Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Innenraumlüfter, wummernder Lauf - Daimler Super V8 -
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Di 07 Aug, 2018 16:00    Titel: Innenraumlüfter, wummernder Lauf - Daimler Super V8 -  

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit (natürlich im Urlaub passiert) einen wummernden Lüfterlauf der/des Innenraumlüfter(s) (sind da zweie drin?).

Zuerst war einmalig ein Pfeifen, so als wenn die PWM-Ansteuerung ne Macke gehabt hätte, für 2-3 Sekunden zu hören, danach lief der Lüfter mit wummernden Geräusch. Zunächst vermutete ich, dass da was drin wäre, aber sowas legt sich eigentlich mit der Zeit. Ich bilde mir ein, dass es nach längerem Laufen etwas besser wird, offenes Schíebedach (Hebestellung) minimiert das Wummern, je mehr dicht ist, umso stärker wirkt es.

Es macht fast den Eindruck, als wenn der Lüfter gegen eine geschlossen4 Klappe anrbeitet, jedoch ist kein wirklich merklicher Durchsatzverlust spürbar.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Abgesoffenen Lüfter schließe ich aus, da reines Svhönwetterfahrzeug und die Macke auch in Schönwetterphase auftrat und die Klima nach unten aus beiden Ablüfen sehr ordentlich tropft, ferner kein Beshlagen oder muffiger Geruch.

Viele Grüße
Mattias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 07 Aug, 2018 16:32    Titel:  

Hallo Matthias,

ich tippe darauf, dass sich eine Schaumstoff-Dämm“matte“ von einer Lüftungsklappe/Mitte gelöst hat. Mit Verrenkungen und Lampe kann man das von unten (Fußraum - hochgucken) sehen, mit einem langen Greifer das Ding entfernen - und a Rua is. Ohne Matte geht auch - weder klappert‘s, noch zieht‘s.

Beste Grüße aus dem Urlaub in den Urlaub!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tplus
registrierter Benutzer
Detmold



Verfasst am: Mi 08 Aug, 2018 13:21    Titel:  

Wo soll man da von unten hingucken? Muss man Teile entfernen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 08 Aug, 2018 17:19    Titel:  

Hallo tplus!

Man kann vom Fußraum/Fahrer hochschauen, ohne Teile zu demontieren. Hinter der Lenksäule sieht man den Gebläsemotor. Löst sich das genannte Schaumstoffteil, zieht er es an - ist‘s noch nicht ganz lose, zirpt‘s, hat es sich endgültig gelöst, wummert es im Gebläse. Mit Glück und Werkzeug zum Angeln kann man den Schaumstoff aus dem Gebläse entfernen. Spur- und folgenlos.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Mi 08 Aug, 2018 21:00    Titel:  

Hallo zusammen,
genau so ist es, hatte ich bei meinem Daimler auch schon.
Der Schaumstoff legt sich in das Lüfterrad und verursacht eine derartige Unwucht dass es wummert als fliegt ein Hubschrauber vorbei.

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Mo 13 Aug, 2018 21:25    Titel:  

Hallo,

so, konnte mir das nun mal ansehen. Bei mir sitzt der gelbe Schaumstoff zumindest so fest, dass ich den nicht so einfach rausgezogen bekomme. Jedenfalls macht definitiv der Lüfter fahrerseitig das Wummern, zieht man den von Stromversorgung ab, so ist Ruhe.

Wie fest war denn bei euch der Schaumstoff noch? Mir scheint, ich zerreiße da eher was als dass ich das im Stück rausbekomme.

Gruß
Mattias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 7:51    Titel:  

Ging mit kontrollierter Kraft recht gut. Habe allerdings sofort reagiert und bin nicht lange mit wummernder Lüftung umhergefahren. Den Schaumstoff entsorgt man; mag er also zerreißen.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tplus
registrierter Benutzer
Detmold



Verfasst am: Di 21 Aug, 2018 18:37    Titel:  

So recht habe ich keine Stelle gesehen, an der Dämmmaterial am Lüfter anliegen könnte. Muss man den erst zerlegen? Von unten sehe ich nur das Gebläsegehäuse. Wo wäre der Ansatzpunkt?

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: So 23 Sep, 2018 17:21    Titel:  

So,

bin heute endlich dazu gekommen, mich über das Problem herzumachen. Hatte den ersten Beschreibungen nach allerdings eine völlif falsche Stelle im Auge, erst die Jag-Werkstatt hat mich richtig gelenkt.

Also von unten ist da eigentlich rein gar nichts zu wollen. Bestenfalls kommt man an den Schaumstoff der Umluftklappe, aber nicht wirklich und schon gar nicht an Reste im Lüfterrad.

Auf der Fahrerseite baut man am besten das kleine "Zigarettenschachtelfach" links unten neben der Lenksäulfe ab (nur eine Schraube, dann nach vorn herausziehen). Dann ist dadurch schon halbwegs der Blick auf den Lüfer frei (noch zwei Relais im Wege, aber die kann man lösen und zur Seite wegfixieren). Gut zu sehen ist jetzt die Umluftklappe, bei ausgeschalteter Zündung offen (oder halt bei Umluft). Bei offener Klappe kann man so ganz knapp ins Lüfterrad oben schauen. Je nach Stellung sieht man dann dort Schaumstoffreste.

Sollte die Beifahrerseite betroffen sein, Handschuhfach ausbauen (ist einfach), Dann ist der Blick ebenfalls auf die Umlauftklappe und ins Lüfterrad frei. Hier übrigens besser zu sehen als auf Fahrerseite. Mit so nem flexiblen "Langgreifer" kann man da recht gut den Krams rausfischen.

Ferner kann man leicht Reste auch "rauspusten", indem man auf Umlauft jeweils nur einen Lüfter elektrisch angeschlossen läßt und die Lüftung auf Mitteldüsen stellt, aber alle Düsen schließt. Dann bläst der noch angeschlossene Lüfter durch den inaktiven manch Rest zur Umluftansaugöffnung raus. (bei mir ordentliche Menge zerfrästen Schaumstoff).

Bezogen auf die Schnittzeichnung befindet sich die Umluftöffnung rükseitig oben. Wäre sie eingezeichnet, sähe man sie in der Zeichnung durch die oben dargestellte Frischluftöffnung.

Grüße
Mattias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type