E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Lösen der hinteren Längsträger ES1
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MSJ
Sponsor 2018
München



BeitragVerfasst am: Sa 21 Jul, 2018 22:29    Titel: Lösen der hinteren Längsträger ES1  

Hallo,

Ich bin gerade dabei die Hinterachse auszubauen und zu überholen. Bis jetzt lief alles problemlos. Die Hubs und Antriebswellen sind raus und jetzt wollte ich die Längslenker hinten ausbauen bevor ich die Achse ablasse. Die vorderen Lager (an der Karosserie) sind schon gelöst. Die Stoppmuttern der hinteren Bolzen sind auch ab. Jetzt wollte ich den Bolzenkopf, der etwas eingelassen im äusseren Querlenker sitzt, drehen. Jede Nuss/ Schlüssel rutscht ab bzw greift nicht. Wie bekomme ich den Bolzen lose/ raus? Kennt jemand das Problem und die Lösung?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

VG Michael
Wer liefert was?
      
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



BeitragVerfasst am: So 22 Jul, 2018 7:00    Titel:  

Montiere die Stoppmutter wieder, bis sie dann bundig mit der Schraubenende sind, dann leg eine Platte zwischen der Ende der Schraube und der Lasche am unteren Arm, dann drehe die Mutter wieder aus.

Die Mutter treibt die Schraubenkopf aus die Versenkung.

EDIT: Nicht Lasche, sondern Rohr (wo die untere Stossdampfer fixiert wird).
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2018
Mannheim



BeitragVerfasst am: So 22 Jul, 2018 8:01    Titel:  

Ich habe das gerade genau so gemacht. Allerdings waren die Bolzen so fest, dass sie erst nach Erwärmung rausgingen.

Udo
Wer liefert was?
      
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



BeitragVerfasst am: So 22 Jul, 2018 8:16    Titel:  

Riecht es nicht fein wenn mann die Gummi wegschmelzen muss Udo?
Wer liefert was?
      
MSJ
Sponsor 2018
München



BeitragVerfasst am: So 22 Jul, 2018 11:39    Titel:  

Aah - Danke !

Werde ich so versuchen. Hoffentlich muß ich nicht mit Wärme dran!

VG Michael
Wer liefert was?
      
MSJ
Sponsor 2018
München



BeitragVerfasst am: So 22 Jul, 2018 20:19    Titel:  

Hat super funktioniert, sogar ohne Wärme!!

Die neuen Bolzen habe allerdings einen normalen Kopf. Stört evt. der dicke Kopf den Hub später bei der Bewegung?

VG Michael
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2018
Mannheim



BeitragVerfasst am: Di 24 Jul, 2018 9:07    Titel:  

Mit den "richtigen" Bolzen hast du etwa 3-4 mm Platz. Wenn du den Wishbone mit ausgebauten Federn hoch und runter bewegst, kannst du abschätzen ob es langt. Ich würde die alten Bolzen verwenden (wenn halbwegs o.k.) bzw. beim Lieferanten nachhaken. Mir ist auf der SNG-Website aufgefallen, dass dort Standardschrauben angeboten werden, weshalb ich auch die alten Bolzen wieder eingebaut habe.

Udo
Wer liefert was?
      
MSJ
Sponsor 2018
München



BeitragVerfasst am: Di 24 Jul, 2018 9:41    Titel:  

Hallo Udo,

ja, ich habe die Bolzen bei SNG gekauft, deshalb auch die Frage! Meine Bolzen sind nicht mehr so gut. Ich frage einmal bei den üblichen Adresse nach.

Danke und Gruß
Michael
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2018
Mannheim



BeitragVerfasst am: Di 24 Jul, 2018 12:21    Titel:  

Der Bolzen bei der Fa. L. sieht so aus als könnte er passen.

Udo
Wer liefert was?
      
MSJ
Sponsor 2018
München



BeitragVerfasst am: Di 24 Jul, 2018 14:59    Titel:  

Ich habe jetzt einmal 2 Bolzen bei L... bestellt. Dem Preis nach sollten sie schon anders sein.

Werde berichten!

VG Michael
Wer liefert was?
      
MSJ
Sponsor 2018
München



BeitragVerfasst am: Do 26 Jul, 2018 11:28    Titel:  

So, die Bolzen von L... sind gestern angekommen.

Sie haben den richtigen flachen Kopf - super!, nicht günstiger aber immerhin.

VG Michael
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: