Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  GAZ Gewinde Stoßdämpfer
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Projekt-XJ12
registrierter Benutzer
Neuruppin



Verfasst am: So 22 Jul, 2018 18:53    Titel: GAZ Gewinde Stoßdämpfer  

Hallo,

hat jemand ein Gutachten oder ähnlichen zu den GAZ Gewindestoßdämpfer (Höhenverstellbar Druck/Zugstufe einstellbar) für die Hinterachse Jaguar XJ12.
Der TÜV mausert etwas raum da diese im Jahr 88 nicht gab und nicht original sind laut Verkäufer ist eine TÜV Eintragung aber nicht erforderlich.
Hier haben doch schon mehrere den Dämpfer verbaut habt ihr andere Erfahrung oder sogar Unterlagen zu den Dämpfer, möchte mein Fahrzeug nicht auf n Trailer hinterher winken wenn die Ordnungshüter mal einen schlechten Tag haben.

kann einer Helfen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bergisch420
Sponsor 2023
Köln



Verfasst am: Mo 23 Jul, 2018 11:37    Titel: GAZ  

Hallo
Ich hatte das Thema ähnlich vor 2 Monaten.
Ich habe bei meinem 420, Bj 1968 auch diese GAZ verbaut. Papiere dazu habe ich keine, weder von SNG noch vom Hersteller war etwas zu erhalten. Meiner Ansicht nach, benötigt man dafür auch keine.
Bei der TÜV Vorführung nach Paragraphen 21 u 23 war das auch überhaupt kein Thema.
Ich war eh begeistert von dem Prüfer, Sachverstand, Pragmatisch, Blicke für das wesentliche. Ja, das gab es da tatsächlich noch.

Gruß
Axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 23 Jul, 2018 12:45    Titel: in 2 Jahren....  

...fahre ich die schon zum 6.Male über den TÜV ohne jegliche Beanstandung

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Mo 23 Jul, 2018 21:15    Titel: Dämper  

Moin!
Dämpfer müssen weder Original sein, noch sind diese Eintragungspflichtig sofern die Originaldämpferaufnahmen nicht verändert wurden. Beim H Kennzeichen gilt eigentlich die technische Machbarkeit bzw. Stand aus dem Baujahr, 1988 gab es schon Gasdruckdämpfer, ebenso verstellbare Technik.

Liebe Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 23 Jul, 2018 21:56    Titel:  

Hi Henk,

Zitat:
Beim H Kennzeichen gilt eigentlich die technische Machbarkeit bzw. Stand aus dem Baujahr, 1988 gab es schon Gasdruckdämpfer, ebenso verstellbare Technik.

kannst Du mitteilen wo das genau steht ?

Bei mir verlangt der TÜV nämlich für die Gewindestoßdämpfer eine Eintragung und ohne diese bekomme ich kein H-Kennzeichen.
(war beim TÜV Köln, beim TÜV Euskirchen und beim TÜV in ESSEN)
Man sagte mir dort
ZITAT:
Fahrwerk = "Zulässig nur Originalausführung, oder Originalersatzteil und zeitgenössische Umrüstung(en) mit Werksfreigabe und / oder Prüfzeugniss zulässig"
ZITAT ENDE

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 23 Jul, 2018 21:59    Titel: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.......  

........wurdest Du falsch beschieden. Hast Du dort nach der schriftlich dokumentierten Regel gefragt ?

Gruß - Meteraus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 23 Jul, 2018 22:30    Titel:  

Hi,

Zitat:
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.......
........wurdest Du falsch beschieden.

Laut Aussage von 3 großen TÜV-Stellen im Umkreis,
scheinbar nicht, steht ja auf dem TÜV-Bericht

Zitat:
Hast Du dort nach der schriftlich dokumentierten Regel gefragt ?
SELBSTVERSTÄNDLICH
und ich habe den Link zu dem PDF der Anforderungen für die Begutachtung von Oldtimern vom TÜV-Süd bekommen.

Im Anhang beigefügt.

Gruß Manfred B.



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 6:10    Titel: Dämpfer TÜV  

Guten Morgen.

Ich habe sogar noch irgendwo auf meinem Rechner ein PDF rumfliegen, weil wir hier mehrfach vor der gleichen "Problematik" standen. Ich versuche das zeitnah zu finden. Wir haben hier in unserer Land Rover Gemeinde mehrer Serie II , Ninety´s oder OneTen´s die mit Reservoiretechnik rumfahren z.B. Radflo, King etc. , das war nie ein Thema bei der H Zulassung aufgrund , weil Technisch machbar und "damals" schon umsetzbar. Ich habe mit einem guten Freund gerade einen 90ty restauriert. Dort hatten wir auch große Sorge kein H-Kennzeichen zu bekommen, wir hatten die komplette Karrosse auf das Blake Alu geschliffen und Klar gelackt, ebenso Reservoiretechnik vernaut. Aussage TÜV, kein Problem, hätte man auch damals machen können. Oder haben wir hier im Norden nur kulantere Prüfer bzw. Regeln ??? Das weiß ich natürlich nicht...

Liebe Grüße & einen schönen Tag
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 6:20    Titel:  

Das driftet jetzt wahrscheinlich zu sehr ab, aber matte Lacke sind in der Oldtimerszene ja auch immer wieder mal Thema, wenn mal mal Markenübergreifend liest, das wird eigentlich auch geduldet. Ebenso bin ic der Meinung das ja auch einige XJ/V8 umbauten mit H Kennzeichen unterwegs sind, da sollten doch Dämpfer für den TÜV nicht soooo das Problem darstellen..

Liebe Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 6:25    Titel:  

Das geschilderte Verhalten deckt sich leider auch mit meiner Erfahrung aus diesem Jahr: Die bekannten Prüforganisationen legen die Regeln deutlich enger aus, es entsteht der Eindruck das keine Abweichungen vom Originalzustand toleriert werden.
In meinem Fall wurde das nicht zeitgenössische Radio bemängelt, eingebaut hatte der Vorbesitzer um die Jahrtausendwende ein CD-Radio.

Ein Ausweg aus der Situation könnte eine auf Oldtimer spezialisierte Werkstatt sein, die auch einen Gutachter an der Hand hat. Dieser ist dem Thema Oldtimer eher zugetan und vermutlich offener für vorgefundene Abweichungen.

Die gute Nachricht ist: Hast Du das H-Gutachten erst einmal in der Tasche wird das Leben deutlich einfacher. Trotzdem besteht die Möglichkeit das der Prüfer auch während einer späteren TUV/AU Untersuchung das bereits erteilte H-Gutachten zurückzieht, wenn nachträglich Abweichungen vom Originalzustand festgestellt werden.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 7:18    Titel:  

Hi,

na super, eine konkrete Antwort habe ich nun nicht bekommen.

Der konkret auf seine Aussage angesprochene User stellt nur mögliche "im Norden" andere Handhabungen in den Raum.
Dabei wurden wegen eben dem früheren Durcheinander, ab 2012 der obige Anforderungskatalog erstellt.

Der nächste User, der sagt, "dann wäre mir wohl falsch beschieden worden" ist ganz raus aus dem Thema raus (?)
und ansonsten eigentlich "nix genaues nix" weiß man nicht.

Auf solche Aussagen habe ich in jahrelanger Arbeit einen XJ neu aufgebaut,
den AJ16 Motor ohne Kat eingetragen bekommen, das Luftfahrwerk ausgetragen bekommen (deshalb wurde leider immer nach dem Fahrwerk geschaut), eine LPG-Anlage neuerer Bauart zum AJ16 passend eingetragen bekommen, weil 97 eine LPG nachgerüstet und eingetragen wurde.

Jetzt scheitert es an diesem Fahrwerk, bzw an einer konkreten Aussage, und festgestellte Tatsache, daß es sich nicht um geänderte Arbeitsgrundlagen handelt, über die hier geschrieben wird, sondern um reine Fehlinformationen.

Leider liege ich seit fast einem Jahr im Krankenhaus und bin zu einem Rückbau nicht mehr in der Lage und dachte es geht hier um etwas konkretes
und nicht um "wie mogele ich mich durch" mit dem Risiko, daß mir jederzeit die Zulassung entzogen werden kann
(zusätzlich zu dem Steuerstrafverfahren, was ich nun wirklich nicht brauchen kann).

Falls noch jemand eine schriftliche Änderung der (für alle geltenden) Regelungen, von nach 2012 findet,
bitte ich mir Bescheid zu sagen bzw. zu zusenden.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 7:42    Titel: Stimmt....  

Es tut mir leid, daß ich so wenig konkret geblieben bin. Vielleicht hilft es aber, sich langsam an die schriftlichen Grundlagen heranzutasten. ich werde mir aber zu Deiner Frage auch eine belastbare Aussage eines DEKRA- Mannes einholen, der früher auch Porenmitglied war.

zum Einstieg habe ich mir die aktuell gültige Richtlinie aus dem folgenden Link heruntergeladen:PDF ist zum Einstellen hier zu groß !

https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/h-kennzeichen-neuer-anforderungskatalog

Jetzt lese ich mir diese erst einmal in Ruhe durch

Mit freundlichen Grüßen - Petr aus FFM

im übrigen wünsche ich Dir alles Gute

im übrigen: wenn man Dir konkret helfen soll, wäre eine exakte Typenangabe mit Nummer etc. auch hilfreich, oder ?.......und nicht gleich meckern.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 8:28    Titel:  

Hi,

warum ist ein konkretes Hinterfragen und die Feststellung fehlender konkreter Aussagen auf die man sich berufen kann,
"meckern" ???

Übrigens, mein Anhang aus der Antwort weiter oben,
ist genau der in Seite 3 (Seitenanfang) genannte Anforderungskatalog der für die Begutachtung zugrunde gelegt werden soll.
Genau genommen also die Konkretisierung zu dem von Dir verlinkten PDF.

Es geht hier doch konkret um die Zulassung der GAZ Gewindestoßdämpfer im Zusammenhang mit H-Kennzeichen, beim Jaguar XJ-Oldtimer,
da ist doch weder meine Fahrgestellnummer noch sonstwelche Nummer für beeinflussend Wichtig.

Mich interessierte eigentlich nur, ob die hier gemachten Aussagen,
auf der Grundlage von neueren (nach 2012) amtlichen Arbeitsblättern zurm Anforderungskatalog, gemacht wurden, oder nur auf "ich hab mal gehört" basieren.

Entschuldigung, daß ich fragte, meine Katze muß nämlich durch eine reale Abnahme.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 8:43    Titel: Dann....  

.....laß die Abnahme doch ganz real machen. Dein Auto wird sie überstehen.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 8:58    Titel:  

Hi,

falls Du es übersehen / überlesen hast,
war ich mit diesem Fahrzeug bereits beim TÜV Köln, beim TÜV Euskirchen und beim TÜV in Essen,
jeweils "unbedarft" also ohne zu sagen, daß ich anderswo schon durch gefallen bin.
Ich habe also 3 (in Worten "drei") ablehnende TÜV-Berichte mit denen natürlich keine H-Begutachtung nach 23 mehr gemacht wurde.

Also dumme Sprüche wie ".....laß die Abnahme doch ganz real machen. Dein Auto wird sie überstehen" sind garantiert nicht hilfreich.
Also gib vernünftige Antworten die zur Klärung beitragen, oder lass es.

Ich habe vernünftig gefragt, ob es über die gemachten Behauptungen auch verwertbare Unterlagen gibt.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 11:18    Titel: Dann  

hast Du doch belastbare Belege, die entweder zutreffen oder gegen die Einspruch erhoben werden kann, oder ?

Gruß - Peter aus FFM

PS sorry. ich bin so dumm.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 12:33    Titel:  

Bevor ihr Euch noch weiter beharkt:

Stoßdämpfer sind nicht eintragungspflichtig

ausser:

1: haben eine Gewindeeinstellung die eine Höheneinstellung der Achse und damit den Fahzeugschwerpunkt beeinflusst (Gewindefahrwerk)
2: oder haben Nuten zum unterschiedlichen Einsetzen der Federteller (technisch der selbe Effekt)
3: oder haben gekürzte Kolbenstangen (damit beschränkter Federweg)

Alles was oben aufgeführt ist muss eingetragen werden und ist dann auf alle Fälle eine Modifikation die der Erteilung eines H-Kennzeichens schaden kann, wenn sie nicht zeitgenössisch auch möglich gewesen wäre.

Ansonsten sind alle Dämpfer, die die Fahrzeughöhe nicht beinflussen und die selben mechanischen Angriffspunkte verwenden eintragungsfrei zulässig - das gilt auch für einstellbare Dämpfer wie z.B. Koni Classic.
Das heisst: Die Polizei kann auch bei einem schlechten Tag das Fahrzeug nicht sicherstellen.

ABER:
Wenn man eine Abnahme für das H-Kennzeichen macht gibt es die bereits mehrfach erwähnten Richtinien die den Erhaltungzustand und die Orginalität des Fahrzeugs mit in Betracht ziehen.

Diese Richtlinien sind zu einem erheblichen Teil Auslegungssache.
Und hier kann man sich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass einstellbare Dämpfer seinerzeit nicht verfügbar waren und daher eine Abweichung vom Orginalitätsgebot darstellen, was die Erteilung des H-Zustandes verhindert. Akzeptiert werden muss es dagegen - Auslegung hin oder her - wenn das verbaute Ersatzteil zwar abweicht, in Funktion und Auswirkung aber gleich ist und den Ersatz eines nicht mehr lieferbaren Originalersatzteiles darstellt. Das ist aber leider bei den hinteren Dämpfern, die es ja nach wie vor ohne Einstellung gibt, nicht der Fall.

Da es also reine Auslegungssache ist - und die Enge der Auslegung oft auch von der regional zuständigen Zentrale per Vorgabe definiert wird - kann gegen eine solche Entscheidung kein "Rechtsmittel" eingelegt werden. Hier hilft nur der Wechsel der Organisation (z.B. kann auch der KÜS H-Gutachten erstellen, in manchen Bundesländern auch die DEKRA).

Aus bayrischer Sicht würde ich wenn möglich den TÜV als Prüfstelle vermeiden (sowohl für H-Gutachten wie für die normale Untersuchung) da nach meiner Erfahrung dort alles strenger nach dem Buchstaben des Gesetzes gehandhabt wird.

Aber auch da gibt es Ausnahmen: ich habe bei einem Werkstatt-Tüv vom TÜV-Prüfer ein H-Gutachten für ein Auto bekommen, in das weder Bremsen noch Motor eingebaut waren. Der kannte aber sowohl die Werkstatt wie meine Autos seit Jahren und konnte sicher sein dass das fertige Ergebnis abnahmefähig sein wird. Leider ist der gute Mann zwischenzeitlich in Ruhestand und seine jüngeren Kollegen die nachfolgten sind da deutlich unentspannter.

Zusammengefasst:
Für die Verkehrskontrolle sind die GAZ Dämpfer kein Problem sofern die Punkte 1-3 nicht zutreffen
Für das H-Gutachten kann das sehr wohl ein Problem sein - hier wird auch kein Gutachten/Referenzzulassung helfen da Auslegungssache.

Hier hilft nur:
Ausbauen oder Prüfstelle bzw. Prüforganisation wechseln, im schlimmsten Fall sogar das Bundesland in dem vorgeführt wird.
Oft ist auch der Einsatz einer Oldtimer Werkstatt mit gutem Kontakt zur Prüforganisation sinnvoll und Stress sparend.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 13:47    Titel:  

Hi,

also fassen wir zusammen, es gibt nichts konkreteres als die vorliegenden Arbeitsgrundlagen von 2012
und den Tipp von "Peter aus FFM"

Zitat:
Dann hast Du doch belastbare Belege, die entweder zutreffen oder gegen die Einspruch erhoben werden kann, oder ?
Gruß - Peter aus FFM
PS sorry. ich bin so dumm...

den ich wegen dem suggestiv Teil und aus Respekt gegen ältere Leute, lieber unkommentiert lasse.

Ich habe also die Wahl viel Geld in ein Klageverfahren ein zu setzen, oder so oft zu diversen Prüforganisationen zu fahren,
bis die oder ich es leid sind und "aufgeben".


Das kommt mir vor wie beim Brexit, wir wählen so oft, bis das Ergebniss stimmt.

Ich bin eher für geklärte Regeln und nicht für "fahren in der Grauzone" mit Risiko.
Wie andere das hier mit Ihren Fahrzeugen halten ....

Dieser Stoßdämpfer fällt jedenfalls unter Verstellbar / Einstellbar und ist demnach ein nicht zulassungsfähiges Bauteil,
worüber man nicht mal ein zur Klage notendiges Gutachten oder Ähnliches bekommt.

Mehr seriöse Info scheint es hier dazu auch bei Nachfrage nicht zu geben und dann bin ich damit auch wieder weg.

Gruß Manfred B.

P.S. eigentlich könnte ich ja jetzt einen Satz GAZ Gold Stoßdämpfer an bieten, aber das ist hier ja der falsche Bereich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 15:07    Titel: lesen hilft........  

Wenn ich die unten gezeigte Passage lese, ist mir klar, daß berechtigt abgelehnt werden kann. Meine Anfrage beim DEKRA- Kollegen läuft aber noch....

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 15:38    Titel:  

Hallo Manfred,

Du mischst zwei Begriffe: Zulassungsfähig und H-Gutachten.
Die beiden Themen haben nichts miteinander zu tun. Zulassungsfähig bedeutet Du stellst die durch den Umbau erloschene Betriebserlaubnis wieder her. Das H-Gutachten zielt dagegen auf den Originalzustand zum Zeitpunkt der Auslieferung.

Die GAZ Produkte gibt es laut Homepage seit Ende 2000. Zitat: "Towards the end of 2000 Gazzard Engineering became Gazzmatic Int. Ltd. which identified a gap in the shock absorber market and launched its own product range - Gaz Shocks."

Daher wirst Du den Nachweis, dass es die Komponenten bereits zur Bauzeit deines Fahrzeuges gab, nicht führen können. Ein H-Gutachten ist damit vermutlich erst 2030 möglich.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 15:41    Titel:  

Ich denke hier kommt auch noch eine Verwirrung wegen der Dämpfer dazu.

Manfred schreibt er verwendet GAZ Gold Dämpfer, die ja nicht nur in der Härte einstellbar sind (wie alle GAZ) sondern ein Gewindefahrwerk darstellen und eine Einstellung der Länge/Höhe ermöglichen.

Peter hat aber, wenn ich die Bilder richtig interpretiere, "einfache" Gaz verbaut, die wie Koni oder Spax in der Härte einstellbar sind aber keine Höher/Tieferlegund des Fahrwerks ermöglichen. Ich nehme an das gleiche gilt für Axel beim 420. Diese sind eintragungsfrei und machen in der Regel auch bei Tüv und Gutachten wenig bis kein Problem.

@ Peter: Die Antwort deines Dekra Kontakts wäre sicherlich auch für alle interessant

Die von Manfred sind eintragungspflichtig - die Eintragung kann entweder aufgrund eines Gutachtens/ABE etc. erfolgen oder aber (ggf. teuer) als Einzelabnahme. Diesen Prozess nehmen Hunderte von verrückten Tunern (breiter- tiefer) ständig auf sich um den Spoiler auf Höhe der Bodenschwelle zu bekommen und jedes Parkhaus mit steilerer Einfahrt meiden zu müssen. :-)
Eine solche Eintragung wäre sicher auch Manfred prinzipiell möglich, speziell wenn er, was ich annehme, keine Tieferlegung anstrebt. Dann aber liegt ein manifestiertes Argument vor, warum ein H-Gutachten abgelehnt wird oder aber der Ermessensspielraum wird dann noch deutlich weiter gedehnt benötigt.

Wenn die Tieferlegung nicht gewünscht ist - was ich annehme, so sind die Dämpfer von Manfred schlicht die Falschen für den Zweck. Daher: Wechseln.
Die GAZ Gold sollten auch für den E-Type passen - da gibt es sicher Interesse in der Racing-Fraktion dafür.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 15:57    Titel: also.....  

.....haperte es doch an der Problemdefinition, oder ?

Aber wir schaffen es ja letztlich doch, egal ob älter oder jünger......Weshalb meint Ihr, daß ich ein Foto eingestellt habe, worauf man sehen kann, welches GAZ-Produkt in meinem XJ12-S2-1977 eingebaut wurde...

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 16:21    Titel:  

Hi,

da Dir der DEKRA-Mensch auch nichts anderes wie in der Arbeitsanweisung sagen kann,
außer er hat entsprechende Arbeitsblätter,
frage mal explizit nach,
wenn der Wagen mit einem Luftfahrwerk ja schon mal ein (automatisch) höhenverstellbares Fahrwerk (hinten) eingetragen hatte, für das es keine Ersatzteile mehr gibt.
Dafür wäre ja ein mechanisch verstellbares Fahrwerk die bessere Alternative, wie "normale" Stoßdämpfer
(die es übrigens auch nicht mehr gibt)
So habe ich jedenfalls in Essen bei der TÜV-Hauptstelle (umsonst) argumentiert.

Aus diesm Grunde wurden auch die Gold verbaut, wobei die "normalen" ebensoweing als "zeitgenössischer Umbau mit Werksfreigabe gelten würden.

Wenn ich es gesundheitlich organisiert bekomme, würde meine Tochter den Wagen dafür sogar nach FFM fahren.
(zumal sie den eh "erbt")

Ich muß aufgrund neuerer Posts meine Antwort nochmals erweitern (bin halt langsamer)

der Threadersteller Projekt-XJ12 hat folgendes geschrieben:
hat jemand ein Gutachten oder ähnlichen zu den GAZ Gewindestoßdämpfer (Höhenverstellbar Druck/Zugstufe einstellbar) für die Hinterachse Jaguar XJ12.
Der TÜV mausert etwas raum da diese im Jahr 88 nicht gab
und genau auf dieses Threadthema schreibe / frage ich.

XJ12_Fahrer hat folgendes geschrieben:
Du mischst zwei Begriffe: Zulassungsfähig und H-Gutachten.
Die beiden Themen haben nichts miteinander zu tun.
meiner Ansicht nach aber wohl,
was nutzt mir das Eine ohne das Andere, ich möchte ja ein zugelassenes H-Fahrzeug.
Also ich halte diese Formulierungsdreherei für unproduktive Erbsenzählerei.Weil wenn es um
Zitat:
Das H-Gutachten zielt dagegen auf den Originalzustand zum Zeitpunkt der Auslieferung.
ginge,
dann dürfte nichts, aber auch garnichts verändert werden.
Ist also Quatsch.

Dazu möchte ich mal erwähnen, daß Peter ebenfalls in der selben Frage, vom selben User vor ü.4 Jahren erklärt hat, wie er seine verstellt, aber auch daß die Rechtslage unklar ist.
Siehe https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=46416

Zur Klärung haben beide Antworten jedenfalls nichts bei getragen.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 17:00    Titel:  

Hallo Manfred,

hatte ich auch überlesen - aber wenn du schreibt:

Baujahr 88
Luftfederung (also Niveauregulierung)

dann reden wir nicht von einem Serie 1-3 - was diese Forumsrubik diskutiert, sondern einen XJ40
-> siehe Forum dort :-)

Insofern muss ich Peter(FFM) rechtgeben:
Fahrgestellummen/Typ/Baujahr hilft auch hier Fehlinfos zu vermeiden.

Wenn Du aber bereits die Luftfederung ausgetragen bekommen hast (die Teile gibt es ja wirklich kaum mehr, daher Umbau nötig) dann hast du doch eine Eintragung dafür bereits (anderes Fahrwerk, Ausnahmegenehmigung Leuchtweitenverstellung etc.).
Warum dann die GAS Gold? Oder wurden die bereits eingetragen im Zuge der Fahrwerksänderung? Dann hast du ja zumindest die legale Zulassung und kein "Polizei-Problem".

Vor dem Hintergrund der Nichtverfügbarkeit der Teile muss eigentlich der Tüv das H-Kennzeichen zugestehen, da ja die Originalteile (und damit der Originalzustand) nicht wieder hergestellt werden kann. Oder stört der sich nur am Gewindefahrwerk und würde eintragen wenn "normale"Dämpfer verbaut sind - die aber wie du richtig schreibts ebenso "unoriginal" sind.
Dann haben wir wieder den Ermessenspielraum, der scheinbar in deiner Gegend sehr eng gehalten wird.
Gibt es denn nicht in deiner Nähe eine andere Prüforganisation die das H-Gutachten machen kann - etwas KÜS oder DEKRA?
Bevor ich nach FFM fahren würde (ohne Garantie dass das dann klappt) würde ich zuerst vor Ort schauen.

Viel Erfolg
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 17:17    Titel:  

ach ja manfred - nochwas:

natürlich hat XJ12_Fahrer recht mit seiner Feststellung und das hat auch nichts mit Erbsenzählerei zu tun:

Zulassungs-/Eintragungsfähig ist eine Vorraussetzung um ein Auto überhaupt legal betreiben zu dürfen

H-Gutachten/Status ist eine zusätzliche Anforderung, die den Fahrzeugtyp eintragungsseitig umdefiniert. Das Fahrzeug ist dann kein PKW mehr sondern ein Oldtimer mit besonderen Rechten.
Hierfür gelten besondere - zusätzliche Anforderungen die neben der Betriebserlaubnis erfüllt werden müssen.
Das ist ähnlich wie einen PKW zu einem LKW umzuschlüsseln.(War lange populär um beim großen SUV Steuern zu sparen, wurde dann unterbunden weil man beim LKW auf eine Verblechung der Scheiben am Laderaum bestanden hat - und das sieht beim X5 nicht so toll aus)

Klar - am Ende willst du das Auto legal mit H-Kennzeichen fahren insofern müssen am Ende beide Vorraussetzungen erfüllt werden.
Da aber nicht alles was eintragungsfähig ist auch H-Kennzeichentauglich ist sind das 2 unabhängige Betrachtungen.
Jeder Teileverkäufer mag dir die Eintragungsfähigkeit bestätigen und haftet dafür übrigens auch wenn es das arglsitig verschweigen sollte. Kaum einer wird dir aber die H-Tauglichkeit zusichern, das er hier alle Details deines Fahrzeuges kennen müsste.

Übrigens: den AJ16 und die aktuelle LPG Anlage halte ich für den absoluten Killer für ein H-Kennzeichen - selbst wenn das Fahrwerk durchkommt. der AJ16 mag ja noch als zeitgenössische Umrüstung durchgehen, in Verbindung mit LPG wird denke ich schwierig.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 17:26    Titel:  

Die Aussage, dass die Niveaustoßdämpfer für den XJ40 nicht mehr lieferbar sind, ist nicht korrekt. Nach zwei Minuten Suche habe ich zwei Lieferanten:

https://www.sngbarratt.com/de/?gclid=EAIaIQobChMIrqDtnJC43AIVg_dRCh1gOgTbEAAYASAAEgIKzPD_BwE#!/Deutsch/parts/65984619-1828-48f2-99cc-c6dc945692b3

http://www.jagspares.co.uk/Manners/partdetail.asp?partno=MMD3440AA

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 20:55    Titel:  

Hi,

eigentlich hat sich für mich das Thema hier erledigt,
so lange wie von Höpfchen auf Stöpfchen am Thema vorbei diskutiert wird, ist die Diskussion auch fruchtlos.

Wenn sich noch jemand erinnert, lautete mein Erstpost
================================================
Hi Henk,

Zitat:
Beim H Kennzeichen gilt eigentlich die technische Machbarkeit bzw. Stand aus dem Baujahr, 1988 gab es schon Gasdruckdämpfer, ebenso verstellbare Technik.

kannst Du mitteilen wo das genau steht ?

Bei mir verlangt der TÜV nämlich für die Gewindestoßdämpfer eine Eintragung und ohne diese bekomme ich kein H-Kennzeichen.
(war beim TÜV Köln, beim TÜV Euskirchen und beim TÜV in ESSEN)
Man sagte mir dort
ZITAT:
Fahrwerk = "Zulässig nur Originalausführung, oder Originalersatzteil und zeitgenössische Umrüstung(en) mit Werksfreigabe und / oder Prüfzeugniss zulässig"
ZITAT ENDE

Gruß Manfred B.

================================================
Ich fragte also wo eine derartige Aussage verwendbar dokumentiert ist.

umd das weil
Begründung siehe oben

Ich nahm nicht an, daß es sich das ausschließlich auf Jaguar XJ der Serien 1 bis 3 bezieht.
(der 2er in meinem Profil steht auch noch zur Restaurierung an steht .........)
Ich ging eher davon aus, daß es um die Zulässigkeit beim H-Kennzeichen der themenbegründenden Stoßdämpfer ging
(meine Dummheit)

Da die H-Bestimmungen ja aber doch für alle Fahrzeuge gelten, ist es doch eigentlich egal, ob es sich bei bei der Aussage
ZITAT"Beim H Kennzegilt eigentlich die technische Machbarkeit bzw. Stand aus dem Baujahr, 1988 gab es schon Gasdruckdämpfer, ebenso verstellbare Technikichen ."
um einem BMW, VW, Ford oder Schiebmichan handelt.
(dachte ich // mein Fehler)

Ich will auch keinen PKW zum LKW umschlüsseln, ich will von keinem Teileverkäufer eine H-Garantie,
ich wollte nur wissen wo die aufgestellte Behauptung nachvollziehbar steht,
oder eben ob es sich nur um "ich hab mal gehört..." handelt.

Auch die Diskussion ob der AJ16 Motor eingetragen werden kann ist unerheblich,
aber ja er kann, weil er in den letzten eingebaut war.
Auch die "Modernisierung" der LPG war kein Problem, weil im 9. Jahr eine LPG nachgerüstet wurde und damit auch im H-Kennzeichen legal ist.
Übrigens schrieb ich nirgens etwas von einer aktuellen LPG Anlage (die nicht auf den AJ16 passt)
Sondern ich schrieb
ZITAT "eine LPG-Anlage neuerer Bauart zum AJ16 passend"
Nicht nur daß ums Thema drumherum diskutuert wird, es wird auch noch verdreht und falsch dargestellt.

Dem TÜV genügte übrigens, daß vor einigen Jahren KEINE Dämpfer zu bekommen waren und Jaguar dies auch Bescheinigte.
Leider sind auch die damals als Ersatz eingetragenen Stoßdämpfer nicht mehr erhältlich.
Eine Leuchtweitenregulierung ist für den Ende 87er Wagen noch nicht erforderlich.
(Pflicht für Neuwagen in D ab 1.1.1990) Ich habe übrigens auch keinen KAT.

Der Wagen hat ja nur noch den einzigsten Mangel, die Stoßdämpfer und ob Gold oder nicht, beide werden nicht akzeptiert, weil einstellbar.

Muß sich eigentlich jeder so erklären, wenn er eine einfache Frage stellt ?

Übrigens XJ40 hin oder her .....
"Bergisch420" meldete sich aber doch auch mit seinem 420er mit GAZ Stoßdämpfer zu Wort ..........

Gruß und Dank für die Mühen, aber ich suche wohl die Infos besser an anderer Stelle.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 21:09    Titel:  

..........."(meine Dummheit)"------------"(dachte ich // mein Fehler)"............."aber ich suche wohl die Infos besser an anderer Stelle"....

Mach wie Du meinst aber mach. Deine Suchmethode hat jedenfalls etwas "Einzigartiges"

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 21:27    Titel:  

Peter Hilgenstock hat folgendes geschrieben:
Deine Suchmethode hat jedenfalls etwas "Einzigartiges"

Stimmt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Mi 25 Jul, 2018 0:30    Titel: Räusper...  

Guten Abend zusammen !

Hallo Manni,
ehrlich gesagt bin ich gerade ein wenig erstaunt.Ich habe heute morgen um 0700 Uhr beim Frühkaffee kurz geschrieben ,ich suche ein passendes PDF raus.Leider kam dann die Arbeit dazwischen;-)
Eines von wahrscheinlich 500 Stück mit irgendeiner Nummer als Dateiname auf meinem Rechner.. ich bin vor 45 Minuten nach Hause gekommen und hätte mir fast noch die Mühe gemacht und es rausgesucht.Kann man aber zur Not auch "googeln", mehr habe ich auch nicht gemacht.
Meine Aussagen basieren mal garnicht auf Hörensagen, sondern auf erlebte Tatsachen. Peter ( pfljag ) hat es dann aber sehr treffend auf den Punkt gebracht und auch nochmal zwischen bestimmten Dämpferaufbauten unterschieden.

Selbstverständlich gibt es Richtlinien zur Vergabe des H-Kennzeichens, diese Richtlinien sind belegbare Fakten. Ein weiterer Fakt ist aber auch, das Richtlinien auch nicht immer geradeaus gehen, habe ich auch nicht nur gehört, sondern selbst erlebt. Da wurde auch kein TÜV oder etwas gemogelt. Und wenn hier anscheinend andere Praktiken gelebt werden oder manche Sachen anders gesehen werden als anderwo, ist es leider auch ein Fakt, aber eventuell nicht durch Vorschriften oder Richtlinien belegbar.
Ein kleines Beispiel aus meinen persönlich erlebten:
Ich hatte neue Federn in meinem Defender verbaut, Höherlegung um 3 Zoll. Die alten Federn wiesen ebenfalls die gleiche Höherlegung auf und waren auch mit allen Rad/Reifenkombis inkl. Lenkrad eingetragen. Ich fahre also zum TÜV Nord ... Aussage : Wir müssen jetzt alles komplett neu eintragen ( ich habe !!11!! Radkombis eingetragen + Lenkrad!) Kostenpunkt 1600 €...ich bin 18 Km weiter gefahren auch zum TÜV Nord ,habe für 100 und ein paar zerquetschte Euro unter Kopfschütteln des Prüfers über den anderen Kollegen ohne Probleme eine Eintragung bekommen. Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber so ist es manchmal bei unseren Prüforganisationen, die im übrigen auch einen Dienstleistungsauftrag zu erfülllen haben.
Ich hätte im übrigen auch den Weg zu einer Oldtimerwerkstatt mit "TÜV-Möglichkeit" gewählt, die haben die Prüfern gegenüber oft überzeugende Argumente.

Peters (pfljag) differenzierung zwischen den Höhen- und Härteverstellbaren Dämpfern war mir so ehrlich gesagt auch nicht bewusst, da entschuldige ich mich herzlichst für mein jugendliches Vorpreschen ; -)..aber selbstverständlich gab es das 1988 schon.

So jetzt muss ich schlafen..

Liebe Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 25 Jul, 2018 4:26    Titel:  

Hi,

Zitat:
Ein weiterer Fakt ist aber auch, das Richtlinien auch nicht immer geradeaus gehen, habe ich auch nicht nur gehört, sondern selbst erlebt.

und genau auf dieses Verhalten hin wurde wie in dem Artikel von "PeterFFM"
Verlinkt unter https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/h-kennzeichen-neuer-anforderungskatalog
angekündigte Arbeitsgrundlage https://www.jaguar-forum.de/forum/download.php?id=45358 erarbeitet.

und die Oldtimerzulassung mit Hinweis auf

verweigert, da es weder zu GAZ Gold noch zu GAZ entsprechende Unterlagen gibt.

Steht aber alles schon im Thread, ist halt nur die Zusammenfassung.

Aus Dieser Zwickmühle hätte nur eine nach 2012 datierte entsprechende amtliche Arbeitsanweisung raus helfen können,
die ja unter Umständen sich auch mal hinter mutmaßlichem Stammtischgewäsch verstecken könnte.
Nur deshalb erfolgte meine Frage.

Auf den Punkt gebracht, hat das hier aber weniger als null erbracht,
außer der Erkenntniss, daß viele hier mit ihren "Oldtimern" bezüglich der H-Zulassung mit Risiko in einer Grauzone rum fahren,
denn viele der hier dokumentierten Umbauten hielten einer Nachprüfung der H-Zulassung auch nicht mehr im Ansatz stand.
Anstatt, zufrieden über ihre eigentlich überholte Zulassung zu sein, werden User die gegen die neuen nun mal bestehenden Regeln kämpfende angesprochen, als ob die ja nur zu dumm sind.
Heute geht jedenfalls kein Serie II mit XJ40 Innenausstattung mehr durch die H-Zulassung (Siehe weiter oben, die Anmerkung zum nicht zeitgerechten Radio).
Ich muß jetzt gegen das von früheren weit und weiter ausgelegte ankämpfen. Also setze Dich nicht auf ein zu Hohes Ross, weil Du nur Glück gehabt hast und die bestehenden Vorschriften nicht angewendet wurden.

Geschichten zu dem was ich schon alles beim TÜV erlebt und durch bekommen habe, könnte ich auch als Beispiele erzählen,
aber die gehen ebenfalls am Thema vorbei und bringen nichts.
Ich fahre leider erst seit 1982 Jaguar (XJ Serie II SWB) ab 1999 dann seit dem XJ40 (das war jeweils nur ein Auto über diese Zeiten) habe also nicht die Erfahrung wie Ihr hier alle schon seit Jahrzehnten mit Oldtimer betrauten,
aber betreut wurden meine Fahrzeuge bisher von einem alter Werkstattleiter von Jaguar in München und von Jacky-Classik in Köln, der leider aus altersgründen die Firma geschlossen hat und ins Ausland gegangen ist.
Was also eine weitere Oldtimerwerkstatt außer Kosten bringen sollte erschließt sich mir nicht.

Als nicht NRWler kann ich Eure Hinweise zu anderen TÜV Stellen verstehen, aber User aus NRW wissen, daß der TÜV-Essen, die Anlaufstelle für Gutachten und Oldtimer ist, ebenso, daß wenn mal ein Auge zugedrückt werden soll, dann wird nach Euskirchen gefahren und Köln war nur, weil meine Fahrzeuge ansonsten immer nach Köln gehen, weil ich dort halt bekannt bin.
Damit diese Bemäkelungen mal auch aus dem Fenster sind.

Mir erschließt sich auch nicht, wie auf eine so einfache Frage ein derartiger Sturm im Wasserglas entstehen kann,
der Dich auch noch so erstaunt, daß nicht mal diese, ohne Umschreibungen, Erklärungen beantwortet werden kann,
oder wenigstens der Suchtipp zu Google gegeben wird.
Nach "Eines von wahrscheinlich 500 Stück mit irgendeiner Nummer als Dateiname auf meinem Rechner" hätte ich ja zur not auch gegoogelt, aber ich denke an dem Ergebniss wird es hapern.

So, ich werde jetzt auch wieder schlafen, damit ich morgen ausgeruht nach meinem Hartz4 Geld schauen kann.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 25 Jul, 2018 8:01    Titel: präzise Frage > präzise Antwort  

Hallo Manfred,

Du schreibst: "Mir erschließt sich auch nicht, wie auf eine so einfache Frage ein derartiger Sturm im Wasserglas entstehen kann" - wissend, daß Du nicht präzise gefragt hast.

Henk ist zwar forengeübt, aber dennoch erst seit dem 18.6.2018 in diesem Forum Mitglied. DU hast mit knappüber 1.000 Beiträgen schon seit 2015 Deine Spuren hinterlassen - kann ja jeder nachlesen.

Wenn Dir die Beiträge nichts gebracht haben, dann laß es doch gut sein......Du warst doch vorher schon zu diesem Schluß gekommen.

Jeder Mitleser weiß jetzt, daß Du eine profunde Jaguar- und NRW- TÜV-Erfahrung und eigentlich nur eine "Fangfrage" gestellt hast - gut und Ende.

Ein paar von uns haben Dich ernst genommen und wollten auf Deine Frage eingehen.- schade um die Zeit ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 25 Jul, 2018 9:24    Titel:  

Hi,

tut mir leid, aber ich bin noch so erzogen, daß ich antworte, wenn ich angesprochen wurde.

Davon mal abgesehen, wenn jemand persönlich unterstellend wird,
darf man sich noch wehren.

Das solltest Du als "Moderator" aber wissen,
Deine Aufgabe als Moderator soll nicht sein, ein Thema immer wieder hoch zu puschen,
besonders mit solchen Bahauptungen wie
Peter Hilgenstock hat folgendes geschrieben:
Jeder Mitleser weiß jetzt, daß Du eine profunde Jaguar- und NRW- TÜV-Erfahrung und eigentlich nur eine "Fangfrage" gestellt hast

Hey, Du bist Moderator,
was soll aus einem Forum werden wenn schon der Moderator anderen Usern solches Verhalten unterstellt.

Wieso habe ich TÜV-Erfahrung mit Oldtimern, wenn mein einzigster mit H-Zulassung durch eine Britische Classikfirma durch den TÜV und H-Kennzeichen gebracht wurde.
Was unterstellt Du da für beleidigende Handlungen ?

Und wenn mir das Jaguarwerk gehören würde, wüsste ich noch lange nicht wie seit 2012 die H-Zulassung zu GAZ Stoßdämpfern steht.
(was hier ja Thema war)

Alle die im Forum mit mir zu tun haben, wissen, daß mein Hauptfahrzeug der XJ40 ist.

Ich habe eine einfache präzise Frage gestellt,
wo das geschriebene steht,
alles andere habt Ihr daraus gemacht
und für mich, für die H-Zulassung ist diese Klärung immer noch wichtig und unbeantwortet.

Besonders ein Moderator,
sollte auf so etwas achten und nicht noch einen drauf setzen indem er falsche Behauptungen in die Welt setzt.

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 25 Jul, 2018 9:31    Titel: Mich hat niemand gefragt.......  

Man hat mich irgendwann zum "Moderator" gemacht......weiß nicht WER und WARUM

Ich schreibe hier WAS und WIE ich denke und das mit relativ breiter Anerkennung. Du verzapfst hier einen ziemlichen Unsinn - zumindest in diesem Thread. Auch dieser wird einmal ein Ende finden.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 25 Jul, 2018 9:54    Titel:  

Ist das jetzt die letzte Rettung, immer persönlicher und beleidigender werden ?

Disskussionskultur auf unterstem Bauarbeiterniveau ? !
Du wirst unsachlich und persönlich,
dabei wären klare Aussagen zu diesem Thema für die Allgemeinheit viel besser.
(unterhaltender natürlich nicht)

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Mi 25 Jul, 2018 10:01    Titel:  

Mensch Leute,

es sind 33° draußen; können wir da nicht mal den Ball flach halten ?? Das wäre erheblich entspannter ! Vor allen Dingen bringt es so mal rein gar nichts!

Peace,

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Projekt-XJ12
registrierter Benutzer
Neuruppin



Verfasst am: Mi 25 Jul, 2018 11:08    Titel:  

Also muss man die Dämpfer da sie ein Gewinde zur höhenverstellung
Haben eintragen... :-(
Hat jemand vielleicht noch ne Idee wo man einen baugleichen Dämpfer mit Gewinde
und gutachten herbekommt.
Die von GAZ haben mir nur ein Zertifikat von tüv Nord zu kommen lassen das
Sie ein zertifizierter Hersteller sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefan_s
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 25 Jul, 2018 11:44    Titel: Richtlinie  

Hallo Manfred,
nach meinen Informationen gilt die Richtlinie zur Begutachtung von Oldtimern, die 2011 vom Bundesministerium für Verkehr erlassen und z.B. vom TÜV Süd dann im Mai 2012 veröffentlicht wurde, weiterhin.

Danach ist es so, wie es Dir passiert ist, nämlich dass das H-Kennzeichen von der Prüforganisation versagt wird. Bei korrekter Auslegung der Vorschiften also keine Chance mit den GAZ-Dämpfern ein H-Kennzeichen zu bekommen.

Sicher ist es so, dass mancher Prüfer trotzdem nach seinem Ermessen über einen solchen Punkt hinwegsieht oder ihn schlicht übersieht und mancher Fahrzeughalter trotzdem sein H-Kennzeichen bekommt.

Wenn ansonsten an dem Fahrzeug nichts auszusetzen ist, ist es für einen Prüfer mit etwas Empathie und Erfahrung, was es heisst ein Auto mit +30 Jahren am Laufen zu halten oder zu restaurieren, ja schon fast unmenschlich, wegen so einem Punkt den Fahrzeughalter wieder wegzuschicken.

Es ist aber so, dass die Prüfergebnisse zwischen den Stationen einer Prüforganisation über eine Datenbank zugreifbar sind und somit bei Eingabe der Fahrzeugdaten an einer anderen Prüfstelle derselben Organisation aufpoppen. Somit hat der Prüfer an einer anderen Prüfstation automatisch das Problem, dass er sich rechtfertigen müsste, sofern er etwas abnimmt, was seine Kollegen im andernorts abgelehnt hatten.

Wenn Du Dein Fahrzeug mit H-Kennzeichen zulassen willst und "Versuch und Irrtum" bei der Findung eines wohlwollenden Prüfers als Option nicht in Frage kommt, bleibt nur die Möglichkeit, nach Dämpfern zu suchen, die den Punkt der Richtlinie, den Du zitiert hast, erfüllen.

Viele Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bergisch420
Sponsor 2023
Köln



Verfasst am: Do 26 Jul, 2018 8:08    Titel: Gaz  

Hallo

Ich finde es schade, in welch teilweisen impertinenten Weise geschätzte Forumskollegen von einer Person angegangen werden.
Spaß am Zwist??
Ich für meinen Teil habe beschlossen, lieber die Zeit zu nutzen und die Katze zu bewegen, statt die weitere Aufmerksamkeit zu widmen... Vielleicht führt mich ja die nächste Tour auch an meiner TÜV Station vorbei....

Grüße
Axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 26 Jul, 2018 9:30    Titel:  

also rein in Wagen, klima an, runterkühlen und genießen.

Da fällt mir ein, ich habe ja auch TÜV-Termin im August.
Hoffentlich spielt die Handbremse wieder mit.

Gruß an alle aus Düsseldorf
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 26 Jul, 2018 10:11    Titel:  

@ Bergisch420
Einer Antwort wäre vorhanden, aber ist so etwas eine Antwort wert ?

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: