder Hinterradantrieb und nur gelegentlich hinten. Bei denen mit Vorderradantrieb war häufig dann auch das Gleichlaufgelenk hinüber.

Ich habe aber auch die Erfahrung machen müssen, dass es solange der Schaden noch nicht sehr laut hörbar ist, sehr schwierig ist zu unterscheiden ob es das vordere oder hintere Lager ist und habe auch schon mal das hintere Lager unnötiger Weise zuerst getauscht.Die Diagnose von Ekki halte ich schon für stimmig. Aber auf der Bühne überprüfen wie Markus vorgeschlagen hat (Spiel und Geräusch mit Rad dran)

Grüsse aus der Holledau

Peter
XF 2,2 2013; XKR 2009
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 03 Jul, 2018 11:58    Titel:  

kann sein, ich kann da mit meinen zwei Radlagern in meinem bisherigen leben nicht mitreden. Heutzutage geht ein Radlager eigentlich nur noch durch Schmutz undoder Wasser kaputt- weder durch Last noch Laufleistung.Meist durch Schlampigkeit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 03 Jul, 2018 15:34    Titel:  

@Wieseldiesel... Dann hattest Du noch nie einen "Volkswagen" im Fuhrpark ;) Da gingen die Teile permanent kaputt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 04 Jul, 2018 8:02    Titel:  

Beim X250 sind vorn die gleichen Teile wie im S-Type verbaut - das ist eine Einheit aus Radlagerträger, Radlager, ABS Sensor und Radnabe.
Natürlich könnte man das ganze zerlegen und ein passendes Wälzlager neu einpressen - ich denke die meisten Werkstätten scheitern daran, das ganze zerstörungsfrei zu zerlegen und zusammen zu bauen - Die Teile gibts in vernünftiger Qualität ab 150€ - Die Einzelteile gibts nicht im Ersatzteilkatalog - als wenn jemand viel Zeit und Muße hat, kann er ja mal versuchen ein defektes Radlager zu ersetzen. Wer das Auto braucht, wird wohl die gesamte Einheit erneuern und gut ist es.. Ich find den Preis jetzt nicht überzogen teuer..

Warum Radlager kaputt gehen: wenns schnell geht, wars ein Montagefehler, Eindringen von Wasser - schlechte Abdeckscheiben, Bordsteinkontakt - wirkt sich meist erst einige Wochen später mit Geräuschen aus. Jedes Wälzlager hat ein Ablaufdatum - keines hält ewig - selbst Wälzlager die im sauberen Ölbad laufen halten nicht ewig - in jeder Lektüre zu Maschinenelementen nachzulesen, und auch in den Auslegungsrichtlinien für Wälzlager so erklärt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ekki54
registrierter Benutzer
LK Ludwigsburg



Verfasst am: Di 31 Jul, 2018 16:03    Titel: Radlager Tausch  

eine freie Werkstatt hat am rechten Vorderrad die Lagereinheit getauscht (E-Teil ca. 280€. Arbeit 130€) und das vorherige Geräusch ist weg. Laufleistung 65.000km.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 31 Jul, 2018 17:25    Titel:  

Hallo

Der Preis, so weit ich das sehe, passt sofern JAGUAR Teile verbaut wurden.

Aber schon etwas komisch, bei nur 65000 km.

Hauptsache er läuft wieder "geräuschlos" ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: