Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  WAS genau bewirkt das Poti am ESG eines V12 5.3 preHE
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 12 Aug, 2018 15:33    Titel: WAS genau bewirkt das Poti am ESG eines V12 5.3 preHE  

Hallo Kollegen,

zur Abwechslung nehme ich mir mal das Lucas ESG vor und entdecke das Poti, an dem der BOSCH- Dienst bisher immer herumgestellt hat, wenn eine ASU anstand. Da wurde in der Regel vor der ASU "magerer" und nach der ASU wieder so eingestellt, daß alles rund lief.

Zur Zeit Pafft das Endrohr der A- Seite ganz leicht im Leerlauf und das möchte ich wegbekommen......

Vielleicht muß ich nur das Poti richtig einjustierten. Dazu habe ich mir das Teil etwas genauer angesehen und festgestellt, daß der max. Widerstand auf 5,38 Kahm eingestellt werden kann und 14 Zähne eine Rasterung vo 24 10°-Winkeln zulasse = Versteilbereich von 240°.

Wer kennt sich in der Funktion genau aus ?

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 12 Aug, 2018 15:46    Titel: Schaltplan LUCAS ESG 3CU 83477B  

Wer hat einen Schaltplan des ESG-Steuergerätes für die D-Jetronic eines V12 5.3 preHE ?

Dann bitte als PDF- Datei an mich übermitteln.

Gruß - Peter aus FFM


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Di 04 Aug, 2020 18:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 12 Aug, 2018 16:24    Titel:  

Das Poti ist das CO-Poti. Es wirkt additiv und nicht multiplikativ. Es bewirkt eine sehr geringe Verstellung der Einspritzzeit.
Dadurch wirkt diese Verstellung im Leerlauf und der unteren Teillast. Ausgleichen kann man damit Toleranzen und im geringen Umfang Leckagen.

Hinweis zum geschilderten Problem: Die Dichtheit vom Saugrohr ist extrem wichtig bei Einspritzmotoren und war lange ein Schwachpunkt bei allen Herstellern.
Bei Fahrzeugen mit Lambda-Regelung ist dann als Fehlerquelle die Dichtheit der Auspuffanlage hinzu gekommen. Und Vorsicht, durch Pulsationen kann auch eine Leckstelle weit hinter der Lambdasonde noch zu Fehlmessungen mit schlimmen Auswirkungen auf das Fahrverhalten führen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: