Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
brooklands registrierter Benutzer Westmünsterland
|
Verfasst am: Sa 21 Jul, 2018 14:03 Titel: Seltener Jaguar XJR-S Coupé 6.0 l |
|
|
Der Jaguar wurde ursprünglich nach Frankreich ausgeliefert. Der Franzose hatte in Portugal ein Ferienhaus und ist dort mit dem Jaguar gefahren, bis er ihn an den portugiesischen Nachbarn verkauft hat.
Von dort habe ich ihn gekauft, teilrestauriert und eine Vollabnahme für die Zulassung in Deutschland gemacht. Der KM-Stand ist nachvollziehbar. Die gesamte Technik funktioniert einwandfrei. Fahrzeug ist von oben und von unten völlig rostfrei und hat eine schöne und gepflegte Innenausstattung.
Bj. 8/90 bedeutet Oldtimerzulassung in 2 Jahren möglich.
XJR-S 5.3 Coupe (1988–1989), XJR-S 6.0 Coupe und Convertible (1989–1993)
Geschichtliche Hintergründe zum Jaguar XJR-S 6.0 Coupe (1991)
Ab 1982 wurde der Jaguar XJ-S TWR Racing erfolgreich vom Team Tom Walkinshaw Racing (kurz TWR) in der Europäischen Tourenwagen Meisterschaft (ETCC) eingesetzt und gewann 1984 erstmals den Europa-Meistertitel. Tom Walkinshaw selber wurde zum Fahrer-Europameister gekürt[2] – eine Ehre, die den Vorgängern XK und E-Type stets verwehrt geblieben war. TWR bot seit 1984 in diesem Zusammenhang einen recht markanten TWR-Spoilersatz für das XJ-S Coupe und die XJ-SC Serien an. Unter Verwendung dieses TWR-Zubehörs entstand im Frühjahr 1988 in England das neue Serienmodell XJR-S 5.3 Coupe, das technisch dem XJ-S 5.3 HE V12 glich. Die Einführung dieses Modells wurde mit einer auf 50 Exemplare limitierten Sonderausführung Le Mans gefeiert (TWR hatte in Le Mans kurz zuvor mit dem Jaguar XJR-9 den Sieg errungen). Die TWR-Aerodynamik Kits waren danach für Serienfahrzeuge auch weiterhin erhältlich und in dieser Zeit entstanden viele Derivate durch Drittfirmen.
Im Jahre 1991 wurden die äußerlichen Änderungen des neuen XJS-Facelifts auch für die XJR-S 6.0 Coupe Serienmodelle (ca. 124 Stück produziert) übernommen und zugleich ein von TWR entwickelter 6.0 Liter V12 eingeführt. Dieser Motor war nicht der von Jaguar ab 1993 im XJS 6.0 Coupe eingesetzte 6,0 Liter V12 mit geändertem Zylinderkopf. Die deutsche Version des XJR-S 6.0 Coupe leistete 243 kW (330 PS), erzielte eine Höchstgeschwindigkeit von 254 km/h und besaß eine Dreigangautomatik. Sie blieb bis zum Frühjahr 1993 im Programm.
Zum Ende der XJR-S 6.0 Baureihe gab es erstmals auch 50 XJR-S 6.0 Convertible, exklusiv für den amerikanischen Markt in den Farben Jet Black (25 Stück) und Signal Red (25 Stück).
Meine Preisvorstellung liegt bei Euro 42.500,-, ein aktuelles Wertgutachten liegt vor
Kontakt: 0172 2812034 (Franz Bösing)
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
brooklands registrierter Benutzer Westmünsterland
|
Verfasst am: Sa 21 Jul, 2018 14:07 Titel: |
|
|
....weitere Bilder
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Dirk Albrecht registrierter Benutzer 25364 Brande-Hörnerkirchen
|
Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 21:45 Titel: Fehlerhafte Beschreibung der allgemeinen Daten |
|
|
Hallo Brooklands,
ich will ja nicht meckern, aber Deine allgemeine Beschreibung zum XJR-S enthält einige Fehler.
Deine Aussage "Im Jahre 1991 wurden die äußerlichen Änderungen des neuen XJS-Facelifts auch für die XJR-S 6.0 Coupe Serienmodelle (ca. 124 Stück produziert) übernommen und zugleich ein von TWR entwickelter 6.0 Liter V12 eingeführt." stiimmt so nicht.
Den 6.0 Liter V12 erhielt schon der Vor-Facelift XJR-S. Schließlich handelt es sich bei Deinem XJR-S auch um ein Vorfaceliftmodell und hat einen 6.0 Litermotor. Das Vor-Faceliftmodell hat jedoch nicht 330 DIN-PS mit Katalysator, sondern 308 DIN-PS bzw. - war in Deutschland nicht erhältlich - 221 oder 224 DIN-PS (verschiedene Angaben je nach Quelle) ohne Katalysator.
Du musst mal in Deinen Fahrzeugpapieren schauen, welche Motorleistung dort eingetragen ist. Schaue auch hier:
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=48607
Demnach dürfte auch die von Dir angegebene Produktionszahl von 124 Facelift XJR-S nicht stimmen.
Ansonsten natürlich ein interessantes Fahrzeug, das Du anzubieten hast. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf.
Viele Grüße
Dirk
|
|
Wer liefert was? |
|
brooklands registrierter Benutzer Westmünsterland
|
Verfasst am: Do 26 Jul, 2018 8:04 Titel: |
|
|
Danke Dirk für Deinen hilfreichen Beitrag. Habe diese Informationen an den Eigentümer weitergegeben.
Grüße
Manfred
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|