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XJ40 - XJ81 - X300  >>  Klimaanlage - ich bin am verzweifeln - wer kann helfen
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Autor weitere Bemerkungen
schwarz
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: So 19 Aug, 2018 15:07    Titel: Klimaanlage - ich bin am verzweifeln - wer kann helfen  

Vielleicht kann mir einer von euch helfen. (Xj40 BJ;94), danke

Ich bin mit meinem beschränkten Latein hinsichtlich der Reparatur der Klimaanlage am Ende.
Es begann vor ca. 1/2 Jahr mit sporadischen Aussetzern bei der Kühlleistung, d.h. mal kam ein Schwall kühler Luft, dann
wieder für mehrere Minuten keine Kühlleistung.
Dies wurde im Laufe der Zeit immer schlechter, so dass bis vor einer Woche gar keine Kühlleistung mehr vorhanden war.
Nach der gestrigen Klima-Inspektion zeigte sich, dass statt der 1150g R134A lediglich 530g noch im System war. (letzte Auffüllung
genau vor 2 Jahren)
Nach dem Füllvorgang hatte der Mechaniker größte Schwierigkeiten die Schnellkupplungen wieder von den Ventilen zu
bekommen, so dass für ca. 2 Sekunden das R134A wieder aus dem System entwich.
Auch wenn nun keine 1150g mehr drin sein dürften, so gehe ich mal davon aus, dass nun dennoch deutlich mehr an
Kältemittel im System sein sollte, als vor der Befüllung. Ansonsten scheint das System dicht zu sein, da das Füllgerät
keine Leckage beim automatischen Lecktest fand.

Leider brachte diese ganze Füllaktion keine Besserung, so dass ich mir, nachdem ich wieder zuhause war, die
Magnetkupplung am Kompressor näher angeschaute.

Diese schaltete nie hinzu. Egal wie lange der die Klimaanlage (Steuerung auf AC-on & max, Motor läuft) lief. Da ich noch eine
Magnetkupplung zuhause hatte, habe ich mir einen Abzieher gebastet und die Kupplung ohne den Kompressor auszubauen (System stand ja unter Druck), gewechselt (was eine riesen Fummelei war)

Wie auch immer. Nach ca. 10h Arbeit, stellte sich dann heraus, dass trotz neuer Kupplung der Kompressor immer noch nicht
lief. Darauf stoppte ich den Motor und steuerte die Kupplung direkt über den Pluspol im Motorraum.
Und siehe da, die Kupplung zog an. Die Spannung zwischen Pluspol im Motorraum (Batterie ist hinten im Kofferraum ab BJ93) und der Magnetkupplung lag bei 12,9 V.

Darauf habe ich die reguläre Spannung zwischen Stecker des Kabelbaumes, welcher zu Kupplung geht und dem
Kompressorgehäuse gemessen (Motor lief hierbei). War die Klimasteuerung aus --> 0V, wurde auf AC-on & max gestellt, ergab sich eine Spannung von 12,5 V. Leider zog die Kupplung jedoch nicht an.

Wenn nun also bei laufendem Motor die Spannung an der Magnetkupplung ansteht (12,5 V), sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird und sofort nach dem Ausschalten dieser, die Spannung auf Null geht, kann doch davon ausgegangen werden, dass die Steuermodule keinen Fehler erkennen und den Kompressor über die Magnetkupplung eigentlich angetreiben möchten. Richtig ?

Wie gesagt, leider schaltet die Kupplung ausschließlich, wenn der Motor aus ist und ich über den Pluspol im Motorraum Spannung
draufgebe.

Einzigster Unterschied also: Spannungsdifferenz von 0,4 V und einmal läuft der Motor und einmal nicht

Hat jemand eine Idee (Kabelbruch wird es wohl nicht sein !), ich bin am verzweifeln !
Evtl. bricht die Spannung ja zusammen, sobald man der Strom seinen regulären Gang über den Kabelbaum nimmt ??

Grüße
Thomas
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mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: So 19 Aug, 2018 18:08    Titel:  

Vielleicht ist der Druckschalter defekt? Oder das Relais, welches die A/C Kupplung schaltet?
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solo710
registrierter Benutzer
solo710



Verfasst am: So 19 Aug, 2018 19:27    Titel:  

bin mir jetzt leider nicht mehr sicher, ob das jetzt beim XJ 40 oder X 300 war, da zu lange her, aber es gab ab und zu Probleme mit dem Binär/ Trinärschalter. Müsste im Bereich der Spritzwand sitzen, da mal bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage mit nem Schraubendreher gegenklopfen. Sonst messen, ob er durchschaltet
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schwarz
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: So 19 Aug, 2018 21:40    Titel: Klimaanlage  

Guten Abend,

vielen Dank euch beiden für die Antworten.

Ich gehe mal davon aus, dass das Relais in Ordnung ist (dunkelblauer Würfel), da wenn man dieses bei laufender (in meinem Fall jedoch nicht kühlender) Klimaanlage abzieht, sinkt die Spannung zwischen Kabelbaumstecker der Magnetkuppung/Masse auf 0V ab.

Bzgl. des Trinärschalters (Druckschalters):

Abschrauben geht wohl nicht, da mir dann das Kältemittel davonfliegt, richtig ?

Wenn ich den Stecker ziehe, welche Kabel müssen dann gebrückt werden, um die Magnetkupplung zu aktivieren ?
(vgl. Bild)

Wäre es auch ohne Risiko möglich, die Magnetkupplung über den Pluspol im Motorraum kurz zu speisen, um zu sehen ob die AC dann kühlt. Ich würde den Kabelbaumstecker während der Motor läuft und die AC eingeschaltet ist, einfach ziehen und die Kupplung mit dem Pluspol verbinden. Ist dies möglich ?

Danke
Thomas




dddd.jpg

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newyankee
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 8:00    Titel: Kupplung prüfen!  

Wenn die Steuerung am Stecker zur Kupplung des Klimakompressors 12V gibt, scheint der Kreis elektrisch in Ordnung zu sein. Der Kompressor bekommt Masse in der Regel über das Gehäuse und die Verbindung zum Motor. Dies wäre zu prüfen, dürfte aber unkritisch sein.

Ich empfehle, die Leitung zur Kupplung (schwarzer Stecker, rote Leitung) zu trennen, dann mit einem Multimeter gegen Masse den Durchgang/den Widerstand der Kupplung zu messen. Ist dieser hochohmig/kein Stromfluss, dann ist irgendwo das kurze Kabel oder der Elektromagnet der Kupplung defekt.

Dann kann man den kompletten Kompressor tauschen oder auch nur den Magnet (macht wahrscheinlich keiner). Dazu muss der Kompressor raus und folglich auch das Kältemittel.
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mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 8:14    Titel:  

Und lass dann das System am besten mal mit Formiergas auf Lecks untersuchen, der Drucktest den das Klimagerät macht ist leider nicht sehr aussagekräftig. Kleine Lecks bleiben da oft unentdeckt.
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Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 15:29    Titel:  

Den Druckschalter kann man bei befüllter Anlage abschrauben. Es hat eine Federbelastete Sperrkugel, die den Klimamittelaustritt verhindert.
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schwarz
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 22 Aug, 2018 19:48    Titel:  

Tag euch allen,

Am Kabel oder der Kupplung selbst liegts nicht, da ich diese, wie bereits geschrieben, bereits getauscht habe (ohne das System zu entleeren).

Wie gesagr, die Kupplung zieht an, wenn man diese mit einer 2. Batterie direkt testet.

Die Anlage ist leckfrei, definitiv.

Chrigel: Ich hoffe bloß, dass sich der Druckschalter nach 24 Jahren einfach ausschrauben lässt, ohne dass dabei die Wandung ausbricht und das Ventil auch schließt, sonst .....

Dank an alle. die mir bei der Fehlersuche helfen.

Gruß
Thomas
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mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Do 23 Aug, 2018 5:40    Titel:  

Wenn nach zwei Jahren nur noch 530 g drin waren, ist die Anlage mit Sicherheit nicht leckfrei...
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ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Sa 25 Aug, 2018 22:28    Titel:  

Hallo Thomas,
hast Du mal den Spalt der Magnetkupplung am Klimakompressor gemessen?

Wenn die Kupplung bei voller Spannung anzieht und bei 0,4 V weniger nicht mehr, kann es sein, dass dieser Spalt (durch die Abnutzung der Kupplung) zu groß geworden ist und von der Magnetkraft nicht mehr überbrückt wird (wenn man das so sagen kann).
Normalerweise sollte er sich bei 0,3 bis 0,6 mm befinden. Das ist mit einer Fühlerlehre leicht auszumessen.

Ich hatte diese Art der reparatur gearade beim Kompressor meines Volvo S70 durchgeführt - da war der Spalt bei gut 1 mm.
Der Spalt ist (zumindest beim Volvo-Kompressor) durch Wegnahme von Beilagscheiben einstellbar (2 Stück á 0,3 mm Dicke).
Ich konnte das Spaltmaß auf 0,4 mm bringen - und jetzt läuft weider alles prima.

Viel Erfolg!
VG,
ogre
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schwarz
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: So 26 Aug, 2018 23:36    Titel:  

Hallo an alle,

Problem gelöst. Dank an alle, die mir geschrieben haben.

Die vordere Kupplungsscheibe habe ich plangeschliffen und den Spalt auf 0,4mm abgestimmt. Leider lag es daran nicht, geschadet hat es jedoch auch nicht.

Da ich zwei Sachen gleichzeitig gemacht habe, kann ich jetzt nicht 100%ig sagen, woran es lag.

Nachdem ich dem Binärschalter mehrfache Stöße versetzt habe (nicht dem Trinärschalter) und dann am Relais der AC im Bereich der Spritzwand gewackelt habe, konnte man das Klacken der Klimakupplung hören.
Die Kontakte habe ich dann nachträglich leicht angeschliffen. Scheint jetzt zuverlässig zu funktionieren.

Leider läuft bei meinem X300 die Klima seit neuestem ebenfalls nicht. Weiß jemand, wo hier der Binärschalter und das Relais verbaut ist ?

Ich weiß, dass es in den USA R134A in Kartuschenform zu kaufen gibt (9,99 $). Hat jemand von euch eine Bezugsquelle in D ?

Grüße
Thomas
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