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Autor |
weitere Bemerkungen |
SebbMaestro registrierter Benutzer Bodensee
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Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 18:05 Titel: Jaguar XF Notlauf |
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Hallo zusammen,
Habe Leider einige Probleme mit meiner Katze.
Seit einigen Tagen fällt mein Auto nach dem beschleunigen
In den Notlauf. Nach dem auslesen kam raus das der Luftmengenmesser
Kaputt ist. Nach dem austauschen kam es sofort erneut in Notlauf rein.
Meine Frage, hat der Jaguar zwei luftmengenmesser?
Warum hört es sich während dem beschleunigen ( kurz vor Notlauf ) so an
Als ob es pfeift bzw. als ob es Luft verliert?
Was könnte es noch sen?
Vielen Dank im Voraus
MFG |
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GraueKatze registrierter Benutzer Kassel
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Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 19:08 Titel: Motorleistung begrenzt 3.0 D |
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Ich wollte mal von meiner Notlauf-Erfahrung vor 3 Monaten berichten für X250 3.0 D mit 241 PS mit über 100.000 km Laufleistung. Fahrzeug ging in Notlauf "Motorleistung begrenzt" nach Gaspedaldurchtreten (ohne kick-down) aus unter 2000 U/min - was ein Diesel eh nicht mag - am Anfang einer Autobahnsteigung. Fehlerauslesung ergab "Bypass-Ventil vor 2. Turbolader schließt nicht", Motor lief nach Neustart wieder normal. Situation wird auch in englischsprachigen Foren für ältere 3.0 D beschrieben. Jaguar-Werkstatt hat neue Software aufgespielt, die nach meinem Eindruck ein früheres Zurückschalten in ähnlichen Beschleunigungssituationen erzeugt. Seitdem alles prima.
Hilft vielleicht dem einen oder anderen mit ähnlichen Problemen.
Gruß Mike |
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Tierarzt registrierter Benutzer Norddeutschland
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Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 20:09 Titel: |
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Hi,
geh mal davon aus, das die Luftmassenmesser(er hat 2) nicht defekt sind. Anhand der Meßwerte von diesen Teilen erkennt das Steuergerät,
ob die angesaugten Luftmengen auch zu der aktuellen Motordrehzahl/Motorlast passen und setzt dann entsprechende Fehler.
Wenn du es zischen hörst, ist irgendwas undicht.
Da wären dann (von günstig nach teuer!) die üblichen Verdächtigen:
-Ladeluftkühlerschlauch links unten
-Ladeluftkühler selber geplatzt (rechts der eckige Deckel)
-Ventildeckel/Ansaugkrümmer geplatzt (einer oder beide)
Gruß Rainer |
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SebbMaestro registrierter Benutzer Bodensee
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Verfasst am: Di 03 Jul, 2018 9:42 Titel: |
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Dieses Zischen kam aber komischerweise erst nach dem andchließen von
dem neuen Luftmengenmesser zustande. Wenn ich losfahre und beschleunige höre ich es so zischen
bis es in den Notlauf geht!
Blöd ist es halt das niemand das Auto ( so wie die Deutschen Hersteller)
Genau und tief auslesen kann.
Versuche bei Jaguar Termin zu bekommen aber auch leider nicht so schnell möglich
Mit freundlichen Grüßen
Sebb |
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Transalpler registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Mi 04 Jul, 2018 8:05 Titel: |
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Wenn es zischt ist es wo undicht.
Wenn es undicht ist, dann mißt der LMM Luft, die nicht für den Motor zur Verfügung steht -> zuviel Diesel - > zuviel Ruß - alle möglichen Konsequenzen... (DPF dicht, kann nicht regneriert werden etc..)
Wenn es nach dem LMM Tausch zischt, würd ich mal dort nachsehen, wo zuletzt dran geschraubt wurde - die Wahrscheinlichkeit, dass in dem Bereich eine Rohrschelle schlecht montiert wurde ist extrem hoch - natürlich kann zufällig auch gerade jetzt ein Ladeluftschlauch irgendwo vom Marder angeknabbert worden sein, oder eben aus Altersschwäche geplatzt sein... |
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