Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Hilfe, Dringend, brauche Rat - Zahnriemenwechsel
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ittou1975
registrierter Benutzer
Ostrhauderfehn



Verfasst am: Fr 27 Jul, 2018 18:38    Titel: Hilfe, Dringend, brauche Rat - Zahnriemenwechsel  

Hallo liebe Jaguar Gemeinde,

ich brauche wirklich jetzt mal schnellen Rat von euch, bin am verzweifeln. Aber zuerst einmal die Geschichte:

Mein Jaguar XF 2.7D Baujahr 2008 muss einen Zahnriemenwechsel machen, er hat zwar noch nicht die Kilometerleistung erreicht (145218 Km) aber die Jahre.

Ich habe zuerst bei meiner nächsten Jaguar Werkstatt angerufen, die wollten für den Wechsel 2300 Euro haben und waren noch nicht mal in der Lage mir den genauen Preis zu nennen. Also bin ich zu einer freien Werkstatt grade mal 2.7 KM von mir entfernt gegangen, der wollte 650 - 800 Euro haben. Das war vor 3 Wochen, denn ich war früher da , damit er Zeit hat sich die Ersatzteile und ggf. Spezialwerkzeug zu organisieren.

Am 25.07. habe ich dann meine Katze dort hingebracht und freundlicherweise ihm bis Montag Zeit gegeben den Wechsel durchzuführen da ich Urlaub habe.
Jetzt kommt es: Heute (27.07.) rief der Kerl mich an und meinte das es ja sehr kompliziert sei den Riemen zu wechseln weil angeblich der ganze Wischermotor raus muss und er zudem nicht an das Spezialwerkzeug von Jaguar rankämme, mit anderen Worten er hat wohl keinen Bock mehr oder so ähnlich.

Wie soll ich mich jetzt verhalten, ist das normal:) Ich habe jetzt über das Drivelog Portal einen Online Termin bei einer Bosch Werkstatt gemacht die wollen für den Wechsel:

Dein Auftrag
Beauftragte Leistung: Zahnriemen
Errechneter Festpreis: 603,07 € inkl. MwSt.
Zahlung erfolgt nach erbrachter Leistung in der Werkstatt
Dein Wunschtermin: 31.07.2018, 08:00 Uhr

zu, Festpreis mit Ersatzteilen haben:

Enthaltene Arbeitsleistungen:

Die gewählte Leistung umfasst folgende Teile und Arbeiten:
- Wasserpumpe
- Zahnriemensatz
- Frostschutzmittel 7,50 Liter
- Ersetzen der Wasserpumpe
- Ersetzen des Zahnriemensatzes
- Bereitstellung des Fahrzeugs

ich hoffe jetzt mal das klappt, trotzdem die Frage wie würdet ihr euch in meiner Situation verhalten? Hat schon mal einer von euch den Zahnriemen Wechseln lassen, ist das so kompliziert? Ist es wirklich so schwer an das Spezialwerkzeug ranzukommen?

Ich hoffe ich nerve nicht, und vielen dank im voraus

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 27 Jul, 2018 21:37    Titel:  

Welchen Restwert besitzt der XF?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ittou1975
registrierter Benutzer
Ostrhauderfehn



Verfasst am: Fr 27 Jul, 2018 21:52    Titel:  

Hallo,

kann ich dir leider nicht sagen, wollte mir Ende dieses Jahres bzw Anfang nächsten Jahres so oder so einen neuen Gebrauchten zulegen. Aufgrund des Dieses Skandals sind die Preise für Diesel im Keller und ich werde wohl nicht all zuviel Bekommen, bei Jaguar Händlern stehen welche im Netz für 10.000 - 12.000 zu verkaufen, wohlgemerkt Vertragshändler die so oder so mehr für ihre Gebrauchten nehmen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 28 Jul, 2018 1:27    Titel:  

Hallo

Der Boschpreis ist doch OK. Das hat bei meinem in der ehmaligen Jagwerkstatt ohne Pumpe u, Wasser ect. auch so viel gekostet.

Es dauert ca, 3 Stunden ob spezial Werkzeug gebraucht wird weiß ich nicht. Gibt es Probleme mit der Pumpe? darüber habe ich beim XF noch nichts gehört.
Lass es machen wenn Du die zeitliche Begrenzung ansetzen willst. Wenn er noch 2 Jahre läuft hast Du Geld gespart.

Die Frage nach dem Restwert verstehe ich nicht.

Grüße von Timmi

EDIT: Ich habe gerade den Beitrag im X260 Bereich gelesen und bin etwas verwirrt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ittou1975
registrierter Benutzer
Ostrhauderfehn



Verfasst am: Sa 28 Jul, 2018 1:45    Titel:  

Hallo Timmi,

danke für deine Antwort! Also ich habe mal im englischen Foren nachgeschaut und der Zahnriemenwechsel ist kein Hexenwerk sondern relativ einfach zu machen, Jaguar England gibt 2.9 Arbeitsstunden vor. Und von einem Wischermotor der angeblich raus muss habe ich auch nichts gelesen:) Die Wasserpumpe läuft über einen extra Riemen, muss also auch nicht gewechselt werden. Dafür aber noch ein Riemen für die Kraftstoffpumpe. Werde das mal Montag mit Bosch klären. Gehe davon aus das die Werkstatt wohl unfähig ist wo ich war.

Jetzt aber noch eine Frage: Wenn Bosch das auch nicht hin bekommt (ich wohne in Ostfriesland, da ist Jaguar absolut exotisch) , trotz Annahme des Auftrags kann ich rein theoretisch das auf deren Kosten bei Jaguar machen lassen? Den sie werben ja für alle Marken. Und wenn eine Werkstatt den Auftrag annimmt ist es doch deren Problem wie sie es hinbekommen. Ja ich weiss ich nerve aber liebe Jaguar Besitzer ich habe hier schon Sachen erlebt:)

Gruß

Stefan

Nachtrag: Als ich im X260 Forum geschrieben habe , war die Katze schon in besagter Werkstatt, da bin ich natürlich noch davon ausgegangen das alles normal abläuft! Wenn ich das gute Stück in Zahlung gebe wird natürlich der Käufer nach dem Zahnriemen fragen, weswegen ich den wechseln will, da ansonsten der Wert gemindert wird. Außerdem soll er noch ein wenig fahren, und auf Motorschaden habe ich keine Lust. Hoffe das schafft Klarheit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 28 Jul, 2018 9:01    Titel:  

Hallo Stefan

Der Zahnriemenwechsel ist wirklich kein Hexenwerk. Das mit dem 2ten Riemen ist richtig es gibt den vorderen der von der Kurbelwellle angetrieben wird und den hinteren, der dann von der Nockenwelle angetrieben wird.

Wenn Du sonst mit dem Auto zufrieden bist würde ich wechseln lassen. Der Boschsrvice bringt das hin. Lass aber den Wechsel der Pumpe mit allen zusätzlichen Arbeiten einfach weg. Diesen Motor gibt es so ähnlich ja auch in einigen PSA Modellen. EIn eventueller Verkauf mit anstehendem Zahnriemenwechsel ist eh schwierig.

Wichtig, das wirst Du wohl wissen, ist eine Kontrolle des Motoröls vor allem bei überwiegend Kurzstecken.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 28 Jul, 2018 10:56    Titel:  

Hallo Stefan,

als Tipp: Eine Top-Adresse für Jaguar ist das Autohaus Horstmann in Wardenburg. Ist doch gar nicht so weit weg von Ostrhauderfehn...

Beste Grüße und viel Glück
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ittou1975
registrierter Benutzer
Ostrhauderfehn



Verfasst am: So 29 Jul, 2018 19:43    Titel:  

So hier noch einige Informationen für alle die bei diesem Modell irgendwann auch mal den Zahnriemen gewechselt haben müssen:

Zunächst ein Link zu einem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=0rm9i8HFatg[url][/url]

das ist zwar ein Landrover, aber exakt mit der gleichen Maschine. Die selbe Maschine findet mann übrigens auch im Peugeot 407 und 607, Citroen C5 und C6 da eine PSA Entwicklung die Jaguar nur eingekauft hat.

Worüber ich jedoch absolut keine Informationen finde ist der sog. Kraftstoffpumpenzahnriemen, der im Jaguar Wartungsplan exakt so geschrieben wird. Habe hier eine englischsprachige Anleitung gefunden:

replace-timing-belt.com/how-to-replace-timing-belt-on-jaguar-xf-2-7-d-2008-2009_/

da steht zwar etwas über den Kraftstoffpumpenzahnriemen, aber wo der jetzt genau sein soll ist mit nicht ersichtlich.

Gruß

Stefan

Nachtrag:

Habe doch noch was gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=XMCA5jWo0Os[url][/url]

so wie es aussieht befindet der sich tatsächlich ganz hinten im Motor. Da freut sich der Mechaniker.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 29 Jul, 2018 20:47    Titel:  

Hallo

Ja, ganz hinten vor der Spritzwand. Das sollte Dich nicht interessieren, solang Du es nicht selbst machen mußt. ;-)
Die Arbeit dauert für einen Monteur, der es schon gemacht hat, ca. 3 Stunden. Mein Monteur meinte damals,dass es eine schöne Arbeit sei.

Die Kraftstoffpumpe ist die Diesel-Hochdruckpumpe.

Wenn Du da schon dran bist, kannst Du Dir überlegen den Keilrippenriemen gleich mit machen zu lassen. Der Satz kostet ca. 45€
Wurde bei mir gleich mit gemacht. Dafür keine Pumpe ect.

Grüße von Timmi

PDF Anhang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ittou1975
registrierter Benutzer
Ostrhauderfehn



Verfasst am: Mo 30 Jul, 2018 17:20    Titel:  

Moin,

also die Odyssee geht weiter, heute morgen rief die Bosch Werkstatt an und teilte mir mit das man den Riemen nicht wechseln kann weil, richtig, sie kein Spezialwerkzeug bekommen.
Sowohl Jaguar als auch Citroen und Peugeot würden das Werkzeug nicht rausrücken. Ist wohl dem Preiskampf , freie Werkstätten gegen Vertragswerkstätten geschuldet, da es früher üblich war, Werkzeuge zu verleihen.
Ich habe jetzt als letztes Mittel bei Peugeot in Papenburg angerufen. Die wollen sich morgen melden ob sie es machen. Dann bleibt sonst nur noch der Jaguar Vertragshändler in Oldenburg mit seinen Fanta Preisen von 2300.- (Plus Minus) und null Ahnung.

Wenn jemand noch einen Rat hat, bin ich dafür dankbar.

Gruß

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 30 Jul, 2018 18:07    Titel:  

Hi,

ein Rat könnte sein,
kauf Dir das Spezialwerkzeug selber und verleihe es an die Werkstatt ........
:-))

Hier gibt es das jedenfalls für unter 30,- €, ich habe auch noch einen Link aus Deuland, da kostet es ca. 80,- €
LINK = Ebay Jaguar-Spezialwerkzeug aus GB
Die Werkzeugnummern die Du (nur) brauchst sind
303-1132
303-1126
303-1117



Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
*** Link zum erklärenden Diagnosethema hier im Forum ***
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 30 Jul, 2018 19:14    Titel:  

Den Rat mit den Jaguar-Spezialisten des Autohauses Horstmann in Oldenburg - bis dato Jaguar-Servicewerkstatt, jetzt vom Hersteller ungebunden - ignorierst Du? DORT wüsste man, was zu tun wäre, und das zu fairen Preisen. Na ja, Du musst es wissen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 30 Jul, 2018 20:50    Titel:  

Hallo

Also Stefan, bei mir hat der Zahnriemenwechsel mit Keilrippenriemen und einem Kundendiest mit "teuerem" Ölwechsel im Dezember 2017 zusammen 1130€ gekostet. Ebenfalls eine Werkstatt die bis vor 3 Jahren noch eine Jaguar Servicewerkstatt war. Der Stundensatz dort liegt bei 105€. Es ist ein 3.0 Diesel.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ittou1975
registrierter Benutzer
Ostrhauderfehn



Verfasst am: Mo 30 Jul, 2018 21:34    Titel:  

Hallo SovereignV8,

das ist doch ein Fordhändler, oder ist der aktuell immer noch Jaguar Spezialist, wenn ja rufe ich da morgen sofort an, den weit weg ist der wirklich nicht. Ich hatte mich dort nicht gemeldet weil es auf deren Website keinen Hinweis darüber gab das er auch an Jaguar bastelt.
Ich hoffe das das nicht schon vor Jahren war, wo Jaguar noch zu Ford gehörte. Aber ich rufe den mal Morgen an.

@Timmi_1

1130 Euro klingt absolut in Ordnung für mich, das sind fast 1100 Euro weniger als was der Händler in Oldenburg haben will und mir absolut nicht klar ist wie diese Summe zusammenkommt.

Ich möchte mich zudem mal bei allen hier recht herzlich bedanken, toll wie sich Leute noch gegenseitig helfen.

Gruß

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 31 Jul, 2018 5:59    Titel:  

Hallo Stefan,

ist Jaguar-Spezialist - nach meiner langjährigen Erfahrung einer der besten! Kann ich wirklich aus voller Überzeugung empfehlen, ich selbst fahre nur dort hin! Frag‘ nach Herrn Ulpts! Die Homepage weist „Jaguar“ nicht aus, stimmt. Lass Dich davon nicht beirren!

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 31 Jul, 2018 13:26    Titel:  

Hallo

Meiner ist jetzt ausschließlich VOLVO Händler da steht auch kein Wort mehr dass er Jaguar gemacht hat, immer noch macht und wichtig, kann.

Jaguar tut sich nach meiner Meinung nichts Gutes wenn sie kleineren Händlern, die keinen Glaspalast bauen wollen, selbst die "Serviceunterstützung" entziehen. Bei mir ist die nächste echte JLR Vertretung 44km dann 80 dann 120 km weit weg. Während der Garantie bin ich, da er mich als das Thema "Bremsenrubbeln" auftrat als einziger ernst nahm 120km gefahren.

Das ist aber ein anderes Thema. Nichtwahr SV8 ;-))

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ittou1975
registrierter Benutzer
Ostrhauderfehn



Verfasst am: Di 31 Jul, 2018 20:22    Titel:  

Hallo,

so ich habe heute beim Autohaus Horstmann angerufen. Leider war der Herr Ulpts nicht da, weil er seit Montag 3 Wochen im Urlaub ist. Macht aber nichts da sein Kollege mir betätigte das er Jaguar Spezialist ist und auch noch repariert. Die machen das mit dem Zahnriemen und ich habe endlich ruhe. Wie gesagt erst in 3 Wochen, dann melde ich mich hier wieder.

Deswegen an SovereignV8 und Timmi_1 danke für die großartigen Ratschläge.

Gruß

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 31 Jul, 2018 21:02    Titel:  

Dein Wagen wird in besten Händen sein, wirst sehen!

Beste Grüße - auch an Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



Verfasst am: So 05 Aug, 2018 18:16    Titel:  

Hallo Stefan,
ich bin auch Kunde bei Horstmann (X300) und fühle mich dort gut aufgehoben. Ich wüsste jetzt nur nicht, ob Dein X250 nicht schon zu modern ist, die machen ja eher so bis Baureihe X308, so mein Eindruck. Aber das hätte man Dir dann sicher am Telefon erzählt. Und Schlickel wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl...
Viel Erfolg!
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ittou1975
registrierter Benutzer
Ostrhauderfehn



Verfasst am: So 05 Aug, 2018 18:46    Titel:  

Hallo catsan,

also ich habe mit einem Kollegen von Herr Ulpts gesprochen, da dieser jetzt erstmal im Urlaub ist und am Telefon klar gesagt um welches Modell und Motor es sich handelt. Dort sagte man mir, das er es macht. Jetzt kann es natürlich sein das dieser nicht ganz so gut bewandert ist in Sachen Jaguar aber ich hoffe mal, da sonst mir allmählich die Optionen ausgehen. Vielleicht weiß ja SovereignV8 mehr.

Gruß

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 05 Aug, 2018 19:22    Titel:  

Lieber Stefan,

mach‘ Dir keine Sorgen. Zu X250-Zeiten war Horstmann noch Jaguar Service-Station. Mit Deinem Modell kennt sich Herr Ulpts bestens aus! Der Motor war im Übrigen auch im S-Type wie im X350 verbaut. Selbst meinen neuzeitlichen XE würde ich Herrn Ulpts ohne Bedenken anvertrauen. Ich weiß, dass er vielen „alten“ Stammkunden, die im Defekt-, ja sogar im Garantiefall bei den Vertragswerkstätten in der Umgebung nicht weiterkommen, zu deren großer Zufriedenheit hilft!

Also: Das wird!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: