Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Scheibenwischerwechsel S-Type
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Fr 17 Aug, 2018 5:51    Titel: Scheibenwischerwechsel S-Type  

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, handelsübliche Scheibenwischer zu montieren, ohne zuvor die Wischerarme auszubauen?
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 17 Aug, 2018 7:06    Titel: geht  

ja,
ich hab das schon gemacht - 2001er, bei den neuen weiss ich es nicht

meine wischer waren aus der bucht - evt sogar bosch?? - und haten einen passenden adapter dabei
es ist zwar ein wenig fummelei, weil man nicht weiss haube offen oder zu - hab sie zu gelassen

Nachtrag, hab's gefunden: 2 BOSCH SCHEIBENWISCHERBLÄTTER AEROTWIN AR550S A550S INFINITI
sind beide gleich lang - manchmal liest man sie seien unterschiedlich, aber die dinger sind gross genug

bei dem auto geht es ja leider nicht die wischer in die mitte der scheibe zu fahren und dann den schlüssel zu drehen
er fährt ja wieder in ausgangsstellung

aber es geht
Grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Fr 17 Aug, 2018 11:49    Titel:  

Danke Mars,
das sind dann aber eher spezielle Wischer.
(Brauche allerdings links ca 60 cm und rechts ca 45cm)

Die ganz "normalen" scheiden aber wohl aus?
Ich erkenne dabei jedenfalls bisher nach etlichen Versuchen keine Möglichkeit der Montage ohne Ausbau der Wischerarme.
Und mein Jaguar-Monteur hat (Stand heute) sein Hitzefrei noch bis in die nächste Woche hinein verlängert.

Habe deshalb zunächst in das vorhandene ebenfalls "spezielle" Wischerblatt ein neues Wischergummi eingezogen und sähe das auch als Lösung an, aber es ist zu fragil (zu "labberich", die Haltenasen sind wohl zu ausgeleiert) und so wird das mir wahrscheinlich bald um die Ohren fliegen.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 17 Aug, 2018 12:31    Titel:  

nein, sind keine speziellen
laufen als 'Jag passend'
und tun, was sie sollen, einfach passen und wischen. WIE HANDELSÜBLICH SOLL ES DENN SEIN!!!

wenn die 2x 55cm bei mir gut passen, ohne sicht zu behindern oder über den rand zu wischen
sollte das bei dir auch passen
Ausserdem hat es den vorteil, dass wenn mal einer was hat, man schnell mat tauschen kann

aber jeder darf machen was er will
Mars


Zuletzt bearbeitet von Mars63 am Fr 17 Aug, 2018 15:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 17 Aug, 2018 15:16    Titel:  

Hallo Jaguarfan1,

das Thema gab es hier schon öfter.

Baujahr 99-02 (Vorfacelift) => 550 mm beidseitig (Bosch 899S/899 oder Aerotwin AR550S)
Baujahr 02-04 (1. Facelift) => 600/475 mm ohne integrierte Waschdüsen (Bosch Aerotwin AR604S)
Baujahr 04-08 (2. Facelift und Final Edition) => 600/475 mit integrierten Waschdüsen (Bosch Aerotwin AR608S)

Die Wischer kann man bei geschlossener Haube und angehobenem Wischarm gerade so seitlich aus der Befestigung lösen. Ist alles recht knapp, aber in weniger als einer Minute pro Seite erledigt. Die Wischerarme zu entfernen wäre völlig übertrieben.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Fr 17 Aug, 2018 17:28    Titel:  

Danke an Euch beide-
Jetzt bin ich im Bilde:
1. Bei meinem Facelift 2002 passen auf keinen Fall die 2x 55cm- von mars
2. Bosch Aerotwin für Baujahr 02-04 (1. Facelift) => 600/475 mm ohne integrierte Waschdüsen (Bosch Aerotwin AR604S) lassen sich aber lt moellerr in jedem Fall ohne Demontage der Arme montieren
3. Dies ist bei den von mir als "normal" bezeichneten Standard-Scheibenwischern früherer Bauart aber nicht möglich-
(deshalb Aerotwin)
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 18 Aug, 2018 0:16    Titel:  

Hallo Jaguarfan1,

Jaguarfan1 hat folgendes geschrieben:
3. Dies ist bei den von mir als "normal" bezeichneten Standard-Scheibenwischern früherer Bauart aber nicht möglich- (deshalb Aerotwin)
Diese Aussage ist so nicht korrekt.

Alle Scheibenwischer des S-Type haben prinzipiell die gleiche Konstruktionsweise und Befestigung (mal abgesehen von unterschiedlichen Längen und den eventuell integrierten Scheibenwaschdüsen). Die Bosch Aerotwin sehen zwar anders aus, haben aber unter dem Plastikclip dieselbe Befestigung, die man schon aus den 80er Jahre kennt. Und da die Längen denen der Originalwischer entsprechen, ist auch die Montage genauso schwer oder einfach.

So habe auch ich zuvor die original verbauten Scheibenwischer von Jaguar demontieren müssen, bevor ich mir die optisch wesentlich gefälligeren und auch besser wischenden Aerotwin draufziehen konnte. Sowohl die Demontage, als auch die Montage der neuen Wischer (welch große Worte für einen einfachen Wischerwechsel) waren ohne Probleme mit angeschraubten Wischerarmen möglich.

Oder nochmal andersherum formuliert. Wenn Du schon Deine vorhandenen Originalwischer nicht abbekommst, wirst Du auch die Aerotwin nicht draufkriegen ;-)

Wenn Du es nicht selbst hinkriegst, frag doch einfach mal nett an der nächsten Tanke...

Gruß
moellerr

P.S. Gehe zu Deinem S-Type, lass die Motorhaube zu, hebe den Wischerarm bis zum Anschlag an, kippe den Scheibenwischer im größtmöglichen Winkel ab (berührt dann mit dem unteren Ende die Scheibe), löse den Befestigungsclip und schieb den Wischer kurz in Richtung Fahrerseite aus dem Wischerarm heraus, um ihn dann unten, um den Wischerarm herum, wieder in Richtung Beifahrerseite zu ziehen.
Das ist doch alles kein Hexenwerk! Und wenn Du es geschafft hast, wirst Du stolz wie Bolle sein ;-)

P.P.S Anbei noch ein Bild von User HJP, das die typische Clip-Befestigung am Wischerarm gut erkennen lässt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Sa 18 Aug, 2018 9:52    Titel:  

Hallo moellerr,
den Aerotwin werde ich heute nachmittag hoffentlich problemlos montieren-
den vorhandenen Scheibenwischer habe ich nach Erkundung der speziellen Mechanik auch problemlos abbekommen- die Mechanik lässt sich dabei quasi herausziehen und der Wischer einklipsen .

Die "tradidionellen" Standardwischer haben diese Möglichkeit nicht.
Da komme ich mit dem Haltebogen gar nicht erst in die Position , um einzuklipsen.(zumindest möchte ich den Wischer beim Versuch nicht noch weiter biegen-habe dabei gefühlt die Bruchgrenze erreicht).

Aber Du hast Recht, so ein Gesch.... um einen simplen Wischerwechsel ist eigentlich grotesk.
Andererseits habe ich nun recherchiert, dass ich da nicht der Einzige bin, der damit auf Anhieb Probleme hat.
Auch gibt es Beispiele anderer Fabrikate, wo man für einen Glühbirnenwechsel das halbe Auto auseinanderschrauben muss....
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Sa 18 Aug, 2018 22:59    Titel:  

So, es ist vollbracht-
mit dem Aerotwin -System ist es so leicht, wie es leichter nicht geht.
Und - sorry moellerr- mit dem traditionellen System ist es aus meiner Sicht nicht möglich, ohne die Wischerarme zu demontieren.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 19 Aug, 2018 0:09    Titel:  

Hallo Jaguarfan1,

vielleicht sprechen wir einfach von unterschiedlichen Dingen.

Die Originalwischer von Jaguar sowie auch die Bosch Aerotwin lassen sich ohne temporäre Wischerarm-Amputierung entfernen und anbringen.

Was Du nun genau mit einem "traditonellen Standardwischer" bzw. "als normal bezeichneten Standard-Scheibenwischer früherer Bauart" meinst, erschließt sich mir nicht wirklich. Hier ging es doch nicht um irgendwelche (Bastel-)Sonderlösungen, sondern um direkt für das Fahrzeug passende und freigegebene Wischer und die gibt es nun mal speziell von Jaguar und Bosch.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: So 19 Aug, 2018 7:46    Titel:  

Hallo moellerr,
Du hast ja recht-
alle Wischer,wo auch Jaguar S-Type draufsteht, passen-

aber ich sprach von den von mir seit Jahrzehnten bei allen bisherigen Fahrzeugen stets problemlos verwendeten sogenannten Universal-Wischern, die angeblich überall passen-
-aber eben nicht beim S-Type.

Da muß man nämlich den Bogen zum Einklipsen durch eine Öffnung im Wischerarm führen und dabei das Wischerblatt in Richtung rechtwinklig verdrehen.
Und das geht beim S type eben nicht.
Probiere es gerne aus- z.B. mit denen von unitec, etc

Aber insgesamt lustig, welche einfachen Lösungen es mit dem richtigen Zubehör dann eben doch gibt.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: