Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Klimaanlage / Heizung Problem
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 29 Aug, 2018 17:50    Titel: Klimaanlage / Heizung Problem  

Hallo zusammen,

zunächst: Ich habe gar keinen XJ sondern einen XJ-S BJ 90. Weil aber die Klimaanlage im Serie 3 und dem XJ-S, soweit ich zu wissen glaube, dieselbe ist, und hier mehr "Traffic" und möglicherweise auch mehr Erfahrung ist als im XJ-S Forum, poste ich mein Problem auch hier in der Hoffnung, zielführende Hinweise zu erhalten.

Bisher hat Klimaanlage / Heizung immer gut funktioniert. Eine Kleinigkeit vor 2 Jahren konnte ich selbst beheben. Heute kleine Bewegungsfahrt und die Klimaanlage läuft im Automatikmodus und im manuellen Modus nonstop und gefühlt auf höchster Stufe. Das war erst noch angenehm, aber beim Herunterregulieren tat sich nichts. Auch auf Stellung max. heizen keine Änderung. Es blieb bei max. kühlen. Alles Stellen am Temperaturregler half nichts.

Wieder zu Hause habe ich bei laufendem Motor das Heizungsventil vorne an der Spritzwand manuell geöffnet und drinnen kam allmählich warme Luft an. Am Unterdruckschlauch (gelbe Markierung), über den das Heizventil angesteuert wird, liegt kein Unterdruck an. Dieser Schlauch kommt innen hinter dem Teppich links, Beifahrerseite an, ein dünnerer Kunststoffschlauch steckt im Gummischlauch mit gelber Markierung, der hier endet und verschwindet im Gewirr von Kabeln und Leitungen zwischen Fahrer- und Beifahrerseite.

Gibt es Tipps, wie ich an die Sache herangehen kann?
Gibt es eine Prüfprozedur, die ich der Reihe nach durchführen kann?
Anscheinend ist ein Defekt an der Steuerung und ich hoffe inständig, dass es nicht das Klimasteuergerät ist, sondern etwas weniger kostspieliges.

Ich freue mich über alle Tipps.

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 29 Aug, 2018 18:22    Titel: schon recht gut eingekreist....  

Hallo Tom,

Wenn ich das recht verstanden habe, dann hast Du je bereits festgestellt, daß irgendetwas mit dem Vakuum am Heizungsventil nicht stimmt. Du hast ausprobiert, das Heizungsgentil auf Durchgang zu stellen - das ist der Fall, wenn Du z.B. einfach den Vakuumschlauch vom Heizungsventil abziehst.

Also muß Vakuum doch zumindest am Heizungsventil angelegen haben - und zwar immer - sonst hätte das Heizungsventil ja auch auf Durchgang gehen müssen, wenn Du innen Wärme angefordert hast. Diese Vorgänge kann man ja bei geöffneter Motorhaube am Heizungsgentil ganz gut beobachten.Nun aber zu Deiner Frage: Ja es gibt Prüfroutinen. Wenn Du mir Deine private E-Mail-Adresse in einer PN übermittelst schicke ich Dir eine technische Beschreibung Deiner Klimaanlage, die eine solche Prüfroutine beinhaltet.

Was aber passiert eigentlich durch das Steuergerät, wenn Wärme angefordert wird ?

Es gibt am Boden der Klimakiste insgesamt 4 Vakuumrelais. Eines dieser Relais muß betätigt werden, damit das entsprechende Vakuumrelais das Vakuum von der Ansaugkammer des Motors Durchgang schaltet bis zum Vakuumstutzen des Heizungsgentiles. Das zu kontrollieren bedeutet schon etwas Arbeit. Warum z.B. kann die Relaisfunktion gestört sein ? man muß nur beim Radioeinbau ein einziges Kabel vom Relais abgezogen haben und schon tut es nicht mehr, was es soll - obwohl die Steuerung noch voll in Ordnung ist.

Also: nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen !! Wir werden uns der Sache langsam nähern.........Du hast aber wahrscheinlich Recht: in diesem Bereich des Forums wirst Du zur Lösung geführt werden.

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 29 Aug, 2018 18:48    Titel:  

Hallo Peter,

danke für's Hilfe anbieten! Hast PN.

Jetzt mal für Dummies: Ist das Heizventil offen (also heizen), wenn Vakuum anliegt oder wenn kein Vakuum anliegt?
Situation ist: kein Vakuum, keine Heizleistung.

Ich habe das Heizventil mit einem Schraubendreher von unten hochgedrückt und Warmluft strömte in den Innenraum bei eingeschaltetem Gebläse. Ich ging davon aus, dass das Venitl öffnet, wenn Vakuum anliegt. Annahme richtig oder falsch?

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 29 Aug, 2018 18:58    Titel: eigentlich.....  

.....meinte ich diese Frage schon beantwortet zu haben:

Wenn Vakuum anliegt, sperrt das Heizungsventil

Wenn Du bei betriebswarmem Motor einfach den Vakuumschlauch am heizungsgentil abziehst, zieht die Feder des Ventils den Hebel in die "geöffnet"-Stellung und Du kannst am abgehenden Schlauch fühlen, wie er warm wird, weil jetzt das warme Kühlwasser durch das Heizungsventil hindurchströmten kann. Das Vakuum arbeitet also gegen die im Ventil eingebaute Feder.

Gruß - Peter aus FFM

PS: Du hast die notwendigen Unterlagen schon per Mail erhalten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 30 Aug, 2018 17:04    Titel:  

Coole Sache!
Auch hier meinen Dank an Dich, Peter.

Nachdem ich nach unserer mir sehr hilfreichen Korrespondenz noch ein wenig darüber gegrübelt habe kam ich zu dem Schluss, dass wenn das Heizventil schon genau das Gegenteil von dem macht, wofür es konstruiert wurde, es eigentlich nur kaputt sein kann.

Ohne das Verntil überprüft zu haben habe ich mir jetzt mal ein günstiges Alternativteil geschossen. Wenn das da ist, geh ich dran und will dann berichten.

Beste Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 30 Aug, 2018 17:13    Titel: Gutes.....  

.....Gelingen !!!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 30 Aug, 2018 19:43    Titel: ein Vorschlag:  

Hallo Tom,

da Du ja - wenn das Ersatzventil montiert ist, ohnehin das alte Heizungsventil in der Hand halten wirst, kannst Du dessen Funktion oder Fehlfunktion ja dann auch recht gut feststellen. es wäre sicher auch für andere Kollegen hilfreich, wenn Du den "Befund" hier kundtun könntest.

Wie kann es dazu kommen, daß so ein Heizungsventil sich genau anders verhält, als es soll ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 04 Sep, 2018 7:22    Titel: Wenn der Peter sich nicht um alle Heizungen  

und speziell Klimaanlagen kümmern würde und sein Wissen nicht (mit)teilen würde wäre die Hälfte der Fahrzeuge mit ohne Heiz- bzw. Kühlfunktion unterwegs!

Gruß aus Düsseldorf
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 04 Sep, 2018 8:02    Titel: ich wage zu behaupten, daß.....  

..... es ohnehin so ist. Ich habe noch keine Januarwerkstatt gefunden, die dieses Thema beherrscht UND gerne bearbeitet. Die Arbeiten daran machen jedes Vorgabe-Zeitmanagement kaputt. Deshalb kann ich das sogar nachvollziehen.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 04 Sep, 2018 20:04    Titel:  

Servus Freunde der schwarzen Fingernägel,

heute kamen die Teile an. Statt in der Jaguarapotheke ein Originalteil für jetzt ca. 70,-- € zu kaufen - ich meine, letzte Woche etwas von um die 170,-- dort gesehen zu haben - habe ich ein Alternativteil aus Kunststoff vom Amiteileverkäufer bestellt. Preis: 15,39 € zzgl. MwSt.: https://shop3.kts.de/Default.asp?site=akarte&art=akarte&pid=42362&artX=allven
Hersteller: Four Seasons, Teilenummer 74803

Hier kostet es jetzt 6,-- € mehr - frag mich niemand, warum.

Dazu noch ein bisschen Vakuumschlauch, ein paar Schlauchschellen und Schlauchverbinder. Aus den Schlauchverbindernhabe ich ich mir einen Adapter gebastelt. Der UD-Schlauchanschluss am Plasteventil hat einen größeren Durchmesser als beim Originalteil, sodass ein Adapter gebraucht wurde.

Heute Abend ca. 5 l Kühlwasser abgesaugt, die Kühlwasserschläuche am Ventil gelöst (hurra - ich hatte genügend Wasser abgelassen) und schließlich das Venitl mitsamt Halteplatte rausgeschraubt.

Peter, was soll ich sagen: Es bot sich mir genau das Bild, das Du bereits in unserer Korrespondenz vermutet hattest. Der drehbare, durchbohrte zylindrische Körper, der mittels einer Viertelumdrehung, angesteuert durch die darüberliegende Vakuumdose, den Wasserdurchlauf sperrt oder freigibt, ließ sich frei bewegen, ohne dass sich die von außen sichtbare Mechanik an dem Ventil auch nur einen Deut bewegte. Irgendetwas im Inneren muss durchgegammelt sein.

Dadurch erklärt sich, dass das Ventil das Gegenteil von dem machte, was es sollte. Ein Wunder beinahe, dass es sich überhaupt noch mechansich von außen verstellen ließ.

Das neue Teil zwischen die beiden Kühlwasserschläuche gebaut und erstmal mit Kabelbindern fixiert - es benötigt aufgrund des geringen Gewichts eigentlich überhaupt keine Befestigung. So klappert aber auch nichts.

Das abgelassene Wasser wieder aufgefüllt - es dauert ein Weilchen, bis man alle Luftblasen mittels pumpen an einem der dicken Kühlerschläuche draußen hat - und Probefahrt.

Hurra - alles funktioniert wieder wie es soll und ich meine fast, dass dieses Ventil schon länger nicht ganz auf der Höhe gewesen ist. Bei der kurzen Fahrt von vielleicht 20 km hatte ich den Eindruck, dass die Temperaturregelung im Wagen schneller auf Veränderungen am Temperaturschalter im Automatikmodus reagierte als ich es gewohnt war. Vielleicht ist es aber auch nur die Euphorie ob des Reparierten gewesen.

Mein ganz großes Dankeschön an Dich, lieber Peter! Ohne unseren Gedankenaustausch per mail hätte ich vermutlich wohl nicht so bald die Lösung gefunden. So macht's wirklich Spaß.

Herzliche Grüße in die große Nachbarstadt
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 04 Sep, 2018 22:00    Titel: Dank Deiner exakten Problembeschreibung......  

....und Falldarstellung war meine Hilfe überhaupt erst möglich. Vielen Dank nun auch für Deine Mitteilung zur Lösung Deines Problems. Besonders wichtig ist - auch für andere Forumskollegen - daß dieses Heizungsventil eben tatsächlich Fehlfunktionen haben kann, wodurch auch immer. Es ist halt eine ganz triviale Mechanik und wenn die Verbindung des ventiliertes mit dem Hebel nicht ganz sauber und fest verbunden ist, dann kann halt so etwas passieren.

Es freut mich sehr, Dir so direkt geholfen haben zu können. Was glaubst Du, wie oft mir hier im Forum schon geholfen wurde - genau deshalb versuche ich immer wieder, anderen hier auch zu helfen.......

Gruß - Peter aus FFM

PS: Vielleicht ein Detail am Rande noch: mein XJ12- S2 aus 1977 hat am Kühler ein Entlüftungsventil.Wenn ich einen größeren Wasserverlust im Kühlsystem habe, muß ich beim Nachfüllen das Ventil öffnen und den Motor im Leerlauf laufen lassen. wenn dann das Kühlwasser aus dem Entlüftungsventil herausblubbert, kann ich davon ausgehen, daß das Kühlsystem luftblasenfrei ist.Ein Versuch ist es wert......

Viel Erfolg dabei
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 05 Sep, 2018 18:51    Titel: Zu der Funktion des Heizungsgentiles ......  

.....sei noch ein Video nachgereicht:

https://youtu.be/lRbBPVeFUJ4

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 03 Okt, 2018 11:05    Titel:  

...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: