Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Motor schüttelt sich (check Engine) ?!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gino-Morningstar
registrierter Benutzer
30177 Hannover



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 14:29    Titel: Motor schüttelt sich (check Engine) ?!  

Hallo liebe Gemeine

Seit heute springt der XJS nur noch unwillig an, läuft unruhig, macht bei kleinen Gasstößen Fehlzündungen, wenn ich „D“ schalte geht er manchmal aus !

In der Anzeige steht „Check Engine“ und die Kontroll-Lampe leuchtet.

Hat jemand von Euch eine Idee, was das seien könnte?
Danke vielmals
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 15:38    Titel:  

Hallo

Ohne jetzt der große Motorenguru sein zu wollen möchte ich sagen, eventuell weißt Du das selbst, dass ein Zündungsproblem besteht. Wo Du da aber, bei diesem Motor, zum Suchen anfängst weiß ich leider nicht. ;-))

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 17:43    Titel:  

Servus,

zwar bin auch ich kein Experte - aber ich würde zu allererst nach dem Kurbelwellensensor schauen. Ist der o.k., bei der Zündung weitermachen.

Good luck
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gino-Morningstar
registrierter Benutzer
30177 Hannover



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 18:48    Titel:  

.
Ich habe in diesem kleinen Display (Uhr, ...etc) einen Fehlercode: FF14 ...hmmm - keine Ahnung was das ist?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 19:39    Titel:  

FF14 ist der Kühlmitteltemperatursenor einschl. dessen Verkabelung. Der Sensor übermittelt Daten an des Motorsteuergerät. Das könnte die von dir beschriebenen Probleme verursachen. Der Fehlercode ist im Internet recherchierbar, auch im Werkstatthandbuch, das ich für den XJS nicht besitzt sollte was drinstehen.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gino-Morningstar
registrierter Benutzer
30177 Hannover



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 17:17    Titel:  

danke vielmals für Eure Hilfe - Ich werde in eine Werkstatt fahren und das überprüfen lassen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 20 Jul, 2018 9:23    Titel:  

Hallo

Zu diesem Fehler gibt es hier einen Thread

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1378&sid=07c00de26f58a8b768ae26af16cad258

Ich hab es nicht gelesen eventuell hilft es dennoch.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gino-Morningstar
registrierter Benutzer
30177 Hannover



Verfasst am: Sa 21 Jul, 2018 11:08    Titel:  

in eine Werkstatt fahren ...ist leichter gesagt, als getan - super Idee von mir ! Der XJS springt nicht an, bzw. geht gleich wieder aus. Suuuuuper nachgedacht.

FRAGE: ...kann ich auch diesen Stecker von diesem Sensor abziehen und dann versuchen den Motror zu starten?
oder kann da etwas kaputt gehen?

Anderer Lösungsvorschlag: ...diesen Sensor vor Ort in der Tiefgarage austauschen

Neue Frage: ...wie heißt genau dieser Sensor und wo bekomme ich den schnellstens zu kaufen? ...denn nächste Woche ist eine Ausfahrt in den PS-Speicher-Einbeck geplant (sehr zu empfehlen)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 21 Jul, 2018 12:55    Titel:  

Ich kann dir die genaue Bezeichnung des Sensors nicht sagen. Vielleicht ist es dieser: https://www.sngbarratt.com/uk/#!/English/parts/0bbb3dda-2bcf-4364-9876-5c9245059380. Ich würde bei den bekannten Händler, z.B. Limora, SNG, Schönborn etc. nachfragen. Die sollten wissen, was in dein Auto passt.

Ob was kaputt gehen kann? Wenn der Motor kurz läuft, eher nicht. Bei meinem Auto würde ich es machen. Must du selbst entscheiden.

Nach deinem ersten Beitrag ist der Motor nicht gleich wieder ausgegangen, sondern nur manchmal wenn du auf D geschaltet hast. Hat sich die Situation verschlechtert? Ob es nur am Temperatursensor liegt, dass er eigentlich gar nicht läuft, glaube ich fast nicht. Auf jeden Fall Zündung und Benzinzufuhr checken. Gibt es noch andere Fehlercodes?

Bist du im ADAC o.ä. Die kennen sich auch ganz gut aus.

Udo

P.S. Wenn alles nichts hilft, abschleppen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: So 22 Jul, 2018 1:39    Titel:  

Hilft dir das weiter?
https://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xjs-v179737-v226645-teilen/motork-hlsystem/hauptwasserrohr-und-thermostat/thermostat-und-bypass-schlauch-4-0-liter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 22 Jul, 2018 8:04    Titel:  

hallo Gino

interessant, dasss da gleich 2 sensoren im gehäuse stecken (hab keinen schimmer welcher was macht)

wenn du - rein hand und arm technisch - da rankommst, ist ein wechsel auch in der tiefgarage kein grosses problem
ein bisschen gesuppe gibt es natürlich.

aber diese sensoren haben meist gewinde die relativ fein sind, fast bis zum ende läuft nichts heraus
dann schnell ab, finger aufs loch, neuen sensor ansetzen, rein damit
am schluss noch ein becher frisches wasser - erst über die motorteile, damit es da wieder sauber ist
dann noch in den ausgleichbehälter

da sensoren oft und häufig zum einsatz kommen, kann auch ein guter teiledealer vor ort oftmals schnell liefern.

das wäre zumindest ein praktikabler anfang, wenns dann an was anderem liergt .... na dann

mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: