Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ 12 Sovereign - unrunder Leerlauf
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Stefan_T
registrierter Benutzer
Lohberg



Verfasst am: Fr 24 Aug, 2018 13:09    Titel: XJ 12 Sovereign - unrunder Leerlauf  

Hallo Forengmeinde,

Bin neu hier und wende mich gleich mit einer Frage an euch.

Ich bin gerade am restaurieren eines 4.2 Sovereign. Nun ist mir beim starten des Motors aufgefallen, dass dieser im Leerlauf unrund läuft (Video siehe Link). Im Fahrbetrieb bzw. bei eingelegtem Gang läuft alles rund.

Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=2R9JfjYI0y8&feature=youtu.be

Welche möglichen Ursachen gibt es hierfür? Und wo bekomme ich am Besten Ersatzteile wie z.B. einen Leerlaufregler her.

Vielen Dank für Hilfe und Infos.

Gruß
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 24 Aug, 2018 15:12    Titel: das ist zu nervös aufgenommen  

Hallo Stefan,

ich habe mir Dein Video angesehen und angehört....kannst Du bitte einen weiteren Versuch starten und ganz ohne jeglichem Gasgeben den reinen Leerlauf für 30 - 45sec sehen und hören lassen ?

man sollte den unrunden Motorlauf u.U. an sichtbaren Bewegungen de Motorblockes erkennen oder auch am Geräusch hören.

Ergänzungsfrage:

Wenn Du mit der flachen Hand nacheinander auf bis zu 10cm hinter die Auspuffendrohre faßt - spürst Du ein Pulsieren der Abgase oder blasen die Endrohre ganz weich und ruhig bzw. gleichmäßig ab ?

noch eine Frage:

welches Baujahr ist der Motor ?

Leerlaufregler ? - ich habe an meinem XJ12 keinen Leerlaufregler in dem Sinne - weiß aber, wo ich den Leerlauf einstellen kann.....

Gruß - peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_T
registrierter Benutzer
Lohberg



Verfasst am: Fr 24 Aug, 2018 17:07    Titel:  

Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort.

Im Link ist ein neues Video mit reinem Leerlauf ohne Gas geben. Ich hab zum Schluss noch ne Lackdose auf den Motor gestellt um die starken Vibrationen deutlicher darzustellen.

https://www.youtube.com/watch?v=2xBvuo15TAA

Baujahr ist 1990

Zu deiner anderen Frage:

Von hinten gesehen kommt aus dem linken Auspuffrohr ein schöner weicher Abgasstrahl und aus dem rechten ein starkes pulsieren.

Danke und Gruß
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Fr 24 Aug, 2018 18:27    Titel:  

Hallo Stefan,
willkommen erst mal.
Du schreibst ganz oben 4,2ltr? Das Video zeigt aber einen 5,3 V12.

Wo liegt der Fehler?

Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_T
registrierter Benutzer
Lohberg



Verfasst am: Fr 24 Aug, 2018 20:50    Titel:  

Hallo Andreas,

ich meinte natürlich 5.3, hatte wohl die 4.2 aus einem anderen Projekt im Kopf.

Gruß
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 24 Aug, 2018 21:44    Titel: OK - dann....  

können wir uns zusammentun: mein XJ12 hat exakt die gleiche Macke.

Eine scheint mir dabei aber klar: das ist keine Frage der Leerlaufeinstellung alleine....

1. Frage: hast Du schon am AAV zu regeln versucht ?

2. Frage: hast Du schon an der Justiermöglichkeit am ECU zu regeln versucht ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Sa 25 Aug, 2018 8:13    Titel:  

Hallo Stefan,
den Fehler kannst Du nur finden indem Du systematisch mit der Suche vorgehst. Meiner Meinung nach laufen nicht alle 12 Zylinder mit der gleichen Leistung. Aber welcher und warum?

Versuche an ein Oszyloscope heranzukommen und mach eine Zylindervergleichsmessung. Du siehst auf dem Oszy. Bild die Darstellung der Zündspannungsnadeln und der Brennspannungslinien. Damit kannst Du den Fehler eingrenzen. Sind alle Zündspannungsnadeln und Brennspannungslinien gleichmäßig kannst Du die Zündanlage mit Kerzen Kabeln Verteilerkappe usw.. schon mal ausschließen. Mit der Zylindervergleichsmessung ( hier wird vom Oszyloscope ein Zylinder nach dem anderen abgeschaltet) kannst Du anhand des dann eintretenden Drehzahlabfalls feststellen welcher Zylinder arbeitet und welcher nicht. ( Bei dem der nicht arbeitet fällt die Drehzahl nicht ab wenn er abgeschaltet wird.
Was die Leerlaufänderung beim einlegen der Fahrstufe betrifft, so ändern sich dabei die Lastverhältnisse was für mich wieder eher in Richtung " Falschluft" hin deutet.

Es bleibt dann noch die Kraftstoffanlage und das Ansaugsystem.
Wenn Du den " fehlenden" Zylinder lokalisiert hast kannst Du gezielt suchen ob z.B. die entsprechende Einspritzdüse nicht oder nicht richtig arbeitet, verklebt, verharzt...?

Meine erste Vermutung, wie gesagt nur eine Vermutung als ich mir das zweite Video angesehen habe ist, dass ein oder zwei Zylinder " falsche" Luft ziehen. Um das festzustellen solltest Du sämtliche Unterdruck und Luftleitungen am Ansaugsystem auf Dichtheit prüfen. Wenn eine Undichtigkeit an der Ansaugkrümmerdichtung vorliegt kann man das gut lokalisieren indem man die entsprechenden Bereiche ( Ansaugkrümmer / Zylinderkopf ) bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger bzw. Startpilotspray absprüht und die Drehzahl dabei beobachtet. Wenn Du die undichte Stelle mit dem Spray erwischt hast wird die Drehzahl steigen. Weil das Gemisch an dem Zylinder durch den Luftüberschuss den er sich über die Undichte Stelle holt zu mager ist läuft er eben mit weniger Leistung als die anderen und somit läuft der Motor unrund.

Jetzt weiß ich nicht ob Du ein Modell mit geregeltem Katalysator hast oder nicht?
Beim 5,3HE ohne Kat, wie meiner kannst Du am Steuergerät hinten im Kofferraum den CO Gehalt im Abgas einstellen.
Vielleicht läuft ja der gesamte Motor zu mager und dadurch unrund. Welchen Wert hat der letzte Abgastest bei der Hauptuntersuchung ergeben?

CO Tester dran und mal prüfen.

Dann wünsche ich viel Erfolg und hoffe geholfen zu haben

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Sa 25 Aug, 2018 12:02    Titel: Schnelldiagnose  

Hallo Stefan,

zu der sehr guten und ausführlich beschriebenen Vorgehensweise von Andreas ist noch zu ergänzen, dass Du auch ohne Oszilloskop feststellen kannst, ob ein Zylinder gar nicht mitläuft, indem Du einfach bei laufendem Motor nacheinander die einzelnen Zündkerzenstecker abziehst und wieder aufsteckst, bevor Du den nächsten abziehst. Ändert sich beim Abziehen eines Steckers nichts am Motorlauf, ist klar, dass dieser Zylinder nicht mitläuft. Eigentlich brauchst Du das auch nur bei der Zylinderbank machen, bei der die Abgase ungleichmäßig aus dem Auspuff pulsieren.

Dann so vorgehen, wie Andreas es beschrieben hat, um die Ursache (Zündung oder Spritversorgung) einzugrenzen.

1990er Baujahr müsste, falls die Erstzulassung in Deutschland erfolgte, auf jeden Fall einen Katalysator haben.

Viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_T
registrierter Benutzer
Lohberg



Verfasst am: Sa 25 Aug, 2018 18:00    Titel:  

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.

Ich werde alles mal testen und weiter berichten.

Einen Kat hat das Fahrzeug.

Gruß
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: So 26 Aug, 2018 19:17    Titel: Ich werde hier aber so was von aufgeregt mitlesen!!  

Moin Stefan,
bin schon gespannt wie es bei Dir weiter geht. Bei mir läuft die rechte Bank leider auch relativ mäßig.

LIebe Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 26 Aug, 2018 20:17    Titel: ein kleines Motorlauf-Spektrum  

mit den zuletzt von Henk übermittelten Videos und mit dem Briefumschlsgtest an den Endrohren von "Katze 1977"

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0R51rzbCGONrMt

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: