Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Jaguar X Type 2.5 V6 (2001) Getriebeschaden Reparatur, Verkauf, Verschrottung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
B25796
registrierter Benutzer
Höxter



Verfasst am: Do 02 Aug, 2018 11:49    Titel: Jaguar X Type 2.5 V6 (2001) Getriebeschaden Reparatur, Verkauf, Verschrottung  

Hallo,
mein Jaguar hat vor längerer Zeit Probleme gemacht.
Zuerst schaltete er nicht mehr in den 5ten Gang und wenn man zu viel Gas gegeben hat schaltete er in den Leerlauf und zeigte auch an "Getriebe gestört". Als ich ihn in einer Werkstadt reparieren lassen wollte kam er auf dem Weg dahin gar nicht mehr vorwärts nur mit 70km/h und Berg auf mit 30km/h am Ziel angekommen wollte ich ihn nochmal um parken er ließ sich starten fuhr aber kein Meter mehr. Der Getriebespezialist wollte 1000€ Fürs auf die Bühne nehmen Vorderachse und Getriebe ausbauen und reingucken 2000€ für ein gebrauchtes Getriebe und wieder 1000€ für den Einbau. Also 4000€ der Wagen ist aber nur noch 4500€ (heile) Wert ein Wirtschaftlicher Totalschaden. jetzt steht er schon bald drei Monate bei dem Getriebespezialisten auf dem Hof und ich denke ich sollte ihn da langsam mal wegholen.

Meine Vorhabe ist ihn nun zu verkaufen oder zu verschrotten sofern ich keine günstige Alternative zur Reparatur finde.
Meine Fragen also: 1.Kennt jemand das Problem und es ist vielleicht nur ein Haarriss und man kann das ganze ohne Ausbau günstig Reparieren.
2.Hat jemand Interesse den Wagen zu kaufen.
3.(Ein kaputtes Auto ist nicht viel wert) Soll ich den Wagen verschrotten?
ich habe das Auto sehr gerne gefahren und mir wären es natürlich am liebsten ihn zu reparieren aber meine zweite sorge ist, das auch wenn ich den Wagen repariere und ich ein Austauschgetriebe einbaue das ich dann die Katze im Sack kaufe und sich wieder die Frage stellt wie lange hält das Getriebe? ( Mein Jaguar hatte grade mal 112.000 Kilometer runter)
Danke schon mal im Voraus.
Mfg. Bennet Grimm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 02 Aug, 2018 13:12    Titel:  

Die Entscheidung was du mit dem Wagen machst, kann dir wohl niemand abnehmen. Prinzipiell würde ich den den Zustand des Wagens einbeziehen - v.A. Rost an der Karosserie - wofür der X-Type ja wohl ein wenig bekannt ist gerade an den Schwellern hinter der Abdeckung manchmal so böse zu rosten, dass gerade die älteren Baujahre schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden werden.

Was an dem Getreibe wirklich ist, wird man wohl erst sehen, wenn man es draussen hat - Ölstand hast du schon geprüft? Nicht dass es nur an zu wenig Getriebeöl liegt....

Zu deiner Frage3: Ich schätze mit defektem Getriebe wirst du wohl nicht mehr wenn überhaupt 1000€ bekommen - sehr wenig, aber mehr als beim verschrotten - und es könnte einige Zeit dauern, bis sich jemand findet... Rechnen wir die 4000 für die Rep plus die 1000 vom Verkauf zusammen, stellt sich die Frage was bekommst du für das Geld - Bei deinem weißt du zumindest, ob und was schon erneuert wurde... Ein Gebrauchter ist manchmal ein Ü-Ei...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Do 02 Aug, 2018 14:05    Titel:  

Das ist verdammt teuer, siehe hier (ist allerdings 5 Jahre her):
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=40444

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: So 05 Aug, 2018 10:55    Titel:  

hi, 4000 sind wohl in der tat etwas zuviel. Wie ist denn so euer Verhältnis zur Zeit?Ist er genervt vom 3monate lange rumstehen deines fzg`s? Normalerweise kommen dann manche Werkstätten schon mit Standgeld/parkgebühr. in Innenstadtlagen sicher zu recht.
Das dumme ist, daß du dich schon durch das auf den Hof stellen in eine gewisse Abhängigkeit gebracht hast, welche nun durch die lange Standzeit noch verstärkt wurde. Du solltest versuchen , zu einem Kompromiß mit ihm zu kommen: 3000 fix und fertig repariert.
man kann das getriebe doch instandsetzen! Und wenn er 1000€ für Ausbau und reinschauen haben möchte, dann sollte er auch wirklich reinschauen und kein gebrauchtes Ersatzgetriebe anbieten-dann kann man sich das reinschauen nämlich sparen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
prozesswissen123
registrierter Benutzer
Hilden



Verfasst am: So 05 Aug, 2018 15:29    Titel:  

Willkommen im Club,

ich durfte auch schon die Erfahrung machen. Mein Automatik Getriebe im X-Type 3.0 ist bei ca. 80.000 Kilometern kaputt gegangen. Habe es damals bei einem erfahrenen Meister instand setzen lassen. Die ganze Angelegenheit hat mich auch ca. 3500€ gekostet und dies ist schon etliche Jahre her, deshalb ist der anvisierte Preis, von ca. 4000€ gar nicht so utopisch. Bis jetzt hat das Getriebe weitere 75.000km gehalten, ohne Probleme zu machen. Aber bei dem Getriebe ist das eh ein Glücksspiel, ein solche Investition muss sich bei diesem Auto gut überlegen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: