Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Hallo aus Aschaffenburg
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ogir81
registrierter Benutzer
Karlstein



Verfasst am: Mi 01 Aug, 2018 12:32    Titel: Hallo aus Aschaffenburg  

Hallo allerseits,

ich heisse Igor und bin zusammen mit meiner Frau seit Samstag frisch gebackener Besitzer eines Jaguar XJ 6 Sovereign von 1986.

Wir haben den Wagen bei mobile.de gesehen und wollten ihn eigentlich nur mal anschauen. Preislich war er äußerst günstig (Verkäufer wollte 1300€) aber nicht fahrtauglich. Auf den ersten Blick schien alles kein Problem zu sein, und weil wir noch etwas übermüdet waren, haben wir uns bequatschen lassen.

Nachdem wir die letzten Tage eine Bestandsaufnahme gemacht haben, sieht es nun wie folgt aus:
- Wischer und Blinkerhebel fehlen (Ersatz ist schon bei Limora geordert)
- Motor springt mit neuer Batterie an, aber läuft unrund (wahrscheinlich Lambdasonde)
- Hupe geht los wenn man ans Lenkrad kommt (hier weiss ich nicht was ich davon halten soll)

Wir sehen es jetzt als Projekt an den Wagen nach und nach wieder in guten Zustand zu versetzen. Wir sind beide eigentlich keine Schrauber, aber man wächst ja mit der Herausforderung, und für den Notfall habe ich noch Beziehungen in die Klassikstadt Frankfurt.

Nachfolgend noch ein paar Bilder:

- Seitenansicht - der Jaguar sieht riesig aus, ist aber eigentlich 20cm kürzer als der Benz. Wie man sieht wurde an den Seiten auch schon gespachtelt und die Türen haben Dellen :(

- Der Wagen von vorne auf dem Platz wo wir ihn geholt haben

- Schild unter der Motorhaube dass der Wagen einer der letzten 100 nach Deutschland importierten Fahrzeuge der Serie ist (Nr. 85 - im Innenraum befindet sich noch eine Plakette mit der gleichen Nummer und dem Namen des ursprünglichen Käufers)

Für Hinweise und Tipps bin ich jederzeit dankbar :)

Grüße aus dem sonnigen Aschaffenburg

Igor




Jag_and_Merc.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Jag_Front.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Schild_Motorhaube.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 01 Aug, 2018 12:58    Titel: VERY WELCOME  

Hallo Igor und Frau,

ein mutiges Projekt für nur 1.300 € so ein großes Auto (soviel Auto). Ich wünsche Euch viel Freude und gutes Gelingen.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Mi 01 Aug, 2018 16:44    Titel: Viel Glück mit dem "Neuen"!  

Hallo Igor,

da wünsche ich Dir auch viel Glück und Freude an der neuen Katze! Ich kann gut verstehen, daß Du da schwach geworden bist, es hat seinen Reiz, einem solchen Schmuckstück wieder zu neuem/altem Glanz zu verhelfen. Ich hoffe, der Weg dahin ist nicht gar zu steinig und daß Du und Deine Frau bald in den Genuß von ungetrübtem Jaguar-Katzen-Gleiten kommen werden.

Viele Grüße aus Bonn

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mi 01 Aug, 2018 21:15    Titel:  

Viel Glück mit deinem Projekt.

Zur Hupe: der hupknopf schließt die Masse, plus hat die Hupe immer.

Möglich ist ein gebrochenes Kabel oder einfach in abgefallener Stecker am hupknopf.

Die lambdasonde ist eher nicht die Ursache für schlechten Motorlauf, in deinem Fall vielleicht eher verklebte einspritzventile.

Zündungsverschleissteile tauschen und einfach mal fahren.

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Do 02 Aug, 2018 8:39    Titel:  

Hallo Igor,
auch von mir die Besten Glückwünsche zum Kauf.
Geh es in Ruhe an, darin liegt bekanntlich die Kraft.
Lambdasonde schließe ich aus, er dürfte keine haben!
Oder wurde ein G-Kat nachgerüstet?
Das Problem mit der Hupe liegt, wie schon weiter oben geschrieben mit Sicherheit an dem Massekabel im Lenkrad.
Da ja, wie Du geschrieben hast jemand die Schalter für Blinker und Wischer ausgebaut hat liegt hier mit Sicherheit der Fehler.
Das Lenkrad war abgebaut und jetzt kommt dass Kabel vom Hupenschalter in der Prallplatte des Lenkrades auf Masse. Wenn Du die beiden neuen Schalter einbaust und alles ordnungsgemäß wieder zusammen baust wird der Fehler weg sein.

Selten und immer wieder schön .......die Edelstahlradabdeckungen..

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Do 02 Aug, 2018 11:43    Titel:  

Hi Igor & Frau

viel Spass beim Arbeiten und Fahren -:). Kein schlechter Spontankauf, meine ich, ohne Details zu sehen. Zum unrunden Lauf ergänzend mein Hinweis, den Luftmassenmesser zu reinigen. Eventuell hängt der Schalter innen. Ansonsten sind die ersten Ansätze beschrieben.

Vieel Spass mit Eurem Projekt.

Grüsse asu dem Norden
Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogir81
registrierter Benutzer
Karlstein



Verfasst am: Do 02 Aug, 2018 15:10    Titel:  

Hallo zusammen,

danke für die nette Begrüßung und die aufmunternden Worte.

Ich werde - um einen Lynchmob der Nachbarschaft zu verhindern - wohl erstmal die Hupe abklemmen, und dann mal mit dem Multimeter durchmessen. Die Prallplatte saß nicht auf de Lenkrad (das sind irgendwie 2 getrennte Teile?!) als die Hupe losging, daher nehme ich an dass da noch irgendwo anders eine Verbindung zustandekommt.

Das mit der Lambdasonde war eine Vermutung die ich irgendwo im Netz mal gefunden habe, aber wenn ihr sagt der hat keine, dann wird das wahrscheinlich nicht das Problem sein. Ich werde erstmal zusehen ihn wieder verkehrstauglich zu bekommen, und danach ich um die Verschleissteile im Motor und freifahren kümmern.

Wir haben uns jetzt auch ein Kit zum Beulen entfernen bestellt, da 3 der 4 Türen stark eingedrückt sind. Ich werde es wahrscheinlich nicht 100% perfekt hinbekommen, aber will die Gelegenheit wenigstens nutzen es einmal (vorsichtig!) zu versuchen. Zum richtigen Beulenspezialisten kann man ja immernoch gehen.

Nochmals danke für eure ganzen Hinweise. Ich freue mich schon darauf am Wochenende dem "Jaaaaaag" etwas mehr Zeit widmen zu können.

Beste Grüße aus dem "bayrischen Nizza"
Igor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Do 02 Aug, 2018 20:17    Titel: Moin !  

Moin Igor !

Auch von mir als XJ und Forenfrischling ein herzliches Willkommen. Glückwunsch zu deinem Spontankauf, eigentlich sind das auch die schönsten Autokäufe. Vielleicht hat man nicht das beste Auto erwischt, ist aber dafür mehr mit dem Herzen dabei.
Lustig ist, das ich den XJ auch schon auf dem Schirm hatte..da ich momentan mal wieder nicht alle Latten am Zaun habe was Autos betrifft, wäre ich auch noch fast "spontan" geworden :-)

Was ich besonders Klasse finde , dass Ihr den zusammen wieder Fit machen wollt, mehr geht doch nicht ! Ich freue mich also Neuigkeiten zu lesen.

Liebe Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 03 Aug, 2018 7:58    Titel: Arbeitsteilung ?  

Hallo Igor,

wie teilt Ihr Euch den Job. Ich finde das einen sehr interessante Variante, kann meine Frau aber seit 25 Jahren nur für das Befahren mit "ohne Pannen-Garantie" begeistern, aber das klappt recht gut.

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogir81
registrierter Benutzer
Karlstein



Verfasst am: Fr 03 Aug, 2018 12:15    Titel:  

Hi Peter,

ich habe das Glück dass meine Frau auch sehr interessiert an Technik ist und daher arbeiten wir eigentlich an allem gemeinsam. Vier Augen sehen mehr als zwei, und bei manchen Sachen hat sie einfach wesentlich mehr Muße als ich (wenn ich ihr ne Zahnbürste geben würde würde sie wahrscheinlich jedes einzelne Kabel im Motorraum putzen). Wir nehmen uns meistens einen Teil vor nach dem wir schauen wollen, machen dann Bestandsaufnahme am Auto. Dann beginnt das große Reparaturhandbuch lesen und googlen, und dann gehts an die Arbeit. Vielleicht nicht das effektivste arbeiten, aber es funktioniert.

Gruß Igor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 03 Aug, 2018 13:54    Titel: einfach toll  

mit den Besten Grüßen an Deine Frau

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 06 Aug, 2018 16:39    Titel:  

Hier noch schnell ein Bild der Nummer 23
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 06 Aug, 2018 16:48    Titel: und wo ist das Bild ....??  

Hallo Klaus,

ist das Bild in den ewigen Jagdgründen des Netzes verlorengegangen ?....oder wieder einmal in die "Bitfalle" des Forums geraten ??

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Interessent
Sponsor 2024
Haibach



Verfasst am: Mo 06 Aug, 2018 18:26    Titel: Katzen am Untermain  

Hallo Igor,

willkommen in der Aschaffenburger Oldtimerszene.

Es klingt, als ob du dein Projekt selbst angehen willst - ich wünsche dir viel Erfolg. Da ich auch in Aschaffenburg wohne, kann ich dir im Falle der Fälle vielleicht ein paar Werkstatttipps geben.

Herzliche Grüße

Rüdiger Bonneß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 07 Aug, 2018 9:30    Titel:  

Hallo Igor,
Hallo Peter,
nicht nur meine Bilder, auch ein vorheriger Text sind wohl in der Hitze verglüht. Darum hier ein erneuter Versuch.
Willkommen im Forum und bei den letzten S3-Mohikanern für den Deutschlandmarkt. Unser S3 ist hergestellt im Mai 1986 und zugelassen im Juli 1986. Er hat die Nummer 23. Beim JDHT (Jaguar Daimler Heritage Trust) bekommst Du auch eine "Geburtsurkunde), genannt Production Record Trace Certificate mit vielen Informationen über das Fahrzeug. Alles weitere erfährst Du im Forum. Wir wünschen Dir und Deiner Frau viel Glück , einen langen Atem und Erfolg bei Eurem Projekt. Wir,weil auch meine Frau mir hilft, wenn zwei Hände nicht reichen.
Grüße aus Berlin
Elke und Klaus




IMG_0259(1).JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_0729.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 07 Aug, 2018 10:02    Titel: ein Schmuckstück  

Hallo Elke und Klaus,

sehr schön steht die NR 23 der letzten 100 da !!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Di 07 Aug, 2018 10:57    Titel:  

Hallo zusammen,

freue mich, dass ein neuer S3-Besitzer dazugekommen ist. Herzlich willkommen!
Und dann noch mit dem Sondermodell der letzten 100 XJ6 für Deutschland.

Sollte man auf jeden Fall verwahren, Jaguar hatte damals ein paar Extras/ sonst nicht kombinierbare Ausstattungsdetails in das Modell gepackt.

Vom Zustand her ist sicherlich noch etwas weg vor Dir. Solltest Du Fragen haben, findest Du hier sicherlich große Unterstützung.

ist der "Lebenslauf" des Wagens bekannt?

Viele Grüße aus Köln

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogir81
registrierter Benutzer
Karlstein



Verfasst am: Do 09 Aug, 2018 8:45    Titel:  

Hallo Klaus,

deine Nummer 23 ist ja ein Traum, ich hab echt Tränen in die Augen bekommen. Wunderschön! Ich hoffe unsere 85 auch irgendwann wieder in so einen Zustand zu bekommen. Habt ihr auch diese Plakette auf der Mittelkonsole die sagt für wen das Auto gebaut wurde?

@Daniel: Über die Historie weiss ich nicht wirklich viel. Wie gesagt haben wir den Wagen von einem Hinterhofhändler in Frankfurt erworben. Leider ist auch der Brief dabei auf der Strecke geblieben, ich habe lediglich einen ungültig gemachten alten Brief und viel Papierkram. Witzigerweise ist da auch ein zweiter ungültiger Brief für einen völlig anderen Wagen dabei. Vielleicht wollte jemand aus 2 Wagen einen machen...
Allerdings muss ich auch zugeben dass ich bei Autos mich weniger für die Historie interessiere, als für den Wagen, die Technik und das Fahren. Ich hoffe dass ich mich da jetzt nicht in die Nesseln gesetzt habe :)

@Rüdiger: Danke für die Begrüßung. Wir sind allerdings eigentlich Karlsteiner (aber atürlich mit AB Kennzeichen), aber das kennen noch weniger Leute als Aschaffenburg. Vielleicht sieht man sich ja mal beim Oldtimerstamtisch im Schönbusch?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 13 Aug, 2018 21:14    Titel:  

Hallo Igor,
wir freuen uns, daß Euch unsere 23 gefällt. Die Plakette, die auf den 1. Besitzer hinweist ist bei uns im Deckel des Handschuhfachs. Mit Hilfe dieses Namens und einiger Et-Rechnungen, die beim Kauf übergeben wurden habe ich all fünf (5) Vorbesitzer angeschrieben und von zweien Briefe erhalten . Zwei weitere haben mich angerufen, der Fünfte war mein Vorbesitzer. So weiß ich sehr viel über das Auto und kann den Kilometerstand verifizieren. Das war eine sehr spannende Geschichte. Dabei war natürlich auch das Glück der wenigen Besitzer. Zu dem Bild muß ich sagen, man sieht nicht, daß der Acryllack zu reißen beginnt, Unglücklicherweise hat mein Vorbesitzer einen ahnungslosen Lackierer auf den Thermoplastlack Acryl lackieren lassen. Das wird in einigen Jahren zu korrigieren sein. Also wenns ans Lackieren geht, beachte diese Probleme und such Dir einen auf diesem Gebiet versierten Profi.
Grüße aus Berlin
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: