Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  P0171 Bank 1 - davor P0420
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Mo 23 Jul, 2018 12:32    Titel: P0171 Bank 1 - davor P0420  

Hallo Allerseits,

ich schon wieder........

wie ich in meinem "Motor stottert Thread" schrieb, habe ich jetzt auch den Katalysator ausgetauscht.
Bevor ich den Kat tauschte, verschwand der Fehler P0420 und es kam der Fehler P0171.
Mit dem 0171 kommt jetzt jedoch "Motorleistung begrenzt" dazu.

Nachdem ich den Kat tauschte, kommt der Fehler weiterhin.!?
Ich dachte ja nun wirklich, da ich ja jetzt alles an "Bank 1" erneuert habe, die Fehler sind Vergangenheit.

Der Stand ist nun, dass ich den Motor starte, ca. 1Km fahre dann leuchtet die MIL und Motorleistung begrenzt kommt.
Bei starten des Motors vernehme ich auch den leichten Duft von Benzin. Gerade wenn ich nach dem starten rückwärts fahre!
Dann lösche ich den Fehler im OBD II und fahre fehlerfrei weiter, bis ich den Motor ausschalte und wieder starte.
Dann beginnt das Spiel von vorne.

Was mir auffällt ist das im OBD II keine Messung der Lambdasonde und des Katalysators abgeschlossen wird. Lediglich die Vorwährmung der Lambdasonde wird quittiert.
Ab und zu wird auch "Fehlzündung complete" gemeldet.
Jedoch Kat und Lambdasonde "Negativ"

Die Screenshots wurden nach einer Messstrecke von ca. 400 Km. gemacht also genug Km gefahren um eine Messung zu protokollieren.
Wir sind seit Mittwoch letzter Woche bis Sonntag Abend mehr als 1800 Km gefahren. Ansonsten läuft der Motor wie eine 1.

Kann es sein, das der alte Katalysator die Lambdasonde zerstört hat?? Die war ja auch neu eingebaut, jedoch noch im alten Kat.

Viele Grüße Lothar


Zuletzt bearbeitet von Barbier am Mo 23 Jul, 2018 12:49, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Mo 23 Jul, 2018 12:44    Titel:  

Ich habe hier noch die Fehlerbeschreibung von Jaguar zum P0171.
Da ich alle anderen Fehler ausschließen kann, da geprüft bzw. repariert, bleibt nur

PCM falsche Signale oder Kabelstrang Lambdasonde

übrig. Lamdasonden kaputt ???

Gruß Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mo 23 Jul, 2018 18:50    Titel:  

Hallo Lothar,

also wenn die Lambdasonde kaputt wäre, würde sie normalerweise gar nicht mehr regeln und es käme dann auch ein Sondenfehler statt dem Gemischfehler. Der Gemischfehler wird gebildet, wenn die Sonde arbeitet und dabei im Regelhub einen applizierten Anschlag bzw. Grenzwert erreicht.

Du hattest den P0171 laut Deinem anderen Thread erstmalig, nachdem auf Bank 1 der Kat ausgeräumt wurde. Das ist insoweit nachvollziehbar, da ein ausgeräumter Kat nur noch einen äußerst geringen Gegendruck bildet und sich dies unmittelbar auf die Gemischwerte auswirkt.
Der LMM misst ja die Luftmassen als Mittelwert über beide Bänke. Wenn nun rechts auf Bank 1 der Gegendruck viel geringer ist als links, wird rechts die Zylinderfüllung mit "echter" Luft entsprechend höher sein (bei weniger Abgas-Restanteil). Die Einspritzmengen sind aber auf beide Bänke gleich (da der LMM ja nicht unterscheiden kann), so dass es rechts zu einer deutlichen Abmagerung kommt. Soweit ist das alles logisch, der Lambdaregler rechts läuft hoch, auf der linken Seite umgekehrt. Der Fehler wird auf der Seite abgelegt, die zuerst auf Anschlag läuft.
Der Einfluss durch Restabgas auf diesen Vorgang ist tatsächlich laut Messungen gewaltig, also nicht von mir erfunden.

Es kann schon sein, dass der neue Kat ebenfalls einen deutlich geringeren Gegendruck aufweist als der verbliebene Kat auf Bank 2. Es ist normal, dass Kat`s im Laufe der Zeit einen immer höheren Gegendruck bilden.
Allerdings scheint dies allein zwar einen Unterschied links/rechts zu erklären, aber es muss eigentlich eine weitere Verschiebung (beider) Bänke hinzukommen.

Auch ein LMM altert im Laufe der Jahre und verschiebt Meßwerte. Auch das ist erwiesen. Dein LMM scheint noch der Ürsprüngliche zu sein.
Statt an anderer Stelle mit viel höheren Kosten herum zu probieren, würde ich den LMM erneuern.

Falls der Fehlereintrag durch eine kleine Fettverschiebung auf beide Bänke dann weg ist, würde auch der verbleibende links/rechts-Unterschied keine Rolle mehr spielen, denn die Sonden-Reglerunterschiede würden dann vom System einfach in die Gemisch-Adaptionswerte übernommen werden.

Alles eine Überlegung, aber ich würde so vorgehen.
Von den Jaguar-Ursachentabellen halte ich nicht allzu viel, denn die werden von Kundendienst-Leuten erstellt. Deren Wissen hört auch irgendwo auf, sonst hätten sie die bekannten Möglichkeiten von Gegendruckdifferenzen eingearbeitet (die übrigens genau so dramatisch wirken wie Nockenwellen-Steuerzeitendifferenzen links/rechts).

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 23 Jul, 2018 20:16    Titel:  

Hallo Ihr beiden,

der Beitrag von Jaguarfreund56 klingt absolut schlüssig und logisch.

Mich irritiert jedoch nachhaltig der Benzingeruch beim Starten, was doch eher auf eine Undichtigkeit im System hindeuten würde.

Gruß
moellerr

P.S. Sicher, dass nach dem KAT-Austausch wirklich wieder alles richtig dicht ist? Riecht es eventuell nicht nach Benzin, sondern nach Abgasen im Fahrzeug? Eine Undichtigkeit am Auspuff der Bank 1 zwischen Motor und Kat würde das falsche Mischverhältnis erklären.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 8:28    Titel:  

Hallo,

vielen Dank für die Denkanstösse.

Lieber moeller, glaube mir, das System ist dicht. Der Motor läuft ganz leise und ruhig, ohne Nebengeräusche. Alle Dichtungen sind neu. Die Verschraubung Krümmer -Kat ist dicht, ansonsten würde man das hören, aber wie !

Lieber JF56, danke für Deine Ausführung, die sehr interessant sind.
Der 0171 kam allerdings schon, als der alte Kat noch nicht ausgeräumt war. Der war allerdings schon innerlich am zerbröseln und hat beim Starten gescheppert.
Ich dachte ja, dass dieses sich mit dem neuen Kat erledigt.

Momentan ist der Zustand der, das ich beim Starten leichten Benzingeruch wahrnehme und das nach ca. 1Km "Motorleistung begrenzt" kommt, also der 0171er, dann lösche ich den Fehler, während der Motor läuft und dann ist es fast gut, denn im Fehlerspeicher ist der 0171er dann "pending".
Ich habe, so wie ich das sehe, schon beim Starten eine falsche Gemischaufbereitung.
Wird die Gemischaufbereitung denn nicht von der Lambdasonde beeinflusst?

Währe es der LMM, würde ich da nicht einen entsprechenden Fehler bekommen ??
Warum bezieht sich der Fehler ausschließlich auf Bank1 ?

Warum bekomme ich im OBD II nur eine Meldung das die Lamdavorwärmung compledet ist und von der Lamdaregelung bekomme ich, nach hunderten von Km Fahrstrecke, kein compledet Signal.
Als der P0420 noch war (Catalytic Converer insufficient) also geringe Katalytische Wirkung, hatte ich alle Messungen als Compledet erhalten.

Was ist geschehen ?

Ich hatte den LMM schon mal getauscht, als ich noch das Stottern hatte.
Da hat sich jedoch kein Unterschied ergeben, sodass ich den alten LMM wieder eingebaut habe.
Nur, tausche ich den LMM, wie bekomme ich denn wieder ein Signal von der Lambdasonde?

So ein Mist.

Ein genervter Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Mi 25 Jul, 2018 16:11    Titel:  

Hallo,

ich habe einen neuen OBD II Scanner gefunden der auch Jaguar Codes kann.
Leider kann ich die nicht deuten und bei gockel hab ich nichts gefunden.
Vielleicht kennt ja jemand von euch die Codes und kann mir helfen.

Vielen Dank

Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Mi 25 Jul, 2018 16:57    Titel:  

Hier habe ich noch einige Charts der Lamdasonden und dessen Regelung









was mir auffällt ist, dass Lamda 1 Strom bis 10 MA zieht und Lambda 2 immer um plus minus 1 MA ?

Woher kommt das, was ist wohl der Auslöser.

Viele Grüße Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 25 Jul, 2018 17:57    Titel:  

wenn du schon so gut die messwerte auslesen kannst
dann tausch doch die beiden sonden einfach mal

wenn sich das gleiche bild ergibt, kann man davon ausgehen, dass beide ok sind
und der messwert von wo anders ausgeht (was ich irgendwie eher antippe)

wenn es ein gedrehtes bild ist, hat eine sonde wohl was. das wäre die einfache lösung

grüssle

ps: da wir ja gerade hier im S-Forum angefixt wurden mit IDS/SDD zu arbeiten
kann ich dir bei der fehlerinterpretation im vorigen beitrag nicht viel weiterhelfen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Mi 25 Jul, 2018 19:12    Titel:  

Hallo Barbier,
google mal "Lambdasonde-oft getauscht-selten kaputt-" youtube,
vielleicht ist es ergänzend von Nutzen.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Do 26 Jul, 2018 13:59    Titel:  

Hallo Lothar,

Du fragst:
Zitat:
Wäre es der LMM, würde ich da nicht einen entsprechenden Fehler bekommen ??

Ein klares Jein !
In der Diagnose-Funktionalität zu einem Plausibilitätsfehler (gemessene Luftmasse) muss ja die gemessene Luftmasse mit irgend einem Ersatzwert verglichen werden. Als Ersatzwert gibt es nur einen Kennfeld-Rechenwert aus den Größen Saugrohrdruck und Drehzahl (p/n-System) oder Drosselklappenwinkel und Drehzahl (Alpha/n). Beide Ersatzerfassungen sind recht ungenau und daher kann ein LMM-Fehler auch nur abgelegt werden, wenn die Abweichung zum Ersatzwert sehr groß ist (es könnte ja der Ersatzwert selbst aufgrund der Ungenauigkeit erheblich falsch liegen).
Eine Meßabweichung von z. B. 15 % eines schlechten LMM wird man daher noch nicht als Fehlereintrag vorfinden.

Zitat:
Der 0171 kam allerdings schon, als der alte Kat noch nicht ausgeräumt war. Der war allerdings schon innerlich am zerbröseln

Das mindert die Wahrscheinlichkeit für die Theorie zur Asymmetrie natürlich erheblich. Allerdings können weggebrochene Stücke des Monolithen natürlich trotzdem den Abgasgegendruck massiv senken, wenn das Abgas also nicht mehr durch die enge Wabenstruktur gepresst werden muss. Bei zerstückelten Monolithen lässt sich zum Gegendruck aber letztlich überhaupt keine Aussage mehr machen, es kann genau so gut zu einem fast vollständigen Versperren kommen. Obendrein ändert sich der Gegendruck dann ständig, je nachdem, wie die scheppernden Stücke gerade liegen. Das habe ich schon selbst erlebt und hier im S-type-Forum hatten wir das auch schon (mit Aussetzern auf der entsprechenden Bank durch Extremdruck).

Zitat:
Warum bekomme ich im OBD II nur eine Meldung das die Lamdavorwärmung compledet ist und von der Lamdaregelung bekomme ich, nach hunderten von Km Fahrstrecke, kein compledet Signal

Also, eine Lambdaregelung, die auf Anschlag läuft (und den Gemischfehler einträgt), kann ja nicht weiterlaufen und deshalb kann diese Regler-Prüfung auch nicht als abgeschlossen eingetragen werden.

Deine Messungen kann ich leider nicht interpretieren. Mir würde nur der effektive Regel-Faktor (als Faktor oder in %) mehr sagen; dann würde man sehen, wie weit Bank 2 gelaufen ist, wenn Bank 1 auf Anschlag kommt (wie groß also die Asymmetrie ist).

Leider habe ich keine weiteren Ideen. Mir fallen nur noch Dinge ein, die aus anderen Gründen aber auch nicht sein können. Wie z. B. ein offen hängendes Regenerierventil. Das würde den Anfangsgestank (aus dem Auspuff) erklären, da sich nach dem Abstellen der Aktivkohlebehälter langsam mit Kraftstoffdampf füllt und nach dem Anlassen unkontrolliert abgesaugt wird (normalerweise bleibt das Ventil nach dem Start noch geschlossen). Im weiteren Betrieb würde dann ständig nur noch Luft über das Ventil gesaugt werden und irgend eine Bank läuft dann zuerst auf den Regelanschlag.
Aber eigentlich gibt es Prüfungen - im konstanten Motorlauf wird das Ventil auf und zu gefahren und eine erwartete Reaktion des Tankdruckes geprüft - , die einen solchen Ventil-Fehler ablegen müssten ?

Ich würde alle Vorschläge trotz geringer Wahrscheinlichkeit einmal durchprobieren. LMM tauschen, Sonden-Quertausch (der Vorschlag von Mars) und vielleicht doch auch noch den Schlauch vom Saugrohr zum Regenerierventil abziehen und zum Saugrohr hin mal probeweise dicht machen. Dümmer wirst Du davon wenigstens nicht.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Fr 27 Jul, 2018 11:59    Titel:  

Hallo an Jaguarfreund56 und Alle anderen auch,

vielen Dank für die Hinweise. Die Sache mit dem Benzinverdampfer Dinges hatte ich auch schon mal angedacht.
Als wir letztes Jahr unser Kätzchen erworben haben, hat das Dinges ziemlich laut, nach dem Starten, geklickert.
Dann wurde es nach kurzem leise.
Ich dachte erst, da stimmt wohl was nicht, habe aber hier im Forum gelernt, dass das Klickern normal ist.
Da dieses Verdampfersystem Dinges bei mir im OBD II ebenfalls nicht "compledet" wird, gehe ich mal davon aus, das das Ding irgendwie nicht funktioniert.
Denn wie Du schreibst, soll das Dinges ja speziell beim Starten die Gase zurückhalten und erst später die Gase in Benzin umwandeln, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Der Fehler P0171 wird ja auch nur nach dem Starten gesetzt. Lösche ich den Fehler, kann ich fahren ohne Fehlermeldung, bis zum nächsten Starten.
Ich werde mich jetzt mal ans gockeln machen um zu verstehen wie das Dinges funktioniert und welche Schläuche ich da abmachen kann um das Benzinverdampfer Dingessystem zu umgehen. Nicht das ich da falsche Schläuche abmache und bei diesen Temperaturen da Draußen mir das Kätzchen in Flammen aufgeht.

feurige Grüße

Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Mi 22 Aug, 2018 11:38    Titel:  

Hallo,

Heureka !!!!!

Das EVAP Spülventi ist der Übeltäter.
Kein Fehler 0171 mehr.

Das Unterdruckrohr vom Spülventil zum Ansaugtrackt wurde wohl mit Falschluft versorgt.
Nachdem ich einen neuen LMM eingebaut habe, hatte ich keine Veränderung.
Fehler war weiterhin vorhanden.

Jetzt habe ich das Spülventil abgeklemmt und alle Öffnungen verklebt, jetzt isses gut.

Auch die Lambdasonden zeigen normale Stromwerte.
Auto läuft perfekt und startet auch wieder ganz ruhig.

Vielen Dank an alle Hinweisgeber für Ihre Ideen.

Gruß Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Mi 22 Aug, 2018 15:04    Titel:  

Prima Lothar,
da siehst Du, was man alles noch experimentell hin bekommt, wenn selbst IDS-SDD nicht mehr weiterhelfen.
Das ist stets auch meine (parallele) Hoffnung.

Die Lambdasonde war es ja nun wie vermutet nicht- ganz im Sinne von ...oft getauscht-selten kaputt-

Bin mal gespannt, wie es bei meinem (s. Thread...sagt keinen Mucks...) weitergeht.
Da wurden ja zunächst die falschen Lambdasonden getauscht -und steht nun der Tausch der "richtigen" LS an- ob dann die MKL tatsächlich ausgeht-oder ähnlich wie bei Dir das PROBLEM ANDERWEITIG BEGRÜNDET IST?

SEHEN WIR DANN; WENN MEIN HITZEFREI-MONTEUR IRGENDWANN AUS SEINEM SÜDLICHEN HERKUNFTSLAND ZURÜCKGEKEHRT IST.

Zu Deinem Spülventill -
- kann das so auf Dauer abgeklemmt bleiben?
(Habe vor Jahren mal bei einem andere Fahrzeug das AGR- Ventil abgeklemmt und so gelassen- und seitdem damit kein Problem mehr)
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Mi 22 Aug, 2018 15:13    Titel:  

Hallo JF1,

das Spülventil kann theoretisch abgeklemmt bleiben.
Das Dinges wird eingesetzt um die entstehenden Benzingase zu binden und dann in den Verbrennungsraum zu leiten.
Ansonsten werden die Gase, wie früher, in die Umwelt geblasen. Nicht so doll, da nicht gerade Umweltfreundlich.

Ich habe mit Jaguar in Mainz telefoniert, das Spülventil kostet €125,- , einbauen kann ich selbst, ist easy und für die Umwelt besser.

Viele Grüße Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: