Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Kraftstoffpumpenrelais Jaguar XKR Bj. 2000
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 16:28    Titel: Kraftstoffpumpenrelais Jaguar XKR Bj. 2000  

Hallo Katzenfreunde,

die Googlesuche "Wo sitzt das Kraftstoffpumpenrelais" brachte keine sinnvollen Ergebnisse (nur die ganzen Händlerangebote, bei denen die Relais noch im Regal sitzen) :-)

Hintergrund: Heute morgen sprang meine Katze beim ersten Startversuch nicht an. Beim zweiten Versuch dann sofort. Etwa 8 Km gefahren und dann nach 20 Minuten neu gestartet: nur ein kurzes Zünden dann nix mehr. Da meine Katze mich seit Monaten mit allen möglichen Fehlermeldungen geärgert hatte, habe ich nun die Hoffnung, das endlich was kaputt gegangen ist (bitte jetzt nicht lachen).

Fehler waren mit einem einfachen OBD nicht gelistet. Habe dann einen Spitzer Benzin in die Drosselklappe gespritzt und er sprang kurz an und ging dann wieder aus. Also OT-Geber oder Nockenwellensensor schließe ich mal aus.

Ich würde nun in Richtung Benzinzufuhr suchen, aber dazu müsste ich wissen, welches Relais dafür verantwortlich ist. Ich weiß auch nicht, ob man die Benzinpumpe hören kann (ich höre nichts, wenn ich den Kopf in den Kofferraum halte. Oder wo sollte man hören?

Ich bin sicher, dass ich nicht der Erste mit diesem Problem bin, aber vielleicht nur zu dusselig, es hier im Forum zu finden.

Wenn also jemand von euch eine Idee hat, her damit :-)

Herzlichen Gruß
Norbert


Zuletzt bearbeitet von Norbert-B am Mi 15 Aug, 2018 5:52, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 20:44    Titel:  

Moin,

die Relais für die Pumpen sind hinten rechts im Kofferraum, unter der Abdeckung.

Die Pumpen laufen erst, wenn ein Drehzahlsignal anliegt. Also wenn nur die Zündung an ist, passiert da nichts.

Beim Saugmotor ist an einem der beiden Kraftstofffrails ein Ventilanschluss (Schraderventi) zur Druckmessung, das müsste der Kompressor auch haben. Wenn man auf das Ventil drückt während der Anlasser dreht muss da Kraftstoff austreten. Vorsichthalber also einen Lappen berethalten, falls die Kraftstoffversorgung wider Erwarten doch i.,O. ist.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 7:12    Titel:  

Hallo Guido,

danke für Deinen Tipp. Du bist also auch der Meinung, das die Ursache in Richtung Kraftstoffzufuhr zu suchen ist?

Den Relaiskasten habe ich gefunden. Leider ist im Deckel keine Zuordnung der Relais zu den Funktionen. Kannst Du mir sagen, welches das Pumpenrelais ist oder mir einen Link nennen, mit der Beschreibung.
Ich habe auf Jaguar classic parts mal gesucht, aber nichts gefunden.

Dort habe ich aber eine Explosionszeichnung
https://www.jaguarclassicparts.com/de/xk8-coupe-convertible-ab-va00083-bis-va30644-teilen/luft-und-kraftstoffzufuhrsysteme/kraftstofftank/kraftstofftank-v8-kompressormotor-ab-mj2001
des Tanks gefunden und bin mir nicht im Klaren, ob es eine oder zwei Pumpen gibt (eine außen und eine innen) oder ist die außen liegende (Nummer 2 im Index) gar keine Pumpe sondern der Filter?

Wenn ich weiß, welches Relais es ist, werde ich beim Startvorgang den Relaiskontakt brücken. Wenn das nichts hilft, versuche ich auf die Pumpe manuell Spannung zu legen.

Ich werde berichten.

Herzlichen Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 9:47    Titel:  

Hallo Norbert,
also mir wurde das so erklärt, dass die Pumpen bei "Zündung an" kurz anlaufen und einen Druck auf das System bringen. Da braucht man dann eine zweite Person um das "hören" zu können. Evtl. kann man das auch über einen Benzindruckmesser abbilden.

Die weitere Ansteuerung erfolgt dann, wenn der Motor startet und alle Sensor-Werte plausibel sind.

Mir ist z.B. schon mal der Kurbelwellen-Sensor ausgefallen, nachdem ich über meine Garagenschwelle gefahren bin. Der Motor stand sofort und ließ sich nicht mehr starten.

Ein anderes Mal schlug die Motorhaube beim Schließen auf die Relais beim Motor/Getriebesteuergerät. Dadurch rutschen die Sockel dieser Relais etwas nach unten - nichts ging mehr. Hat sehr lange gedauert, bis der Fehler gefunden wurde.

Wenn jetzt wieder solche Fehler auftreten, reinige ich alle Steckkontakte und pflege sie mir einem speziellen Elektronik-Öl.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 10:06    Titel:  

Hallo Stefan,

Danke für Deinen Tipp.
Wenn der Kurbelwellensensor spinnt, würde der Motor dann mit manuell eingespritztem Sprit starten? Laut Guido soll es im Motorraum ein Ventil geben, das beim manuellen Betätigen Sprit ablassen muss. Ich gehe mal davon aus, dass nix rauskommt. Heute Mittag weiß ich mehr.
Ich habe inzwischen in einem anderen Forum die Funktionen der Relais gefunden. Da liegt nun meine Hoffnung, dass es "nur" die Relais sind. Die kann ich ja einfach gegen ein anderes - beispielsweise für die Heckscheibe - tauschen.
Danach werde ich mich um die Pumpen kümmern müssen :-(

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 11:03    Titel:  

Pumpen laufen kurz nach "Zündung an" an. Es wird vermutlich noch einige Steckverbindungen (hatte mein DD6 reichlich) vom Relais bis zu Pumpe geben. Können z.B. verschmullert sein, mit sowas hatte ich Freude, aber auch schon mit toten Pumpen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 11:11    Titel:  

Hallo Mattias,

danke für den Tipp. Werde mir auch die Steckverbindungen ansehen. Aber als erstes google ich jetzt nach "verschmullert" :-)

Schönen Tag noch
Norbert

PS: Hab´s gefunden - wir im Pott würden sagen verkokelt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 17:21    Titel:  

Hallo Katzenfreunde,
mein Kätzchen schnurrt wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es war der Stecker rechts vom Tank. Zu Messzwecken wollte ich ihn trennen, habe es aber nicht geschafft. Selbst mit Kombizange und Schraubendreher hatte ich keine Chance. Aber durch diesen mechanischen Einfluss ist wohl wieder etwas Kontakt entstanden. Habe das Fahrzeug 10 Minuten laufen lassen und dann wieder alles zusammengebaut. Dabei stellte ich fest, das der Stecker mindestens 50 ° C hatte. Und ein Stecker darf nicht heiß werden - das sagte schon mein alter Lehrmeister :-)

Morgen werde ich den Stecker wechseln, allerdings nicht baugleich, sondern als gleichwertige Alternative aus dem Elektronikhandel.

Vielen Dank an Guido, Stefan und Mattias.

Herzlichen Gruß und schönen Abend
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 19:13    Titel:  

Hallo Norbert,

schön, das er wieder läuft!

Ich habe nochmal nachgesehen, der XKR hat auch nur eine Pumpe, genau wie der Sauger und die ist auch im Tank verbaut.

Ich drücke die Daumen, dass es das dann war. Wenn Du den Stecker raus hast könntest du nochmal posten, wie der innen aussieht. Ich war bisher immer sehr angetan von der Qualtät der Stecker die ich geöffnet habe, weil die innen aussahen wie neu, keine Spur von Korrosion oder angelaufen.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xhundred
registrierter Benutzer
Dorsten



Verfasst am: Do 16 Aug, 2018 3:16    Titel:  

Hallo Zusammen!

Ich will jetzt nicht ---, aber der XKR 4.0 hat durchaus 2 Kraftstoffpumpen im Tank - und auch zwei Relais, die selbige ansteuern. Ähnliche Symptome wie Du Sie beschreibst, Norbert, hatte ich bei meinem XKR MY2000, als die erste Pumpe ausgefallen war. An der Rückseite des Tanks befindet sich eine Steckverbindung mit 4 Kabeln, von denen jeweils 2 eine Pumpe speisen. Evtl. meinst Du diese Steckverbindung?

Lustigerweise detektiert die Elektronik den Ausfall eines Relais, aber nicht den Ausfall einer Pumpe. U.U. könnte man auch das Relais Pumpe1 entfernen. Nach 3 fehlerhaften Startversuchen sollte der Motor dann anspringen - mit Pumpe2 in Primärfunktion. Hilft natürlich nicht, wenn selbige schon vor Urzeiten unbemerkt den Geist aufgegeben hat...

Als Nothilfe kann man übrigens in dem Stecker die beiden Leitungspaare vertauschen, also Pumpe1 <> Pumpe2, damit die evtl. noch funktionierende 2te als 1te angesteuert wird. Ist allerdings etwas Fummelei, die Kontakte heil aus dem Steckergehäuse zu bekommen - mehr etwas für Feinmotoriker ohne Gleitsichtproblem :-)

Die Variante mit einer Pumpe gab's übrigens erst mit dem XKR 4.2l ab MY2003.

LG
Wolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Do 16 Aug, 2018 17:07    Titel:  

Hallo zusammen,

hier das Foto vom vergammelten Kontakt (siehe Bild 1). Ob noch mehr Kontakte betroffen sind, habe ich jetzt nicht untersucht.

Wolf: Nein, nicht diesen Stecker. Meiner liegt etwa 40 cm rechts neben der Pumpe im Kabelbaum. Es ist ein 10-poliger Stecker (siehe Bild 2)

In der Phase der Fehlersuche habe ich mir auch ein Video im Web angeschaut, wie man den Tank ausbaut, um an die Pumpen zu kommen. Eine sehr aufwendige Kiste! Auch hier im Forum habe ich gelesen, dass sogar Leute einen zusätzlichen Ausschnitt genibbelt haben. Aber vielleicht waren diese Einträge alle für ein Cabrio, da geht´s wohl enger zu.

Ich muss sagen, das bei meinem Coupe etwa 10 cm Platz oberhalb des Tankes ist und ich mir vorstellen kann, nach dem lösen des Rings die gesamte Einheit herausziehen zu können. Oder liege ich da falsch. Naja, eigentlich ist es jetzt auch egal, da ich noch nicht an die Pumpen ran muss, aber was nicht ist, kann noch kommen :-)

Wünsche euch einen entspannten Feierabend
Norbert




kontakt.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Stecker.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xhundred
registrierter Benutzer
Dorsten



Verfasst am: Fr 17 Aug, 2018 2:24    Titel:  

Hallo Norbert!

Das müsste dann lt Schaltplan FT1 sein. Der, den ich meinte, FT3, liegt halt noch dazwischen - kommt aber auf's selbe raus. Respekt, daß Du ausgerechnet an der Stelle die vergammelten Kontakte gefunden hast. Da hätt wohl manch einer resigniert.

Den Austausch einer Pumpe hab ich selber noch nicht durchgeführt, kommt noch... Es ist aber beim Coupe wohl möglich, die Einheit durch die Subwoofer-Öffnung in der Hutablage nach oben herauszubekommen. Blechschnitt glücklicherweise also nicht notwendig. Muss man dann halt nur aufpassen, dass einem die Kippe nicht in den Tank fällt :-)

SG
Wolf




XKR-2000_Electrical-Detail_FuelPump.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Sa 18 Aug, 2018 11:12    Titel:  

Hallo Wolf,

ja, mit der Kippe muss man aufpassen, sonst haben sich alle Probleme sofort erledigt ;-)

Wünsche ein schönes Wochenende
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type