Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Haubendämpfer statt Haubenfedern im S2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 03 Jul, 2018 19:51    Titel: Haubendämpfer statt Haubenfedern im S2  

hat schon jemand von Euch S2-besitzern die S2-Haubenfedern durch S3-Haubendämpfer ersetzt ? Was genau ist dafür zu machen ? An der Stelle, wo der Halter für die Chromblende seitlich des Ölkühlergrills nach unten und dann nach vorne geht, müßte ja die untere Befestigung für den Haubendumpfer angeschweißt werden......

Hat das schon einer von Euch realisiert ? Wenn ja, dann bitte Fototips.....

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 03 Jul, 2018 22:04    Titel: und die Fotomontage dazu.....  

als Gedankenhilfe: beim S2 wird der Halter noch gebraucht, also muß man wohl da an der richtigen Stelle etwas draufschweißen....



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2018 8:47    Titel: technische Spezifikation ?  

Kennt jemand den Druck dieser Haubendämpfer ? Länge ausgefahren( Muster 340 mm), Länge eingeschoben(Muster 205 mm) usw.

ich hatte eben gerade die Idee, wie ich diesen Druck messen könnte und habe den Haubendämpfer dazu auf meine Personenwaage gestellt und einzudrücken versucht. das System kommt bei 12kg zur Ruhe = bleibt in mittlerer Stellung und zeigt ein Gewicht von 12 kg an……

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2018 9:21    Titel:  

Hallo Peter,
ich weiß du machst viele Verbesserungen um den Wagen in eine Zustand zu bringen, wie er auch seitens Jaguar hätte sein können, wenn der Rotstift nicht mitdesignt hätte.
Ich habe ehrlich gesagt noch keine S3 Haube selber geöffnet, kenne also den Unterschied nicht. Aber die S2 Haube geht doch so leicht mit einem Finger auf und mit einem Griff wieder zu, das ist doch kurz vor optimal, oder?
Na wie auch immer, bin gespannt auf das Ergebnis.

Beste Grüße aus Düsseldorf
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2018 9:29    Titel: Nun ja......  

Hallo Norbert,

es geht so, mag sein, daß ein Tropfen Öl Wunder bewirken könnte:beim Öffnen bewirkt die Feder, daß di Haube wenigstens um einen Fingerspalt breit öffnet, sodaß ich sie dann von außen eingreifend anheben kann. Beim Öffnen stöhnt die Haube und die Gelenke wie ein alter Mann bei der Liegestütz und das Einrasten in die Endstellung gibt ein gräßliches Geräusch ab. Das werde ich ändern - egal ob mit Federn oder mit Haubendämpfern......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2018 9:30    Titel: Stabilus Gas-Dämpfer  

Hallo Peter,

ich habe meine am S3 gerade ausgewechselt. SNG Barratt hat als Ersatz geliefert:
Stabilus 3216 KV.
Die Beschriftung zeigt auch noch: 0420 N
Laut techn. Info ist die Kraft somit 420N

Die Federn selbst sind recht stramm - die Haube lässt sich nur mit Schwung so schließen dass sie einrastet.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2018 9:53    Titel: Haubenvergleich tut not  

Hallo Peter,

ich denke auch dass eine Reinigung und Fettung der Gelenke da schon Wunder wirken wird. Wenn ich die Haube öffne springt diese ein paar cm auf, ich kann ganz entspannt reingreifen und den Haltemechanismus wegdrücken und die Haube dann leicht anheben.
Ich glaube ich muss eh mal wieder nach Frankfurt und bei der Vespa vorbeischauen, da scheint sich noch nichts zu tun, was ja nicht weiter schlimm ist, aber wenn ich schon so viel anzahlen durfte :-). Dann machen wir mal einen Haubenvergleich. Wobei ich dir das Dämpferprojekt nicht ausreden will... ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2018 16:30    Titel: Da freue ich mich schon heute drauf  

Hallo Norbert,

rufe an, wenn Du definitiv voraussehen kannst, wann Du mal wieder in FFM sein wirst. Wir haben nicht vor, FFM in der nächsten Zeit zu verlassen und freuen uns auf Deinen "Jaguar-Vespa-Besuch"....

Gruß - Peter aus FFM

PS: das Haubendämpfer-Projekt ist ein "chen" = eigentlich nur infolge meiner Zusammenarbeit mit Sezai Cici, der seinem S3 eine S2-Stoßstange gönnen will und dabei natürlich auch das Haubendämpfer-Projektchen streift.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 26 Aug, 2018 18:06    Titel: was aus diesem Brandthema geworden ist:  

in Zusammenarbeit mit Sezai Cici (ehemals Team Jagass) hat sich das Thema gemausert....

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0R5hPMfYGjOsf4

stehe kurz vor dem Eibau der finalen Dämpfer mit 380N

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 04 Sep, 2018 22:27    Titel: Die Haube geht jetzt gasdruckgedämpft hoch und runter...á la S3  

Endlich öffnet die Motorhaube wie beim S3 von 2 Gasdruckdämpfern unterstützt ohne jegliches Geräusch - wunderbar weich gleitend. So habe ich mir das immer gewünscht. Der Eingriff ist minimal und lohnt sich m.E. sehr. Die Haube steht im geöffneten Zustand ohne Unterstützung - kein halten - keine Stütze ist mehr notwendig - einfach SUPER.

morgen stelle ich dazu ein Video ein. Das ist eine kleine sehr zur Nachahmung empfohlene Operation.....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 04 Sep, 2018 22:28    Titel: Die Haube geht jetzt gasdruckgedämpft hoch und runter...á la S3  

Endlich öffnet die Motorhaube wie beim S3 von 2 Gasdruckdämpfern unterstützt ohne jegliches Geräusch - wunderbar weich gleitend. So habe ich mir das immer gewünscht. Der Eingriff ist minimal und lohnt sich m.E. sehr. Die Haube steht im geöffneten Zustand ohne Unterstützung - kein halten - keine Stütze ist mehr notwendig - einfach SUPER.

morgen stelle ich dazu ein Video ein. Das ist eine kleine sehr zur Nachahmung empfohlene Operation.....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 04 Sep, 2018 22:29    Titel: Die Haube geht jetzt gasdruckgedämpft hoch und runter...á la S3  

Endlich öffnet die Motorhaube wie beim S3 von 2 Gasdruckdämpfern unterstützt ohne jegliches Geräusch - wunderbar weich gleitend. So habe ich mir das immer gewünscht. Der Eingriff ist minimal und lohnt sich m.E. sehr. Die Haube steht im geöffneten Zustand ohne Unterstützung - kein halten - keine Stütze ist mehr notwendig - einfach SUPER.

morgen stelle ich dazu ein Video ein. Das ist eine kleine sehr zur Nachahmung empfohlene Operation.....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 04 Sep, 2018 22:29    Titel: Die Haube geht jetzt gasdruckgedämpft hoch und runter...á la S3  

Endlich öffnet die Motorhaube wie beim S3 von 2 Gasdruckdämpfern unterstützt ohne jegliches Geräusch - wunderbar weich gleitend. So habe ich mir das immer gewünscht. Der Eingriff ist minimal und lohnt sich m.E. sehr. Die Haube steht im geöffneten Zustand ohne Unterstützung - kein halten - keine Stütze ist mehr notwendig - einfach SUPER.

morgen stelle ich dazu ein Video ein. Das ist eine kleine sehr zur Nachahmung empfohlene Operation.....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 04 Sep, 2018 22:32    Titel: Die Haube geht jetzt gasdruckgedämpft hoch und runter...á la S3  

Endlich öffnet die Motorhaube wie beim S3 von 2 Gasdruckdämpfern unterstützt ohne jegliches Geräusch - wunderbar weich gleitend. So habe ich mir das immer gewünscht. Der Eingriff ist minimal und lohnt sich m.E. sehr. Die Haube steht im geöffneten Zustand ohne Unterstützung - kein halten - keine Stütze ist mehr notwendig - einfach SUPER.

morgen stelle ich dazu ein Video ein. Das ist eine kleine sehr zur Nachahmung empfohlene Operation.....

https://youtu.be/C4Jq13RfJI4

https://youtu.be/3OQVWKedgrI

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: