Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Tempomat und Rückfahrscheinwerfer
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 11:00    Titel: Tempomat und Rückfahrscheinwerfer  

Hallo Gemeinde ,

kann man beim/am Tempomaten , im Stand bei laufendem Motor irgendwie testen oder sehen das die Mechanik am Balg funktioniert ? Wie erkennt man Defekte und wo sind Sie sehr häufig?

Und wo kann man schauen wenn der Rückfahrscheinwerfer nicht geht ? Birnen sind alle in Ordnung .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 9:02    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:00, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 11:13    Titel:  

Hallo Tom,

großes Dankeschön, für Deine wirklich ausführliche Fehlereingrenzung .Ist ja beim Tempomaten recht vielfältig . Mein Tempomat macht eben was er nicht soll >> Nichts :-)
Wie hast du denn die beschriebenen Schalter getestet ? Kann man evtl. feste Magnetventile wieder gangbar machen ?Möglich das die nach langem stehen fest sind ?! Ich wusste nicht das am rechten Lufikasten auch ein Magnetventil für das Tempo sitzt ?! Wo denn da genau ?

Zum Rückfahrscheinwerfer, hatte ich auch den Schalter in MKS in Verdacht . Die Demontage sollt möglicherweise gut von statten gehen ?!

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 13:02    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 13:19    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:01, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 13:33    Titel:  

Hallo Tom,

wunderbar und nochmal DANKE für deine üppige Anleitung und die Zeit welche du Dir dafür genommen hast . ich werde Deine chronologische Fehlersuche mit einem "elektrischen Freund " welcher das beruflich macht mal durchspielen .Allein mündet das für mich im " Bahnhof " :-) was ich nämlich so verstehe :-)
Wichtig ist einen Plan zu haben wo man beginnt . Den hast du mir netterweise an die Hand gegeben . Übrigens das der Rückfahrschalter an der Schaltkulisse auch für den Tempomaten zuständig ist wusste ich bis Dato nicht .

Und wie du schriebst der parallele Ausfall auch des RFS ,ist ziemlich verdächtig und könnte schon der Anfang vom Ende des Fehlers sein . Kann der auch nur keinen Kontakt haben beim schalten ? Nur verstellt ?
Ansonsten...
Möge die Macht mit uns sein ! :-)

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 17:02    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:02, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 18:18    Titel:  

Auch wenn ich mich wiederhole !! Großes Kino und Danke für die Mühe und Aufwand , dem Andi "im Bahnhof" ;-)) zu helfen !! Ich bin gespannt welche Macke dann zu Tage kommen wird . Eigentlich benutze ich das Ding (Tempomat) so gut wie nie .Aber das er nicht geht ,wurmt mich ungemein .Da reicht das bloße Wissen um den Defekt.Bei mir muß alles funktionieren ! :-)

VG
Andi

PS :Tom schicke Dir bzgl. Mail eine PN
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 19:37    Titel:  

Andi,

mich nervt es auch, wenn was nicht funktioniert. Da Tom schon alles gesagt hat, will ich mich nicht wiederholen. Manchmal hilft es den Tempomatschalter in der MKS zu reinigen. Falls das Steuergerät defekt ist - es gibt Firmen, die sich drauf spezialisiert haben für relativ kleines Geld so was zu reparieren. Einfach mal googeln.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 17 Aug, 2018 21:00    Titel:  

Hallo Gemeinde ,

zum Tempomat : weiß jemand wie man fachmännisch richtig die Aschenbecher und die Schalter/ Zigarren-Anzünder heraus pult, um an die Schrauben M6 zur Demontage Mittelkonsole zu kommen ?
Gibts da einen speziellen Trick?

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 19 Aug, 2018 21:25    Titel:  

Weiß es keiner ? Sitzen bei mir stramm drin .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 6:48    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:02, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 19:19    Titel:  

Doch Tom ,bis eben als ich Deinen Post gelesen habe war es mein Ernst ;-))) Ich habe doch wirklich nicht die Schraube gesehen ... ;-))) Ich benötige dann doch eine Brille für Nah ...... Ohje es geht los ... das Alter :-))))

Danke Dir .

VG
Andi

PS :Muss trotzdem nochmal nachlegen ;-) wie zwickst du die Schalter raus ? Die Nasen sollen ja sehr empfindlich sein und schnell abbrechen ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 19:49    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:03, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 20:11    Titel:  

Stimmt !! Das Ablagefach der MKS ..... Dann sollte Platz sein .. Dachte nicht das man da dann durchgreifen kann . Guter Tipp.Danke Dir.

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 21:31    Titel:  

Den Zigarettenanzünder behandelt man besser wie ein rohes Ei, die Halterung deselben ist schneller abgebrochen als Man(n) denkt! Ersatz gibts m.W. nach nur noch auf dem Gebrauchtteilemarkt. Auch sind die übrigen Schalter, die es auszubauen gilt, auch nicht von solcher schweren Konstruktion, als dass man daran rumhebeln kann!

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 21:58    Titel:  

Ja Vorsicht ist angesagt . Dachte mir schon das es mit "Sie" anzusprechen ist ..

Übrigens ,habe ich schon mal vorsorglich nach einem Schalter in der MKS zum aktivieren gesucht da selbige wohl gern aussteigen ..
Der Preis ist mit 80 € wahrlich wohl genährt .. Oder habe ich nur die falschen Quellen angesehen ?

https://www.ebay.de/itm/Jaguar-XJS-XJ12-Cruise-Control-Switch-OES-Genuine-Brand-NEW/140761994108?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 21 Aug, 2018 20:01    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:03, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 22 Aug, 2018 10:28    Titel:  

Tom ich merke du bist kein Ami-Fan ?! Zumindest liest es sich so :-)) Danke für Deine Wahlmöglichkeiten . Ich merke gerade das die Suche mit der Teilenummer (in Google eingeben) das finden leichter macht .. Gemerkt !!

Wo sitzt denn dieser Schalter ?Ist das der aus der MKS ? https://www.ebay.co.uk/itm/JAGUAR-XJS-SPEED-CONTROL-SYSTEM-SWITCH-DAC1345-GENUINE-PART/153136619133?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D51875%26meid%3D7dada72d305f4b14bdcad8dff555c160%26pid%3D100623%26rk%3D1%26rkt%3D3%26sd%3D153131287669%26itm%3D153136619133&_trksid=p2047675.c100623.m-1

oder diese Pumpe ?

https://www.ebay.co.uk/itm/382545051906?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&fromMakeTrack=true

Habe auch mal eine bebilderte Ausbau-Anleitung MKS gefunden (Netzfund)vielleicht hilft es auch jemanden hier. Sinnigerweise fragt einer wie man die Brezel vom Tempomatschalter ausbaut, ohne die Nasen zu ruinieren ? Eigentlich unmöglich...




530721_455172184507233_149867405_n_800x600_300KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


530817_455172314507220_664677214_n_800x600_300KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


295152_455172361173882_870990655_n_800x600_300KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von OldAndi am Mi 22 Aug, 2018 12:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 22 Aug, 2018 12:00    Titel: Fortsetzung Demontage MKS  

Fortsetzung



250915_455172241173894_109874203_n_800x600_300KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


547638_455172281173890_1996693689_n_800x600_300KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


561362_455174011173717_274725206_n_800x600_300KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 22 Aug, 2018 14:07    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:04, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 22 Aug, 2018 14:42    Titel:  

Tom, sieh es dem Laien nach :-) Pumpe oder nicht Pumpe das war hier die Frage :-))

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 22 Aug, 2018 16:02    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:04, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 28 Aug, 2018 13:13    Titel:  

Man möge mich wieder schelten :-) aber ich finde beim besten Willen nicht den Schlauch welcher am rechten Luftfilterkasten abgehen soll und das Vakuum erzeugt??! Gibt es denn irgendwo Fotos dazu oder einen Plan , an welchem man die Kabellage und Schläuche zum Betrieb des Tempomats eingezeichnet sieht ?

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 28 Aug, 2018 18:04    Titel:  

.....hab das jetzt alles nur so überflogen, sorry, bin kein Schrauber..........

Aber sag mal Andi, hat dein XJ-S rotes Interieur?.....das ist ja geil! Hat mein SLC auch, goldenes Coupé mit rotem Interieur/Leder.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 28 Aug, 2018 18:52    Titel:  

Nein ,nein Peter, meiner hat cremefarbenes Leder . Das o.a. habe ich aus dem Netz gefischt , zur Doku zum Ausbau MKS :-) Ist nicht mein Auto . Roter Innenraum , sieht zuggegeben wirklich geil aus , sähe aber zu grün irgendwie komisch aus :-) nach meinem Geschmack .Zu Gold natürlich Hammer !!

Mein Innenraum, ist richtig chic und Top in Schuss ..das ist mir wichtig gewesen beim Kauf ..Jetzt zwickt mich der nicht funktionierende Tempomat, wo ich derzeit noch wies berühmte Ferkel ins Uhrwerk schaue ,daher meine Frage o.a.

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 28 Aug, 2018 19:22    Titel:  

Andi, der Vorteil bei Gold/Rot ist, dass man den Wagen nicht gegen Diebstahl versichern muss. Sone Puffkarre klaut kein Mensch. ;-)

Allerdings sollte man damit auch nicht bei einer Bank vorfahren und nach einem Darlehen fragen.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 28 Aug, 2018 21:43    Titel:  

Man möge mich wieder schelten :-) aber ich finde beim besten Willen nicht den Schlauch welcher am rechten Luftfilterkasten abgehen soll und das Vakuum erzeugt??! Gibt es denn irgendwo Fotos dazu oder einen Plan , an welchem man die Kabellage und Schläuche zum Betrieb des Tempomats eingezeichnet sieht ?

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 29 Aug, 2018 8:30    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:05, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 29 Aug, 2018 10:29    Titel:  

Ich dachte schon ich suche mich in Grund und Boden :-))) Soooo ist das also :-) Gibt es eigentlich irgendwo ein Schema wo man die Vakuum Leitungen sieht welche nötig sind .

Ich habe übrigens gelesen das der Schalter in der MKS welcher auch für den Tempomat zuständig ist auch den Kick Down Prozess regelt . Genau genommen soll dieser Schalter nur bewirken (so verstand ich es ) das Kick Down und Tempomat nur in der Stellung Drive aktiviert werden können .Da Kick Down bei mir funktioniert sollte auch dieser Schalter als Ursache für meinen defekten Tempomat auszuschließen sein .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 29 Aug, 2018 12:28    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:05, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 08 Sep, 2018 22:26    Titel:  

Fachfrage an den den Wissenden :
besteht die Möglichkeit das die Kolben im Stellantrieb des Tempomat , durch langes stehen fest sind ? Und wenn ja kann man diese Einheit (Kolben) wieder gangbar machen? z.B. Balistol ?Und wie geht man da vor ?

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 09 Sep, 2018 10:58    Titel:  

Weiß das jemand verbindlich?

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 09 Sep, 2018 11:55    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:06, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 09 Sep, 2018 12:26    Titel:  

Hi Tom , von diesem Teil hier . https://www.ebay.de/itm/JAGUAR-XJS-XJ12-SERIES-3-SPEED-CONTROL-ACTUATOR-DAC5964/382556242778?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Irgendwie habe ich im Kauderwelsch des Google Übersetzers in einem englischen Artikel gelesen das die Kolben im Inneren durch lange Standzeit fest gehen können (?) und das man selbiges wieder gangbar machen könnte (?)

Nur wie konnte ich nicht finden ??

Das wäre (wenn) auch eine sehr wahrscheinliche Fehlerquelle ..

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 09 Sep, 2018 15:06    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 10 Sep, 2018 10:08    Titel:  

Hat denn noch jemand Ideen Erfahrungen, wie man die Ventile ,so ich im englischen gelesen habe , wieder gangbar machen kann?Das stand (nach Google Übersetzer ) nicht dabei oder hat es verschluckt.

Für Anregungen wäre ich Dankbar .

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 10 Sep, 2018 21:45    Titel:  

Gibt es aus der Runde noch Anregungen ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 11 Sep, 2018 8:48    Titel:  

Fest wird das Teil sein, wenn sich Ablagerungen oder Rost im Inneren befinden. Ich dneke, dass du das Stück für eine dauerhafte Lösung zerlegen muss. Dann reinigen, entrosten, läppen etc. Möglicherweise schmieren, z.B. mit Teflon-Paste. Bau es also aus und versuche die Gummikappe/Manschetten zu entfernen. Weil es die Actuaroren im Austausch gibt, gehe ich stark davon aus, dass man sie überholen kann. Möglicherweise benötigt man Ersatzteile.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 11 Sep, 2018 11:49    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:07, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 12 Sep, 2018 9:34    Titel:  

HI Tom,

also ich kann Deine Reaktion nicht nachvollziehen ?? Sorry Ich habe weder Deine Anregung ignoriert sondern nur um weitere Anregungen und evtl. Erfahrungen gebeten . Breit aufgestellt ist ja immer gut .

Mein Plan war, Deine Anregung in ein Word Dokument zu kopieren,auszudrucken (ja ich bin Analog) und dann Schritt für Schritt auszuprobieren !! Nach meinem Dienstlichen Tätigkeiten . Jetzt hast du es gelöscht ??!! Warum interpretierst du Dinge,welche so nicht im entferntesten tatsächlich sind ??

Ich bin froh über jede Anregung /Tipp je mehr je besser ! Jeder Tipp der reinkommt könnte evtl. durch einen anderen User noch verfeinert werden ... So glaube ich .

Was ist daran falsch Tom ??

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 12 Sep, 2018 13:53    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:10, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Mi 12 Sep, 2018 14:12    Titel:  

Moin,

ich denke hier fehlts an einigen elementaren Schrauberkenntnissen.

Andi, hast du denn die Aschenbecher schon raus, die MKS ebenfalls, um so an den Tempomat-Schalter zu kommen und diesen zu überprüfen. So, nämlich ganz oben, fängt man sinnvoller Weise bei einer Fehlersuche an, das ist beim Toaster in der Küche nicht anders, bevor du den zerlegst, schaust du doch auch, ob Mutti nicht beim letzten Gewitter den Stecker gezogen hat...

Gruss Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 12 Sep, 2018 17:30    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:10, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 12 Sep, 2018 18:07    Titel:  

Hallo Männers ,

ich denke die Wahrheit liegt hier zweigeteilt ;-) Muß aber bzgl. Englischkenntnissen absolut Recht geben . Auf meine alten Tage nochmal auf die Schulbank das hat Pfeffer :-)

Ich denke ich habe einfach einen RIESEN Respekt vor dem Schlund, welcher sich nach öffnen dieses großen Deckels :-) vor mir auftut .

Und Tom Deine Beschreibung ..Stell Dir vor ....und du findest den Fehler ..kannst ihn dann für schmalen € ... Diese Gelassenheit kenne ich genau die dann in einem wohnt von meinen anderen Oldis .. Die kenne ich aus dem FF .Haben Sie doch auch meine Garagenapotheke manchmal arg strapaziert :-) Bis nach Mitternacht mit Schraubenschlüssel Drumherum gekullert usw. und so sehr gut kennengelernt . Deren Technik ist aber um einiges überschaubarer . Da schockt mich nix mehr..

Mit dem schönen Kätzchen ,muß ich in der Tat technisch gesehen , erst warm werden und mutiger sein einfach mal loszulegen .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 12 Sep, 2018 18:18    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:11, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 12 Sep, 2018 18:46    Titel:  

Im Frühling geschossen ? Tolles Motiv :-) ..ja da freut sich der Mensch .. Meine Katze ist ja eigentlich kerngesund ,wenn dieser Tempomat auch noch fit wäre .. Das bekloppte ist ja , wenn er funktioniert benutze ich den überhaupt nicht .. aber das zwicken am Ärmel das er nicht geht, ist eben stärker ;-))



DSCN4780_700x600_280KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 12 Sep, 2018 19:15    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:12, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 12 Sep, 2018 22:01    Titel:  

Das englische Grün passt zu dem Auto wie die berühmte Faust aufs Auge :-) Schon weil das Auto erst 27 Tsd. km auf der Uhr hat .Vollständige Historie aus Erstbesitz ,von der Kauf-Rechnung über den Auslieferungsbrief bis alle Service ist alles dabei . Ich hab lange gesucht wollte bedingungslos Qualität in den Stall holen . Das hatte seinen Preis . Hat sich aber gelohnt . Von daher rührt sicher auch auch mein Muffensausen, da Hand anzulegen . Der Fehler des Tempogerätes ist ganz sicher ein simpler und rührt vom Nichtbenutzen her . Aber die Nuß wird geknackt egal wie !!

Übrigens :Hier ist das Corpus Delicti .




$_57 (8)_799x600_290KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 13 Sep, 2018 7:14    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:13, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 13 Sep, 2018 8:28    Titel:  

Es ist mehr oder weniger unvermeidlich, dass man Fehler macht wenn man Hand anlegt. Vielleicht geht auch was kaputt. Es lässt sich aber alles wieder richten. Aber ohne es zu versuchen, wird man es nie lernen. Ich habe so dass Gefühl, dass Andi die Lösung und alle Eventualitäten zu 100 % im Kopf habe will, bevor er anfängt zu Schrauben. So funktioniert's aber nicht, auch nicht beim Profi. Ich hospitiere hin und wieder in einer richtig guten Fachwerkstatt uns sehe wie's da läuft.

Englisch gehört beim Jaguar dazu, wobei das wenig mit Schulenglisch zu tun hat. Für die Fachbegriffe gibt es von Ponds ein sehr teures aber gutes Wörterbuch der KFZ-Technik. Einmal das Werkstatthandbuch durchgearbeitet bzw. übersetzt und die Sache sitzt.

Was ist die Alternative? Andi kann das Auto in die Fachwerkstatt bringen, wo der Lehrbub Kratzer reinmacht und der Meister mit der Hebebühne die Schweller eindrückt.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 13 Sep, 2018 9:53    Titel:  

Das was ja das i auf den Tupfen macht : Der verstorbene Vorbesitzer (ein Unternehmer ) hat das Auto oft stehen lassen ,ich habe sogar Fotos von der Garage ,natürlich voll klimatisiert . Obwohl es oft gestanden hat wurden trotzdem regelmäßig Wartungen an dem Auto gemacht .So sind in 2005 alle Kühlwasserschläuche ausgetauscht worden . Alle Kerzen und Keilriemen. Ölwechsel/Filter sowieso. Neuer Benzinfilter , Nagelneue Sachs Stoßdämpfer reihum uvm. Alles von Jaguar durchgeführt . alle Rechnungen ,sogar mit der Bezahl-Quittung von Amex mit Klammer angeheftet sind vorhanden. Die Rechnungen belaufen sich auf über 10.000 US $

Was hab ich bisher unternommen :
Ich habe jetzt ALLE Flüssigkeiten tauschen lassen und zwar exakt nach Vorgabe : Lenkung,Getriebe mit Filter ,Kühlung ,Motor ,Bremse ,Klimaanlage Kühlmittel austauschen lassen . Nagelneue Batterie, sogar die selbe Marke wie ab Werk . :-) Nagelneue Pirelli P600 5x . Perfekte Lederpflege der Sitze die wie Neu sind . Versiegelung des Lacks . Tauschen der US auf EU Stoßstange,Vollständig abgeschmiert,versiegeln und weichmachen des verhärteten Unterbodenschutz mit Fluid Film ...
Übrigens war ich an den Werkstatt-Terminen im Blaumann als Handlanger ,immer lückenlos dabei eben wie Ihr beschreibt um der Technik näher zu kommen . Ihr seht also "etwas" habe ich schon unternommen um mit der Technik warm zu werden ;-)

@ Udo du hast es genau richtig erkannt :Ich möchte die Abläufe zuvor zu 100 % im Kopf haben . Du schließt das sicher aus dem Gebimmel mit meinem Stoßstangenprojekt in Kombi mit dem Tempomaten jetzt hier ; Richtig ?? ;-)))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 16 Sep, 2018 16:49    Titel:  

So heute bei bestem Wetter zwar hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt und der Mut ereilt endlich zu beginnen :
Folgendes habe ich unternommen :
Ausbau des TM Schalter
Ausbau des der Tempomateinheit im Motorraum
Zerlegen des selbigen
Prüfen des selbigen durch anlegen von 6 V
Versuch Ausbau der MKS

Was kam heraus ?
Den Tempomatschalter habe ich mal zerlegt die Zungen im Inneren sehen nicht mehr so schön aus . Ob das nun die Ursache ist ?Keine Ahnung . Aber in den sauren Apfel gebissen und bei SNG Barratt einen neuen geordert ,sicher mit goldenem Innenleben angesichts des Preises :-(
Beim Anlegen von 6 Volt an den Balg aus dem Motorraum war ein deutliches klickern zu hören .Das Ansaugen mittels aufgestecktem Schlauch um das zusammenziehen zu simulieren hat nicht geklappt . Sicher ist meine Luft dazu zu schwach ?
Oder muß das gehen ?
Bei der Demontage der MKS bin ich ziemlich weit gekommen . Beim Schließmechanismus des Mittelfaches war leider Schluss . (siehe Foto) Da ich da wirklich aus Unkenntnis nicht zerstören wollte ,werfe ich mal die Frage in die Runde :Wie demontiert man diesen um an die letzte Schraube der MKS Befestigung zu kommen ??

Welche Aufgabe kommt diesem (Magnetventil siehe Foto ) zu und wie kann man das testen ?
Der Balg mit den Ventilen sieht nahezu neu aus .Ein Blick in die Rechnungen meines Erstbesitzers zeigt das dieser 2006 neu Original von Jaguar getauscht wurde .
Ihr seht es passiert was und komme in Schwung ,helft mir doch bitte o.a. zu analysieren und zu beantworten. Jetzt die Bilder ..




DSCN4798_800x600_290KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCN4794_800x600_290KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCN4797_800x600_290KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 16 Sep, 2018 16:52    Titel:  

Fortsetzung Magnetventil welche Aufgabe ? wie testen ?



DSCN4802_800x600_290KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCN4799_800x600_300KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCN4801_800x600_290KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 16 Sep, 2018 18:53    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:14, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 16 Sep, 2018 19:28    Titel:  

Hi Tom ,
gibt es doch nicht dein Tempogerät auch hinüber . Hast du schon einen Verdacht ? Die Dinger sind scheinbar , richtige Mimosen :-(

Unter dem Steckverschluss des Mittelfaches ist ganz sicher die letzte Schraube für die MKS .

Ich habe auch ,natürlich vorsichtig , versucht zu hebeln . Aber das Teil ist rar und wollte nix verhunzen .

Ich meine schon mal einen Fred gesehen zu haben wie man das ausbaut ?! Allein ich finde es nicht mehr .

Wer kann helfen ? (siehe Foto)




DSCN4797_800x600_300KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 16 Sep, 2018 21:20    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:15, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 16 Sep, 2018 22:05    Titel:  

Tom ,Das ist ein Guter Tipp :-) Ist bei mir auch schummrig . welche LED (leidlich) hast du denn genommen ?

Bitte nochmal an alle wissenden damit ich weiter komme : Wie geht denn der Schließteil des Mittelfachs (siehe Foto) auszubauen ??
Komme sonst nicht an die letzte Befestigungsschraube ! Danke schon mal !!




DSCN4796_800x600_300KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 7:28    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:15, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 8:46    Titel:  

Du schaffst das :-) Sagst du mir bitte welche LED (leidlich passend ) du eingebaut hast ??

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 12:10    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:16, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 13:53    Titel:  

Hi Tom ,

großes Danke für den sehr üppigen Leitfaden . Da hast du Die echt Mühe gemacht . Wie mir scheint ist die Birne eine ganz normale Instrumentenleuchte ?! So sieht es jedenfalls aus . LED ist auf jeden Fall eine Option . ich noch einen ganzen Schwung solcher Birnen mit diesem Sockel mit unterschiedlichen Watt Zahlen . Ich meine ich habe welche mit 8 Watt ,10 Watt .Das könnte wenn passend auch etwas bringen ..

Wichtig ist erst mal auch das jemand weiß wie der Verschlussclip (siehe o.a. ) auszubauen geht ??? Bitte diesbezüglich Dringend um Hilfe da ich es wirklich aus allen Winkeln versucht habe :-(

VG
ANdi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 13:54    Titel:  

LED für alle Lämpchen im englsichen Autos bekommt Ihr bei:

https://www.bettercarlighting.co.uk/

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 15:14    Titel:  

naja, Andi, so ein 10 W-Birnchen macht schon ein Stück wärmer als ein 5 Watt Birnchen. Glaube mir, Du willst nicht, dass es eines schönen Tages in schöner Fahrt plötzlich aus Deiner Mttelkonsole qualmt. So schnell. wie Du dann vielleicht möchtest, kommst Du da nicht hin, ohne einiges zu zerstören. Das nur mal als Denkanstoß. Ein 10 W Birnchen wird die Instrumente kaum wesentlich besser erhellen können, vermute ich. Außerdem haben die sich bei der Konstruktion und Bestückung sicherlich was gedacht. Aber: Versuch macht kluch, ist ja schließlich Dein Auto. LED werden auch warm im Betrieb aber proportional deutlich weniger als Glühbirnchen mit vergleichbarer Lichtleistung. Im amerikanischen Forum hatte einer seine zerschmolzene Opticell präsentiert, wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß nicht, ob es die Dinger noch neu zu kaufen gibt. Besonders teuer sind sie nicht gewesen.

Verschluss: Den Einsatz mit einem Messer, mit dem Du unter den seitlichen Rand gehst, nach innen drücken und nach oben hebeln. Es befinden sich an beiden Seiten solche Haltenasen. Bei meinem Auto ging das, hab's gerade probiert. Dem Mutigen gehört die Welt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 15:25    Titel:  

Hallo Peter, danke für den Link. Einkaufsquellen kann man nie genug haben.

Leider geht aus den Darstellungen und Beschreibungen dort nicht so viel hervor. Keine Angabe zur Lichtleistung, keine Einbaumaße und lediglich der Sockeldurchmesser wird angegeben. Im Falle BA9s gibt es zwei unterschiedliche Sockel mit dieser Bezeichnung. Die 9 mm Durchmesser sind zwar gleich, jedoch gibt es die mit um 180° versetzten Pins und mit um ca. 120° versetzten.

Schöne Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 15:47    Titel:  

Andi,
guck Dir mal die beiden ersten Fotos, die Du am Mi 22 Aug, 2018 12:00 gepostet hast, ganz lange und genau an. Schau nochmal hin. Vor allem beim 2. Foto. Wo entdeckst Du da die Schraube, die Du unter dem Verschlusseinsatz vermutest?

Guck Dir's nochmal an und überlege, ob Du den Einsatz wirklich ausbauen willst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 16:20    Titel:  

Hallo Tom,

wenn sich aufgrund der Website das gewünschte Ersatzprodukt nicht eindeutug finden lässt einfach eine Mail an Gil Keane, den Inhaber von Bettercarligthnig schicken. Gil hat teilweise komplette Bestückungslisten für verschiedene Fahrzeuige und ist sehr hilfsbereit. Misst auch nocmal nach wenn es unklar ist. Eigentlich müsste es ein BA9 Sockel sein - das ist es zumindest im XJ12.
Ich habe hier aber noch keine LED drin - kann daher leider nicht auf das korrekte Produkt verweisen. Aufgrund der Liste für den XJ12 müsse es aber sein:
High power LED upgrade unit for Jaguar opticel Opticel 1 (£29.99)
Anbei auch die Liste für den XJ12 - manches dürfte für den XJS gelich sien

Grüße
Peter



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 16:28    Titel:  

Hi Tom ,

scroll doch bitte mal so in die Mitte des Freds . Dort sind Fotos Ausbau MKS (WIE ) Dort ist auch ein Foto wo der "Monteur" den Verschlussclip bereits in der Hand hat . Darunter siehst du die Schraube an die ich ran muß . Die gibt es wirklich ;-)
Diese Stelle ist bei mir noch völlig makellos und ich habe versucht was geht den Clip auszubauen .Es ist garantiert total profan aber man muß es wissen wie es geht ... Es war hier schon mal Thema ,aber ich finde es einfach nicht ..

Bevor ich da aber etwas mit roher Gewalt sinnlos verhunze frage ich lieber nochmal nach : Kann wer helfen ?

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 17:08    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:17, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 22:03    Titel:  

Hallo Tom ,
jetzt muß ich bei aller Flachserei mal die Stirn runzeln . Sorry ich habe deine Methodik wie du den Clip rausbekommen hast völlig überlesen . In der Pause einer Dienstberatung , schnell überflogen ..wie das manchmal so ist . Keinesfalls absichtlich !! Tom du weißt sicher ich schätze Dich sehr ,insbesondere Deine Mühen die ich gleichwohl sehr bemerke aber mein Wunsch wäre :Reagiere doch bitte nicht gleich wie eine "Mimose" nach dem Motto "..dann sage ich nichts mehr dazu" .. wie o.a. Wir sind doch keine Mädchen .... ;-) Durch o.a. passiert das schon mal und nachdem ich es entdeckt habe ,habe ich mich selbst "gegeißelt " "Stimmt da stehts ja " Dies nur mal so und lass es bitte damit bewenden ,ist wirklich sehr freundschaftlich gemeint !! :-)

Nun zum Fachteil :
Da gibt es durchaus Erfolge ,für mich mit Erfolgsadrenalin . ;-) Natürlich habe ich deinen Tipp mit dem Messer (den ich zu spät sah) gleich umgesetzt .Die Ränder mit Klebeband doppelt abgeklebt zum Schutz des K Leders . Dann beherzt gezwickt und schon kam mir der Clip in die Arme gesegelt . Wieder was gelernt. Nach Ausbau der Konsole war mein Anliegen den Fehler "Defekter Rückfahrscheinwerfer " zu finden . Mit dem Multimeter alles geprüft ,überall Saft und Durchgang . Da ich bei einem anderen Oldi durch stehen auch schon mal einen festen Schalter hatte ,einfach mal versucht . In den ersten Gang geschaltet was den Schalter freigab . Zehn bis zwanzig mal den Schalter mit der Hand ein und aus gedrückt etwas Balistol mit der Düsenverlängerung aufgebracht und weiter gedrückt. Zündschlüssel rein und siehe da es wurde Licht am Heck . Ich glaube (auch wenn mancher lachen mag ) hat mich das jubeln lassen. Mein erster an der Katze gefundener Fehler :-) Ein mal einen Lauf habe ich gleich mal die Beleuchtung (von Dir Kubus genannt) inspiziert . Die Birne (Kugelform) ausgebaut 5W 12 V .Ich wusste irgendwo habe ich noch eine die einen selben Sockel hat . Gesucht, gefunden ,selber Sockel ,Kugelform 12V 7 Watt statt 5W . Also eingebaut und siehe da wunderbar wie plötzlich alle Schalter strahlen . Klasse und Danke für den tollen Tipp ohne den ich da nie darauf gekommen wäre .:-) Nächster Bäm !! :-)
Ich hatte mich bezüglich der Balgeinheit und dessen Magnetventile lange mit Händen und Füßen durch eine englische Abhandlung im Netz , Cruise Control Fehlersuche gequält. Und viel gelernt . Ich hatte mich gewundert warum "meine Saugversuche " den Balg zum Test zusammen zu ziehen nicht funktionierten . Jetzt weiß ich : Man muß das Anschlusskabel , Schwarz und das Kabel, Schwarz Weiß mit Masse verbinden und 12 Volt an Schwarz gelb anschließen. Dann hört man so wie bei mir das klicken und beide Ventile Öffnen . Siehe da nun kann man den Balg mittels eines angeschlossenen Schlauches saugend zusammen ziehen . Finger auf den Schlauch und kurz warten erfüllt gleich den Zweck ob der Gummibalg dicht ist . Alles Spitze . Diese Einheit ist in Ordnung !! Am Stecker des Schalters in der MKS mit Multimeter gemessen .Liegt voll Saft an. Auch der andere Mikroschalter ,geht tadellos .Im Motorraum gleich mal weiter gesucht und entdeckt das der Vakuum Schlauch ohne Schelle ziemlich locker und ausgeleiert am Anschluss saß . Ob das noch ein Vakuum erzeugen kann ?Man wird sehen . Morgen also 10 er Schellen besorgen .. und auch diese Möglichkeit ausschließen ! Ich gehe mithin davon aus das es der Schalter in der MKS sein muss .Die Zungen innen sahen schon ziemlich seltsam aus . Gewissheit werde ich aber erst haben wenn der Schalter von SNG Barratt da ist. Im selben Rundumschlag, bringe ich noch die MKS zu einem Möbeltischler da im Klarlack erste Versprödungen und feine Risse beginnen . Da kann ich gleich handeln und nicht auf Verschlimmerung warten.
So, eine lange Abhandlung , aber für mich ein großer Schritt mit viel Glück und Erfolg heute.;-))

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: