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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Andi-XK8 registrierter Benutzer Wissen
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Verfasst am: So 15 Jul, 2018 15:57 Titel: Fehlercode P0193 Kraftstoffverteilerdrucksensor - Eingangssignal zu hoch |
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Hallo zusammen,
habe das Forum duchsucht, aber keinen hilfreichen Beitrag gefunden, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen:
Ich bekomme vor 6 Wochen den OBD-Fehler P0193 bei einem XK8, V8 4.2L von 2003 angezeigt. Jaguar tauschte daraufhin den Kraftsoffdrucksensor aus. Danach folgender Ablauf:
1.) Heimfahrt von der Werkstatt - Motorkontrolleuchte nach Austausch ordnungsgemäß erloschen. Fahrstrecke ca. 30 km.
- Standzeit Fahrzeug 2 Wochen
2.) Fahrt gestern, nach 30 km Motokontrollleuchte an. Fehler heute ausgelesen "P0193 - Kraftsoffverteiledrucksensor ...."
Hat jemand eine Idee, was wirklich defekt sein könnte bzw. wie ich vorgehen kann?
Offensichtlich hat der Austausch von dem Kraftstoffdrucksensor bei Jaguar nicht zum Erfolg geführt.
Grüße aus dem Weterwald,
Andreas |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: So 15 Jul, 2018 17:24 Titel: |
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Moin,
das Motorsteuergerät überwacht den Drucksensor und bekommt offenbar ab und zu ein Signal ausserhalb der definierten Bandbreite.
Da der Sensor nach dem Tausch wohl als unverdächtig gelten kann liegen entweder tatsächlich unplasusible Druckschwankungen vor oder die Übertragung des Signales zum Steuergerät ist nicht in Ordnung. Nach meiner Erfahrung ist letzteres eher unwahrscheinlich, weil die Qualität der Verkabelung und insbesondere der Stecker recht gut ist.
Also bleiben Kraftstoffpumpe, Sicherung, Relais und Krafstoffilter. Die letzten drei kann man für relativ kleines Geld ausschliessen.
Grüße Guido
Zuletzt bearbeitet von flatsix911 am So 15 Jul, 2018 18:11, insgesamt einmal bearbeitet |
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Andi-XK8 registrierter Benutzer Wissen
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Verfasst am: So 15 Jul, 2018 17:49 Titel: Kraftstoffverteilerdrucksensor - Eingangssignal zu hoch |
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Hallo Guido,
Danke für die Info. Sicherung und Relais hätten doch bestimmt bei Jaguar gefunden werden müssen.Übrigens die Kraftstoffpumpe wurde vor zwei Jahren erneuert. Falls diese doch defekt sein sollte, würde dieser Defekt
auch mit P0193 angezeigt?
Grüße aus dem Westerwald
Andreas |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: So 15 Jul, 2018 21:55 Titel: |
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Moin,
ja, bei Jaguar hätte auch bestimmt der Sensor nicht getauscht werden müssen, weil er nur Symptom, aber nicht Ursache war......
Und ja, wenn die Kraftstoffpumpe selbst die zeitweiligen Druckschwankungen verursacht, wird der gleiche Fehlercode im Speicher abgelegt.
Ein bisschen doof ist, das der Ausreisser offenbar nur sporadisch auftritt. Das erschwert die Suche, weil der Fehler nicht oder nur zufällig reproduzierbar ist.
Grüsse Guido |
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Andi-XK8 registrierter Benutzer Wissen
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Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 5:24 Titel: Fehlercode P0193 Kraftstoffverteilerdrucksensor - Eingangssignal zu hoch |
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Der Fehler hat keine spürbaren Auswirkungen (ruckeln oder stottern). Der Wagen fährt ganz normal. Ich habe mir selbst ein Fehlerspeicherlesegarät zugelegt, um die Fehlermeldung selbst zu erfassen un dzu kontrollieren. Wenn aber zu dem Fehler P0193 so viele verschiedene elektronische Bauteile als mögliche Ursache zählen können, dann wird es wirklich schwierg den Fehler zu finden.
Aber es ist doch richtig, dass wenn ein gravierender Fehler vorliegen würde, dass das Fahrzeug dann in das Notlaufprogramm wechseln würde.
Was kann denn passieren?
Grüße aus dem Westerwald,
Andreas |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 6:27 Titel: |
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Moin,
wie du schon richtig schreibst werden vermutlich zunächst Nebenerscheinungen auftreten, wie Beschleunigungsruckeln , instabiler Leerlauf oder Leistungsmangel. Das erkennt die Motorsteuerung und wenn es zu bunt wird wechselt es in den Notlaufmodus.
Wenn die Versorgung mit Kraftstoff völlig zusammenklappt bleibst du eben irgendwo liegen. Nicht wirklich schlimm, aber je nach den Umständen schon sehr lästig. Insbesondere wenn man größere Touren plant und es im Ausland passiert.
Ich würde erst mal die einfachen Ursachen wie oben geschrieben ausschliessen und mir die Verkabelung und Stecker vom Sensor zum Steuergerät (vorne rechts an der Stirnwand) ansehen, ebenso zur Pumpe und insbesondere deren Masseversorgung.
Die einfacheren Diagnosetools können meist auch schon den Kraftstoffdruck ausgeben, ggfs. kann man dass auch nochmal mit einem einfachen Manometer überprüfen, an einem der beiden Kraftstoffrails ist ein Prüfanschluss (Schraderventil). Im Fahrbetrieb müsste der Druck allerdings schwanken, weil das System keinen Rücklauf hat, sondern der Druck je nach Lastzustand moduliert wird.
Möglich, aber unwahrscheinlich ist auch, dass das Motorsteuergerät aufgrund dieses Verhaltens selber den Fehler verursacht. Dann müsste man mal prüfen, welche Parameter in die Drucksteuerung einfliessen, ggfs. Temperaturfühler oder Geber für Drehzahl und Lastzustand.
Unter dem Strich kann das schon sehr nervig werden, hilfreich wäre sicher jemand, der die Zusammenhänge versteht, mit dem originalen Jaguar IDS umgehen kann und nicht nur (teure ) Teile tauscht.
Viel Glück bei der Suche,
Guido |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 9:23 Titel: |
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Hi,
Der zum Fahrzeug und Fahrzeugbaujahr passende DTC besagt folgendes
gerne wird übrigens bei Einbau des neuen Kraftsoffdrucksensors der Unterdruckschlauch (mit Winkelstück) fehlerhaft aufgesetzt.
Das mussten wir bei diesem Fehlercode oft genug kontrollieren.
Es ist auch schon passiert, daß wir (als offizieller Jaguar-Betrieb) das Originalteil mehrfach tauschen mussten, bis daß der Fehler weg blieb. (ich weiß nicht wo Jaguar kauft, aber ........)
Den Kraftstoffdruck messen bringt übrigens nichts, Kraftstoffdruck geht bei diesem Fehler dauerhaft auf 3,8 Bar.
Irgendwann hat Jaguar übrigens das Schraderventil weg fallen lassen, also nicht verzweifelt suchen, wenn keins zu finden ist.
Ich müsste erst nach schauen wann das genau war.
Stottern kann der Motor nicht, denn er bekommt nicht zu wenig, sondern zu viel Kraftstoff.
Den Kraftstoffdrucksensor kann man nicht nur mit WDS - IDS oder SDD messen, sondern auch mit einem Multimeter. (sind nur 3 Kabel)
wenn Du das kannst, kann ich Dir eine Anleitung schreiben.
Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
*** Link zum erklärenden Diagnosethema hier im Forum *** |
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Andi-XK8 registrierter Benutzer Wissen
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Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 17:03 Titel: Fehlercode P0193 Kraftstoffverteilerdrucksensor - Eingangssignal zu hoch |
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Habe eben den Fehlerspeicher gelöscht.
- Motor gestartet, Kontrolleuchte war aus.
- 5km gefahren, Kontrolleuchte bleibt aus
Es scheint sich um einen Fehler zu handeln, der nur bei bestimmten Betriebszuständen auftritt. Meistens nach einer Fahrstrecke > 30 km
Somit würden doch eigentlich Fehlerquellen wie ein Relais oder Kabelverbindungen ausscheiden, da diese doch permanent den Fehler verursachen würden, oder?
Grüße aus dem Westerwald,
Andreas |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 17:13 Titel: |
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Moin,
nein, so einfach ist das nicht. Kann z.B. auch von der Umgebungstemperatur abhängig funktionieren oder eben nicht.
Grüße, Guido |
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