Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Fehlercode P0193 Kraftstoffverteilerdrucksensor - Eingangssignal zu hoch
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Andi-XK8
registrierter Benutzer
Wissen



Verfasst am: So 15 Jul, 2018 15:57    Titel: Fehlercode P0193 Kraftstoffverteilerdrucksensor - Eingangssignal zu hoch  

Hallo zusammen,

habe das Forum duchsucht, aber keinen hilfreichen Beitrag gefunden, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen:

Ich bekomme vor 6 Wochen den OBD-Fehler P0193 bei einem XK8, V8 4.2L von 2003 angezeigt. Jaguar tauschte daraufhin den Kraftsoffdrucksensor aus. Danach folgender Ablauf:

1.) Heimfahrt von der Werkstatt - Motorkontrolleuchte nach Austausch ordnungsgemäß erloschen. Fahrstrecke ca. 30 km.

- Standzeit Fahrzeug 2 Wochen

2.) Fahrt gestern, nach 30 km Motokontrollleuchte an. Fehler heute ausgelesen "P0193 - Kraftsoffverteiledrucksensor ...."

Hat jemand eine Idee, was wirklich defekt sein könnte bzw. wie ich vorgehen kann?
Offensichtlich hat der Austausch von dem Kraftstoffdrucksensor bei Jaguar nicht zum Erfolg geführt.

Grüße aus dem Weterwald,
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 15 Jul, 2018 17:24    Titel:  

Moin,

das Motorsteuergerät überwacht den Drucksensor und bekommt offenbar ab und zu ein Signal ausserhalb der definierten Bandbreite.

Da der Sensor nach dem Tausch wohl als unverdächtig gelten kann liegen entweder tatsächlich unplasusible Druckschwankungen vor oder die Übertragung des Signales zum Steuergerät ist nicht in Ordnung. Nach meiner Erfahrung ist letzteres eher unwahrscheinlich, weil die Qualität der Verkabelung und insbesondere der Stecker recht gut ist.

Also bleiben Kraftstoffpumpe, Sicherung, Relais und Krafstoffilter. Die letzten drei kann man für relativ kleines Geld ausschliessen.

Grüße Guido


Zuletzt bearbeitet von flatsix911 am So 15 Jul, 2018 18:11, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andi-XK8
registrierter Benutzer
Wissen



Verfasst am: So 15 Jul, 2018 17:49    Titel: Kraftstoffverteilerdrucksensor - Eingangssignal zu hoch  

Hallo Guido,

Danke für die Info. Sicherung und Relais hätten doch bestimmt bei Jaguar gefunden werden müssen.Übrigens die Kraftstoffpumpe wurde vor zwei Jahren erneuert. Falls diese doch defekt sein sollte, würde dieser Defekt
auch mit P0193 angezeigt?

Grüße aus dem Westerwald
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 15 Jul, 2018 21:55    Titel:  

Moin,

ja, bei Jaguar hätte auch bestimmt der Sensor nicht getauscht werden müssen, weil er nur Symptom, aber nicht Ursache war......

Und ja, wenn die Kraftstoffpumpe selbst die zeitweiligen Druckschwankungen verursacht, wird der gleiche Fehlercode im Speicher abgelegt.

Ein bisschen doof ist, das der Ausreisser offenbar nur sporadisch auftritt. Das erschwert die Suche, weil der Fehler nicht oder nur zufällig reproduzierbar ist.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andi-XK8
registrierter Benutzer
Wissen



Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 5:24    Titel: Fehlercode P0193 Kraftstoffverteilerdrucksensor - Eingangssignal zu hoch  

Der Fehler hat keine spürbaren Auswirkungen (ruckeln oder stottern). Der Wagen fährt ganz normal. Ich habe mir selbst ein Fehlerspeicherlesegarät zugelegt, um die Fehlermeldung selbst zu erfassen un dzu kontrollieren. Wenn aber zu dem Fehler P0193 so viele verschiedene elektronische Bauteile als mögliche Ursache zählen können, dann wird es wirklich schwierg den Fehler zu finden.

Aber es ist doch richtig, dass wenn ein gravierender Fehler vorliegen würde, dass das Fahrzeug dann in das Notlaufprogramm wechseln würde.

Was kann denn passieren?

Grüße aus dem Westerwald,
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 6:27    Titel:  

Moin,

wie du schon richtig schreibst werden vermutlich zunächst Nebenerscheinungen auftreten, wie Beschleunigungsruckeln , instabiler Leerlauf oder Leistungsmangel. Das erkennt die Motorsteuerung und wenn es zu bunt wird wechselt es in den Notlaufmodus.

Wenn die Versorgung mit Kraftstoff völlig zusammenklappt bleibst du eben irgendwo liegen. Nicht wirklich schlimm, aber je nach den Umständen schon sehr lästig. Insbesondere wenn man größere Touren plant und es im Ausland passiert.

Ich würde erst mal die einfachen Ursachen wie oben geschrieben ausschliessen und mir die Verkabelung und Stecker vom Sensor zum Steuergerät (vorne rechts an der Stirnwand) ansehen, ebenso zur Pumpe und insbesondere deren Masseversorgung.

Die einfacheren Diagnosetools können meist auch schon den Kraftstoffdruck ausgeben, ggfs. kann man dass auch nochmal mit einem einfachen Manometer überprüfen, an einem der beiden Kraftstoffrails ist ein Prüfanschluss (Schraderventil). Im Fahrbetrieb müsste der Druck allerdings schwanken, weil das System keinen Rücklauf hat, sondern der Druck je nach Lastzustand moduliert wird.

Möglich, aber unwahrscheinlich ist auch, dass das Motorsteuergerät aufgrund dieses Verhaltens selber den Fehler verursacht. Dann müsste man mal prüfen, welche Parameter in die Drucksteuerung einfliessen, ggfs. Temperaturfühler oder Geber für Drehzahl und Lastzustand.

Unter dem Strich kann das schon sehr nervig werden, hilfreich wäre sicher jemand, der die Zusammenhänge versteht, mit dem originalen Jaguar IDS umgehen kann und nicht nur (teure ) Teile tauscht.

Viel Glück bei der Suche,

Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 9:23    Titel:  

Hi,

Der zum Fahrzeug und Fahrzeugbaujahr passende DTC besagt folgendes


gerne wird übrigens bei Einbau des neuen Kraftsoffdrucksensors der Unterdruckschlauch (mit Winkelstück) fehlerhaft aufgesetzt.
Das mussten wir bei diesem Fehlercode oft genug kontrollieren.
Es ist auch schon passiert, daß wir (als offizieller Jaguar-Betrieb) das Originalteil mehrfach tauschen mussten, bis daß der Fehler weg blieb. (ich weiß nicht wo Jaguar kauft, aber ........)

Den Kraftstoffdruck messen bringt übrigens nichts, Kraftstoffdruck geht bei diesem Fehler dauerhaft auf 3,8 Bar.
Irgendwann hat Jaguar übrigens das Schraderventil weg fallen lassen, also nicht verzweifelt suchen, wenn keins zu finden ist.
Ich müsste erst nach schauen wann das genau war.

Stottern kann der Motor nicht, denn er bekommt nicht zu wenig, sondern zu viel Kraftstoff.

Den Kraftstoffdrucksensor kann man nicht nur mit WDS - IDS oder SDD messen, sondern auch mit einem Multimeter. (sind nur 3 Kabel)
wenn Du das kannst, kann ich Dir eine Anleitung schreiben.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
*** Link zum erklärenden Diagnosethema hier im Forum ***
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andi-XK8
registrierter Benutzer
Wissen



Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 17:03    Titel: Fehlercode P0193 Kraftstoffverteilerdrucksensor - Eingangssignal zu hoch  

Habe eben den Fehlerspeicher gelöscht.

- Motor gestartet, Kontrolleuchte war aus.
- 5km gefahren, Kontrolleuchte bleibt aus

Es scheint sich um einen Fehler zu handeln, der nur bei bestimmten Betriebszuständen auftritt. Meistens nach einer Fahrstrecke > 30 km

Somit würden doch eigentlich Fehlerquellen wie ein Relais oder Kabelverbindungen ausscheiden, da diese doch permanent den Fehler verursachen würden, oder?

Grüße aus dem Westerwald,
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 17:13    Titel:  

Moin,

nein, so einfach ist das nicht. Kann z.B. auch von der Umgebungstemperatur abhängig funktionieren oder eben nicht.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type