Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  !!!HILFE!!! Klimakompressor durch Steinschlag zerstört?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Kendes
registrierter Benutzer
Moers



Verfasst am: Sa 18 Aug, 2018 20:23    Titel: !!!HILFE!!! Klimakompressor durch Steinschlag zerstört?  

Hallo liebe Freunde,
Ich habe nun seid knappen 2 Monaten meinen ersten Jaguar. Einen XE 20d.
Nun war ich gestern in der vertragswerkstatt wegen einer Rückruf Aktion und habe gleichzeitig gefragt wieso die Klima Anlage nicht mehr richtig kühlt. Ich hatte allerdings gedacht ich hätte irgend etwas verstellt.
Nachdem nun wohl geschaut wurde, wurde fest gestellt das durch einen Steinschlag der klimakompressor kaputt wäre. Einen Preis konnte man mir noch nicht sagen weil erst angefragt werden müsste. Die Garantie deckt das natürlich nicht mit ab. (Habe noch 2 Jahre approved Garantie).

Nun musste ich das erstmal so schlucken. Bin dann heute zu ATU gefahren weil es mir keine Ruhe gelassen hat und wollte wenigstens eine ungefähre kosten Richtung erfahren. War dann aber doch sehr verdutzt über die Aussage von dem ATU Angestellten. Er ist sofort mit mir zu meinem Auto gelaufen, hat sich alles angeschaut im motorraum, und sagte dann:
„Er hat schon oft von Vertragshändlern gehört die versuchen über die Steinschlag Aussage um teure reperaturen drum rum zu kommen auf Garantie, aber wenn sie mal genau schauen. Sie haben viele Teile vor dem kompressor und auch einen unterbodenschutz, wie sollte ein Stein mit der Wucht da einschlagen um den kaputt zu machen?“

Nun habe ich allerdings von Autos bei weitem nicht soviel Ahnung für solche Dinge. Aber er hat mir den Weg gezeigt den ein Stein hätte nehmen müssen, und er sagte auch das irgend etwas bei den Klima Kompressoren „explodieren“ könnte das sieht dann aus wie ein Steinschlag. Ist aber ein Konstruktionsfehler.

Nun wollte ich aber auch nicht (wegen der Garantie) sagen das ATU mal ausbauen soll und schaut.

Jetzt bin ich aber völlig überfordert und erhoffe mir vllt ein paar tips oder Erfahrungen, oder irgend etwas was mir weiter helfen könnte hier aus dem Forum. Schonmal jemand, ich nenne es mal hintergangen worden, vom Jaguar Händler/Werkstatt?

Würde mich wirklich freuen über hilfreiche antworten, vllt weiß ja auch jemand was die Reperatur ungefähr kosten wird aus Erfahrung.

Ach, und ja ich bin mir sicher das die klimakompressor gesagt haben 😄

Freundliche Grüße
Sven 😊
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Sa 18 Aug, 2018 21:40    Titel:  

Hi,

könnte es nicht eventuell sein, das das Ganze ein Mißverständnis ist.
Ich glaube eher, die Werkstatt meinte den Klimakondensator und nicht den Klimakompressor. Klingt beides ähnlich und könnte je nach Dialekt auch falsch verstanden werden. Vielleicht hat ja beim Händler auch die "Stille Post" zugeschlagen und aus dem Kondensator ist auf dem Weg von der Werkstatt zum Meisterbüro plötzlich ein Kompressor geworden ;)
Bei Steinschlag kann eigentlich nur der Kondensator beschädigt werden, da er an vorderster Front direkt im Wind steht.
Vielleicht einfach nochmal den Händler fragen, bevor hier jetzt ein großes Faß aufgemacht wird.

Und wenn das dann so ist, das der Kondensator defekt ist, dann hat man halt Pech gehabt und muss die Kröte schlucken.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sjag2002
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Sa 18 Aug, 2018 22:06    Titel:  

Hallo Kendes.
Bei mir ist zwar noch kein "Stein" in den Klima-Kompressor eingeschlagen aber eine defekte hydraulische Motoraufhängung ist am 08.08.2018 festgestellt worden. Der Annahmemeister sagte mir, dass ich mit dem XE vermutlich einen "Marderschaden" habe?
Er hat einen Teil der Unterbodenverkleidung entfernt aber am Schlauch nichts feststellen können. Nächster freie Werkstatt-Termin 29.08.2018!! Solange fahre ich jetzt mit einem "klappernden" und "dröhnenden" XE für Jaguar Werbung und dies wird sicherlich förderlich zur Imageaufwertung von Jaguar beitragen. Der Wagen hat aber keinen "Marderbiss-Schaden!! Die aus Pressmaterial bestehende Unterbodenverkleidung wurde dabei beschädigt und mit einem schwarzen "Kabelbinder" wieder befestigt!!
Jetzt wird abgestritten, dass diese an einem Stück entfernt wurde - diese Aussage war zu erwarten!!!
Wenn kriminelle Energie unterstellt werden wollte könnte man fast vermuten, dass eine Vertragswerkstatt solchen einen "Marderbiss-Schaden" mit dem Kunden bzw. der Versicherung abrechnet und gleichzeitig beim Hersteller sich die Kosten auf dem Garantie-Weg noch einmal vergüten lässt!! Könnte vermutlich mit fast jedem Schaden während der Garantiezeit so gemacht werden??
Mein Tipp: vereidigten Sachverständigen einschalten falls die Vertagswerkstatt nicht auf die Kulanz-Idee kommt - vorausgesetzt die Steinschlag-Aussage wird aufrecht erhalten - dann über Anwalt und wenn dies zu keiner von beiden Seiten akzeptablen Einigung führt - AutoBild hilft.
Ich hatte in den 90ern einen Lancia Thema 8,32 und damals, oder vielleicht nur bei diesem Modell, waren im Brief nicht nur die Reifengrösse sondern auch noch die genaue Verkaufsbezeichnung eingetragen (und jeder weiß, dass Reifen -Typen nicht für die Ewigkeit hergestellt werden). Der Reifenhändler schickte mich zum Autohaus, das Autohaus zum TÜV, der TÜV schickte mich wieder zum Autohaus und diese verwiesen mich wieder an den Reifenhändler!! Ich wendete mich an AutoBild - UND innerhalb einer Woche hatte ich Freigaben von FIAT-Deutschland!!!
Aktuell habe ich auch wieder AuoBild um Hilfe gebeten. Innerhalb 2 TAGEN erhielt ich einen Anruf von JLR und die damaligen Mängelbeseitigungen wurden zu einer 100 % Kostenübernahme von JLR getragen. Das Autohaus RoadStar in Nürnberg hatte zuvor die Mängel weder auf Garantie noch Kulanz anerkannt und die Beseitigung - OHNE RÜCKSPRACHE MIT JLR - abgelehnt. Dies hatte sich dann nach Einschaltung von AutoBild heraus gestellt. Aktuell läuft eben die defekte Motoraufhängung und die Leute dieses Autohauses sind - meine Meinung - die Unfähigsten welche mir bisher untergekommen sind. Mehr kann ich aktuell leider noch nicht schreiben. Sobald ich das o.k. meines Anwaltes habe werde ich hier mal so einiges ins Netz stellen über dieses Autohaus in Nürberg. Ich bin normal nicht so aber wenn ich merke, dass mich jemand "zum Besten" halten will werde ich zum "Tier" egal was es kostet und wieviel Zeit ich investieren muss. Normal schreibe ich nur im Forum wenn ich der Meinung bin auch helfen zu können oder wenn ich der Meinung bin das es eine Antwort wert ist und dann aber nicht so viel weil es mich auch immer nervt, wenn die Beiträge so lang sind - aber manchmal geht es eben nicht anders.
Also mein Tipp nochmal: bei ATU nachfragen, ob diese zu ihrer Aussage stehen (können) und damit konfrontieren oder gleich zum vereidigten Sachverständigen und Anwalt. Würde es immer wieder so machen. Über AutoBild kann ich nur Positives berichten!!!
Ich wünsch Dir viel Glück - und hoffentlich sind diese Autohäuser die Ausnahme!!!
Sjag2002


Zuletzt bearbeitet von sjag2002 am Sa 18 Aug, 2018 22:22, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sjag2002
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Sa 18 Aug, 2018 22:10    Titel:  

Hallo Kandes,
vermutlich ist es so wie Tierarzt schreibt - aber dagegen spricht die Aussage von ATU über den Weg des Steines??
Gruss
Sjag2002
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kendes
registrierter Benutzer
Moers



Verfasst am: So 19 Aug, 2018 0:06    Titel:  

Es hat mir bei Jaguar schon gestunken das die sekräterin zu mir kam und das Gespräch nach dem Termin übernahm. Sie sagte mir es wäre der kompressor, ich habe extra mehrmals nach gefragt weil es für mich sofort komisch war vom kompressor zu hören. Aber sie bejahte es mehrmals. Also da vertue ich mich nicht. Einzige Möglichkeit wäre wenn die Dame sich wirklich vertuen sollte.

Hat jemand von euch einen Tipp zu welchem Jaguar Händler man in nrw fahren könnte? Am besten Umkreis Ruhrgebiet. Vllt hat ja jemand positive Erfahrungen mit einem.

Also gegen den Kondensator würd ich nun nicht viel sagen, abhaken unter doof gelaufen und gut ist.

Wie kommt man denn an die Autobild? 😄
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sjag2002
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: So 19 Aug, 2018 10:35    Titel:  

Hallo Kendes.
Einfach mal "AutoBild hilft" eingeben und dann kommt der Kummerkasten, der Rest ist selbsterklärend.
Ich habe zwar noch eine weitere Mail-Adresse welche ich aber nicht ins Netz ohne Genehmigung stellen
möchte.
Gruss
Sjag2002
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 13:45    Titel:  

Ich hatte vor wenigen Wochen einen Ausfall der Klimaanlage. Ursache war ein defekter Klimakondensator(Das Teil, was vor dem Kühler sitzt).
Dieser wurde anstandslos auf Garantie ausgetauscht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: