Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  "Motorleistung begrenzt" Ist der Turbolader kaputt?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
deni100
registrierter Benutzer
Obertshausen



Verfasst am: So 08 Jul, 2018 3:17    Titel: "Motorleistung begrenzt" Ist der Turbolader kaputt?  

Geehrter User dieses Forums,
auch ich habe mich für einen Jaguar entschieden und bin verliebt in mein neues S-Type Jaguar 2.7D mit Twin Turbo / 2007 Modell.
Jetzt habe ich das Auto (197tsd km) vor paar Tagen gekauft und auch probegefahren und nichts am Auto entdeckt.

Bei der Rückfahrt vom alten Besitzer begann das Auto beim Beschleunigen die Nachricht "Motorleistung begrenzt" anzuzeigen.

Jetzt , da ich Informatiker bin und das systematische Testen gelernt habe, habe ich versucht mal zu testen, wann dieser Fehler kommt, damit ihr mir vielleicht helfen könnt, wie ich dieses Problem angehen kann.

Der alte Besitzer meinte, dass er gegebenenfalls für die Kosten aufkommen kann, da er nicht möchte, dass ich denke, er hätte vorsätzlich etwas verheimlicht, was ich ihm eigentlich auch glaube.

Ich habe alle Tests mit warmen Motor gemacht:

Erst einmal kommt der Fehler nur dann , wenn ich versuche zu beschleunigen. (Ob S-Modus oder ohne ist egal).

Unter 100km/h (bei sehr schneller Beschleunigung kommt der Fehler fast nie)
Es kommt unter 100km/h pro Stunde, wenn ich von 20-100km/h Vollgas gebe.

Über 100km/h pro Stunde kommt es , wenn ich ein bisschen schneller beschleunige (von sehr schnellem Fahren , kann hier nicht die Rede sein).
Über 140 muss ich langsam , sehr langsam beschleunigen, dann kommt er langsam bis 200 km/h.
Drücke ich ein bisschen auf die Tube, so kommt der Fehler.

Man muss jetzt kein Experte sein, aber irgendwas am Turbolader ist glaub ich nicht korrekt.

Des Weiteren kann ich natürlich weiter mit der Nachricht weiter fahren, aber er beschleunigt halt nur noch sehr langsam (was wiederum zeigt, dass was beim Lader ist.

Interessant ist also, das der Fehler beim 0-100 km/h sehr selten kommt und eigentlich in der Stadt sehr geil und schnell beschleunigt, aber das Problem auftritt , wenn ich auf der Autobahn bin und über 100km/h.

Hatte jemand von euch Probleme solcher Art und wie kann ich dieses Problem lösen?
Ich würde gerne hier ein Feedback bekommen, bevor ich zur teuren Werkstatt muss.
Die Leuchte ist orange und die Nachricht geht weg, wenn ich aus und anschalte.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 08 Jul, 2018 7:32    Titel:  

guten sonntag morgen allerseits

heute werde ich als erstes meine glaskugel herauskramen und hineinschauen
... und ... hmmmm ... leider zeigt sich nur ein verschwommenes bild

ja, so zeigt es sich bei ganz vielen, dass die MIL erst angeht, wenn man etwas stärker aufs gaspedal drückt
interessant sollte für dich sein, dass das auch bei jenen passiert, die sagen: isch abe gar kein auto - nee, Turbo

da du ja noch gaaaanz neu bist, aber immerhin etwas mit informatik zu tun hast
kann ich dir folgende info geben: du hast dir ein auto gekauf mit einem vielseitigem rechnergesteuerten innenleben
also eher ein rechner mit räder - auch wenn er schon 10 jahre alt ist

wenn du eine fehlercode liste hättest - die wirst du dir über kurz oder lang besorgen (zb jagrepair.com)
wirst du viele codex finden, die zur MIL führen - auch ohne turbo

das einzige was ich dir empfehlen kann - und es für deinen vorbesitzer ok ist, der ja sehr käuferfreundlich scheint - lass ihn in einer jaguarwerkstatt auslesen (evt sogar dort, wo der wagen bisher war)

du wirst jetzt sicher nicht auf die schnelle hunderte von beiträgen des forums durchackern können
aber eins sei versichert, wenn es sich um ein motor/abgassystem relevanten fehler handelt, kann manche werkstatt
mit ihren auslesegeräten weiterhelfen, wenn der fehler tiefer sitzt, kann es nur ein system, das jaguar vorschreibt

so bleibt mir nur der hinweis auf den (ganz oben im forum gesetzten) diagnosebeitrag
er ist für dich als neuling sicher verwirrend, zeigt dir aber auf, dass die diagnose eine kunst für sich ist
und allein die logik einen nicht immer zum ziel führt
(noch dazu, wenn es ein paar user gibt, die ihrer eignenen logik mehr trauen, als einem guten auslesesystem)

es muss nichts dramatisches sein, kann aber

um den letzten blick in meine glaskugel zu machen, die sieht nichts ohne eine ordentliche fehlerdiagnose

herzlich willkommen im jaguar forum
und dem schönen s-type

grüssle

(wer fehler findet, darf sie gerne behalten) ---- hab ein paar gestrichen ...


Zuletzt bearbeitet von Mars63 am So 08 Jul, 2018 10:26, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: So 08 Jul, 2018 9:39    Titel:  

Moin, aus dem Urlaub, habe Fehler gefunden, möchte ich aber auch nicht haben ;-)
Sorry für den nicht themenerfüllenden Kommentar
Aber ohne Fehlerauslesen geht es bestimmt nicht.
LG Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 08 Jul, 2018 13:37    Titel:  

Hi

Zitat:
hab ein paar gestrichen ...

in welcher Farbe ?
Ich mag nicht alle Farben und ich bin rgb-Blind, deshalb sehe ich manches "bunte" auch nur schwarz.

Für allgemeine Fehler steht bei mir die Ablage "Trash"

Als Nebeninfo,
der 3 Liter und der 2,7 Liter haben unterschiedliche Turbosysteme, auch wenn beide 2 Turbos haben.

Also bitte nicht die Lösungen zum 3 Liter, auf den 2,7 Liter übertragen.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
*** Link zum erklärenden Diagnosethema hier im Forum ***
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
deni100
registrierter Benutzer
Obertshausen



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2018 13:05    Titel:  

Das kam beim Auslesen raus->


Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 10 Jul, 2018 0:50    Titel:  

Hallo deni100,

bin mal kurz die Fehlerliste durchgegangen.

Bis auf die Fehler bezüglich des Luftmassenmessers (davon sind zwei in Deinem Diesel verbaut, jeweils in Kombination mit einem Ansauglufttemperatursensor), wüsste ich nicht, was sonst noch eine begrenzte Motorleistung hervorrufen könnte.

Alle anderen Fehler (Beleuchtung Kombiinstrument, Stellmotoren Klimaanlage, Fahrersitzverstellung, Parkbremse, Leuchtweitenregulierung und Diesel-Zuheizer) sind vermutliche alte, nicht gelöschte Fehler, die gar nicht mehr relevant sind. Wahrscheinlich tauchen die meisten davon nicht mehr auf, wenn man sie löscht.

Bevor ich die Werkstatt mit Überprüfung/Tausch des MAF-Sensors beauftragen würde, wäre mein erster Schritt, den Stecker am Sensor abzuziehen, zu reinigen und wieder aufzustecken. Das hilft manchmal Wunder. Ansonsten kann man vorsichtig versuchen, den Sensor zu reinigen. Dabei sollte man aber genau wissen, was man tut, denn die sind sehr empfindlich. Im Zweifelsfall besser direkt tauschen. Leider habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, welcher der beiden MAF-Sensoren Probleme macht. Da steht zwar was von Zylinderbank1, aber ob das nun der obere oder der untere Sensor ist, kann ich trotzdem nicht zweifelsfrei sagen.

Das ist aber lediglich die erste, schnelle (und zudem nächtliche) Diagnose. Den anderen hier fällt bestimmt noch mehr dazu ein. Vielleicht führt der aufgelistete Fehler aber auch nur in die Irre und die Ursache liegt ganz woanders.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
divaosito
registrierter Benutzer
Kamp-Lintfort



Verfasst am: Di 10 Jul, 2018 9:01    Titel:  

Hi,
ich habe noch zwei Luftmassenmesser. Ich kann sie Dir zum Testen zuschicken. Der Einbau ist nicht kompliziert.
Ist der Fehler behoben, kaufst Du sie (60€ für 2}, wenn nicht, dann schickst Du sie zurück.

Grüße vom Niederrhein
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
deni100
registrierter Benutzer
Obertshausen



Verfasst am: Di 10 Jul, 2018 10:17    Titel:  

@moeller
Wie kann ich das als Laie machen, kannst du mir da mal behilflich sein ? Gerne spendiere ich dir auch Kaffee dafür.

@diva..

In der Werkstatt wurde jetzt der LMM gewechselt, Fehler tritt leider immernoch auf. Die Werkstatt meinte jetzt , sie müssten jetzt die Sensoren, Kabelbaum usw.. Elektronik Steuergerät anschauen, woher der Fehler kommt , ob ein Kabel beschädigt ist...

Man o man...

Bin ein bisschen verzweifelt, weil ich jetzt nicht weiß, wie es weiter geht, auch was die Kosten angeht..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 10 Jul, 2018 10:42    Titel:  

das ist das problem vieler freier werkstätten

das auslesen zeigt dir, dass es 99% dieser fehler nicht sind

jetzt hast du 2 möglichkeiten - evt sogar 3 ...

- alle fehler löschen lassen, ein weilchen herumfahren, neu auslesen
das was dann übrig ist, hat dann zumindest eine gewisse relevanz (aber nicht unbedingt zum o.g. problem)

... führt aber evt dazu, dass die werkstatt dann immer noch nicht weiss, an was es liegt
und verkauft dir gerne mal was für 1538,79 Euro

- du fähst in eine werkstatt das Jaguar-geräte hat, und damit umgehen kann, und lässt dort auslesen
die sollten evt andere, tiefer sitzende probleme erkennen können.
dann hast du eine gute chance, dass sich der preis später auf das wesentliche reduziert, und der fehler wirklich behoben werden kann
... sosnt stocherst du, bei vielen getauschten teilen, immer weiter in dem fehler herum

- das 3te sei geschenkt, weils nicht weiter hilft.

grüssle

ps: das mit dem LMM ist ja ein anfang, gab ja auch ein fehler dazu
ist der fehler denn jetzt weg?
was macht der 2te LMM dabei?
ja, da muss man dranbleiben - auch wenn es einem als Laie schwerfällt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 10 Jul, 2018 11:00    Titel:  

Hi,

Zitat:
da ich Informatiker bin und das systematische Testen gelernt habe,

ist Dir beim systematischen Testen nicht aufgefallen
(oder auch beim lesen der Antworten)
daß Dein Motor 2 LMMs hat ?

Jetzt drängt sich mir die Frage auf "welcher LMM wurde gewechselt" ?
Obere ?
Untere ?
Wurde gegen ein Neuteil getauscht ?

Zitat:
Wie kann ich das als Laie machen, kannst du mir da mal behilflich sein ?

sehe ich das richtig, Du möchtes jetzt an dem neuen LMM die beheizten Platindrähte oder -schichtwiderstände im mm-Bereich reinigen ?

Was fährst Du eigentlich ?
einen Bosch S-Type
oder einen Jaguar S-Type ?
Wenn Du einen Jaguar hast, kennen die bei Jaguar sich besser mit den Kabelbäumen aus,
haben auch das stimmigere Diagnoseequipment (bzw originale Software)

Bosch war übrigens vor 70 Jahren mal die Autoelektrikadresse der Wahl, weil die meist auch Erstausrüster waren,
aber das war zu anderen, lange überholten, Zeiten.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
*** Link zum erklärenden Diagnosethema hier im Forum ***
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
deni100
registrierter Benutzer
Obertshausen



Verfasst am: Di 10 Jul, 2018 11:10    Titel:  

Erstens habe ich nur behauptet ich würde systematisch Testen beim Fahren und nicht beim Auslesen und zweitens geht es vielleicht ein bisschen netter? Zumindest habe ich das gerade ein bisschen agressiv empfunden, ich bin auch ein bisschen gereizt um ehrlich zu sein.
Ich bin zu Bosch, weil ich dachte ich lasse es erst mal nur auslesen, die sagten dann es wäre der LMM, deswegen habe ich das dort machen lassen.

Kennt jemand ne Werkstatt (auch von Jaguar), die in FFM aktuell nicht in Betriebsferien ist?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Di 10 Jul, 2018 11:21    Titel:  

Hallo Deni,

frag doch mall bei Jaguar Fuhrmeister in Mainz nach. Die sind kompetent, haben auch noch von unserem S-Type sämtliches Equipment uns können Dir sicher helfen.

Tel. Kontaktnummer . 06131 60375 0

Gruß Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Di 10 Jul, 2018 11:28    Titel:  

Deni,

hast Du denn ein Service- bzw. Inspektionsheft mit den Einträgen welcher Service bis wann gemacht wurde!?

Vielleicht ist nur der Benzinfilter verstopft, denn ohne Servicehistorie ist es schwer etwas nachzuvollziehen.
Das würde sehr helfen.

Gruß Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
deni100
registrierter Benutzer
Obertshausen



Verfasst am: Di 10 Jul, 2018 11:33    Titel:  

Meinst du den Dieselpartikelfilter ? Weil ich fahre keinen Benziner, ist ein Diesel.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Di 10 Jul, 2018 11:40    Titel:  

Na dann eben den "Kraftstofffilter"
Der DPF ist ja was ganz anderes.

Gruß Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Di 10 Jul, 2018 11:43    Titel:  

der hier z.B.

https://www.pkwteile.de/autoteile/jaguar-ersatzteile/s-type-ccx/18021/10361/kraftstofffilter

Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
deni100
registrierter Benutzer
Obertshausen



Verfasst am: Di 10 Jul, 2018 11:49    Titel:  

Hab dir ne pn geschrieben, kannst du kurz drauf schauen ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 10 Jul, 2018 12:06    Titel:  

Hi,

@ Deni100
Zitat:
zweitens geht es vielleicht ein bisschen netter?

es wäre nett wenn Du das näher erlklären könntest.

Ich kann mir schon vorstellen, daß Du gefrustet bist,
aber soll ich Dir deswegen die (unbeantworteten) Fragen vortanzen ?
In Walzer Klassisch oder Techno ?

Dieser Bosch-Blödsinn kommt mir z.B. aus den Ohren raus, denn das gilt nur bis in die 1970er Fahrzeuge.

(Originawerbung 1910)

Man geht ja mit einem Toaster auch nicht in eine Bäckerei zur (Toaster-) Reparatur, nur weil man damit die Brötchen aufbackt.
Deshalb hier der Hinweis auf die aussagekräftigere Jaguardiagnose.

Übrigens,
eine Anrede wäre auch netter, denn Du bist hier der Hilfe suchende.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
*** Link zum erklärenden Diagnosethema hier im Forum ***
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
deni100
registrierter Benutzer
Obertshausen



Verfasst am: Di 10 Jul, 2018 12:56    Titel:  

Ich habe jetzt mal zig Foren durchgelesen und auch im englischen Jaguar Forum und es gibt Fälle, da findet man einfach den Fehler nicht und das macht mir um ehrlich zu sein Angst...
Ich habe jetzt eine Vertragswerkstatt von Jaguar konsultiert und einen Termin geholt und fahre am Dienstag hin...
Ich kann nur beten, das ich das Problem irgendwie lösen kann..

Eine Frage noch... Kann es sein, dass vielleicht der DPF voll ist?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 10 Jul, 2018 13:17    Titel:  

Danke für Deine Antworten zu meinen Frage, aber ich bin raus aus dem (Deinem) Problem,

Du hast in den ganzen Foren die richtigen Informationen gefunden
und ob Dir Jaguar helfen kann ..... nach Forumserfahrung zu 90% nein.
Der DPF ist es nämlich auch nicht, man wird Dir aber viele andere schöne Neuteile verkaufen und einbauen.
(alternativ ist wieder ein Jaguar, mit nur einer Kleinigkeit, im Umlauf)
Deine Ängste sind also gut begründet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
deni100
registrierter Benutzer
Obertshausen



Verfasst am: Di 10 Jul, 2018 13:23    Titel:  

Mit "netter " meinte ich, dass ich gar nicht verstehe was du eigentlich von mir beantwortet bekommen möchtest ? Ich habe doch alle Fehlermeldungen und meine Tests beim Fahren geschildert, was kann ich denn anderes noch beantworten ?
LG
Mustafa
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 10 Jul, 2018 14:40    Titel:  

hi Deni

ja, als neuling ist es nicht immer einfach zu verstehen, was man hier geboten bekommt
aber du merkst, dass es oft merh fehler gibt als anfang gedacht
du wirst aber auch feststellen, dass du hier schon gut aufgehoben bist, und man dir weiterhelfen will
wenn das mal nicht geht - ist es eben so

nun wirst du ja sowieso mal den neuen termin in der werkstatt abwarten müssen
ob und was dabei dann rauskommt, wirst du hier sicher posten
dann wird man weiter sehen

inwieweit dein verkäufer dir entgegenkommt, wirst du auch erst dann sehen, wenn sich diverse probleme nicht lösen lassen

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
deni100
registrierter Benutzer
Obertshausen



Verfasst am: Di 10 Jul, 2018 14:45    Titel:  

Danke Mars63 für die nette Antwort, der Verkäufer hat mir bereits mehr als 1/5 des Preises zurücküberwiesen, damit ich schauen kann, wo das Problem ist und es beheben lasse, den Rest würde ich ihm zurückschicken.

Das Problem ist eher, dass ich langsam Angst kriege, dass wir das Problem selbst bei den Experten nicht lösen können :/, aber schauen wir dann mal...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
deni100
registrierter Benutzer
Obertshausen



Verfasst am: Do 12 Jul, 2018 9:19    Titel:  

So mein Auto ist gerade bei der Jaguar Werkstatt und ich auf der Arbeit... Die Diagnose wird heute erstmal gemacht und dann sehen wir weiter..
Ich habe aber etwas sehr wichtiges gestern bemerkt... Meine Katze heult beim Beschleunigen (ich glaube irgendwo entweicht Luft)

Ihr könnt euch den Sound ja mal selber anhören-->
https://s94.123apps.com/aconv/d/s94oKRnUr4v.mp3
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 13 Jul, 2018 5:48    Titel:  

die Datei hab ich mir nicht angehört-aber wenn irgendwo (Lade)luft entweicht, wird diese Undichtigkeit wohl
Ursache des Prpblems sein und müßte sich relativ einfach finden lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: