Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Frank12 Sponsor 2025 Hagen
|
Verfasst am: So 05 Aug, 2018 13:47 Titel: Unterdruckschlauch Vergaser - Zündverteiler |
|
|
Hallo,
Bei mir (XJ12 S1) gibt es keine Verbindung zwischen Vergaser und der Unterdruckdose am Zündverteiler. Kann jemand mal ein Bild einstellen woran ersichtlich ist wo dieser Schlauch an den Vergasern angeschlossen wird?
Lg Frank
|
|
Wer liefert was? |
|
xjs-racer registrierter Benutzer Südbaden
|
Verfasst am: Di 07 Aug, 2018 8:38 Titel: Jaguar unterdruck |
|
|
Hallo
Der Schlauch geht zuerst zur thermosteuerung am rechten hinteren Ende
Von da weiter zum einem stromberg vergaser der linken Seite .
Welcher genau hab ich jetzt nicht im Kopf.
MfG
Xjs- racer
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Di 07 Aug, 2018 17:01 Titel: |
|
|
Hallo xjs Racer
Ersteinmal Danke für die Info aber was ist die Thermosteuerung ? Sitzt die im Luftfilterkasten?
Lg Frank
|
|
Wer liefert was? |
|
Adrian_H Sponsor 2024 Zürich
|
Verfasst am: Di 21 Jan, 2025 15:31 Titel: Unterdruckschlauch zum Verteiler |
|
|
Hallo Frank
Inzwischen weisst Du bestimmt, wie der Schlauch angeschlossen werden müsste.
Ich habe nämlich jetzt die gleiche Frage. An meiner Unterdruckdose ist kein Schlauch angeschlossen. Das möchte ich korrigieren. Und vor allem vermeiden, dass am 'anderen Ende' Falschluft gezogen wird.
Danke
Adrian
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mi 22 Jan, 2025 19:10 Titel: |
|
|
Hi Adrian,
Ich habe das bei mir nicht angeschlossen und alle Unterdruck Öffnungen verschlossen.
Ich meine das es vom Ansaugstutzen abgeht, allerdings gibt es beim V12 zwei von diesen Unterdruck anschlüssen...
Ich habe das nie im Original Zustand gesehen, auch im Werkstatt Handbuch finde ich nicht diese Verbindungen.
Hier ein Bild von dem Anschluss.

Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Woolfi registrierter Benutzer Dreieich / Frankfurt
|
Verfasst am: Mi 22 Jan, 2025 20:21 Titel: |
|
|
WENN es eine Frühdose ist, dann MUSS (!!!) der Unterdruckschlauch die an einem Stutzen angeschlossen werden, der hinten oben an einem der vier Vergaser ist. Der Kanal / die Bohrung geht von dort in den Lufkanal des Vergasers, und endet ca. 2 - 4 mm VOR der Drosselklappe in Richtung Vergaserkolben.
An einem der vier Vergaser sollte eigentlich der Anschluss vorhanden sein.
ALLE (!!!) anderen Stutzen, an die solche Unterdruckschläuche angeschlossen werden, liefern nicht den richtigen Unterdruckverlauf relativ zur Last. Die kleinen Stutzen seitlich an den vier 'Einlasskrümmersammlern' haben bei Standgas den höchsten Unterdruck, der dann mit sich öffnender Drosselklappe langsam abfällt. Das ist FALSCH !!! Der Unterdruck an der Frühdose muss bei Standgas unterhalb der Auslöseschwelle sein, dann steil ansteigen und mit steigender Last wieder abfallen.
Bei mir EV12 mit Umbau auf Frühdose hatte ein Dummerle diese Leitung am Einlasskrümmer angschlossen, bevor ich den Wagen kaufte und ich rätselte 3 Jahre lang, warum ich bei Standgas einen starken Abgasgeruch hatte. Das nächste Werkstattdummerle hat den Schlauch dann hinten unten am Vergaser angschlossen. Auch falsch. Auch diese Bohrung endet HINTER der Drosselklappe.
Ich habe dann irgendwann den Zündzeitpunkt überprüft und hatte bei Standgas mit angschlossener Leitung 28 Grad vor OT. Das führt bei Niedriglast zu vielen Zündaussetzern.
Den korrekten Abgriff am Vergaser habe ich selbst gebohrt and angelegt.
Rainer aus HH bot mal an, diese Bohrung an einem Vergaser korrekt zu setzen. Er hat sich eine Bohrlehre gebaut.
Durch die Frühverstellung der Zündung bei niedriger Teillast ist der Kraftstoffverbrauch etwas niedriger.
Ist die Dose am Verteiler des V12 SI eine Früh- oder Spätdose ? Wen nur Spätdose, würde ich sie inaktivieren
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
|
|
Wer liefert was? |
|
Adrian_H Sponsor 2024 Zürich
|
Verfasst am: Mi 22 Jan, 2025 20:27 Titel: |
|
|
Hallo Wolfgang,
es ist eine Spätdose. Deshalb ist sie wohl auch nicht angehängt.
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|