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XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X100 Convertible (X105) - Reparatur hängende/fallende Türe
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Autor weitere Bemerkungen
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 13:14    Titel: X100 Convertible (X105) - Reparatur hängende/fallende Türe  

Hallo an alle hier im Forum,

so, das Thema meiner hängenden Fahrertüre bin ich nun endlich angegangen.
Bereits beim Kauf des Fahrzeugs fiel die Fahrertüre um ca, 3 mm nach unten.
Keine große Sache dachte ich ... kann man ja einfach justieren/einstellen...
Danach fand ich einen Beitrag (FrankN) zu dem Thema und war etwas erschrocken - gerissene Türe!!?

Nun ja, in der Zwischenzeit vergrößerte sich das "Fallen" der Türe auf über 5mm und war gar nicht mehr "lustig".
Mit einem Endoskop bin ich dem Bereich auf die Pelle gerückt - und - oje, ein ausgeknüpfter Schweißpunkt und eventuell Rissbildung.
Bei montierter Türe ist der Bereich sehr "unübersichtlich".

Mein Freundlicher demontierte die Türe und wir sahen die unschöne Situation:
- ein Schweißpunkt ausgeknüpft
- 3x Rissbildung rund um die Scharnieranbindung
- das Scharnier selbst war und ist ok.

Die Reparatur (Aufdremeln der Rissbereiche/Schweißen/Verschleifen/Lackieren) der Türe war etwas aufwändiger, da ich die Sache nachhaltig reparieren wollte.

Bemerkungen/Besonderes/Hinweise:

- bei der Demontage der Türverkleidung können die Tannenclips sehr leicht abbrechen/-scheren (Bilder)
Dies ist nicht das Ende der Welt, aber unangenehm...
Ersatzteilnummer der Tannenclips: KTC100017, Preis bei Jaguar Hermann: € 1,50/Stck.

- Nach der Montage der reparierten Türe machte die Zentralverriegelung etwas Zicken und bei
Betätigung gab es nur ein wildes Gepiepse.
--> die Kontakte der Schraubkupplung müssen superexakt eingeführt werden ... sonst gibt es Ärger...

- das Seitenfenster muss wieder "angelernt" werden.

Nachfolgend Bilder, die die Aktion hoffentlich ausreichend gut beschreiben und bei Bedarf helfen können

[img] [/img]

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

LG aus Bayern

Frank
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RADOJAG
registrierter Benutzer
Reichenschwand



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 14:25    Titel:  

Hallo,

bin ja nach wie vor auf der Suche nach einer kompetenten Werkstatt im Raum Nürnberg. Deshalb die Frage nach "deinem Freundlichen".

Gruß

ARMIN
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 20:20    Titel:  

Hallo Frank,

danke erstmal für den gut bebilderten Bericht !

Ich stelle an meinem XK8 Cabrio auch fest, das die Fahrertüre etwas absinkt. Kein Wunder, wenn man die Länge der Türe betrachtet und sich vorstellt wie schwer die sein müssen....

Ich hatte allerdings die Scharniere in Verdacht. Dass die Bleche um die Befestigung herum reissen war mir nicht klar. Macht die Sache noch etwas unangenehmer, weil geschweisst und lackiert werden muss. Die Scharniere waren tatsächlich ohne Verschleiss?

Schade, dass du die Türen nicht selbst ausgebaut hast, sonst könntest du erzählen wie man das am besten bewerkstelligt. Ich habe mir das schon angesehen, aber man kommt an die Verschraubungen fast nicht dran. Die untere ist offenbar von innen durch die Lautsprecheröffnung abgeschraubt worden.

Vielleicht hat das schon mal jemand hier gemacht und kann noch Hinweise geben.

Grüße, Guido
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xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 6:58    Titel:  

Hallo Frank,

danke für den sehr ausführlichen und vor allen Dingen bebilderten Bericht. Auch wenn ich als XJ-Fahrer nicht vorrangig von diesem Problem betroffen bin, so ist die Türaufhängung bei der Limousine ähnlich aufgebaut. Ab und an wird die Problematik trotzdem auch beim XJ beschrieben - daher DANKE :-)

Viele Grüße, Alexander
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280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Fr 20 Jul, 2018 10:49    Titel:  

@ Frank: Waren die Risse an der Türe oder an der A-Säule?

Bei meinem 2001 XK8 hängen die Türen bis zu 1cm.

Habe im Forum mal den Tip bekommen die Türen einfach mit einem Wagenheber anzuheben was für 3 Wochen auch geholfen hat. Dann hingen sie wieder.

In einem amerikanischen Forum wird vor dieser Variante gewarnt weil dadurch Risse sich bilden oder bestehende vergrössern können und dann natürlich rosten. (Türseitig)

Mein Spenglermeister meinte dass man die Türscharniere justieren kann indem man über die vorderen Kotflügel Zugang zu den unzugänglichen Schrauben kommt.

Ich hoffe jetzt mal dass Lösen und neu sauber Verschrauben der Scharniere an der A-Säule das gewünschte Ergebnis erzielt.

Daniel
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Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Fr 20 Jul, 2018 11:34    Titel:  

Hallo Daniel,

die Risse waren in der Türe - die Karosserieseite war ok und ist auch deutlich massiver ausgelegt.
Auch das Scharnier selbst war bei mir ohne Verschleiß.

Das mit dem Wagenheber wird die ganze Sache eher verschlimmert haben, da du wahrscheinlich die (eingerissenen u/o ermüdeten) Schwachpunkte überedehnt oder sogar die Risse erweitert hast.

Ein justieren der Türscharniere ist ok aber die Unterkostruktion sollte "stabil" sein...sonst ist die ganze Aktion nur eine kurzfristige Lösung.

Beste Grüße

Frank
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280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Fr 20 Jul, 2018 11:40    Titel:  

Danke für die Antwort Frank

Geh mit dir völlig einig, dass ein sauberes justieren nur dann Sinn macht wenn der Untergrund sauber ist.
Ansonsten fällt bei mir die gleiche Arbeit wie bei dir an.

Hat man die Risse im montierten Zustand sehen können oder erst nach der Demontage?

Daniel
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FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Fr 20 Jul, 2018 11:54    Titel:  

Hallo Daniel, bei dunklen Farben sind die Risse schlecht zu sehen, sind am Rand vom Scharnier, von der Wagenhebermethode rate ich ab, das Risiko das sich die Risse vergrößern ist da, ich kann aus meiner Reparatur nur sagen, von innen sollte ein Verstärkungsblech eingelegt werden , welches größer wie der Scharnier ist . Ich hatte damals neue Scharniere gekauft, denk dran unlackiert.

Gruß

Frank
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280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Fr 20 Jul, 2018 16:00    Titel:  

hallo frank

hab das nur 1x gemacht mit dem wagenheber.
da meiner weiss ist müsste ich vielleicht was sehen können. werde nachher gleich mal prüfen.

gruss - daniel
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Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Fr 20 Jul, 2018 17:46    Titel:  

Hallo Daniel,

eines meiner Bilder (kannst Du diese öffnen?) zeigt den Bereich bei montierter Türe - die roten Pfeile zeigen auf die Bereiche mit Rissbildung.
Mehr kann ich jetzt im Nachhinein leider nicht mehr geben.
Die Risse sind bei montierter Türe schlecht sichtbar, selbst mit einem iPhone-Endoskop. Der ausgeknüpfte Schweißpunkt war gut sicht- und fühlbar. Bei demontierter Türe ist die Situation einfach zu klären...

MfG

Frank
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280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Sa 21 Jul, 2018 7:15    Titel:  

Danke Frank
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