Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
pfljag registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 21:02 Titel: XJ12 1992 Unterdruckdose wechseln |
|
|
Liebes Forum,
ich brauche mal wieder die gesammelten Erfahrungswerte.
Ich muss die Unterdruckdose am Vertreiler wechseln.
Auto: Serie 3 HE mit Kat - letztes Baujahr (1992, DDsix)
Normalerweise kein Akt - wenn es nicht so verbaut wäre.
Frage 1:
Kann man die Dose wechseln ohne den Verteiler auszubauen. Manche Litaratur sagt das geht - aber geht es wirklich oder ist es am Ende besser den Verteiler raus zu nehmen? Hat das jemand schon in situ gemacht?
Frage 2:
Was empfehlt ihr alles abzubauen? Die Zündspule wohl allemal - Tempomat-Bellow auch? Sonst noch was?
Frage 3:
Falls der Verteiler raus muss: Wie bekomme ich den am Besten wieder rein ohne die Zündeinstellung zu stark zu verdrehen?
Vielen Dank für alle Tipps!
Grüße
Peter |
|
Wer liefert was? |
|
pfljag registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 15:43 Titel: |
|
|
Wirklich kein Input bisher???
Es dürfte übrigens bei allen Serie 2 12-er außer denen mit Maronelli Verteiler das gleiche Vorgehen sein.
Grüße
Peter |
|
Wer liefert was? |
|
solo710 registrierter Benutzer solo710
|
Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 20:56 Titel: |
|
|
Hallo, der Verteiler muss nicht raus. Was Du brauchst, ist ein 2MM Dorn um den Kerbstift auszutreiben. Und wenn die Verteilerkappe ab ist, brauchst Du noch die Dichtung, die darunter sitzt.Für die Unterdruckdose gibt es auch noch eine Dichtung. Unbedingt gucken, ob die Fliehkraftgewichte gangbar sind. Die Dichtungen sind wichtig, da Kraftstoffdämpfe abgesogen werden sollen. |
|
Wer liefert was? |
|
pfljag registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Do 26 Jul, 2018 8:05 Titel: |
|
|
Kurze Vollzugsmeldung:
ging einwandfrei wie beschrieben (@ solo710: Danke!)
Bei mir war ein 2mm Dorn zu dick, die Bohrung war etwa 1,7mm - ich habe den Kerbstift aber problemlos mithilfe eines 1,5mm Bohrers austreiben können.
Kleiner Tipp für alle die das auch machen wollen:
Der Stift fällt ja nach unten durch und kann kaum festgehalten werden. Ich habe einen Streifen breiteres Klebeband mit der Kleberseite nach oben unter die Austrittsstelle gelegt - der Kerbstift fällt da dann drauf und lässt sich mit dem Klebeband vorsichtig rausheben.
Abgebaut habe ich:
Tempomat-Balgen (3 Schrauben, Betätigungszug dran lassen und einfach beiseite klappen/legen) ), Zündspule (2 Schrauben) und natürlich alle Zündkabel von der Verteilerkappe.
Für alle die es auch machen müssen:
nicht vergessen die Dichtung zwischen Unterdruckdose und Verteiler (Schaumstoffteil) mit zu bestellen.
Der Serie 3 (evtl. auch andere?) haben da eine Dichtung was Verteilern anderer Fahrzeuge fehlt und daher (zumindest von mir) gerne vergessen wird. Die Originaldichtung ist defintiv nicht wiederverwendbar, das Schaummaterial wird durch die Hitze fest und bröselt dann einfach weg sobald die Dose ausgezogen wird.
Grüße
Peter
Zuletzt bearbeitet von pfljag am Sa 28 Jul, 2018 9:31, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
olafcrash Sponsor 2024 Dresden
|
Verfasst am: Sa 28 Jul, 2018 0:36 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
Vielen Dank für die Hinweise. Hat mir sehr geholfen.
Gruß Olaf |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|