Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Sitz färbt ab
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Schnaeutz
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mi 08 Aug, 2018 20:10    Titel: Sitz färbt ab  

Habe an Hemden und Sweat-Shirts schwarze Flecken im Rücken bemerkt. Habe mich zum Schänzchen gesucht, woran es liegen könnte, Gürtel, Hose, Sofa, was auch immer. Stets Fehlanzeige. Dann kam ich darauf: der Ledersitiz meines XF hat abgefärbt. Bei der Hitze habe ich natürlich reichlich geschwitzt. Der Schweiß muss die Lederfarbe angelöst haben. Die Farbe, die auf meinen Hemden ist, fehlt natürlich auf dem Sitz. Die Hemden sind vermutlich hin. Für einen Fleckenentferner sind die verfärbten Stellen einfach zu groß. Wäsche nützt nichts. Der XF ist nicht mein erstes Auto mit Ledersitzen und auch nicht mein erster Jaguar. So etwas hatte ich noch nie! Allerdings war es auch lange nicht so heiß. Für das Baujahr 2014 muss man da etwas billiges Leder gekauft haben.

Kann man den Sitz nachfärben? Möglichst natürlich so, dass Derartiges künftig unterbunden ist.

Habe jetzt erst einmal eine Sitizauflage montiert.

Vielleicht auch ein guter Rat für Euch, bevor die Lederfarbe auf der Kleidung ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Abbas997
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Mi 08 Aug, 2018 21:41    Titel:  

Hallo,

zu Deiner Frage: Kann man den Sitz nachfärben?

kann www.lederzentrum.de

hilfreich sein. Alle Jaguar-Lederfarben gelistet und auch Vorgehensweise beschrieben.

Zur Kleidung: Hausfrau fragen! Oder Klorix, erst an verdeckter Stelle probieren.

Gruß nach Bonn

Heinzvolker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 08 Aug, 2018 23:08    Titel:  

Hallo

Die Sitze werden auch nach dem Nachfärben unter den beschrieben Umständen Farbe abgeben. Es liegt nur an Dir, die Sitzfarbe wird bei diesen Bedingungen immer abgehen. Kunstleder würde in dieser Beziehung besser sein, :-)
Eine Lederpflege mit enthaltenen Wachsen könnte etwas bewirken nur rutschst Du dann so auf den Sitzen. Schwarze Hemden sind die Lösung. ;-))
Ziehe einmal weiße Socken in schwarze Lederschuhe und laufe durch den Regen so dass die Füße nass werden... Du wirst sehen.

Welche Hemden sind denn verfärbt? Baumwollhemden in weiß sollten ohne Probleme wieder weiß werden. Waschen mit 60°C auch wenn 40° im Pflegeetikett steht (keine Soge es passiert den Hemden dabei nichts) mit einem bleichenden Voll-Waschmittel und Vanish Oxi oder so etwas bei einem lange dauernden Waschprogramm ohne Vorwäsche. Etwas Spühlmittel zum Fettlösen dazu schadet nicht Es kann auch Entfärber aus dem Drogeriemarkt noch etwas weiter helfen.
Farbige Hemden sind etwas kritischer. Bei bedruckten oder garngefärbten Hemden kannst Du das gleiche Verfahren nehmen. Bei gefärbten Hemden oder T-shirts, die schon beim Waschen mit 30°C ihre Farben verlieren, könnten wirkliche Probleme wegen der Farbechtheit auftreten. Mischgewebe ist im Allgemeinen robuster als 100% Baumwolle. Bist Du ein Freak und trägst Seide, kannst Du die Hemden gleich in die Tonne geben. ;-))
Chlorhaltige Mittel wären nur die letzte Möglichkeit mit dem Risiko dass sich die ursprünglichen Farben total verändern und bei zu langer Einwirkzeit das Gewebe zerstört wird..
Waschen unter 60°C ist wie Fahren mit Standgas da bewegt sich fast nichts. ;-) Klappt nur in der Werbung.
Wenn Du eine wirklich gute, alteingesessene, Chem. Reinigung kennst und die Hemden das wert sind, kannst Du natürlich auch dort nachfragen.

Grüße von Timmi.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Abbas997
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 15:26    Titel:  

Hallo Schnaeutz,

gibt's schon Erkenntnisse zur Lederaufarbeitung?

Gruß nach Bonn

Heinzvolker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 17:36    Titel:  

@Timmi... So voller Sachkenntnis wie Du das formulierst drängt sich mir eine Frage auf.. :)

"Bügelst Du auch"?! .. Ich hätte da einen beträchtlichen Haufen.. der naja.... :) Also .. vielleicht.. wenn Zeit ist...:)

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 17:36    Titel:  

@Timmi... So voller Sachkenntnis wie Du das formulierst drängt sich mir eine Frage auf.. :)

"Bügelst Du auch"?! .. Ich hätte da einen beträchtlichen Haufen.. der naja.... :) Also .. vielleicht.. wenn Zeit ist...:)

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schnaeutz
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Sa 17 Nov, 2018 23:51    Titel: Die Lösung  

Lösung des Ganzen:

Ein Gürtel hat auf den Sitz abgefärbt;
der Sitz hat auf die Hemden abgefärbt.

Der Sitz war also nicht entfärbt, sondern besaß eine helle Stelle durch die Fremdfarbe.

Den Sitz hat der freundliche Werkstattmeister mit irgendeinem Mittelchen wieder gereinigt.

Das weiße Hemd habe ich mit allerlei Chlorbleiche wieder weiß bekommen, das bunte ist nach wie vor noch bunter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: