Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Selbständiges Auf- und Zuschließen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Streuner64
Sponsor 2023
Hannover



Verfasst am: Di 07 Aug, 2018 6:45    Titel: Selbständiges Auf- und Zuschließen  

Moin Freunde englischer Katzen,

Mein x300 verriegelt nicht nur nach dem losfahren die Türen, sondern hat seit gestern ein Eigenleben.
Verriegelnund schließen von Türen , Fenstern und Schiebedach.
Während der Fahrt geht die Zentralverriegelug Auf und Zu. ?
Die Zentrale-Verriegelungstaste reagiert nicht immer und es ist ein Klacken der Relais zu hören.

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Danke für eure Anregungen im voraus.

Gruß Jens [/b]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hermes52
registrierter Benutzer
22926 Ahrensburg



Verfasst am: Di 07 Aug, 2018 7:04    Titel:  

Moin Streuner64
bin zwar erst zwei Tage Jaguar Besitzer ich kann mir vorstellen das wenn deine Verriegellungstaste nicht funktioniert, das auch hier die Lösung zu suchen ist. Z.B. Kabel am Stecker lose oder eher noch Schalter selber. Hier kann auch drinnen der Kontaktgeber lose sein. Ich würde den Schalter mal raus nehmen und mit einem Multimessgerät durchmessen. Ich würde auch mal probieren den Schalter von der Leitung ziehen und schauen ob das Problem immer noch besteht. Wenn nein weiss du die Losung. Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Streuner64
Sponsor 2023
Hannover



Verfasst am: Mi 08 Aug, 2018 6:56    Titel:  

Moin Andreas,

Vorab danke für Deine Antwort.
Symptome sind aber nicht nur der Schalter. Es fahren nach dem verschließen alle Scheiben die offen sind hoch und das Schiebedach schließt sich, alles ohne Tasten gedrückt zu haben.
Diese Funktion gibt es ja nur über den Schlüssel im Schloß oder die Funktionstaste.
Einlegen des Rückwärtsganges bewirkt das Zuschließen mit den obigen Folgen.

So langsam kann ich absehen wann was passiert.

Aber werde mal den Schalter ziehen, mal schauen was passiert.

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Streuner64
Sponsor 2023
Hannover



Verfasst am: Sa 11 Aug, 2018 21:59    Titel: NOCH KEINEN ERFOLG  

Hallo Jaguarfreunde,

mit dem Auf- und Zuschließen ist noch kein Ende in Sicht.
Was konnte ich bisher lokalisieren:
-Verriegelung geht ohne Probleme mit der VB oder dem Schlüssel, auch die Funktion des Schließens ALLER offenen Fenster und des Schiebedaches, egal in welcher Position es steht.

-Nach dem Start des Motors und anfahren, setzt die Verriegelung ein, es schliessen sich bis dato offene Fenster und das SSD.
-Die Fenster lassen sich erst nach einer kurzen Wartezeit öffnen, schließen sich nach dem Auf- und dann beim ZUschließen wieder.
-Das SSD kann nicht geöffnet, oder aufgestellt werden.
-Alle Relais in den Türen klacken in ungefähr dieser Reihenfolge: VR / HL / VL / HR
-Der zentrale Schalter ist so lange außer Funktion, bis die Entriegelung über die Fahretür gezogen wurde.
-Das SSD lässt sich dann wieder öffnen und schließen über den Schalter.
-erneutes verriegeln schließt wieder alle Fenster und SSD.
-Das Schließen kann nicht unterbrochen werden, weder durch ziehen des Türöffners noch durch betätigen des Zentralschalter.

Hat jemand aus der Gemeinde einen Hauch einer Ahnung wo ich anfangen kann zu suchen??
Ich habe morgen ersteinmal vor, alle Sicherungen aus-, wieder einzustecken und Kontakte zu säubern.

Also sollte einer einen guten Ratschlag haben, immer her damit...

Danke Euch für Eure Bemühungen..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: So 12 Aug, 2018 10:20    Titel:  

ich würde beim Fahrertürschloß anfangen-weiß nicht ob das praktisch so geht- aber man sollte dessen Kabelbaum mal
vom Schloß trennen und dannn schauen, ob die symtome weg sind oder immer noch auftreten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Streuner64
Sponsor 2023
Hannover



Verfasst am: So 12 Aug, 2018 21:35    Titel:  

Danke für den Tip.
Ausschluss Verfahren 😉

Hab heute noch etwas herausgefunden:

-nach dem Start und anfahren, verriegelt der Mechanismus. Warte ich etwas und ziehe dann den Türöffner zum entriegeln, bleiben Fenster und SSD funktionsfähig und es wird nicht mehr erneut verriegelt.

-zentralschalter und sitzheizung Beifahrer ohne lämpchen und Funktion.

-alles schließen über Schlüssel geht einwandfrei

🤔🤔
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Streuner64
Sponsor 2023
Hannover



Verfasst am: Fr 17 Aug, 2018 7:07    Titel: Hilfe, das war es nicht  

Hallo zusammen,

Meine vorhergehende Aussage muss ich zurück nehmen.
Auto schließt Auf und Zu nach Belieben.
Auslöser kann mal ein Bremsen sein, eine Bodenwelle oder So Etwas.
Wenn die Verriegelung über die Fahrertür funktioniert , wird dann hierdurch ein Relais angesteuert dass den Befehl an die einzelnen Relais in den Türen gibt?
Wie wird die Verkleidung der Tür ausgebaut, finde nix im Handbuch (Englisch) dazu?

Hat jemand eine Idee oder Anleitung zum Ausbau?

Gruß und freue mich über Antwort
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 17 Aug, 2018 19:14    Titel:  

Hallo Streuner,
im Anhang ist die deutsche Anleitung

Grüße, Willi



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Streuner64
Sponsor 2023
Hannover



Verfasst am: So 19 Aug, 2018 10:54    Titel:  

Moin Willi,

viele Dank für die Anleitung.

Gruß Streuner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Streuner64
Sponsor 2023
Hannover



Verfasst am: So 26 Aug, 2018 16:16    Titel:  

Hallo Forenmitglieder,

Ein kurzer Bericht von Beobachtungen während einer Eifeltour:

Kristin, in Anlehnung an Stephen Kings Roman, haben wir jetzt die Katze getauft.
Ja ich weiß das zu anfang ein eigentlich C statt K stehen müsste, aber ....
Warum eigentlich ein Name ? Weil Kristin ein absolutes Eigenleben hat. Mein anfänglich erhoffte, verkanntes Muster im Auf- und Abschließen hat sich doch verflüchtigt.
Auffällig ist jedoch, dass sich nach dem Start dass verschließen einstellt und bei Veränderung in der Bordspannung durch Bremsen, beschleunigen, eine Kurve mit stärkerer Neigung oder einer Bodenwelle, die Relais anfangen zu schalten.
Heute auf der Rückfahrt könnte das SSD nicht geöffnet oder aufgestellt werden, ebenso war der Zentralschalter ohne Funktion.

Aufgefallen ist auch, dass weder bei der sitzheizung rechts noch am zentralschalter die Diode leuchtet nach Betätigung.

Hilft das jemanden weiter??

Ich habe noch nichts zerlegt oder ausgebaut !

Ratschläge und Hinweise sind gern willkommen.

Streuner64
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Streuner64
Sponsor 2023
Hannover



Verfasst am: Sa 01 Sep, 2018 10:40    Titel:  

Neue Beobachtungen gemacht:

Der ZentralSchalter in der rechten Seite der Konsole arbeitet nicht immer. So lange dieser ohne Funktion ist, geht auch das SSD nicht zu bedienen.
Wenn der ZS aber funktioniert und nach dem verschließen gehalten wird, hören die Relais auf zu klacken und Fenster als auch SSD kann bedient werden.

Ist das eher dann ein Indiz dafür dass am ZS ein Problem vorliegt?
Kann ich den auch einzeln ausbauen oder geht das nur mit zerlegen der M-Konsole ?

Noch eine Frage, kann jemand ein Bild einstellen der M-Konsole mit Beleuchtung ?
Ich nehme an das bei mir nicht alles hinterleuchtet wird, vielleicht hängt das auch damit zusammen?

🤔
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 01 Sep, 2018 11:16    Titel:  

Hallo,
die Beleuchtung der Mittelkonsole geht, wenn ich es noch genau weiß, über 2 Birnchen. Wegen der Farbe muß man basteln. Ich hatte dazu einen Beitrag Anfang 2018 geschrieben. Musst mal suchen. Du bist ja Sponsor

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 07 Sep, 2018 8:16    Titel:  

Moin,

vermutlich ist die Ursache der Probleme ein nicht plausibles Signal von einem Stellelement im Stromkreis der Türverriegelung. Das kann ein Schalter oder auch ein Sensor für die aktuelle Stellung der Verriegelung sein. Ich halte es für wahrscheinlich, das beim qualifizierten auslesen des Fehlerspeichers konkrete Hinweise zu bekommen sind, wo genau zu suchen ist.

Wenn nicht würde ich systematisch der Reihe nach alles abklemmen, was im Stromkreis liegt. Dabei mit der Fahrertüre beginnen, weil die naturgemäss am höchsten belastet ist. Problem könnte sein, dass das Türmodul in der Fahrertüre teilweise Steuerfunktionen für die anderen Türen hat. Ich weiss aber nicht, ob das beim X300 auch schon so ist.

Die Beobachtungen zur Sitzheizung und zur Tastenbeleuchtung führen sicher in die Irre, sehr unwahrscheinlich, das hier ein Zusammenhang besteht. Der Schlalter für die zentrale Verriegelung kommt aber sehr wohl infrage.

Ich würde mir auch einen Stromlaufplan von dem Auto besorgen. Die sind einfach zu lesen und man sieht, welche Komponenten im Stromkreis hängen und Einfluss auf die Steuerung haben.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Streuner64
Sponsor 2023
Hannover



Verfasst am: Do 20 Sep, 2018 13:57    Titel: Speicher auslesen  

Hallo zusammen,

Gibt es im Raum Hannover jemanden der den Fehler Speicher "richtig" auslesen kann?
Modell XJ6 300 4.0 ltr Bj. 96

Bitte melden Danke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Streuner64
Sponsor 2023
Hannover



Verfasst am: Di 09 Okt, 2018 13:55    Titel:  

Hallo Jaguarfreunde,

Anscheinend habe ich das Problem mit dem Auf und Zuschließen beheben können.
Ich habe kurzerhand das Massekabel von der Batterie genommen und 15 Minuten vergehen lassen.
Angeklemmt und bisher funktioniert alles wieder normal. 😁

Nur hab ich heute morgen festgestellt, dass die Heizung nicht funktioniert, nur kalte Luft 🤔.

Kann es da ein Zusammenhang geben?

Und nochmals meine Frage, wer kann den Fehlerspeicher beim x300 auslesen?

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Streuner64
Sponsor 2023
Hannover



Verfasst am: Mi 10 Okt, 2018 21:46    Titel:  

Nabend zusammen,

So einfach ist es nun doch nicht.
Die Relais fangen nach geraumer Zeit an wieder zu klacken und die Scheiben und Schiebedach verschließen sich.
Lediglich die Türen werden nicht mehr Auf und Zu geschlossen.

Heute habe ich das Massekabel nochmals abgenommen und der Effekt war der gleiche, erst alles normal und nach einiger Zeit bzw überfahren einer Bodenwelle in einer Kurve, brachte die Relais wiederum zum Klacken und Fenster verschließen.

Ich bin kein ELT Spezi... aber ist schon komisch oder?

Nur mal so als Landgericht..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Streuner64
Sponsor 2023
Hannover



Verfasst am: Mi 10 Okt, 2018 21:47    Titel:  

Sorry, ich meinte Lagebericht..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Streuner64
Sponsor 2023
Hannover



Verfasst am: So 06 Jan, 2019 18:52    Titel: Stand der Dinge, I  

Moin zusammen,

ein frohes neues noch und kurz als Info,
es hat sich nichts verändert. Rausgefunden habe ich nichts bezüglich des Ursprungs.
Im März, wenn die Katze wieder Deutsche Straßen befahren darf, geht es zum Diagnostiker.
Sein Erster Eindruck war, es sind nicht die Relais oder defekte Lötstellen / Kontakte.

Ich bin sehr gespannt was da rauskommen wird.

Bericht wird folgen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagku
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 06 Jan, 2019 19:18    Titel:  

Hallo Jens,

also wenn es ein 308er wäre würde ich mal im Kofferraum an dem Kabelbaum wackeln der über dem rechten Scharnier vom
Kofferraumdeckel läuft,
da die Kofferraumverriegelung ja mit dranhängt könnte hier ja auch der nicht so seltene Kabelbruch für Probleme sorgen.

Gruß Kurt

PS: auch ich wünsche allen hier ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2019.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: So 06 Jan, 2019 20:39    Titel:  

Hi Jens,

beim X300 (ich habe selbst einen) kenne ich Probleme mit Kabelbruch (vor allem im Kofferraum, wie Kurt schon sagte) und korrodierte Stecker.
Vor allem korrodierte Steckverbindungen erzeugen (wahrscheinlich nicht nur bei Jaguar) ganz merkwürdige Vorgänge in der Elektrik (ich hab da ein paar Stories auf Lager...).

Klingt vielleicht bescheuert, aber untersuche doch mal alle an der ZV beteilgten Steckverbindungen nach Korrosion.
Wenn du Schaltpläne brauchst, sag Bescheid.

Gruss, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Streuner64
Sponsor 2023
Hannover



Verfasst am: Di 08 Jan, 2019 20:07    Titel: Schaltpläne  

Moin Oliver,

also ich komme da mal gern auf Dein Angebot zurück ;-)
Schaltpläne sind immer gern willkommen.

Wenn Du die für den 300er haben solltest, und dazu eventuell noch mit deutescher Erklärung, fände ich es super nett von Dir mir die
in welcher Form auch immer, zu Verfügung zu stellen.

Das mit den Kabelbrüchen etc. habe ich ja schon öffter im Forum gelesen, konnte "bisher" bei mir aber noch keine ausfindig machen.
Mag auch daran liegen, dass ich noch nix großartiges zerlegt oder abgebaut habe.
Wie gesagt, bisher ist das "vorerst" die einzige Eigenart meiner Katze.

Aber ich sage schon mal Danke für Eure Hinweise und im Voraus für Deine Mühen.

LG Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Di 08 Jan, 2019 21:23    Titel:  

Hi Jens,

du hast ne PN.

Gruss, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Streuner64
Sponsor 2023
Hannover



Verfasst am: Fr 12 Apr, 2019 20:03    Titel: Fehler gefunden  

Moin,

lange hat es gedauert, aber den Fehler haben wir gefunden.
Mit Hilfe eines Analysten konnte der fehler auf dem Zentralschalter der Verriegelung ausfindig gemacht werden.
Es war ein Platinen- oder Lötstellenbruch in der Einheit. Leider wurde schon mal an der Einheit herumgebastelt, somit war das ganze Bedienteil zu tauschen. Kostenpunkt 460 € zzgl. Aus- und Einbauksten, rund 1 Tsd. € Gesamtkosten.

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Fr 12 Apr, 2019 21:17    Titel:  

Hi Jens,

aua - das hat ja ordentlich reingehauen....
Habt ihr den Platinenbruch rein zufällig gefunden oder musste das die letzte Erklärung sein und ihr habt speziell danach gesucht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Streuner64
Sponsor 2023
Hannover



Verfasst am: Fr 12 Apr, 2019 21:30    Titel:  

Der Analyst hat sich ein Wochenende mit den Schaltplänen der Katze beschäftigt.
Nachdem die Relais der Türen auszuschließen waren, Klopfprobe an den Türen und Analyse der Ströme während eines Benutzungsvorgangs, wurde die Suche nach den Schaltplänen ausgeweitet. Fehlerströme lagen dann genau dort vor.

Händisch, also mit normalen Spannungsprüfer oder der Suche nach einem Kabelbruch, hätte wohl nicht zum Erfolg geführt.
Es hat so schon zwei Arbeitstage verschlungen, ohne entsprechende technischen Geräte wäre das der Wahnsinn geworden.

Vermute ich zumindest.

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: