Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Airbag leuchtet xk8 convertible
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
wolbek
registrierter Benutzer
nideggen



Verfasst am: Sa 21 Jul, 2018 16:10    Titel: Airbag leuchtet xk8 convertible  

Hallo Gemeinde
Meine Airbaglampe brennt.
wenn ich die Zündung einschalte
blinkt es 3mal pause dann 2mal
weiß jemand was das bedeutet.
Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 22 Jul, 2018 15:36    Titel:  

Hallo

Das habe ich in einem Beitrag von gunnar gefunden

Hier zur Info alle Airbag Codes

13 Crash data memory full
16 Pass seat weight sensor CAN fault
17 Pass spatial sensor CAN fault
18 Pass airbag deactivate lamp circuit fault
19 Airbag circuit status fault - driver
21 Airbag circuit status fault - pass
22 Side Airbag circuit fault - driver
23 Side Airbag circuit fault - pass
33 Seat Belt Pretension fault - driver
34 Seat Belt Pretension fault - pass
42 Impact sensor circuit fault - front
43 Impact sensor circuit fault - driver side
44 Impact sensor circuit fault - pass side
51 seat belt switch circuit fault - driver
52 Seat belt switch circuit fault - pass
53 Airbag audible warning circuit fault
54 RCM configuration failure


Mir kommt es vor, als dass der "Side Airbag" auf der Beifahrerseite ein Problem hat. Es könnte an einer Steckverbindung liegen. Auch die Verbindung/en zu den Türen käme in Frage. Ich bin aber mit der "englischen Logig" nicht so vertraut und es könnte daher auch ganz etwas anderes sein. ;-)
Ein Auslesen mit dem "richtigen" Gerät könnte mehr aussagen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kappa-747
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: Do 14 Feb, 2019 11:38    Titel: Hilfe, habe selber Problem und suche Lösung  

Guten Tag an alle,

Ich habe bei meinem XK8 von '99 exakt das selbe Problem. Ich komme da auch nicht weiter und würde gerne einmal hören was dieser Mysteriöse Blink-Fehlercode 3x und dann 2x bedeutet oder wie er gelöst wurde.
Leider steht meine Katze in der Scheune und liegt ohne TÜV auf dem trockenen, also Mal eben zum Händler ist auch schlecht und mein Delphine DS150 kommt nur gerade so in die Motorsteuerung.
Wäre euch sehr verbunden um eine Antwort :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghazzog
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 14 Feb, 2019 14:01    Titel:  

das Problem mit der Airbaglampe kenne ich ebenfalls gut. Ich habe mir allerdings nie gemerkt, wie häufig die Lampe geblinkt hat.
Bei mir gab es offenbar ein Problem mit einem "wundgescheuerten" Kabel am Sitzpositionssensor für den Airbag unter dem Sitz.

Zusätzlich war eine Sicherung in dem kleinen Sicherungskasten links am Armaturenbrett durchgebrannt (ich glaube die oberste, unter einer kleinen gelben Abdeckung - 10A).

Habe das Kabel nun erstmal notdürftig mit Tesaband umwickelt - und das Problem ist behoben.
Vernünftig gefixt wird es, wenn ich beim nächsten Mal wieder in meiner Garage arbeiten kann.




IMG_20190104_161920__01.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 14 Feb, 2019 14:11    Titel:  

Hallo,

wie Timmi bereits geschrieben hat, wird Dir leider nur ein Auslesen wirklich weiterhelfen. Da auf die B-Codes (=Nummernkreis der Airbag Fehler) nur mit speziellem Diagnosegerät zugegriffen werden kann, wird Dir ein Gang zur Jaguar-Niederlassung oder einem ausgewiesenen Jaguar-Spezi mit WDS, PDU oder IDS vermutlich nicht erspart bleiben.

Die Blink-Codes wurden zwar beim XK8 erstmals eingeführt, jedoch existieren dazu nur unzureichende, unvollständige und teils widersprüchliche Auflistungen zu den Bedeutungen. Und diese Auflistungen entstammen meist den S-Type oder späteren XK Modelljahr-Dokumentationen. Deren SRS-System-Aufbau unterscheidet sich jedoch von dem der frühen XK8.

Wurde in dem Zeitraum vor dem Auftauchen des Fehlers irgendwas getauscht, repariert o.ä.?

VG, Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 17 Feb, 2019 17:42    Titel:  

Hi,

Es gab zwischen 1990 - 2003 = 9 verschiedene Airbag Systeme in XJS, XJ6, X300, XK8 (1997), XJ8 (1998), S-Type (1999), XK8 (2000), XK8 (2001), X-Type (2002), S-Type (2003)
und auch wenn alles gerne gleich gemacht wird,
muß man für jedes Fahrzeug auch nach Baujahr, die richtige Codeliste haben und verwenden.

Der 2005er XK (also X105 / nicht X100 ) hat wieder ein anderes System, zumal da schon eine ganz andere Softwaregrundlage besteht.
Es bringt nichts die Fehlercodes der Android-Software mit den Fehlercodes der I-Phone Software zu vergleichen,
die sind genausowenig gleich.
Deshalb sollte das Auslesen des Fahrzeugs auch mit der zum Modell & Modelljahr passenden Originalsoftware und Fehlercode-Listen erfolgen.

Am 99er XK sollte das ein WDS sein, kann aber auch mit PDU und IDS (bis IDS118,5) erfolgen.

Mit Airbaglampe gibt es (zu recht) keinen TÜV und abklemmen geht auch nicht.


Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 19 Feb, 2019 15:19    Titel:  

Hi,

irgendwie scheint die Info doch nicht ganz so dringend wichtig gewesen zu sein,
aber noch etwas für die Mitleser, die darauf reinfallen und unter ihrem Sitz nach Airbag-Kabel suchen,
der XK hat bis MY 2001, anders als der X308, noch das Airbagsystem vom X300 mit nix Rückhaltequatsch usw.,
also auch nix unter dem Sitz.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKRcab
registrierter Benutzer
Mittelstetten



Verfasst am: Di 19 Feb, 2019 20:25    Titel:  

Servus Manni

Veto
XKR Bj 1999 Modell 2000

Ich hab den " Quatsch " unterm Sitz

Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 19 Feb, 2019 20:55    Titel:  

Hi,

was genau (an Verkabelung) mit dem Airbag zusammen hängenden "Quatsch" hast Du denn unter dem Sitz ?

Gruß Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKRcab
registrierter Benutzer
Mittelstetten



Verfasst am: Mi 20 Feb, 2019 12:38    Titel:  

Servus Manni

da ich meinen Sitz gerade beim Sattler habe wird es noch etwas dauren ein Photo zu machen.

Aber was ist mit dem OCS? Z.B.

Flash-Code 16 / DTC B2290 / PID - Code 24 Fehler OCS Sensorenelement Beifahrerseite
Gewichtssensor Beifahrerseite, Kabelbaum oder Anschlüsse SP021 - SP018

Befindet sich das nicht im Sitz oder drunter?

Belehr mich eines besseren wenn ich da falsch liege.

Grüße Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 20 Feb, 2019 16:09    Titel:  

Hi Patrick,

das Thema ist ja
Airbag XK Bj1999
und ein Lösungsvorschalg lautete
Problem mit einem "wundgescheuerten" Kabel am Sitzpositionssensor für den Airbag unter dem Sitz.
was vom 2005er auf einen 99er wegen unterschiedlicher Systeme nun mal überflüssig ist.

@ Patrick
Zitat:
Aber was ist mit dem OCS?
Flash-Code 16 / DTC B2290 / PID - Code 24 (26 !) Fehler OCS Sensorenelement Beifahrerseite
Gewichtssensor Beifahrerseite, Kabelbaum oder Anschlüsse SP021 - SP018

Befindet sich das nicht im Sitz oder drunter?
STIMMT
aber nicht beim XK / XKR bis MY 2001


Foto ist also überflüssig.

Meinen 17jährigen Auszubildenden habe ich damals immer gesagt, am besten merkt man sich die Systeme, wenn man weiß daß der XK eigentlich ein XJS ist
der XJ ( X308 ) eine ganz neue Entwicklung ist
und ab dem 4,2er Motor haben alle Modelle ein fast ähnliches System (wenn man von dem fehlenden "Fenstervorhang" beim XK mal absieht),
Das gilt natürlich nur für meine Zeit bei Jaguar.

Zitat:
Belehr mich eines besseren wenn ich da falsch liege.

Na gut, dieses Angebot bekommt man ja nicht jeden Tag :-))

DIESE INFO GILT AUSDRÜCKLICH NUR FÜR XK / XKR AB START BIS MY 2001

Bis MY 2001 hat der XK / XKR - X100 einen elektromechanischen Airbag (eben den vom X300),
bestehend aus 2 Aufprallsensoren, einem Sicherheitssensor (im Diagnosemodul), 2 Airbagkassetten (Airbags) und einem Diagnosemodul,
im MY2000 wurde in laufender Produktion auf einen "sanfter" öffnenden Airbag gewechselt,
unabhängig vom Airbag, wurde beim MY 2000 auf elektronischen Gurtstraffer gewechselt.

Der Airbagkabelbaum liegt nur im Amaturenbrett / Lenksäule und nach vorne in die Kotflügel, aber nichts vom Airbag geht unter die Sitze.

Bis MY 2001 kann am XK / XKR - X100 die Airbaglampe nur folgende Codes
12 -13 - 14 - 21 - 22 - 23 - 24 - 32 - 33 - 34 - 35 - 41 - 42 - 44 - 45 - 51 - 52 -99
(99 & MIL blinken gemeinsam, dann sind beide Aufprallsensoren nicht verbunden)
und es gibt noch Dauerlicht (erst ab MY 2000 / dann ist aber der Gurtstraffer defekt und nicht der Airbag)
Weitere lustige Blink-Codes gibt es übrigens auch wenn Sitze aus verschiedenen Modellen / Modelljahren 1:1 getauscht werden.

Der Blink-Code 32 besagt übrigens; der Widerstand des Fahrerairbags beträgt mehr als 3,5 Ohm oder es besteht ein unterbrochener Stromkreis.

Dazu und für alle die eine PDU - ein WDS - IDS oder SDD haben, noch eine wichtige Zusatzinfo
(auch wenn alle sagen "ach der schon wieder")
BITTE macht keine Messungen am Airbagsystem ohne diese (siehe Bild) Zusatzteile, es kann Euch sonst der Airbag um die Ohren fliegen.
Das gerne verbreitete Märchen, Batterie ab klemmen genügt bei Airbagarbeiten, vergesst bitte auch, denn der Airbag hat eine eigene Batterie.



Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghazzog
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 27 Feb, 2019 18:00    Titel:  

äääh, ManniBochum... nur mal so... aus dem Beitrag an sich war nicht zu ersehen, dass es sich um ein 98er Modell handelte und ich fühlte mich nicht bemüßigt, erst das Profil des Themenerstellers zu recherchieren, ob sich dort eventuelle weitere Hinweise ergeben....

Ansonsten finde ich Dein Fachwissen beeindruckend. Wenn Du Zeit und Lust hast würde ich mich über eine kurze PN freuen. Ich hätte die ein oder andere Frage zu unseren Schätzchen, die ich nicht unbedingt hier diskutieren möchte.

Beste Grüße
ghazzog
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 27 Feb, 2019 22:52    Titel:  

Hi,

Kappa-747 hat folgendes geschrieben:
Guten Tag an alle,

Ich habe bei meinem XK8 von '99 exakt das selbe Problem
.

Auch wenn der Threadersteller von mitte voriges Jahr einen 98er hat, so gelten meine Infos (original von Jaguar)
ausdrücklich für alle XK - 100 ab Serienstart bis Modelljahr 2001 (womit der Hinweis aufs TE Baujahr überflüssig ist)
Zitat:
Ansonsten finde ich Dein Fachwissen beeindruckend.

das passiert wenn mann im Beruf nicht nur arbeitet, weils Geld stimmen muß, sondern weil der Beruf auch Hobby ist (ich fahre seit 1982 den abgelegten Jaguar meiner Mutter). Nachdem mein bester Freund 1999 in München eine Jaguar-Vertretung übernahm und sehr schwer (absolut tödlicher Krebs) erkrankte, sprang ich dort 9/10 Jahre als Werkstattleiter und Ausbilder ein,
was den Hobbywissensstand bezüglich Jaguar natürlich auf 100 setzte.

Da Jaguar-Werkstätten für "unsere" Modelljahre ( Bis ca.2009) kaum noch Diagnoseleute hat, habe ich (im S-Type Bereich) unter
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&postdays=0&postorder=asc&&start=0
ein Diagnosethema erstellt, damit sich am erhalt ihrer Fahrzeuge interessierte User, dort zur computergestützten Fahrzeugdiagnose etwas schlau machen können.
Zitat:
Wenn Du Zeit und Lust hast würde ich mich über eine kurze PN freuen.

Dafür solltest Du Zeit einplanen, meine Gesundheit ist jetzt so, daß ich einen Ersatz suchen würde der für mich einspringen kann,
oder eben jemanden der ein AT-Herz an bietet. (Alfred, bitte kein "ich kann liefern")


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Do 28 Feb, 2019 8:06    Titel:  

Zitat:
oder eben jemanden der ein AT-Herz an bietet. (Alfred, bitte kein "ich kann liefern")

der war gut:D
Da wäre die Beschaffungsgebühr + Versand wahrscheinlich höher als sonst, dafür fiele aber die MwSt weg...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type