Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  0,4mm oder 1,5mm Dichtung für die Wasserpumpe?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 25 Aug, 2018 13:48    Titel: 0,4mm oder 1,5mm Dichtung für die Wasserpumpe?  

Hallo,
Letztes Jahr im Frühling hatte ich die Kettenspanner mit neuer Wasserpumpe usw. an meinem 98er XK8 machen lassen. Leider drückt an der Wasserpumpe das Kühlwasser raus. Die Pumpe selber ist also ca. 8000km alt.
Nun will ich die Dichtung und den O-Ring ersetzen. Es gibt 2 Dichtungen. die 1te AJ88922 ist 0,4mm dick, die 2te von JCP angegebene Dichtung ( Teilenr. AJ83300 ) ist 1,5mm dick. Welche sollte man nehmen ?

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 25 Aug, 2018 16:36    Titel:  

Hallo Willi

So wie ich es gesehen habe ist es VIN und Motornummer abhängig, oder täusche ich mich.
Grundsätzlich bei massiven Materialien und planen Flächen eine dünne Dichtung nehmen. Bei weicheren Materialien und/oder "unebenen" Flächen, dickere, weichere Dichtungen. Die Schrauben dabei nur "mäßig" anziehen.

Bei der 1,5mm dicken Dichtung sehe ich keinen Preis. Ist denn lieferbar? Bei der 0,4mm schon.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 25 Aug, 2018 18:45    Titel:  

Moin,

ich habe das gerade gemacht, deshalb kann ich folgendes dazu sagen:

Die zu verwendende Dichtung hängt von der Bauart der Pumpe ab. In meinem Auto (4.2 N/A, 2003) war die originale Pumpe drin, die mit einem O-Ring und einer 1,5 mm Aluminiumdichtung abdichten.

Gekauft habe ich eine Pumpe mit Metall- statt Kunststoffflügelrad, wie sie wohl heute überwiegend verbaut werden bzw. zu bekommen sind. Mitgeliefert wurde eine dünne Papierdichtung, die mit einer Silikondichtungsmasse eingesetzt werden muss. Der O-Ring entfällt, die Pumpe hat auch die dafür notwendige Nut nicht mehr.

Welche Dichtung eingesetzt ist kann man ganz gut sehen, wenn man auf der linken Seite von oben auf die Pumpe sieht. Vermutlich wird es die neue Pumpe mit der dünnen Papierdichtung sein.

Wenn die die tauschen willst besorge dir Dirko HT Dichtungsmasse, die ist hochtemtemperaturbeständig und dichtet zuverlässig ab. Nur dünn auftragen, weil die sonst rausquillt und sich das überschüssige Silikon im Kühkreislauf verteilt.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 26 Aug, 2018 9:55    Titel:  

Moin,
ich habe jetzt die Wasserpumpe ausgebaut. Die Dichtung ist aus ALU und 0,6mm stark.
Das Schauffelrad ist zwar weiß, hört und fühlt sich nach Metall ( oder ABS- Material? ) an. Die Pumpe hat jedenfalls keine Nut für einen O-Ring.
Da ist wohl die 0,4mm Dichtung die eher richtige. Die einzigen Dichtflächen ist tatsächlich nur der ca. 4mm breite Steg.

Kennt jemand zufällig diese WP?

Grüße, Willi




IMG_20180826_104632753.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 26 Aug, 2018 13:33    Titel:  

Moin Willi,

ja, dass ist eine Replacement Pumpe der neueren Bauart, die haben wie gesagt die Nut für den O-Ring nicht mehr. Die Pumpe, die ich von SKF gekauft habe, sieht genauso aus. Das Flügelrad ist aus Metall, merkt man, wenn man mit etwas metallischem dagegen tickt.

Da gehört definitiv nicht die Alu-Dichtung rein. Das ist auch der Grund, warum die jetzt wieder undicht ist, ein klarer Montagefehler. Und offenbar ohne Dichtmasse eingesetzt, erstaunlich, das das bisher dicht war.

Diese neuere Art der Abdichtung mit Paperdichtung ist übrigens eine klarer Rückschritt. Die Schmiererei mit Dichtmasse ist vorsintflutlich, die alte Lösung mit dem O-Ring war sauber, schnell und hat bestens funktioniert. Allerdings war die dazu passende ältere Pumpe deutlich aufwendiger gefertigt. Die Dichtflächen am Gehäuse sind geplant, eine Nut für den O-Ring ist eingestochen und am Fuss des Flügelradflansches ist ein weiterer Gummidichtring als Anlagefäche eingelassen. Auch die Aludichtung mit O-Ring ist kostenitensiver herzustellen.

Die neuen Pumpen haben das alles nicht und können deshalb günstiger gefertigt werden. Dafür hat man eben die wenig werkstattfreundliche Verarbeitung von Dichtmasse.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 26 Aug, 2018 14:29    Titel:  

Hallo Guido,
Du hattest also eine Papierdichtung. Hast du eine Idee, wo so etwas zu beziehen ist ? Ich habe noch dickere Papierdichtungen zum selber zuschneiden. Könnte man nicht direkt mit Dichtmasse dichten, z.B. mit Dirko HT ?
Immerhin waren die Schrauben nicht zu fest angezogen, sondern mit ( gefühlsmäßigen) korrektem Drehmoment.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 26 Aug, 2018 15:05    Titel:  

Hallo Willi,

wenn Du eine mit der aktuellen Teilenummer AJ88922 (bei Jaguar 11,40 + MwSt9 bestellst, müsste das eigentlich die richtige sein.

Selbst auschneiden geht theoretisch auch, Du hast aber relativ dünne Stege und 5 Bohrungen. Mit einem Skalpell oder kleinen Cuttermesser und einem passenden Lochdurchschlag (z.B. für Gürtellöcher) geht das aber.

Ohne Dichtung und nur mit Dichtmasse geht das vermutlich schief. Sieh die mal die Dichtfläche am Pumpengehäuse an, die ist unbearbeitet, d.h. nicht geplant. Wenn man das dicht haben will müsste man also relativ dick Silikon auftragen mit dem Nachteil, das auch viel rausgedrückt wird. Das würde ich glaube ich nicht versuchen.

Ich würde die gängigen Teilehändler anrufen oder anmailen und fragen, ob sie die Dichtung mit der o.a. Teilenummer haben und ob es sich um eine Papierdichtung handelt.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 26 Aug, 2018 16:13    Titel:  

Hallo Guido,
Danke für die Rückmeldung.
Da werde ich Morgen das Telefon schwingen. Bis zum 8.September/ Black Forest -Treffen muss mein Jaguar wieder zu 100% dicht sein.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: So 26 Aug, 2018 20:12    Titel:  

Moin moin zusammen,

ich hatte damals ebenfalls eine Pumpe mit der dicken Aludichtung mit eingebauten Gummistegen verbaut und stand vor einem ähnlichen Problem wie Du jetzt, Willi.

Ich habe daraufhin die Aftermarket Pumpe von SKF gekauft und wunderte mich damals über die Papierdichtung. Mir war das mit der zusätzlich notwendigen Dichtmasse nicht bekannt, hab' aber dennoch intuitiv etwas Dirko drauf geschmiert, weil ich dem Braten nicht traute. Nuja, offensichtlich hab' ich nicht sauber genug gearbeitet und es begann nach einigen tausend Kilometern an zu lecken. Da ich aber wusste, dass es Pumpen mit der dünnen, schwarzen Metalldichtung gibt, hab' ich mich auf die Suche gemacht und bei xkstore dann die Aftermarket Pumpe gekauft. Die ist nun seit einigen zehntausend Kilometern drin und ich hab' Ruhe.

Die Dichtung AJ88922 ist übrigens keine Papierdichtung, sondern die besagte dünne schwarze Metalldichtung - die hab' irgendwo im Ersatzteil-Lager noch rumliegen.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 26 Aug, 2018 21:00    Titel:  

Hallo Alexander,
die WP im XKStrore hatte ich auch schon gesehen und hatte mir auch ernsthaft überlegt, einfach die Pumpe für 60.--€ incl. Versand zu bestellen. Da müsste ja die passende Dichtung dabei sein. Allerdings will ich eigentlich keine neue Pumpe einbauen für dieses Geld. Bei dem Preis gehen bei mir alle Warnleuchten im Kopf an. Ich habe keine Lust, wöchentlich mich mit Wasserverlust zu beschäftigen. Einmal ran und gut sollte es sein. Aber evt. gibt es dort die richtige Dichtung ?
Mal schauen, was der morgige Tag bringt :)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 27 Aug, 2018 6:19    Titel:  

Moin,

Ich habe mir mal das Foto der Pumpe im XKStore angesehen, die ist weitgehend identisch mit der SKF Pumpe die ich jetzt verbaut habe und der mit Pumpe von Willi. Die hat auch keine Ringnut und keine geplanten Dichtflächen.

Die schwarze Dichtung hat aber Gummistege um alle drei Durchgangskanäle, und deshalb wird das so funktionieren, und zwar ohne die lästige Dichtmasse.

Ich denke, ich würde die schwarze bestellen und alles fein sauber machen und die dann trocken einsetzen. Drücke die Daumen, das bis zum Black Forest Meeting alles Dicht ist.

Grüsse, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Churchill44
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: Di 28 Aug, 2018 17:43    Titel: Wasserpumpe  

Hallo zusammen
ich habe folgendes problem am XK8 : ich hatte vor rund 2 Jahren EXTRA die Original Jaguar WP mit der Kennung G in der teilenummer von British parts gekauft
https://www.britishparts.co.uk/jaguar-parts-c11/jaguar-xk-xkr-1996-2006-c45/cooling-heating-c201#page3

Der Wagen wurde flott gemacht aber stand aus anderen Gründen die meiste Zeit so dass die neu WP keine 4000 km gelaufen ist. Leider kommt am berühmten Loch links von der WP schomn wieder das orange Km durch, was bedeutet dass die WP intern undicht ist. War ziemlich sauer vorallem wegen der Arbeit und sauerei die mit WP Tausch verbunden ist.
Eigentich wollte ich ja eine WP mit Metall scaufel haben, aber traute der SKF nicht, dann halt zum Schluss doch original Jaguar genommen UND auf die Nasse gefallen.
Was mach ich nun ? welche soll ich kaufen und mit welcher Dichtung kombinieren ? Geht die Kombi SKF mit schwarzer original Jaguar Metall dichtung ???

Dank und Gruss
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 28 Aug, 2018 17:46    Titel:  

Hallo Thomas,
da mir keiner eine Papierdichtung verkaufen wollte und ich zum selbst schnitzen keine Lust habe, habe ich mir jetzt die SKF gekauft. Da ist eine Dichtung mit dabei und die sollte doch passen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 28 Aug, 2018 22:24    Titel:  

Moin,

ich würde es wie folgt zusammenfassen:

Es gibt wohl nur noch die neueren Pumpen ohne Ringnut für einen O-Ring, Hersteller z.B. SKF.

Diese Pumpen funktionieren 1. mit einer Papierdichtung und Slikondichtmasse oder 2. mit der schwarzen Aludichtung, die Gummistege um alle drei Kanaldurchbrüche hat. Die letztere würde ich ohne Dichtmasse einsetzen.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Churchill44
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: Mi 29 Aug, 2018 20:56    Titel: WP  

Hallo an Alle WP Experten,
welcher Hersteller hat denn nun eine WP mit ALU oder Metallschaufelräder ?
Gruss
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 30 Aug, 2018 7:12    Titel:  

Moin,

die Pumpe von SKF, die ich gekauft habe, hat ein Schaufelrad aus Metall. Wird geliefert mit einer Papierdichtung und kostet im Zubehör ca. 45 €'inkl. MwSt.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 01 Sep, 2018 17:17    Titel:  

Hallo Guido,
genau diese SKF Pumpe hatte ich auch gekauft. Auch war die Papierdichtung bei. Also hatte ich die Papierdichtung beidseitig mit Dirko HT Rot bearbeitet und eingebaut. Nun ist alles dicht :)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 01 Sep, 2018 18:28    Titel:  

Hallo Willi,

ja, wird auch dicht bleiben. Viel Spass beim Black Forest Meeting und Grüße von der mediteranen Südküste Englands,

Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 09 Sep, 2018 19:33    Titel: Rückmeldung  

Hallo,
wie Wasserpumpe war es wohl nicht. Nachdem ich nochmals die Wasserpumpe montiert hatte ( dieses mal nur mit Dichtmittel) und weiterhin Wasserverlust hatte, habe ich nun hoffentlich den Verursacher gefunden : Nummer 9 / Abflußleitung https://www.jaguarclassicparts.com/de/xk8-coupe-convertible-bis-zu-v042775-teilen/motorkuhlsystem/hauptwasserrohr-und-thermostat/thermostat-und-wasserabflussleitung-4-0-liter-v8
Dort sind 2 ganz kleine Risse und es läuft ( wenn der Motor abkühlt) an der Wasserpumpe vorbei. Das war gemein, da es bei heißem Motor sofort verdunstet.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Churchill44
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: So 09 Sep, 2018 23:22    Titel:  

Hallo,
gibt es denn die Abflussleitung (9) mittlerweile nicht auch als Replacement Teill aus alu Guss wie den Wasserturm auch ? Wenn das so wäre wäre Haarrisse kein Thema mehr.
Gruss
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 10 Sep, 2018 6:02    Titel:  

Hallo Thomas,
das wusste ich nicht. Nun habe ich das original Teil bei Jaguar bestellt. Wenn das wieder 20 Jahre hält, dann passt das auch.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 21 Dez, 2018 5:47    Titel:  

Moin,

aus aktuellem Anlass muss ich den Thread nochmal aufleben lassen. Meine neue WP “schwitzt“ an der Dichtfläche nach ein paar tausend km schon wieder Kühlmittel aus, nicht viel, aber sichtbar.

Verwendet hatte ich die zur neuen Pumpe mitgelieferte Papierdichung, eingesetzt mit Dirko HT. Ich habe mir jetzt die dünne, schwarze Metalldichtung besorgt, die erhabene Stege um die Kanäle eingeprägt hat.

@ Alexander

Du hast diese Dichtung wohl schon mal verwendet. Nach meinem Verständnis sollen die eingeprägten Stege durch Pressung abdichten, allein, ich traue dem Braten nicht. Hast du die trocken eingesetzt oder mit Dichtmasse? Erfahrungen bis jetzt?

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 21 Dez, 2018 21:40    Titel:  

Moin moin Guido,

ja, hab' die WaPu mit der Metalldichtung und ohne zusätzliches Dichtmittel eingesetzt. Alles topp bisher. Ich hab' die nun sicher über 'nen Jahr und etwa 20-30 tkm drin und an der Dichtfläche ist sie absolut dicht.
Ich musste sie auch schon mal demontieren (war irrtümlich und damit super unnötig) und habe festgestellt, dass die schwarze Beschichtung der Metalldichtung als Dichtungsmasse dient. Jedenfalls pappte das schwarze Zeug ordentlich am Motorblock und dem Pumpengehäuse und die Dichtung selbst war dann an einigen Stellen blank. Somit ist die Metalldichtung ein Einmalartikel.

Aaaaaber: Die WaPu selbst ist ja mehrteilig (zumindest die, welche ich vom XKStore bekommen habe) und da befindet sich zwischen zwei Gehäuseteilen eine Papierdichtung. Das kommt jedoch schon vormontiert, so dass ich darauf keinen Einfluss hatte. Jetzt drückt es schon geraume Zeit minimalst aus der Gehäusepapierdichtung hervor, während die dahinterliegende Metalldichtung zum Block hin einwandfrei abdichtet. Das wird sicher auch nie was besorgniserregendes bzw zu nennenswerten Kühlwasserverlusten führen, ist aber dann doch irgendwie doof. Ich leb' damit und schau' alle paar Wochen beim Öl-Check mal drauf und gut isses :-)

Viele Grüße und gutes Gelingen, Alexander!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 22 Dez, 2018 0:36    Titel:  

Moin Alexander,

das ist eine gute Erklärung, mir war nämlich nicht klar, wie das mit dem eingeprägten Steg auf der nicht bearbeiteten Fläche der Pumpe funktionieren soll. Wenn das schwarze Zeug auf der Dichtung angelöst wird mag das aber die relativ rauhe Gussoberfläche verschliessen.

Die vormontierte Papierdichtung zwischen den beiden Gehäusehälften ist bei meiner Pumpe noch dicht, mal sehen, ob das so bleibt. Insgesamt ist das aber schon ärgerlich, die alte Lösung mit den Gummistegen auf der Aludichtung und O-Ring hat perfekt funktioniert. Die aktuelle Variante ist aber vermutlich ein paar Cent günstiger zu fertigen.

Danke für die Erläuterung und Grüsse,

Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type