Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Niveauregulierung Defekt? und misteriöser Gummihalter
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaguar32
registrierter Benutzer
Zell



Verfasst am: Di 07 Aug, 2018 21:28    Titel: Niveauregulierung Defekt? und misteriöser Gummihalter  

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher ob meine Niveauregulierung defekt ist. Ich fahre einen Jaguar XJ 40 Baujahr 90.
Das Heck fährt noch hoch um sich selbst zu überprüfen aber steht dann bei etwa 67cm von Boden bis Radhauskante. Außerdem hoppelt das heck und ist sehr weich, bei starkem bremsen kommt das heck aus den Federn.
Zudem wollte ich mal Fragen wozu dieser Gummi halter im inneren des Radhauses ist. Bild im Anhang

MfG

Christopher




Jaguar Radkasten Fahrtrichtung hinten rechts.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 07 Aug, 2018 23:25    Titel:  

Hallo Christopher,

das Heck hoppelt und ist dabei sehr weich, was meinst du damit? Irgendwie passt es nicht zusammen. Habe selbst zum Glück noch keine Erfahrung mit defekter Niveauregulierung gemacht, aber was ich hier zum Thema rausgelesen habe, soll der Wagen sehr hart federn wenn das System defekt ist. Der abgebildete Gummi ist, glaube ich, nur zum Schutz da, damit die Ache nicht auf die Karosserie aufschlägt, wenn die Federung mal ihre Dienste versagt.

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar32
registrierter Benutzer
Zell



Verfasst am: Di 07 Aug, 2018 23:56    Titel:  

Danke für die Antwort,

Also wenn ich über eine Bodenwelle oder ähnliches fahre dann wippt das Auto nach, besonders wenn jemand auf der Rücksitzbank sitzt. Ist so extrem schwammig. Das Heck kann ich mit den Händen auch Ganzleicht zum wippen bringen wenn ich etwas drücke.

Ist mein erster Jaguar ab ich glaub nicht das dieses Fahrverhalten so sein soll.

MfG

Christopher
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 08 Aug, 2018 11:11    Titel:  

Ohne hier eine Ferndiagnose stellen zu wollen - aber ja, das hört sich nach defekter Niveauregulierung an.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar32
registrierter Benutzer
Zell



Verfasst am: Mi 08 Aug, 2018 13:53    Titel:  

Ok Danke für deine Hilfe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
störtebeker
registrierter Benutzer
Minden



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 17:25    Titel:  

Moin, Christopher!

Mach dich schon mal mit dem Gedanken vertraut, daß die Dämpfer der Niveauregulierung
hinüber sind. Das ist völlig normal, die halten schließlich kein ganzes Autoleben lang.
(Ausnahmen dürfen gerne gefeiert werden...)
Allein, daß sich der Hintern beim Einpegeln soweit hebt, daß er komplett ausfedert, ist ein
eindeutiges Indiz für überfällige Dämpfer. Diesen Vorgang solltest du bei einwandfrei
funktionierender NR eigentlich nicht bemerken (respektive fast nicht, das Heck sollte sich
nur minimal heben, was man nur im Stand wirklich merkt, wenn man drauf achtet)
Wie man das nun handhabt, darüber gibt's mittlerweile unzählige Threads. Es heißt, neue
seien praktisch nicht mehr zu beschaffen, weil nicht mehr hergestellt. Andererseits hab ich
wiederum gelesen, daß der Hersteller sie neu aufgelegt haben soll, aber darüber weiß ich
nicht bescheid.
Am besten (würde ich auch empfehlen) wäre ne Umrüstung auf normale Dämpfer. Kostet
auch nicht viel mehr, wie neue einzubauen, aber damit hast du Ruhe. Problem stellt nur dar,
daß der XJ40 wegen der NR keine Leuchtweitenregelung für die Scheinwerfer hat, die ja
dadurch überflüssig ist. Theoretisch erlischt die Betriebserlaubnis für das Auto, wenn du nach
der Umrüstung weder NR noch LWR hast. Praktisch läßt sich durch das Problem der
Neubeschaffung der Dämpfer allerding eine Ausnahmegenehmigung erwirken.
Aber wie oben schon erwähnt, bin ich da nicht im Detail. Eventuell können dir andere dabei
fundierter Auskunft geben. Ich hatte meinen damals umbauen lassen, was vom TÜV noch
nicht mal bemerkt wurde...:)))

-Störti-
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar32
registrierter Benutzer
Zell



Verfasst am: Sa 18 Aug, 2018 21:46    Titel:  

Das Problem ist behoben,

Ich habe heute mal meine Stoßdämpfer entlüftet und jetzt funktioniert meine Niveauregulierung wieder einwandfrei.

MfG

Christopher
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Fr 24 Aug, 2018 22:06    Titel:  

Ich würde gern mal wissen, wie viele zehntausend dieser Dämpfer ausgebaut und entsorgt wurden, weil eigentlich etwas anderes defekt war, was man dann im Zuge des Dämpfertauschs unbewusst reparierte oder (bei normalen Dämpfern) eben einfach mit außer Betrieb nahm.
Kann mir so ein Vollversagen ausschließlich der (Niveau-)Dämpfer kaum vorstellen.

Meine arbeiten noch immer hervorragend, obwohl der rechte inzwischen sogar Öl verliert.
Muss ich dann wohl mal tauschen ;-) ... gegen neue Niveaudämpfer natürlich!

VG und schönes Wochenende,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: