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Autor |
weitere Bemerkungen |
Jaguar32 registrierter Benutzer Zell
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Verfasst am: Di 07 Aug, 2018 21:28 Titel: Niveauregulierung Defekt? und misteriöser Gummihalter |
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Hallo,
Ich bin mir nicht sicher ob meine Niveauregulierung defekt ist. Ich fahre einen Jaguar XJ 40 Baujahr 90.
Das Heck fährt noch hoch um sich selbst zu überprüfen aber steht dann bei etwa 67cm von Boden bis Radhauskante. Außerdem hoppelt das heck und ist sehr weich, bei starkem bremsen kommt das heck aus den Federn.
Zudem wollte ich mal Fragen wozu dieser Gummi halter im inneren des Radhauses ist. Bild im Anhang
MfG
Christopher
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stasiko13 registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Di 07 Aug, 2018 23:25 Titel: |
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Hallo Christopher,
das Heck hoppelt und ist dabei sehr weich, was meinst du damit? Irgendwie passt es nicht zusammen. Habe selbst zum Glück noch keine Erfahrung mit defekter Niveauregulierung gemacht, aber was ich hier zum Thema rausgelesen habe, soll der Wagen sehr hart federn wenn das System defekt ist. Der abgebildete Gummi ist, glaube ich, nur zum Schutz da, damit die Ache nicht auf die Karosserie aufschlägt, wenn die Federung mal ihre Dienste versagt.
Gruß
Stas
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Jaguar32 registrierter Benutzer Zell
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Verfasst am: Di 07 Aug, 2018 23:56 Titel: |
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Danke für die Antwort,
Also wenn ich über eine Bodenwelle oder ähnliches fahre dann wippt das Auto nach, besonders wenn jemand auf der Rücksitzbank sitzt. Ist so extrem schwammig. Das Heck kann ich mit den Händen auch Ganzleicht zum wippen bringen wenn ich etwas drücke.
Ist mein erster Jaguar ab ich glaub nicht das dieses Fahrverhalten so sein soll.
MfG
Christopher
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stasiko13 registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Mi 08 Aug, 2018 11:11 Titel: |
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Ohne hier eine Ferndiagnose stellen zu wollen - aber ja, das hört sich nach defekter Niveauregulierung an.
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Jaguar32 registrierter Benutzer Zell
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Verfasst am: Mi 08 Aug, 2018 13:53 Titel: |
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Ok Danke für deine Hilfe.
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störtebeker registrierter Benutzer Minden
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Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 17:25 Titel: |
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Moin, Christopher!
Mach dich schon mal mit dem Gedanken vertraut, daß die Dämpfer der Niveauregulierung
hinüber sind. Das ist völlig normal, die halten schließlich kein ganzes Autoleben lang.
(Ausnahmen dürfen gerne gefeiert werden...)
Allein, daß sich der Hintern beim Einpegeln soweit hebt, daß er komplett ausfedert, ist ein
eindeutiges Indiz für überfällige Dämpfer. Diesen Vorgang solltest du bei einwandfrei
funktionierender NR eigentlich nicht bemerken (respektive fast nicht, das Heck sollte sich
nur minimal heben, was man nur im Stand wirklich merkt, wenn man drauf achtet)
Wie man das nun handhabt, darüber gibt's mittlerweile unzählige Threads. Es heißt, neue
seien praktisch nicht mehr zu beschaffen, weil nicht mehr hergestellt. Andererseits hab ich
wiederum gelesen, daß der Hersteller sie neu aufgelegt haben soll, aber darüber weiß ich
nicht bescheid.
Am besten (würde ich auch empfehlen) wäre ne Umrüstung auf normale Dämpfer. Kostet
auch nicht viel mehr, wie neue einzubauen, aber damit hast du Ruhe. Problem stellt nur dar,
daß der XJ40 wegen der NR keine Leuchtweitenregelung für die Scheinwerfer hat, die ja
dadurch überflüssig ist. Theoretisch erlischt die Betriebserlaubnis für das Auto, wenn du nach
der Umrüstung weder NR noch LWR hast. Praktisch läßt sich durch das Problem der
Neubeschaffung der Dämpfer allerding eine Ausnahmegenehmigung erwirken.
Aber wie oben schon erwähnt, bin ich da nicht im Detail. Eventuell können dir andere dabei
fundierter Auskunft geben. Ich hatte meinen damals umbauen lassen, was vom TÜV noch
nicht mal bemerkt wurde...:)))
-Störti-
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Jaguar32 registrierter Benutzer Zell
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Verfasst am: Sa 18 Aug, 2018 21:46 Titel: |
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Das Problem ist behoben,
Ich habe heute mal meine Stoßdämpfer entlüftet und jetzt funktioniert meine Niveauregulierung wieder einwandfrei.
MfG
Christopher
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ogre registrierter Benutzer Sehlde
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Verfasst am: Fr 24 Aug, 2018 22:06 Titel: |
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Ich würde gern mal wissen, wie viele zehntausend dieser Dämpfer ausgebaut und entsorgt wurden, weil eigentlich etwas anderes defekt war, was man dann im Zuge des Dämpfertauschs unbewusst reparierte oder (bei normalen Dämpfern) eben einfach mit außer Betrieb nahm.
Kann mir so ein Vollversagen ausschließlich der (Niveau-)Dämpfer kaum vorstellen.
Meine arbeiten noch immer hervorragend, obwohl der rechte inzwischen sogar Öl verliert.
Muss ich dann wohl mal tauschen ;-) ... gegen neue Niveaudämpfer natürlich!
VG und schönes Wochenende,
ogre
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