Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Fragen zum X260
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ittou1975
registrierter Benutzer
Ostrhauderfehn



Verfasst am: Mi 25 Jul, 2018 21:31    Titel: Fragen zum X260  

Nach ca 5 Jahren in dem ich stolzer Besitzer eines Jaguar XF 2.7D Baujahr 2008 bin und erst frisch den Zahnriemen erneuert habe,
ist auch mir klar geworden das ein neuer JAG her muss. Denn so langsam fangen die teuren Probleme an, so löst sich das Leder vom Armaturenbrett und die Mittelfolie der Frontscheibe, was langsam echt unansehnlich wird.

Nach dem Vergleich XE, XF kommt für mich nur der XF in frage. Allerdings findet man auf dem Gebrauchtwagenmarkt nahezu nur die 2.0d Variante, daher meine erste frage: Wie viel Freude macht diese Maschine, ist sie was die Beschleunigung angeht mit dem 2.7D der immerhin einen Bi-Turbo hat zu vergleichen?

Ab welchen Modelljahr gibt es das digitale Tacho, also den TFT Bildschirm wie beim XJ serienmäßig und ist der immer Bestandteil des Touch Pro Pakets?

Auf was für Schwachstellen sollte ich beim Kauf achten?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 26 Jul, 2018 7:48    Titel:  

Ich hatte damals auch einen 2.7d und habe die Fahrleistungen ehrlich gesagt als eher bescheiden in Erinnerung, mit einer ausgeprägten Anfahrschwäche. Ich denke, der 180PS-X260 fährt sich gefühlt ähnlich, vielleicht sogar eher noch einen Tick lebendiger. Auf jeden Fall ist er viel sparsamer.

Ein weiterer großer Unterschied liegt aber bei den Geräuschen und Vibrationen. Hier sind der alte 2.7d-V6 und der neue Ingenium-Vierzylinder fast nicht vergleichbar. Der eine lief seidenweich und besonders leise, der andere rappelt und rasselt unkultiviert vor sich hin. Vor allem beim Durchbeschleunigen kann das für jemanden, der bisher den V6 gewöhnt war, irritierend sein. Klärung verschafft nur eine Probefahrt.

Den digitalen Tacho gibt es seit 2016, mit dem Pro-Navi.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 26 Jul, 2018 7:57    Titel:  

Guten Morgen!

Also mein alter XF war Zulassung 4.2016... Da ich ihn damals "blind" mit InControlTouchPro schon Jan.2015 bestellt hatte, war es, so jedenfalls lt. Aussage meines Händlers, das meiner als einer der ersten der in Deutschland damit ausgeliefert wurde. Musste sehr lange warten.

Beim ICTP wurden stets beide großen Displays geliefert....
Älter als 4.2016 wird dann sicherlich jeder XF nur mit dem kleinen Navi ausgestattet sein.

Worauf zu achten ist... . die haben ja alle noch Werksgarantie.. aber Eckpunkte/Hinweise:

Geräusche Innen:
Knacken, Knarzen gerade im Bereich der Kunststoffspange unter der Frontscheibe und an den Türen (bei heißem Wetter) (beim Tür öffnen!!!)

Verbrauch:
Es ist nahezu unmöglich den 2.0D "normal" über 10l zu fahren. Sollte das jemand geschafft haben (im Schnitt) war der dann permanent am rasen in Innenstädten oder tja.. weis nicht.. mit Vollgas auf der Autobahn. Durschnittsverbrauch mit einer klaren 7 beim 180ps Diesel.. Bei extrem sparsamer Fahrt ist eine 4 vor dem Komma möglich (hab ich nur 1x geschafft).. 5,x in Italien u Österreich aber gut möglich. Eine 6 in Deutschland sicher auch. (Bei der Probefahrt also mal durch den Computer klicken!!)

Motor/Getriebegeräusch
Der Motor hört sich grundsätzlich anders an als in den alten XF. Das kann man mögen oder nicht.. aber es ist anders.. Eher ein "heulen" das durchaus nicht nach Diesel klingt. Da nicht wundern.. das soll so... Es gibt aber durchaus Zeitgenossen (mich eingeschlossen), denen der neue XF innen zu laut ist.

Fahrwerk / Reifen
Gerade in schnellen Landstraßenkurven zeigt der neue XF was er kann.. sehr gutes Fahrwerk aber dennoch leichte Karosseriewankneigung.. Wenn du ein Sportmodell hast ist das nicht so ..der ist strammer gefedert
Ich pers. würde nicht über 19" Felgen fahren.. Er neigt damit schon zum nachlaufen in Spurrillen.. Fahrwerk ist viel viel besser als beim alten XF.. aber wie gesagt.. 20/21° wäre für mich ein NoGo.

Ausstattung: Es waren gerade diese Gimmicks wie elektr. "Zuzieher" der Heckklappe, Taste statt Griff am Handschuhfach usw. die mir beim alten XF (2012) gefallen hatten.. da wurde beim neuen einiges eingespart.. Nicht wundern.

LED Licht: Grandios!! Einfach toll.. Helligkeit, Ausleuchtung, Kurvenlicht, Abblendautomatik etc.. Funktioniert super und gibt der Front des Autos ein ganz anderes Gesicht.. Würde keinen ohne LED nehmen (Geschmackssache)

Autom. abblendende Innen+Aussenspiegel, Lenkradheizung + Frontscheibenheizung.. (hätte mich früher für bekloppt gehalten)..sind "Goodys" auf die ich nicht mehr verzichten wollen würde. Funktioniert super.

Verkehrszeichenerkennung funktioniert zu 75% zuverlässig, manchmal gar nicht.
Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung und SpeedLimiter.. naja.. geht, aber ist nervig einzustellen und er fährt dann bei
50 auch exakt 50, was einen zu einem Bremsklotz mutieren lässt (Fehlkauf)

Durch den gr. Bildschirm kann man übrigens gut auf das HeadUpDisplay verzichten.: Hab das nie vermisst.

Achso... Wichtig.. InControlTouchPro heißt nicht Connect Pro !!!!!
Viele, auch meiner, wurden anfangs ohne die Connect Variante ausgeliefert. Das wussten nicht mal die Verkäufer!.
Das bedeutet das das Navi KEINERLEI Kommunikation von/nach Außen empfängt, Keine Stauwarnung, Keine Verbindung via Handy ins Netz etc. Es gibt dann auch keinerlei Möglichkeit ein Routing an die Verkehrslage anzupassen. Jedenfalls nicht bei meinem 2016er ohne Connect.
An sich funktioniert das Navi aber super.. fix zu bedienen.. Sprachsteuerung funktioniert gut für Radio/Telefon/Musik aber nicht für das Navi

Motor / Spaß:
Also.. er (2.0D/180PS) ist nicht mit einem 270 / 300 PS Motor zu vergleichen.. Das muss man sagen. Er ist auch nicht für Beschleunigungsorgien gedacht.. Er ist ein Wagen zum schnellen reisen. Und das tut er super. Wohlfühltempo liegt irgendwo bei 185 auf der Autobahn.. Tatsächlich muss man sagen das es zu 93% einfach ausreichend Leistung gibt. Kickstart an der Ampel ist aber nicht seine Lieblingstätigkeit.. Durchzug.. Anzug... Überholen.. Passt... aber ob es "reicht".. das muss man selbst "erfahren"... Gefehlt hat mir die Leistung nicht.. ich würde jedoch künftig doch eher zum 240PS raten.. (hab aber leicht reden da ich nun FType fahre).. Bin also eher der gehetzte... oder hetzende.. :)

Hab bestimmt einiges vergessen.. aber letztendlich ist es ein schönes Auto das mich im Vergleich zu meinem Facelift 2012er auch nie im Stick gelassen hat... meine "Begeisterung" (XF2012) jedoch einer gewissen Nüchternheit (XF2016) gewichen ist. Ist ein gutes Auto bei dem mir letztendlich aber irgendwann ein bissl der Kick fehlte.. Aber hey.. bei welcher Marke gibt es den noch?
Da ist JLR für mich derzeit alternativlos...

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 27 Jul, 2018 8:48    Titel:  

Die Werksgarantie ist beim x260 sofort erloschen, wenn die 100.000 km Laufleistung überschritten wurden.
JLR hat hier wohl kein Vertrauen in die eingesetzten Bauteile.

Beim Vorgänger gab es noch 3 Jahre Werksgarantie ohne km-Limit.

Aber das nächste "will-haben" steht bei JLR für 2019 schon bereit ;)

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Fr 27 Jul, 2018 11:12    Titel:  

Na aber das Bild sollte ja doch eher der neue XJ sein oder?
Wobei ich es auch für ein nicht wirklich relevantes Foto halte..
Vorne ist es einfach ein aktueller XF platt gedrückt,,, hinten eine
Mischung aus XJ und XF die aber irgendwie null nicht zum JLR Lineup (Lichter) passt.

Insofern glaube ich das ist nur eine Idee eines kreativen...

Was ich aber ganz spannend fand..
ein neuer XK soll kommen bzw in der Entwicklung sein.. und das erste große Facelift
für den XF kommt auch im kommenden Jahr... Dann wohl mit den neuen
6Zylinder Diesel und Benzinmotoren ... Sind wir gespannt!

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ittou1975
registrierter Benutzer
Ostrhauderfehn



Verfasst am: Sa 28 Jul, 2018 0:40    Titel:  

Hallo marcuspk,

danke für die umfassende Antwort, hatte leider Stress mit der Werkstatt (Zahnriemenwechsel) bei meinen alten XF (siehe X250 Forum) weswegen ich erst jetzt Antworte.
Leider geht wieder das los was mir beim Kauf des alten schon auf die nerven ging, der passende Gebrauchtwagen! Wird bei Jaguar wohl nicht soviel Beachtung geschenkt, da man tatsächlich zum Händler direkt fahren muss und das Wort Vernetzung bei denen noch nicht angekommen ist. Grade das Virtuelle Instrumentendisplay ist mir wichtig und das wird oft nicht mit angegeben, also durch die Bilder klicken, echt nervig.
Mal eine Frage: Haben die neuen XF eigentlich Steuerkette oder immer noch Zahnriemen?

Gruß

Stefan (aus Ostfriesland, wo sie zu doof zum reparieren eines Jaguars sind) :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Sa 28 Jul, 2018 13:39    Titel:  

In einem anderen Forum wurde letztens das Intervall gepostet. Nockenwellenriemen 14jahre oder 238000km...

Aber ob Riemen oder Kette. . Da haben alle Hersteller viel probiert.

Ja also mein alter Wagen steht noch in Hildesheim. . Mit großem Navi und LED. .

Grüße Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MrJagXF
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main Area



Verfasst am: So 29 Jul, 2018 11:20    Titel:  

Mal eine Frage: Haben die neuen XF eigentlich Steuerkette oder immer noch Zahnriemen?

Wenn ich mich recht erinnere, dann sieht es wie folgt aus:

- Ingenium Motoren (Benzin oder Diesel) -> Steuerkette
- Ford Motoren (2.0 Ecoboost) -> Steuerkette
- AJD-V6 (V6 Diesel) -> Zahnriemen
- AJ126 (V6 Benziner) -> Steuerkette
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ittou1975
registrierter Benutzer
Ostrhauderfehn



Verfasst am: So 29 Jul, 2018 21:16    Titel:  

Hallo Markus,

mal eine Frage: Ist das vom Handy aus zusehende Logbuch jetzt in allen Paketen erhalten oder nur in diesem Connect Pro Packet! In einem Video habe ich zudem gesehen das es möglich ist das Auto über das Smartphone zu entriegeln und sogar den Motor zu starten.

Gruß

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Do 09 Aug, 2018 14:58    Titel:  

ersteres haben alle und das entriegeln etc also vom Handy das Auto manipulieren geht nur mit pro-packet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: