Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  P0441 - Evap System
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Horst1956
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mi 11 Jul, 2018 20:06    Titel: P0441 - Evap System  

Hallo,

mein 2003er XJ6 zeigt einen Fehlercode an: P0441 - Dampfauslass Steuersystem Durchfluss inkorrekt.

Eine Recherche im Internet ergab, dass mit einiger Wahrscheinlichkeit entweder das „Purge Valve“ defekt ist, oder eine Undichtigkeit in den Leitungen zur Drosselklappe vorliegt.

Eigentlich wollte ich die lokale allgemeine Werkstatt um die Ecke die Sache prüfen lassen. Da die aber wenig Zeit hatten und das prüfen des Purge Valve den Ausbau des linken Innenkotflügels erforderlich macht, rieten sie mir, das richtige Ersatzteil gleich bei Prüfung da zu haben. Also besorgte ich ein Ersatzteil bei Ebay.

Als die Werkstatt dann zur Tat schritt, tauschten sie einfach das Ventil. Geprüft wurde nichts.

Nach löschen des Fehlercodes dauerte es drei Tage, bis er wieder da war.

Zweiter Versuch war eine Werkstatt, die auf englische Autos spezialisiert ist.

Man prüfte die Leitungen im Motorraum auf Undichtigkeiten - ohne eine zu finden.

Dann maß man den Widerstand des Purge Valves - sowohl das neu eingebaute, wie das alte scheinen in Ordnung zu sein. Allerdings konnte man kein Öffnen des Ventils hören oder wahrnehmen, weshalb man den Strom am elektrischen Anschluss maß. Ergebnis: Es liegen immer ca. 13V an, wenn der Motor läuft.

Ist das so korrekt? Oder sollte der Strom nur anliegen, wenn das Ventil geöffnet werden soll? Falls das so ist: Woran könnte es liegen, dass der Anschluss immer Strom führt?

Meine Werkstatt war unsicher und schickte mich nach Hause mit der Aufgabe einen Schaltplan zu recherchieren.

Den habe ich in einem Werkstatthandbuch auch gefunden, neben einer Ausbauanleitung für den Aktivkohlekanister: Um das Teil auszubauen muss die Kofferrauminnenverkleidung raus, die Luftfederbeine demontiert, die Räder nebst Bremssättel sowie die Antriebswellen und die Schalldämpfer ausgebaut und der hintere Hilfsrahmen abgesenkt werden.

Klingt teuer und klingt so, als ob das absolut das letzte Teil ist, das ich prüfen lassen möchte.

Hat irgendjemand hier noch eine Idee? Ist der Befund mit dem Strom womöglich ein Hinweis? Die Werkstätten, bei denen ich war, scheinen sich damit bei dem XJ6 nicht auszukennen.

Gruß

Horst
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 12 Jul, 2018 10:58    Titel:  

Hi,

Das "Purge Valve" muß mit ca. 100 Herz "klappern", wenn es das nicht tut, ist es kaputt.
Das "klappern" spürt man, wenn man die Geräuschdämmung (falls vorhanden) entfernt,
die Einlassleitung entfernt,
den Motor ca. 2 min laufen lässt (bis Betriebstemperatur)
und dann das Ventil mit den Fingersprtzen anfasst (vorsicht, beisst NICHT).

Wenn es nicht "klappert" hängt es im geschlossenen Zustand und verursacht genau diese Meldung.
Dann bitte gegen Neuteil tauschen.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
*** Link zum erklärenden Diagnosethema hier im Forum ***
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Horst1956
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 12 Jul, 2018 15:07    Titel:  

Vielen Dank für den Tipp.

Ich werde das bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Horst1956
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: So 19 Aug, 2018 15:47    Titel:  

Update:
Ich hatte das Auto mittlerweile bei der dritten Werkstatt - diesmal einem Spezialisten für Jaguars um die Jahrtausendwende mit der passenden Diagnosesoftware.

Ein Rauchtest ergab keine Undichtigkeiten.

Das Purge Valve ist ok.

Eine fragwürdige elektrische Verbindung wurde erneuert.

Ohne Erfolg: Nach 400 km ist der Code wieder da, mittlerweile sicher zum zehnten Mal.

Was mich irritiert: Obwohl er nach einem Reset gewöhnlich zusammen mit dem P0000 Code kommt (Diagnose Zylkus nicht vollständig), kam er bisher zweimal mit den P1111 Code (Diagnose Zyklus abgeschlossen). Daraus schließe ich, daß der Fehler manchmal nicht vorliegt.

Desweiteren: Seit ca. 1 Jahr stottert der Wagen beim Beschleunigen unter Last auf der Autobahn. Ein Fehlercode wird nicht ausgeworfen. Eine Undichtigkeit scheint nicht vorzuliegen.

Keine der drei Werkstätten, bei denen ich das Auto in der Zeit hatte, kann sagen, woran es liegt. Das Getriebe scheidet laut ZF Dortmund als Verdächtiger aus.

Die letzte Werkstatt meinte, man könne auf Verdacht alle Zündspulen tauschen. Aber 700,-€ auf Verdacht? Da bin ich eher geneigt, das Auto „aufzufahren“.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type