Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Katze springt im warmen zustand nicht an
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
wormser1
registrierter Benutzer
Worms



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 6:44    Titel: Katze springt im warmen zustand nicht an  

Hallo liebe Gemeinde
Ich fahre einen s Type 4.2 bauj.2003.Dieser macht mir nun richtig Probleme. Er springt morgens tadellos an und läuft auch wie ein Uhrwerk. AAAAAAber:

Sobald der Motor warm wird springt er nicht mehr an. Anlasser leiert aber er zündet nicht. Jag. Werkstatt hat bis jetzt nichts gefunden .Fehlermeldung keine auch beim Auslesen nicht. Nach langer suche eines befreundeten Elektro Ingeneurs kam er zu der Vermutung dass es sich hier um einen Kontaktfehler handelt. Ein versuch am oberen rechten geschraubten Stecker einen Kontakt mit Kontaktspray herzustellen war kurzzeitig erfolgreich. (Hin und wieder.)Zum laufen bring ich ihn wennn er wieder abgekühlt ist. Wieder in die Jag. Werkstatt und Problem geschildert schlug er mir eine Verdachtsreparatur vor und will den Kabelbaum wechseln.Falls es diesaer nicht sein sollte evtl. das Steuergerät.

Wo sind wir denn hier??Rate mal und bezahle mal!!!

Kennt jemand dieses Problem.?
Kennt jemand eine Werkstatt in RLP oder Umgebung von Worms die noch in der Lage sind einen Fehler zu suchen und zu beheben?
Evtl. hat jemand aus der Gemeinde schon mal das selbe Problem und kann mir tipps geben.
Ich könnte echt ausrasten wenn ich verdachtsreparaturen vorgeschlagen bekomme die mich einen haufen Kohle kosten ohne die Gewissheit , dass es wirklich daran liegt.

Danke im voraus
Gruß Armin


Zuletzt bearbeitet von wormser1 am Di 17 Jul, 2018 9:27, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 7:39    Titel:  

hallo, -wie warm ist warm?
was passiert denn, wenn man warm einfach weiterfährt-läuft der Motor dann durch?
Weiterhin schreibst du, er orgelt, zündet aber nicht- ist das nur so dahergesagt, oder habt ihr tatsächlich fehlenden Zündfunken festgestellt? Das wäre ja schon mal die erste notwendige Prüfung- spritzt er ein und/oder zündet es.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 8:48    Titel:  

Hallo Armin,

was ist denn der

Ein versuch am oberen linken geschraubten Stecker

welchen Stecker meinst Du denn?

Hast Du die Relais mal geprüft?

Bisschen genauere Angaben wäre hilfreich.

Gruß Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 8:58    Titel:  

Hi,

Zitat:
Wo sind wir denn hier??Rate mal und bezahle mal!!!

Kennt jemand dieses Problem.?
Ja....
In einem Werkstatthandbuch vom S-Type 4,2 MY2003 (nach dem die Werkstätten arbeiten) steht zu dem Problem "Kolbenringe defekt" als Lösung "Motor tauschen".

Das war noch zu Zeiten wo Jaguar zu Ford gehörte, bei TATA ist das "Können" nochmals gesunken.

Demnächst steht bei "Blinkerbirne defekt" als Lösung "Fahrzeug tauschen", denn schlauer werden unsere zukünftigen Facharbeiter bestimmt nicht.

Auch auslesen muß man können, es muß bei Fehlstarts IMMER der Fehler P1582 eingetragen sein.
Also "zu dumm zum Auslesen", oder nicht korrektes Diagnosegerät.

Die 80er, wo man mal kurz nach dem Zündfunken schauen konnte sind schon "etwas" vorbei, seit den mitte 90ern steuet bei Jaguar das ECM in Abhängigkeit von ca. 20 Sensoren, ob Zündfunke gegeben wird, oder nicht.

Übrigens,
wer eine gute Hilfe erhalten möchte, sollte auch alle nötigen Fakten mitteilen und klären,
die Glaskugeln sind derzeit alle wegen Undurchsichtigkeit zur Reparatur.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
*** Link zum erklärenden Diagnosethema hier im Forum ***
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wormser1
registrierter Benutzer
Worms



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 9:10    Titel:  

Also wenn er warm ist läuft er ohne Probleme. Macht man ihn aus geht nichts mehr. Er zündet nicht.Laut Werkstatt alle im Sicherungskasten befindlichen Relais ok. Der Stecker sitz rechts oben und ist derjenige der zu Steuergerät führt. Dieser ist geschraubt.Nach etlichem aufschrauben und kontaktspray lief er dann wieder kurzzeitig jedoch seit gestern ging dies auch nicht mehr sofort und musste wieder ungefähr eine stunde warten dann ging er wieder an und läuft auch tadellos..Nach etlichen hilferufen bei den gelben stellte man jedesmal fest das er nicht zündet.Ausgelesen zeigt er nichts an. Auch die wegfahrsperre wurde ausgeschlossen. Es wurde Starthilfe eingesprüht als Nachweis dafür das er nicht zündet .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 10:07    Titel:  

Hallo Armin,

Werkstatt !!??

welche Werkstatt denn ? Schrauberwerkstatt freie Werkstatt, Jaguar Vertragswerkstatt ??

Sollte die "Werkstatt" nur OBD II auslesen bringt das nix. Hier werden nur standardisierte, abgasrelevante Daten erkannt.

Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wormser1
registrierter Benutzer
Worms



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 10:12    Titel:  

Er war in einer Jaguar Werkstatt. ( Wie immer ) Und wie gesagt keinen Fehler ausgelesen der auf die Problematik hinweist .Auch wurde mir berichtet dass es wohl Probleme mit den Kabelbäumen bei diesem Modell geben soll: Deshalb wende ich mich ja an die Gemeinde. Sogar wenn die Katze in der prallen Sonne steht kann es auch vorkommen das er dann nicht anspringt.

Habe nun einen neuen Termin ausgemacht. Wäre aber echt klasse wenn mir da jemand helfen könnte. Nur denke ich das es wohl sehr schwierig sein wird wenn man nur auf verdacht repariert. Jedoch bin ich bisher sehr zufrieden mit der Jaguar Werkstatt nur hier scheint es wohl echt Probleme zu geben Bin für jeden Tipp sehr Dankbar [/b]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 10:25    Titel:  

Hi,

ich weiß, es gibt den Spruch "ein blindes Huhn findet auch ein(en) Korn",
aber wie kommst Du auf die Hoffnung, daß sich die "gelben (B)Engel" sich
A) mit Jaguar besser auskennen als Jaguar ?
B) die für jeden Hersteller das passende (meist um 20 T € kostende) Diagnoseequipment besitzen.

Der ADAC und alle anderen auch, liest nur mit Universalgeräten (Eierlegende Wollmilchsäue) aus, die hauptsächlich auf abgasrelevante Fehler ausglegt sind, also selten tief genug in diese heutigen komplexen Fahrzeugsysteme kommen.

Daß der Wagen, nach "Steckerwackeln mit Kontaktspray wieder lief, kann genau so gut, dem Zeitablauf geschuldet sein.
Besonders wo das ja wohl nicht mehr reproduzierbar ist. (außer mit Zeitablauf)

Ich schrieb ja schon in meinem vorigen Post, daß der fehlende Zündfunke durch viele Sensoren verursacht sein kann,
also nutzt dieser Fakt alleine nichts.

Starthilfe ist übrigens bei unseren heutigen beschichteten Drosselklappen eher kontraproduktiv und schädlich.

Wie gesagt,
der Wagen MUß mindestens den Fehler P1582 hinterlegt haben,
das ist so sicher, wie wenn Du zu Hause den Lichtschalter einschaltest und damit Strom zur Lampe fließt.

Wenn der nicht gefunden wurde, ist der Diagnosetechniker do......of.

Auf der anderen Seite,
wenn Du denkst, daß diesen Fehler ja schon andere gehabt haben könnten, so ist der Gedanke schon nicht schlecht, aber es gibt gefühlt 100 Lösungen.

Es gibt zum Beispiel 58 (in Worten Achtundfünfzig !) dokumentierte verschiedene Begründungen für die gelbe Motor MIL
bei einem Kraftstoffproblem (PDF im Anhang)

Wenn Du DIr mal den Diagnosethread anschaust, der jetzt auf Seite 4 ist,
dort habe ich mal grade so, das richtige Fehler auslesen erklärt (plus einige Routinen und Systeminstallationen),
aber weder bin ich bis zum WIE man die Fehler richtig identifiziert gekommen, noch zu Messroutinen usw.
Da siehst Du schon, daß die Diagnose selbst an unseren alten Fahrzeugen schon nicht einfach ist,
das alles soll jetzt auch noch ein "Engel" oder eine freie Werkstatt beherrschen ..........

Ohne eine richtige und originale (zum Fahrzeug / Motorisierung & Modelljahr passende) Fehlerauslesung bei einer tauglichen und offiziellen Jaguar-Werkstatt, ist alles andere "stochern im Nebel".

Übrigens,
wenn z.B. ein Isolationsproblem durch Wärme bei einem Kabel besteht,
dann meldet sich der entsprechende Sensor, das Kabel, oder wo das Kabel sonst hin führt, einen Fehler.

Was glaubst Du, bei wie vielen Werkstätten, "grade ihr Modell" Probleme mit "Drosselklappen" - "Kettenspannern" - Kabelbäumen"
oder was sost grade (teuer) getauscht werden soll.
Es muß dem Kunden nur glaubhaft genug gemacht werde.

Was heißt übrigens
Zitat:
Und wie gesagt keinen Fehler ausgelesen der auf die Problematik hinweist
also sind ja doch Fehler abgelegt.

Eine gute Bekannte hat den Fall, daß der XK nicht sauber läuft, weil er einen Massefehler in der Klimasteuerung hat.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
*** Link zum erklärenden Diagnosethema hier im Forum ***
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wormser1
registrierter Benutzer
Worms



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 10:51    Titel:  

Bin immer in die Jaguar Werkstatt gefahren mache das auch weiterhin. Die gelben muss ich ja wohl holen wenns mies läuft und kann gesprochene Aussagen nur so weitergeben. Wer hier besser oder schlechtere Arbeit macht ist nicht mein Thema.
Zu hoffen das hier evtl. in der Gemeinde eine Empfehlung ausspricht ist nicht verwerflich. z.B. Lass den Kabelbaum tauschen da sind z.B alle Sensoren dran und gut ist. Oder z.B. ich würde...............

Wenn das so ist, dass eine renommierte Jaguar Werkstatt die laut Internet ständig neu geschult ist und wird, eine Störung die dieses Problem, auslöst nicht findet oder besser nicht auslesen kann weil sie anscheinend nicht aussagekräftig ist oder nicht detailliert auf die Ursache hinweist, was soll ich dann tun ?.
In einem Forum fragen was es sein kann ist ja wohl vom Tisch. Zu viele Möglichkeiten.

Werkstatt wechseln ?.Ok. Leider ist die zweite Werkstatt sehr weit entfernt jedoch auch kein Problem

Zum tausch des Kabelbaums eine Reparatur beauftragen

oder was meinst du/ihr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 11:32    Titel:  

Hi,

Zitat:
Wenn das so ist, dass eine renommierte Jaguar Werkstatt die laut Internet ständig neu geschult ist und wird,

Das Problem ist, die werden auf heutige Fahrzeuge geschult,
die Modelle bis 2006 sind WDS-Fahrzeuge
(das ist dieses Gerät / die wenigsten Jaguar-Vertretungen haben das noch)

dann kam das IDS (bis 2009),
gleiche Software auf neuerer Hardware, funktioniert an Deinem 2003er auch noch sehr gut)
(auc das haben die wenigsten Jaguar-Vertretungen noch)

danach kam das SDD (bis 2011) und SDD II (bis heute) und für die ganz neuen das "Pathfinder".
S-Type bis MY 2001 wurden sogar noch mit einer PDU ausgelesen.

Dies nur mal, damit Du siehst welche Problematik bei Jaguar besteht (auf welches Gerät sollen die weiter gebildet werden)
diese Problematik betrifft nun aber leider auch uns, weil die, die noch WDS nd IDS können aussterben und in dem Alter nicht mehr in einer Werkstatt stehen und schrauben.

Einige hier im Forum, haben sich schon nach Anleitung ein eigenes kleines System zusammen gebaut,
einige lassen auch bauen (was oft die bessere Wahl ist / und nicht unbedingt teurer ale viele Universal-OBD Geräte)

Du brauchst wirklich eine Jaguarvertretung die schon vor der TATA-Übernahme existiert hat (und nicht nur zugekauft wurde), denn dort hast Du die besten Aussichten auf Geräte und Mitarbeiter, die damit umgehen können.

Um jetzt mal zu möglicher Hilfe zu kommen .........
Leider ist ein Auslesen mit einem passenden Diagnoseequipment unumgänglich.
Leider falle ich (Umland Köln) dafür aus, weil ich grade so im Krankenhaus rum liege, aber vielleicht ergeben sich ja noch Möglichkeiten.

Daß der "gefundene" Kabelbaumteil der verursachende ist, ist eher unwahrscheinlich.
Verursacher kann von einer bei Wärme schwächelnden Kabelisolierung, bis zu einem Sensor mit Temperaturproblemen, oder gar ein fehlerhafter Temperatursensor, alles sein.
Das ECM ist zu 99% aus zu schließen, das hatte ich in fast 10 Jahren bei Jaguar als Werkstattleiter, nur einmal und das war durch Nässe zerstört.

Die Sensoren sind nie an den Kabelbäumen dabei.

Ich gehe aber trotzdem mal tief in mich und überlege was wir in der Regel für Lösungen (bei vorhandenen Fehlermeldungen) gefunden hatten.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
*** Link zum erklärenden Diagnosethema hier im Forum ***
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wormser1
registrierter Benutzer
Worms



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 12:03    Titel:  

Super----- vielen Dank für die Ausführung-echt klasse und nachvollziehbar. Bin dankbar über jede Hilfe da ich das Auto wirklich sehr gerne fahre. Absolut fuchtbar wenn man sich jedoch nicht darauf verlassen kann und wenn man alles bisher getan hat um ein technisch einwandfreies Auto zu besitzen noch ärgerlicher.

Gruß Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 12:20    Titel:  

Hi Armin,

ich schocke Dich mal,
der Reparatursatz für Kabelbaum kostet GBP £857.26 Plus +++ (wegen der enthaltenen Computerkabel ist das nicht einfach mit "zusammenlöten" getan)
https://jlrequipment.service-solutions.com/de-DE/Seiten/ItemDetail.aspx?SKU=418-S411
plus der Suche nach der defekten Stelle.
Der obere Motor-Kabelbaum komplett kostet bei Jaguar rund 1.000,- € Plus ca. 6 Stunden, Plus drumherum.

Das natürlich ohne Garantie, daß er damit wieder läuft.

Ich weiß auch nicht, was dieser Schwa...sinn sollte, das ginge anders reparaturfreundlicher, besser und weniger bevormundender,
aber da fehlten dann auch wieder die denkenden Mitarbeiter.

Auch (oder grade drum) wenn ich die Jaguar-Diagnose beherrsche;
Ich persönlich liebe Autor aus der vor Elektronik-Zeit, denn einen Fortschritt hat das nicht gebracht.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
*** Link zum erklärenden Diagnosethema hier im Forum ***
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wormser1
registrierter Benutzer
Worms



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 13:21    Titel:  

Genau die Aussage meiner Werkstatt nur dass 1500 aufgerufen wurden für den Kabelsatz plus einbau ohne garantie. Echt besch...... was soll ich nun tun. Was es kostet kostet es halt. Nur will ich danach das es auch funktioniert und nicht mein Geld für eine Wahrscheinlichkeit ausgebe.

Danke Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 14:12    Titel:  

Hi Armin,

wenn ich heute abend etwas ruhe habe zum nachdenken, dann beschäftige ich mich damit nochmal,
also noch nicht ganz verzweifeln, wir haben schon einige aufgegebene Fahrzeuge wieder ans laufen gebracht.
Im Moment brauche ich meinen Kopf anderweitg.

Ich jedenfalls würde diese Summen nicht einfach blind versenken.

Kannst Du eigentlich mit einem Multimeter umgehen ?


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
*** Link zum erklärenden Diagnosethema hier im Forum ***
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wormser1
registrierter Benutzer
Worms



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 15:07    Titel:  

so neues Diagnosegerät gekauft angesteckt und siehe da.Ansaugtemperatur zu hoch.Ist doch schon mal was hoffe ich jedenfalls
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 15:59    Titel:  

Hi Armin,

das hast Du gut gemacht (Du hast also P0113 // Du müsstest aber die MIL an haben)
da ich den schon im Auge hatte,
fragte ich ob Du mit einem Multimeter umgehen kannst,
die Messdaten habe ich nämlich schon raus gesucht..

Bei Dir sitzt der IAT Sensor übrigens im LMM (MAF) Sensor. Ist auch einfach und günstig (bei Denso ca 90,-€) aus zu tauschen.


Der kleine Pissel ist der IAT

Der LMM mit IAT befindet sich am Luftfilterkasten


NACHTRAG
Hmmmmm.........
vielleicht hätte ich erwähnen sollen, daß der IAT der Ansauglufttemperatur Sensor ist.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
*** Link zum erklärenden Diagnosethema hier im Forum ***
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wormser1
registrierter Benutzer
Worms



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 17:46    Titel:  

Nein MIL ist nicht an
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 18:20    Titel:  

Hallo Wormser,
Gleiche Probleme bei anderem Modell-
es zog sich über 10 Jahre hin- und es wurde erfolglos alles mögliche getauscht.
Am Ende war es ein simples Warmluft-Kaltluft Regelventil, welches im Luftfilterkasten saß.
Es klemmte und hat dadurch vorgewärmte Luft zugeführt-
bei Ansaugtemperatur zu hoch fällt mir insoweit seitdem immer ein:
Warmluft -Kaltluft Regelung!!!!!
Nur wo es bei Jaguar sitzt, das Regelventil o.ä. weiß ich nicht.

Viel Glück
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 18:38    Titel:  

Hi JF1,

auch wenn Du es nicht wahr haben willst, die 60er, sind seit ca. 4 Tagen vorbei.

Wir sind selbst mit unseren Autos bereits vor 20 Jahren im Computerzeitalter angekommen.
Ob das so toll ist, ist ein anderes Thema,
aber es ist die Realität in der wir leben.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 18:44    Titel:  

Hallo MB,
somit gibt es heute keine Warmluft-Kaltluft Regelung mehr???
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 18:47    Titel:  

Hi Armin,

der LMM ist es eher nicht, Du kannst auch ohne den LMM fahren, mit "Motorleistung begrenzt" !!
Teste doch mal einfach, ziehe den Stecker vom LMM ab, wenn er nicht mehr anspringen will und probier dann mal ob er anspringt.
LMM und Zündfunke stehen insofern nicht in Verbindung.

Gruß Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 19:08    Titel:  

Hi,

@ JFI
nein in dieser Form nicht mehr.

@ Barbier
Der LMM ist es ja auch nicht, es ist der IAT, aber der ist bei diesem Fahrzeug im LMM (siehe Bilder und Erklärung oben).


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
*** Link zum erklärenden Diagnosethema hier im Forum ***
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 20:13    Titel:  

Hallo MB,
anstelle Regelventil also heute IAT??!!
Dann wäre meine Vermutung im Prinzip richtig!
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 20:19    Titel:  

Hi JF,

Du kennst schon den Unterschied zwischen einer Bimetall-Klappe, die die Luftführung regliert
und einem elektronischen Messfühler ?

Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wormser1
registrierter Benutzer
Worms



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 20:25    Titel:  

richtig.Habe es probiert und den Stecker gezogen.Motorleuchte ging an aber mein auto sprang nicht an.Alles probiert .Batterie abgeklemmt und lange gewartet gestartet nichts ging.Relais von der Motorsteuerung überbrückt und er ging an .Jedoch wieder nur bis er warm ist und dann das alte spiel.Sorry für den Ausdruck :Ich kotze!!!!!!.

So wie es Manfred geschrieben hat brauch ich jemanden in der nähe von worms von mir aus 200 km umkreis der mir mit einem Lesegerät für den 203 er s type den Fehler auslesen kann.Hab mir zwar ein neues gekauft aber mehr wie Ansaugtemperatur zu hoch zeigte er mir nicht an.
Jetzt Termin gemacht beim Fuhrmeister in Mainz für den 25.07..Ich hoffe ich finde vor diesem Termin jemanden der mir helfen kann.Ansonsten bleibt mir eine wahrscheinlichkeitsreperatur nicht erspart.Leider.

Also gibt es jemanden in der nähe von Worms und Umgebung der mir vielleicht helfen kann.Natürlich nicht umsonst versteht sich.
Gruss und danke an alle ihr seit super
Gruss Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 20:36    Titel:  

Hi Armin,

habt Ihr denn den IAT gemessen ?

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 20:44    Titel:  

....egal, womit heute gemessen wird-
ganz offensichtlich funktioniert die WL-KL Regelung nicht!
Hallo Wormser1,
wenn die Ansaugtemperatur zu hoch ist, springt der dann zu warme Motor nicht an bzw geht manchmal auch schon während der Fahrt aus.
Nachdem ich das Regelventil mit geringstem Aufwand- leider erst nach 10 Jahren und auf eigene Faust und gegen den Rat aller klugen °Fachleute° ausgetauscht hatte,war das Problem sofort -und bis heute -gelöst.
Dank Aufklärung MB wissen wir nun, dass es beim S-Type nicht Regelventil sonder IAT heißt!
Tausche es, freue Dich anschließend und berichte....
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 20:56    Titel:  

Hi,

super Danke daß jetzt endlich ein Fachmann eingreift,
dann kann ich wenigstens aussteigen.

Eigentlich wollte ich schreiben

Hier mal die real von Jaguar fest gestellten Lösungen


"Ansaugtemperatur zu hoch" heisst immer, daß der IAT falsche Werte liefert
und ein neuer LMM für knapp 30,-€ sollte ja (selbst bei einem Fehlversuch) billiger sein, wie die vorgeschlagene Reparatur von Jaguar.

Ich würde das EVAP-System noch verdächitigen (wenn es um raten geht),
aber Kabelbaum und ECM kommen in der Jaguarliste bei diesem Modell und Baujahr nicht vor.

Gruß, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 21:12    Titel:  

Hallo MB,
gönne blinden Hühnern doch auch mal ein Korn!
Hallo Wormser1,
jetzt wissen wir dank MB also auch, das der IAT nicht separat,sondern im LMM verbaut ist und das ganze 30.- kostet.

Aber eins hatte ich noch vergessen:
Wenn IAT/LMM i.O. sein sollten, kann es natürlich auch °nur° eine klemmende Regelklappe sein- und wo die verbaut ist, MB fragen-
da habe ich wieder keine Ahnung.
Das würde ich vielleicht sogar als erstes prüfen (lassen).
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wormser1
registrierter Benutzer
Worms



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 22:07    Titel:  

Leute vielen Dank .Egal ob ein Ratschlag für den einen eher unwahrscheinlich klingt für mich ist er viel wert da ich dann mal nen Anhaltspunkt habe und die Sensoren kosten ja kein vermögen also tausche ich auch gern mal ein ganzes und irgendwann wird die Katze auch wieder schnurren.Alles besser als eine Wahrscheinlichkeitsreparatur mit immensen Kosten und dann war es am ende doch nur ein popliger Sensor oder billiger. Ein Freund von mir ist Elektrotechniker- oder so- dem geb ich das alles weiter und wir geben dann Gas. :-))
Gut wäre halt auch wenn ich irgendjemanden finde, der das gute Stück ausliest und evtl. dann konkret auf das Problem reagieren kann.
Danke und Gruß

Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 22:14    Titel:  

Hallo, eine Regelklappe wie früher, umgestellt per Hand oder per Untererdruck, ist nicht verbaut. Über den IAT wird die Zulufttemperatur gemessen und dem Motorsteuergerät mitgeteilt. Wenn der Sensor die falschen Werte liefert bleibt die Startfreigabe bestimmt verwehrt.
Der Fehler wird bestimmt hinterlegt, vermutlich P0110 bis P0114. Diese Fehler werden nur mit einem Jaguartestgerät IDS angezeigt werden können. Wenn ein IDS nicht greifbar ist würde ich auch den Map Sensor auf Verdacht tauschen (IAT ist mit verbaut). Worms ist leider zu weit weg.
LG Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 5:38    Titel:  

Guten Morgen,

ja, klingt alles schön logisch !! IAT Sensor meldet falsche Werte, geht nicht.

isses aber nicht

Den Stecker vom LMM abziehen ( da wird der IAT auch mit abgeschaltet ) und der Motor startet trotzdem.

Nochmal !!!!! Der Motor startet auch ohne IAT und LMM

Habe ich selber ausprobiert als ich auf Fehlersuche war. Das Notlaufprogramm schaltet auf Mittelwerte und bringt die Meldung
"Motorleistung begrenzt"

Das Auto startet und darum geht es hier ja.

Die Frage ist, warum gibt es keine Zündfunken im warmen Zustand !!

Nochmals , ob mit oder ohne LMM oder IAT, der Motor startet trotzdem, wenn alles andere stimmt.
Der Fehler liegt woanders.

Gruß Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 7:27    Titel:  

Moin, da wir ohne Fehlercodes im Ausschlussmodus sind, würde ich den Stecker vom LMM/IAT Sensor bei kaltem Motor ziehen, den Wagen warm fahren und dann neu starten. Starten er dann bei weiterhin gezogenem Stecker würde ich den Sensor tauschen. Startet er auch dann wieder nicht, leider weitersuchen. Laut obiger Tabelle von Manfred kann der IAT Sensor für Startprobleme durchaus verantwortlich sein.
Lg Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 7:43    Titel:  

@ Barbier,

ich hoffe daß Du Dir bewusst bisst, daß IAT UND LMM 2 verschiedene Messeinheiten in einem Gehäuse sind
Verkabelt sind die auch über ein gemeinsames Steckergehäuse.
IAT und LMM haben doch auch verschiedene Funktionen ?

Können wir uns darauf einigen ?

Daß beim abziehen des LMM das ECM in eine Durchschnittswerteberechnug umschaltet, hast Du ja richtig nachgelesen.

Können wir uns nun also auch darauf einigen, daß das ECM für den Motorbetrieb nun keine Messwerte mehr nutzt.
Also auch keine IAT-Werte bitte und in dieser Funktion ist es dem ECM Sch.... egal ob das IAT defekt ist oder nicht,
das ist also kein Kriterium für eine Zustandbehauptung des IAT.
Barbier hat folgendes geschrieben:
ja, klingt alles schön logisch !! IAT Sensor meldet falsche Werte, geht nicht.
isses aber nicht

Können wir uns nun darauf einigen, daß der letzte Teil dieser Aussage nicht stimmt ?!
Übrigens gibt der IAT ja den Fehlercode P0113 aus (Ansauglufttemperatur zu hoch), was auch nicht grade auf die Rücklichtbirne von JF hin weist.

Wenn Du schon das Pferd vom anderen Ende aufzäumen willst, dann solltest Du auch
wissen wegen wie vielen fehlerhaften & fehlenden Werten das ECM die Zündung (oder eben Deinen Zündfunken) ab schalteten kann.

Ich habe wormser1 die Messwerte (als erste Prüfroutine) zukommen lassen,
anhand dieser Werte, sieht man sehr schon (Du jetzt nicht) wie sich bei variierender Wärme auch die Messwerte ändern
und wenn diese außerhalb des Sollwertes liegen, dann reagiert das ECM entsprechend.

Übrigens,noch etwas, der Jaguar V8 Motor mit seinem zugehörigen ECM, ist etwas anderes wie der Ford V6 mit seinem Ford-Steuergerät,
also was Du an Deinem 2005er V6 machen kannst, solltest Du nicht unbedingt 1:1 auf den 2003er Jaguar V8 um setzen, das geht nicht mal von meinem 4 Liter auf den 4,2 Liter.
Nicht umsonst hat Jaguar die DTC-Lösungen, je nach Baujahr, Motor und Modell aufgeschlüssellt.
Da kann mal locker ein und der selbe Fehlercode beim 2 Jahre jüngeren Fahrzeug ganz etwas anderes heißen.

Es ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache, durch Ratespiele auf anderer Leute Kosten, möglichst viele Teile auf Verdacht zu tauschen. Das beherrschen die bei Jaguar viel besser.

Ich finde es auch immer besonders toll, wenn Leute, das letzte überfliegen, die Hälfte begreifen, aber schlaue Tipps haben.
Barbier hat folgendes geschrieben:
Nochmals , ob mit oder ohne LMM oder IAT, der Motor startet trotzdem,
Der Fehler liegt woanders.

wormser1 hat folgendes geschrieben:
Habe es probiert und den Stecker gezogen.Motorleuchte ging an aber mein auto sprang nicht an


Klar kann der Fehler auch wo anders ließen, aber als ersten Anknüpfungspunkt, sollte man den Fanden am Anfang aufnehmen,
an der Stelle die bekannt und gemeldet ist.
Dafür hatte ich ja mit der Messroutine angefangen (obwohl ich bei knapp 30 € gleich tauschen würde),
wobei es ja darum geht eine überflüssige mehrere Tausend Euro kostende Reparatur zu verhindern,
die so wie geplant, eh keinen Erfolg verspricht.

@ wormser1
Ich muß Dich etwas näher aufklären,
auch wenn ich zäh bin, aber ich liege zum sterben im Krankenhaus, aus diesen Gründen klinke ich mich hier auch aus, da meine Restgesundheit nicht dafür gebaut ist, gegen Dummheit und angelesenem Quatsch an zu schreiben.
Ich habe früher schon, zu Jugendzeiten, nur den Mund auf gemacht, wenn ich wusste was ich sage, ich kann also auch gut "die Klappe halten" und denen das Feld überlassen, bei denen "Wissen" eine lockerere Bedeutung hat.

Das tut mir jetzt auch leid für Dich, aber vielleicht liege ich ja auch völlig daneben und habe wirklich keine Ahnung.
Ach ja, bei meinen Krankheiten (die ihr natürlich nicht schuld seid) ist auch nicht mein Kopf betroffen,
also diese "Nachsicht" benötige ich nicht.

Wenn mir danach ist, werde ich mal zusammen suchen, welche Probleme & fehlerhafte Meldungen, alles zum abschalten der Zündung führen.
Ich habe ja oben ein PDF angehangen, woraus man schön ersieht, daß für die gelbe MIL (die einfach nur gelb leuchtet) min. 58 Ursachen aufgeführt werden.
Ähnlich sieht es überall aus.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
*** Link zum erklärenden Diagnosethema hier im Forum ***
=
=
P.S. @ Gerd, hole Dir mal oben das PDF für Deine Sammlung. LG MB
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 10:16    Titel:  

Als Anhang der Test um den Wiederstand zu prüfen.
Entnommen aus dem "Jaguar S-Type 2002.5 - 2008 FSM Workshop Manual" von jagrepair.com.
Lg Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wormser1
registrierter Benutzer
Worms



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 11:37    Titel:  

Danke Gerd.

Werde gleich anfangen zu messen .Habe aber trotzdem vorsichtshalber einen lmm bestellt kann nicht schaden was neues einzubauen.Messe aber trotzdem falls er ok ist gehts ab in die Zubehörbox.Ich hoffe er ist defekt
Greis Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 16:48    Titel:  

das wird nichts bringen, Teile auf verdacht zu tauschen.Hast du mal versucht, mit einem Kältespray bestimmte bauteile zu kühlen? Du solltest dich besser mit dem Umstand beschäftigen, warum der warme Motor durchläuft, aber nach dem abstellen nicht wieder anspringt- also ich würde da den motor vergessen und mich
um die Instrumenteneinheit kümmern
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 17:02    Titel:  

Hallo Wieseldiesel,
warum sollte man die Fehlermeldung: "Ansaugtemperatur zu hoch" einfach ignorieren???
(siehe Post vom 17.07 15:07)
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 17:15    Titel:  

....wenn keine WL-KL Regelklappen etc verbaut sind- wie in meinem Beispiel- wodurch kann dann überhaupt die Ansaugluft-Temperatur variieren, so das eine Messung per IAT nötig ist?
Mit anderen Worten:
Worin liegt denn eine (evtl.) Erhöhung der Temperatur der Ansaugluft üblicherweise begründet?
Irgendwie muss doch eine Zumischung von vorgewärmter L. und Aussenluft erfolgen-oder?
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 17:43    Titel:  

Hallo Armin,

Du hast geschrieben:
Zitat:
Es wurde Starthilfe eingesprüht als Nachweis dafür das er nicht zündet

Das ist aber eine äußerst unsichere Aussage.

Zur Sicherheit, dass es nicht doch z. B. am Pumpenrelais liegt, welches in aufgeheizter Umgebung evtl nicht mehr anziehen will, daher die Frage:
Hörst Du nach Einschalten der Zündung kurz (ca. 1 sec) die Kraftstoffpumpe laufen ?

Noch etwas:
Dieses Auto hat einen Luftmassensensor (Heißfilm-Luftmassenmesser). Dieser mißt im Gegensatz zu einer Luftmengenerfassung (z. B. p/n oder Alpha/n) immer die richtige Luftmasse, auch wenn eine Ansaugtemperatur sich verändert. Das System benötigt also gar keinen Ansaugtemperaturfühler. Dieser wird nur für die richtige Vorsteuerung des Zündzeitpunktes benötigt (trotz Antiklopf-Regelung). Bei einem Fehler wird eine Sicherheits-Spätverstellung des Zündzeitpunktes gemacht, was aber normalerweise nicht Grund für Nichtstarten sein kann (in der Tabelle heißt es ja auch nur: "difficult to start", aber nicht "no start possible"). Die MIL muss bei einem Ansaugtemp.-Fehler mit später Zündung auch nicht angehen, denn die Abgaswerte werden mit später Zündung sogar besser.

@wieseldiesel:
Müsste bei einem Fehler der Instrumenteneinheit mit der Wegfahrsperre nicht ein WFS-Fehlereintrag sowie eine blinkende Lampe beim Startversuch vorliegen ?
Ich denke schon.

@JF1:
Deine Gedanken gehen hier in die falsche Richtung.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wormser1
registrierter Benutzer
Worms



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 22:24    Titel:  

ok-Super.werden echt alles morgen testen.dann ist auch der neue LMM da.Mit dem Multimeter geht dann ein Freund ans Werk Daten haben wir dank euch genug um einiges messen zu können.

Hoffe ich kann positives berichten

Gruss Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wormser1
registrierter Benutzer
Worms



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 9:36    Titel:  

@wieseldiesel.

Es ist definitiv so das ich warten muss bis die motortemperatur unten ist das er anspringt.Im heissen Zustand mit Kältespray auf Metallische Bauteile einzuwirken ist mir wegen den Spannungen die dadurch entstehen echt zu brutal.Hab Schlosser gelernt und bin im Zweiradgeschäft und weiss was da passieren kann.

Da ich am 25 . sowieso einen termin beim freundlichen habe kann es im vorfeld nicht schaden alte sensoren auszutauschen und hoffe ich lande beim richtigen.Mein Elektriker wird heute das vemessen was zu vermesen ist und hoffe er hat positives danach zu berichten.

Das Relais der Kraftstoffpumpe haben wir als erstes Überbrückt ohne Erfolg.Ein neues Relais ( Kofferraum Sicherungskasten) eingebaut auch nix.Wie gesagt wenn an der Kraftstoffpumpe was wäre ging ja gar nix.Aber wenn er läuft dann schnurrt er wie Schmitts Katze

Batterie ist auch neu.

Wegfahrsperre wurde geprüft beim freundlichen auch das ist vom Tisch.Beide schlüssel ausprobiert-nix.Laut freundlichem ist ein Kabelbruch ausgeschlossen da wurde Stoßstange alles ausgebaut und dem Baum nachgegangen-Laut Aussage vom freundlichen.-

Ich hoffe immer noch jemanden zu finden der mir das Teil auslesen kann.Mit dem richtigen Lesegerät.Neues Lesegerät bringt ja nix wie man in den Vorigen Kommentaren schön beschrieben nachlesen kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wormser1
registrierter Benutzer
Worms



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 18:01    Titel:  

So Luftmengenmesser gewechselt ( Denso).Anfangs dachte ich das wars.Lief gut an habe ihn warmlaufen lassen ausgemacht gewartet und das bestimmt 10 mal alles Ok.Dann etwas längere und schnelle fahrt abgestellt und angemacht-lief auch.Anschließend eine kleine Landstrassen tour----- abgestellt ---------wieder das alte spiel.Echt zu kotzen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 18:27    Titel:  

hallo

jetzt will ich mal nachfragen:

gab es das vorher auch - mal gehts, mal nicht
oder war bei JEDER fahrt mit heissem motor ein nicht-start das ergebnis?

denn dann waren entweder deine tests zu kurz,
oder es gibt tatsächlich woanders noch ein problem
ich sage ja öfters, dass man flöhe und läuse haben kann (... oder ein fehler kommt selten allein)

aber ohne ein auslesen - mit echten fehlercodes - ist alles weitere ein ratespiel
sollte aber vor einem so kostspieleigen tausch wie kabelbaum, auch auf den richtigen geräten gemacht werden

allein das duchmessen der anschlüsse kann noch was ausschliessen oder bestätigen
grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wormser1
registrierter Benutzer
Worms



Verfasst am: So 22 Jul, 2018 11:11    Titel:  

So alles probiert jedoch erfolglos-könnt verzweifeln aber was Solls.Mittwoch zum freundlichen der hoffentlich den Fehler findet

Bis dann
Gruss an alle und danke für die Mühe
Besonderen Dank an Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 22 Jul, 2018 13:05    Titel:  

Man muss noch einmal überlegen, was dazu führen kann, dass ein Motor warm zwar grundsätzlich durchläuft, aber den Start bei drehendem Anlasser verhindert.
Mir fällt der Nockenwellensensor ein, allerdings nur im Zusammenhang mit einer etwas "blöden" Motorsoftware.
Das Kurbelwellensignal für Zylinder 1 ist ja am 4-Takt-Motor nicht eindeutig, sondern gilt genauso für den in der Zündfolge "gegenüber" liegenden Zylinder und muss daher durch den Nockenwellensensor erst plausibilisiert werden.

Ich kenne 3 Softwareversionen im Laufe der Zeit bei den verschiedenen Herstellern:

1.) Der Nockenwellensensor wird zum Start und zum Weiterlaufen benötigt. Die blödeste aller Softwares. Hier bleibt der Motor beim probeweisen Abziehen des Sensorsteckers stehen. Ich weiß aus dem Parallelforum, dass ein X-type mit 2,0 oder 2,2 l-Diesel eine solche dumme Software hat, bei der dann also ein Fehler oder Wackelkontakt am Sensor zum Liegenbleiben des Fzg`s führt. Schlimm, das Wort "Fzg.-Verfügbarkeit" hat die Entwickler offensichtlich nicht interessiert.

2.) Der Sensor wird nur für den Start benötigt. Hat die Motorsoftware mit den ersten Umdrehungen beim Start die Zyl. 1-Erkennung durchgeführt, dann merkt sich die Software zu jedem weiteren Signal des Kurbelwellensensors, welcher Zylinder in der Reihenfolge gerade dran ist. Der Nockenwellensensor wird zum weiteren Motorlauf daher nicht mehr weiter benötigt. Fällt der Stecker ab, dann läuft der Motor weiter. Nur der Neustart wäre dann nicht mehr möglich.

3.) Alles wie unter 2., jedoch mit einem Unterschied: Beim Startversuch weiß die Software bei fehlendem Nowe-Signal also nicht, ob das entsprechende Kurbelwellensignal gerade zu Zylinder 1 gehört, oder zum in der Zündfolge mit 360 ° Kurbelwellenwinkel folgenden Zylinder. Bei dieser fehlenden Zyl. 1-Erkennung fängt das Steuergerät nun an zu "raten": Es wird nun probeweise in Zyl. 1 eingespritzt und gezündet. War diese "Entscheidung" mit der 50 %-Wahrscheinlichkeit richtig, dann läuft der Motor ganz normal an und problemlos weiter. War es falsch, dann wird nach ganz kurzer Zeit die Einspritzung abgebrochen. Macht der Fahrer weitere Startversuche, dann wird irgendwann die 50 %-Wahrscheinlichkeit den Motor anlaufen lassen.
Eine solche Software gab es zum Beispiel bei den M112/M113 Motoren von MB.

Zurück zu Deinem Fall:
Eigentlich müsste dann ein Nowe-Fehler eingetragen sein. Aber Du hast noch nicht mit den schlaueren Tools auslesen können; wir wissen es also nicht so sicher.

Sofern Dein Motor die Version 2 hat (das wird jetzt wahrscheinlich niemand genau wissen), würde ein nur im warmen Zustand spinnender Nockenwellensensor zu Deinen Symptomen führen.
Also vielleicht doch einmal vorsichtig Kältemittel auf den Sensor sprühen ??
Oder pauschal das Ding tauschen (kostet nicht viel). Es muss z.B. der Abstand genau stimmen. Auch den Stecker prüfen.

Übrigens hast Du noch immer meine Frage nicht beantwortet, ob nach Einschalten der Zündung (wenn er warm mal wieder nicht anspringen will) für ca. 1 sec die Kraftstoffpumpe zu hören ist oder nicht (ohne Anlaßversuch, nur Zündung auf ein).

Wir stellen die Rückfragen, um jemandem zu helfen, nicht "einfach so". Läuft vielleicht gar nicht erst die Pumpe an, dann hätte ich mir z.B. diesen ganzen Text zum Nowe-Sensor sparen können, denn der könnte es dann nicht mehr sein. Ich weiß es ja nun leider nicht ohne Antwort.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wormser1
registrierter Benutzer
Worms



Verfasst am: So 22 Jul, 2018 13:22    Titel:  

Pumpe läuft an hab auch schon mal das Relais überbrückt um zu schauen ob da was ist.Werd jetzt mein gutes Stück wegbringen und mit dem freundlichen reden und alle Ratschläge durchgehen.hab nun auch echt keinen Bock mehr und die Nachbarn fragen mich schon ob ich im Motorrraum übernachten will.😂Frage zeigt ein richtiges Diagnosewerkzeugen all die Sachen an ?
Nächste Frage welcher sensor ist das:wenn man hinter dem kühler nach unten schaut zeigt ein sensor Richtung Ölfilter und ein anderer sensor sitz ein paar Zentimeter hinten dran.Die zwei hab ich mal mit kontakt spray beschossen .Kann auch ein Zufall sein aber der wagen zündete nach einer langen fahrt.Muss später nochmal schaun wenn sich die Hitze gestaut hat im motorraum ob er dann immer noch anspringt.

.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 22 Jul, 2018 18:48    Titel:  

Hallo Armin,

im Anhang eine Auflistung der Sensoren im V8-Motor sowie deren Position.

Die Nockenwellensensoren haben die Nummer 4.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wormser1
registrierter Benutzer
Worms



Verfasst am: So 22 Jul, 2018 18:51    Titel:  

Pumpe läuft an hab auch schon mal das Relais überbrückt um zu schauen ob da was ist.Werd jetzt mein gutes Stück wegbringen und mit dem freundlichen reden und alle Ratschläge durchgehen.hab nun auch echt keinen Bock mehr und die Nachbarn fragen mich schon ob ich im Motorradunfall übernachten will.😂Frage zeigt ein richtiges Diagnosewerkzeugen all die Sachen an ?
.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wormser1
registrierter Benutzer
Worms



Verfasst am: So 22 Jul, 2018 18:54    Titel:  

SUPER vielen Dank kann ich gebrauchen.gleich morgen bestellen und auf gehts.
Gruß Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wormser1
registrierter Benutzer
Worms



Verfasst am: Sa 15 Sep, 2018 15:28    Titel:  

Hallo Gemeinde

Lang unterwegs und bedingt dadurch keine Zeit um mich um das Wärme Problem durchzuarbeiten jetzt der Lichtblick.
Luftmassenmesser incl. IAT 2 mal gewechselt (sicher ist sicher). ÖL/druck-Sensor Nockenwellensensoren,"Antriebs oder Schwungrad wie auch immer Sensor,Kabelbaum Überprüfung u.u.u.u. alles wurde (denke ich) gemacht ( steht zumindest auf der Rechnung) 4 Wochen insgesamt in der Jaguar Werkstatt die alle Diagnosegeräte besitzen von damals bis heute und etliche Mechaniker und Elektroniker wie auch immer an meiner Karre sich versucht haben und bei denen auch immer aber auch immer der Wagen ansprang nach der Reparatur und ich ( Wahrscheinlich mach ich was falsch?) die Karre immer wieder nicht anbringe weil siehe Überschrift. Es sind nun Monate vergangen und das Problem wurde immer schlimmer manchmal dauert es etliche Stunden ( 5-10)bis er wieder anspringt.Nun dachte ich muss es doch eine Funktion geben eines Selftest`s ( Hab leider nicht das Richtige Diagnoseteil)Siehe da obwohl den Wagen nicht gefahren habe und er etliche Stunden stand zeigte mir die Anzeige IN-Temp. 280 Grad / Celsius an. Am nächsten morgen immer noch 124 Grad laaaaaaaangsam sinkend.Da ich nicht in einem Backofen stand muss hier wohl ein Fehler vorliegen.Gut ist das bei unter 120 ca. die Katze wieder anspringt und der Wert der angezeigten IN-Temperatur wahnsinnig schnell wieder ansteigt.Wäre ich eine Motorsteuergerät würde ich aus Angst auch nicht mehr zünden-Lach

Meine Frage:
Wie nötig muss es eine Werkstatt haben die alle Geräte Besitzt und ich als Laie sowas erkenne-klar spät aber erkannt.Von Anfang an verwies ich sie auf Sensoren-Fehler.Ich fragte immer:" habt ihr die Teile durchgelesen"(Diagnose).
Bin wütend,entsetzt,enttäuscht aber auch Ratlos wie meine weitere Vorgehensweise aussehen soll.Nächster Werkstatt Termin ist Dienstag und ich bin gespannt wie alle Profis( Sie wollen sich JETZT zusammen -tun oder stellen und gemeinsam Weiter zu raten) auf diesen Wert reagieren.
Naja vielleicht ist es auch nicht angebracht wütend zu werden weil es hätte keiner sehen können oder es hängt gar nicht am Sensor der im Kalten Zustand Hitzewallungen hat vielleicht ist es auch die Zuleitung die irgendwo einen Kurzschluss oder ähnliches Vielleicht.Keine AHNUNG.

Welches ist denn eurer Meinung/ wissens nach dieser Sensor und wo sitzt der

Naja, brauchte ja Ersatz bin trotzdem bei Jaguar geblieben sind doch geile Kisten

Gruß Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 16 Sep, 2018 2:49    Titel:  

Hallo Armin,

bevor Du jetzt die Werkstatt mit Deiner Erkenntnis konfrontierst, würde ich sie vorab nochmal überdenken.

Die IN-Temp, die Dir Dein einfaches Diagnosegerät (oder was auch immer) angezeigt hat, ist sehr wahrscheinlich die Ansauglufttemperatur. Diese wird auch IAT genannt (Intake-Air-Temperature).

Der Sensor sitzt mit im Luftmassenmesser und dieser wurde laut Deiner Information bereits zweimal ausgetauscht. Klingt also eher unwahrscheinlich, dass er kaputt ist. Natürlich können auch Stecker, Kabel oder das beteiligte Steuergerät einen Defekt haben, aber davon gehe ich derzeit nicht aus.

Aus meiner Erfahrung werden die Temperaturwerte auf eine Kommastelle genau gemessen. Scheinbar kann dies Dein Gerät aber nicht richtig interpretieren und gaukelt Dir vermeintlich falsche Werte vor.
Eine Ansauglufttemperatur von 28,0°C (280) bei noch leicht warmem Motor wäre nämlich völlig ok und auch 12,4°C (124) am nächsten Morgen klingt absolut plausibel. Ebenso der schnelle Werteanstieg bei zunehmender Wärmeabstrahlung des Motors nach Kaltstart ist normal.

Aus meiner Sicht ist da kein Sensor defekt, sondern es liegt lediglich eine Ablesefehler vor. Es ist immer wichtig zu wissen, welche Werte man vor sich hat und in welchen Bereichen sich diese üblicherweise bewegen.

Direkt beim Kaltstart sollte die Ansauglufttemperatur auf Außentemperaturniveau liegen. Ist der Motor betriebswarm, kann man locker 10-15°C draufrechnen, Mehr als 45°C sollten bei laufendem Motor aber nicht erreicht werden (außer im Stau oder an extrem heißen Tagen jenseits der 30 Grad-Marke). Sobald man den Motor abstellt und die Luftströmung ausbleibt, wird die Temperatur dann schlagartig ansteigen und sich langfristig an den Wert des Kühlwassers anpassen.

Was Dein Wärmeproblem nun tatsächlich auslöst, weiß ich leider auch nicht, aber der IAT-Sensor scheint der falsche Strohhalm zu sein.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wormser1
registrierter Benutzer
Worms



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 5:56    Titel:  

Der wert lieferte nicht mein Diagnosegerät sonder der Selftest des Autos .Der IAT wird seperat angezeigt und zeigt fast genau Umgebungstemperatur.Die sogenannte Driver Temp zeigt genau Innentemperatur.und die IN-Temp. zeigte ohne Komma über 280 Grad nach etlichen Stunden des Stillstands und der wagen sprang bei unter 130 Grad wieder an kaum war der wert wieder oben ging wieder nichts mehr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 18 Sep, 2018 23:11    Titel:  

Hallo Armin,

ok, Du meinst also den Instrument Cluster Self-Diagnostic Engineering Test Mode (ETM), den Selbsttest des Kombiinstruments.

Dort gibt es die Anzeige "ENGINE TEMP IN", die die Temperatur der Kühlflüssigkeit darstellt. Diese Anzeige erfolgt in 1/10 Grad (also 280 = 28,0°C). Dein Fahrzeug springt demnach also nur an, wenn die Temperatur der Kühlflüssigkeit auf 13°C abgesunken ist. Das dauert in der Tat ewig und ist im Sommer sogar regelmäßig unmöglich ;-)

Beobachte einfach mal den Wert beim Fahren, denn der müsste entsprechend bei kaltem Motor nahezu Außentemperaturniveau haben und während der Fahrt auf über 900 (90°) ansteigen. Wenn ja, dann ist mit dem Sensor alles in Ordnung. Der Sensor befindet sich bei meinem V6 an den Kühlwasserschläuchen oberhalb von Thermostat/Wasserpumpe und ist anhand der Stromkabel gut zu erkennen, also einfach mal bei Deinem V8 auf die Suche gehen.
Wenn der Motor mal wieder nicht starten sollte, kannst Du ja versuchen, den Stecker testweise vom Sensor abzuziehen (damit Standardwerte angenommen werden), aber ich könnte mir eher vorstellen, dass er ohne diesen Wert den Startvorgang sicherheitshalber generell verweigert.

Weitere Informationen zum Selbsttest und den anzeigten Werten, findest Du in diesem Technical Service Bulletin von Jaguar (pdf-Datei), das sowohl das Menü des S-Types als auch die Menüs von X-Type und XJ beinhaltet. "ENGINE TEMP IN" wird dort in der Tabelle unter Nummer 28 beschrieben.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: