Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Frontscheibengummi und Frontscheibe
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 09 Aug, 2018 9:44    Titel: Frontscheibengummi und Frontscheibe  

Hallo Gemeinde ,

wie ist denn die Frontscheibe am XJS vor Facelift eingebaut/abgedichtet ?Geklebt ? Muß zum Wechsel des Scheibengummis die Scheibe raus ?

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 09 Aug, 2018 10:44    Titel:  

Hallo Andi,

zum Wechseln der Scheibendichtung muss die Scheibe raus. Die Scheibe ist nicht wie bei modernen Autos geklebt, sondern in eine profilierte Gummidichtung gequetscht. Das schließt nicht aus, dass bei der Montage der Scheibe Scheibendichtmasse, die auch klebrig ist, verwendet wird. Bei der Montage wird zuerst die Dichtung in bzw. auf den Scheibenrahmen gestülpt und dann die Scheibe in die Dichtung eingebaut. Eher eine Arbeit für den Autoglaser.

Weiterhin gibt es noch einen Insert Strip (Einlagegummi), der möglicherweise ohne Demontage der Scheibe gewechselt werden kann. Wo liegt den das Problem? Scheibengummi porös? Rost am Scheibenrahmen?

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 09 Aug, 2018 12:17    Titel:  

Hallo Udo ,

jetzt bin ich etwas schlauer . Danke Dir . Ich dachte immer die ist geklebt was ja den Wechsel schwerer machen würde ... Nein es ist kein Rost am Scheibenrahmen .Die Scheibe auch völlig OK . Aber den Wechsel des Scheibengummis will ich vorbeugend in Erwägung ziehen . Ist nach fast 30 Jahren der Gummi so an der Grenze .Ganz normal. Sollte das (was ich nicht weiß) ohne großes Trara machbar sein , dann würde ich das schon gern machen .

Der Wechsel von Kühlwasser ,Differential-Öl ,Servolenkung-Öl ,Getriebe-Öl inkl. Filter und Dichtung ,Bremsflüssigkeit, Motoröl, Klimamittel ist ja abgeschlossen und damit alle Betriebsstoffe aktuell . Da will ich präventiv weitermachen :-)

Hat denn jemand hier schon mal die Scheibe gewechselt inkl. Gummi? Erfahrungswerte Aufwand?

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 09 Aug, 2018 12:42    Titel:  

Hallo Andi

nicht beim JAG aber auch bei einem oldie mit normaler, nicht geklebter, dichtung

das rauslösen der scheibe natürlich mit vorsicht,
da du ja sowieso neue dichtung nimmst, schneid die alte aussen ab
am besten mit einem guten, breiten cutter und haken-klinge
also das überstehende gummi an der scheibe muss ab,
(nur an der scheibe, rahmenseitig ist es wurscht, dann macht man auch am lack nichts kaputt) wenigstens oben und seitlich

dann von innen - am besten mit den füssen langsam, breitbeinig, gaaaanz langsam druck aufbauen
und am besten zu zweit, dann kann der mann aussen den gummi immer wieder leicht vom glas heben
spüli oder vaseline schadet dabei nicht
es gibt auch 'gekrümmte ausheber', aber die gefahr,t da was am glas kaputtzumachen schien mir zu gross

der einbau mit Wäscheleine - nicht lachen, ist so - schaust du dir am besten im internet mal an
ist ja unabhängig von der marke
ist zwar gefriemel, aber mit spüli und spucke geht es doch dann ganz einfach

wenn du eine neue dichtung nutzt, musst du auch nicht einkleben
rahmenseitig kann man das machen - glasseitig empfehle ich es nicht, dann kann sich auch alles - wie es eben vorgesehen ist - ausdehnen und beweglich bleiben.

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 09 Aug, 2018 13:34    Titel:  

Hallo

Genau so wird es gemacht. Statt Wäscheleine hatten wir flexible Kupferleitungen genommen. Bei höheren Temperaturen gehts besser, da ist die Dichtung etwas geschmeidiger. Ohne jede Vorkenntnisse würde ich nicht empfehlen es selbt zu machen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 09 Aug, 2018 13:46    Titel:  

Andi, guggst du:

https://www.youtube.com/watch?v=nfwjzpeNAbM

Ist zwar nur ein E-Type, gibt aber eine Idee. Der Ein- und Ausbau der Scheibe ist schon eine etwas größere Aktion. Die Gefahr, was kaputt zu machen besteht durchaus: Kratzer im Lack, Zierrat, eine winzige Beschädigung der Scheibe kann später zu einem Riss führen.

Ganz grundsätzlich: Wenn man mal die Büchse der Pandora aufgemacht hat, geht´s immer weiter. Vielleicht wäre es eine Idee, erst mal unter dem Chrom nachzusehen und die Dichtung mit dem Fingernagel etwas anzuheben. Wenn da noch nichts zu sehen ist, würde ich es lassen. Du fährst wahrscheinlich ohnehin nur bei schönem Wetter.

Wichtiger wären mir die Gummisilente der Vorder- und Hinterachse, die mit der Zeit auch unbrauchbar werden.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 09 Aug, 2018 17:30    Titel:  

Hallo Gemeinde ,
danke für eure Tipps und Tricks .Sollte es zum Angriff gehen lasse ich das einen Profi machen der das nicht zum ersten mal macht . Super ist aber das ich durch Euch weiß wie es von Statten geht . Ist mir aber zu hoch das Level .. :-)

Udo die Stabi und beschrieben Gummis sind doch schon neu :-)

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 09 Aug, 2018 18:31    Titel:  

Hallo Udo

Das ist die richtige Entscheidung. Ich war ganz, ganz früher, als ich immer wieder Ferienjobs in einer Autowerkstatt machte oft dabei. Solange man nicht in der Verantwortung steht geht´s ganz easy. ;-) Es waren aber auch Scheiben, die problemlos nachgekauft werden konnten.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: