Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Steuergeräte -Getriebefehler -Tankklappe
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jagubert
registrierter Benutzer
Gummersbach



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 17:23    Titel: Steuergeräte -Getriebefehler -Tankklappe  

Hallo,
mein XF Sportbreak Bj. 2012 2.2 Diesel, stand jetzt eine Woche in der Werkstatt.
Die Tankklappe verriegelt nicht mehr. Angeblich, ist das Steuergerät (die Tankklappe soll ein eigenes haben) defekt.
Kosten, um die 1000 €. Das kann ich irgendwie nicht glauben.

Dann zeigte der Wagen im Betrieb mehrere Male einen Getriebefehler an. Vor 2 Jahren, tat er das schon einmal. Auch da stand er über eine Woche in der Werkstatt. Angeblich wurde die komplette Software neu aufgespielt.
Zwar zeigte der Wagen dann den nächsten Serviceintervall nicht mehr an, aber der Getriebefehler war bis jetzt weg.
Wenn der Fehler jetzt wieder kommen sollte, will Jaguar das Steuergerät für um die 5000€ tauschen.
Das kann doch nicht wahr sein.
Der Getriebefehler ist aber nicht nur eine Anzeige. Wenn er Auftritt, stehst Du an der Ampel, Schaltung auf neutral, Ampel grün und auf D gestellte - "Getriebefehler". Losfahren erst, wenn der Motor neu gestartet wurde.

Das sind in Summe um die 6000 € = eigentlich Totalschaden.
Gibt es da Erfahrungen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 11 Aug, 2018 19:21    Titel:  

Hallo

Anscheinend gibt es keine Erfahrungen mit diesem Fehler.
Kannst Du uns eventuell aufklären wo das Problem liegt oder lag.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: So 12 Aug, 2018 10:26    Titel:  

Gibt es da Erfahrungen?
ich kann dir da jetzt nicht weiterhelfen, aber an einer Ampel schaltet man nicht auf N,
sondern läßt D drin-wenn du dauernd hin und her schaltest, brauchst du dich wegen Getriebeproblemen nicht zu wundern.
Das ist ein klassischer bedienerfehler.
Bei der tankklappe ist doch i.d. Regel bloß der Stellmotor hinüber-wurde der überprüft?
extra Steuergerät nur f. d. Tankklappe? keine Ahnung,-aber unwahrscheinlich, das wird normalerweise über die ZV mit gesteuert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 12 Aug, 2018 12:20    Titel:  

Hallo

Das fällt mit gerade ein. Bei meinem war nach ca. 6 Monaten der Veriegler der Tankklappe defekt. Er öffnete nur wenn er wollte. Das Miniteilchen wurde getauscht und gut wars. Nützen tut der Riegel eh nichts. Ein Ruck bei verriegeltem "Schloss" an der Klappe und die Klappe ist ab.
Das würde ich bei so einem Rep-Preis ignorieren.

Natürlich noch die obligatorische Frage zum Zustand der Batterie und die Empfehlung eine 2te Jaguarwerkstatt anzufahren.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 12 Aug, 2018 13:22    Titel:  

1. Nach dem Start des Motors ist beim Einlegen von D aus N von Position P ausgehend ein deutlicher Ruck spürbar.
Ebenso ruckt es bei kaltem Motor beim Einlegen von D aus Position N heraus bei einem erzwungenen Stop zB an einer roten Ampel.
Der Ruckvorgang ist konstruktiv bedingt mit starkem Verschleiß verbunden.

2. Der Automatik-Getriebeölwechsel wird vom Hersteller ZF alle 80.000 bis 120.000 je nach Fahrzeugeinsatzzweck empfohlen.
Durch qualitativ nachlassendes Öl entsteht ebenfalls starker Verschleiß durch eine Nichtfunktion vorgesehener mechanischer Zwecke im Getriebe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagubert
registrierter Benutzer
Gummersbach



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 16:45    Titel:  

Also, der Stellmotor der Tankklappe ist heile. Das hat die Werkstatt geprüft(hat sie jedenfalls gesagt).
Da die Werkstatt keine andere Idee hat, möchte sie ein Steuergerät tauschen, welches für die Tankklappe zuständig ist.
Ich störe mich aber an der Tankklappe jetzt nicht weiter. Dann bleibt sie eben unverriegelt.

Und bei dem Getriebefehler ist es so, wie ich im Eingangspost geschrieben habe. Die Werkstatt konnte den Fehler auch auslesen. Dann haben Sie mit England Kontakt aufgenommen, haben sie gesagt, nur hatten die auch keine Idee, außer das Steuergerät zu tauschen.
Ob es ein Bedienfehler ist, an der Ampel auf N zu schalten kann ich nicht beurteilen.

Vorerst habe ich das Problem umschifft, in dem ich mir einen Grand Cherokee zugelegt habe. Meine Frau fährt jetzt den Jaguar ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 18:07    Titel:  

Hallo Jagubert

Im Anhang siehst Du einen Ausschnitt des E-Plans. Wenn Du es selbst nicht kannst, kann eventuell ein anderer helfen. Aber gleich das Steuergerät austauschen - ob das so stimmt?

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagubert
registrierter Benutzer
Gummersbach



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 18:21    Titel:  

Danke Timmi.
Mal schauen ob ich damit weiter komme.
Gibt es noch eine 2.Seite, wo MS CAN BUS einläuft? Hab mir schon gedacht, dass eine Tankklappe kein eigenes Steuergerät hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 19:11    Titel:  

Hallo

Das Steuergerät heist "Junction box-rear". Das Schloss der Kofferraumklappe, Rücklichter, Tanklevel usw. hängen da auch mit drauf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn alles andere funktioniert, das Steuergerät komplett defekt ist. Ein Wackler oder gebrochene Lötstelle am Stecker oder Buchse, oder auch im Steuergerät, schon eher. Ein Kabelbruch kommt auch in Frage.
Die Farben sind violett/grün und gelb/grau. Sollten sie wenigstens sein, ich bin nicht sicher, ob mein Plan zu 100% zu Deinem Auto passt.
Die Auf- bzw, Zubewegung erfolgt in einem kurzen Impuls durch Polaritätsänderung. Sollte also am Stell"motor" und am Steuergerät meßbar sein.
Ich hoffe Du kannst mit den Infos etwas anfangen, nicht dass Deiner Frau jemand den Sprit abzapft und sie nicht mehr nach Hause kommt. ;-))

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagubert
registrierter Benutzer
Gummersbach



Verfasst am: Do 16 Aug, 2018 8:12    Titel:  

Vielen Dank für die Hilfe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 16 Aug, 2018 11:42    Titel:  

einen Grand Cherokee^...
und beim Cherokee stellst du an der ampel auch auf N ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagubert
registrierter Benutzer
Gummersbach



Verfasst am: Do 16 Aug, 2018 18:11    Titel:  

"einen Grand Cherokee^...
und beim Cherokee stellst du an der ampel auch auf N ?"
Ja. Aber nur, wenn es länger dauert. Ich hatte vor einigen Jahren einen Motoradunfall. Mein rechtes Bein hat damals ziemlich gelitten. Daher empfinde ich den Winkel und die Kraft, die ich über einige Minuten brauche, das Bein in der Position zu halten, als sehr unangenehm.
Beim Gaspedal Ist der Winkel flacher und stört mich nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagubert
registrierter Benutzer
Gummersbach



Verfasst am: Do 16 Aug, 2018 18:13    Titel:  

Aber bitte jetzt keine Diskussion um Kaiser's Bart.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 17 Aug, 2018 5:48    Titel:  

bei Automatikautos habe ich mir das Linksbremsen angewöhnt-das wäre auch noch eine alternative zum Kaiser.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lacix68
registrierter Benutzer
8758 Obstalden



Verfasst am: Sa 28 Sep, 2019 12:09    Titel: Getriebefehler  

Guten Tag an Alle hier, ich bin neu hier und ich brauche etwa Hilfe,
meine XF 3.0 Benziner lauft einmalfrei ohne etwas geräusche , fahre ich zum meine Garage rein zum abstellen und langsam fahre bis zum wand und auf einmal kann ich der Getriebe von "D" nicht mehr bewegen, mache ich Motor aus und leide kann ich nicht mehr Anlassen weil er ist im D geblieben, Tacho zeigt " gertiebe fehle an"
Hat schon jemand mit der gleiche probleme gehabt??

ich habe ein andere Schalthebelkonsole gekauft und möchte ich das austauschen weil er ist auf P jetzt, muss ich eventuell etwas programieren??

LG.
Schneider
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: