Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  X-Type 2.2D läuft im Notprogramm, Glühwendel blinkt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
HessenCruiser
registrierter Benutzer
35239 Steffenberg



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 5:13    Titel: X-Type 2.2D läuft im Notprogramm, Glühwendel blinkt  

Hallo,

seit ein paar Wochen läuft mein X-Type nur noch im Notlaufprogramm, die orange Glühwendel blinkt kurz nach dem Start. Zunächst habe ich das AGR Ventil getauscht. Das hatte aber keinen Effekt.
Daraufhin habe ich den X-Type zwecks Diagnose zum Jaguar Händler gebracht. Dort wurde ein defekter Schlauch vom Ladeluftkühler zum AGR-Ventil diagnostiziert. Aber auch der Wechsel dieses Schlauch brachte keinen Erfolg, die Orange Glühwendel blinkt immer noch.
Unter Last ist bei ca. 1500 - 2000 Umdrehungen ein kurzes Zischen zu hören.
Es scheint also irgendwo noch ein Schlauch defekt zu sein.
Ich wäre für Tips zu diesem Phänomen dankbar, da die nächste Jaguar-Werkstatt für mich 75 km entfernt ist.

Grüße aus dem Hinterland

A.Kramer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 8:54    Titel:  

... dann geh doch zu N ... ein, zum jaguar händler
und sag, dass er wohl keine gute arbeit geleistet hat!

hat er das fahrzeug ausgelesen?
was für fehler wurden angezeigt, wenn die lampe angeht, wird das ja im speicher regisrtriert.
denn wenn es 'irgendwo' zischt oder rumpelt ist eine ferndiagnose nahezu unmöglich

und ohne ordentliche diagnose kann man schnell mal einen schlauch oder mehr tauschen - ohne zu wissen ob es hilft
... solange der kunde das zahlt.
Grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HessenCruiser
registrierter Benutzer
35239 Steffenberg



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 10:18    Titel:  

Ja, die Jaguar Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mir den Austausch des Schlauches vom Ladeluftkühler zum AGR-Vetil nahegelegt. Der wäre undicht. Weil der Wagen noch warm war konnten die den Schlauch nicht austauschen. Das habe ich dann selbst gemacht und den Schlauch (81 Euro) getauscht. Der Alte sieht aber nicht beschädigt aus, war nur mächtig eingesifft.

Grüße aus dem Hinterland
A.Kramer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 10:28    Titel:  

dann war es nicht DIESER schlauch?

du wirst entweder nachfragen, was für fehler denn angezeigt wurden,
dass die auf einen nicht defekten schlauch gekommen sind oder die fehler nur irgendwie interpretiert haben

und du wirst nochmal genauer hören müssen, wo es zischt, sonst wird sich das wohl nicht von alleine lösen.
M
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HessenCruiser
registrierter Benutzer
35239 Steffenberg



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 10:36    Titel:  

Lt. der Jaguar Werkstatt wird keine aussagekräftige Fehlermeldung abgelegt.
Dummerweise zischt es nur beim Beschleunigen unter Last beim fahrenden Fahrzeug.
Wenn ich im Stand im Leerlauf Gas gebe zischt nichts im Motorraum.
Der Motor dreht allerdings auch nur bis ca. 2500 U/min. Vor dem Wechsel des LLK-Schlauches hat der Motor sogar nur bis 1800 U/min gedreht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 14:25    Titel:  

Ladeluftkreis abdrücken:
https://www.mondeomk3.de/index.php/Thread/15607-Turboschl%C3%A4uche-abdr%C3%BCcken-do-it-yourself/?s=70b15d4a37cd4ae295cb23260a5d529328a4d795

- dann zischt es auch im Stand und du kannst den richtigen Schlauch ersetzen...

Andererseits - wenn der Schlauch aussen ölig war, dann war er schon so porös, dass es das Öl von innen durchgedrückt hat - ausgenommen da hat mal wer mit dem Motoröl herumgepanscht... Aber solange es zischt ist es wo undicht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HessenCruiser
registrierter Benutzer
35239 Steffenberg



Verfasst am: Do 23 Aug, 2018 17:36    Titel:  

So, ich hatte den Jaguar heute in meiner Werkstatt (keine Jaguar Werkstatt, die ist zu weit weg).
Fehlermeldung im Fehlerspeicher: Ladedruck unklar.
Ich frage mich nur warum die Jaguar Werkstatt den Fehler nicht diagnostiziert hat???
Die Turboladerschläuche sind alle in Ordnung und der Turbolader ist freigängig.
Aber der Ladedruckregler arbeitet nicht.
Meine Freie Werkstatt hat aber keine Möglichkeit bei einem Jaguar dieses Teil zu testen, weil denen keine Daten und kein Schaltplan vorliegen.

Ich baue den Ladedruckregler am Wochenende nun aus und schicke ihn ein.

Hat schon jemand Erfahrung mit Reparaturfirmen für den Ladedruckregler?

Grüße aus dem Hinterland

Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 23 Aug, 2018 17:54    Titel:  

dann schau mal noch bei Ibäh

zb hier - (ohne speziel abgestimmt zu sein auf dein fahrzeug)
https://www.ebay.de/itm/Turbolader-Ladedruckregler-Jaguar-X-Type-2-0-TDCi-1998-ccm-96-KW-130-PS/192044063338?hash=item2cb6b7da6a:g:J3cAAOSwojRYTBfc

die gibt es da auch generalüberholt, für 'n hunni ..... aber evt reparieren die auch
evt wäre das die einfacher veriante
grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheBoxer
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 28 Aug, 2018 15:44    Titel:  

und am Besten den Druck-Schlauch (vorne links am Kühler unterhalb AGR) und den Winkelschlauch zum Ladeluftkühler gleich gegen Silikonschläuche von DPH austauschen lassen.

Seit über einem Jahr war keine Werkstatt fähig die Ursache für den Leistungsverlust und ständige DPF voll Meldungen zu identifizieren (oder wollten nicht). Ich habe sogar das Zischen gehört, bei etwa 1800 und 2200 Umin. Vor zwei Tagen kam dann die blinkende Glühwendel dazu - ich hatte das Silikonschlauchset schon gekauft, wurde heute eingebaut - 200 Euro - jetzt ist wieder Leistung da obwohl immer noch der Unterdruckschlauch vom AGR Ventil defekt ist.

https://www.ebay.de/str/DPH-Silicone-Hose/Jaguar-X-Type-Hoses-/_i.html?_storecat=538594219

die DPH Silikonschläuche sind passgenau und sollen laut dem Mondeo MK3 / MK4 Forum von besserer / haltbarer Qualität sein als die Originalteile die alle 2-3 Jahre porös + undicht werden.

wegen der blinkenden Glühwedel kann ich schauen wenn auch der letzte Schlauch instandgesetzt ist (und auch den Nockenwellenriemend der nur noch halb da ist) und ich auf der Autobahn eine DPF Reinigungsfahrt machen kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 31 Aug, 2018 13:28    Titel:  

Hallo,

der Ladedruckregler an meinem 2.2D wurde bei Turbopfalz repariert. Ist 5 Jahre her und 70000 km. Seitdem keine Probleme mehr. Bei Austausch statt Reparatur gibt es die Meinung, dass das neue Teil kalibriert werden müsste.

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: