Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Abrieb Bremsbeläge ( Felgen bleiben sauber, toll, warum)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ugp57t1
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Do 30 Aug, 2018 7:29    Titel: Abrieb Bremsbeläge ( Felgen bleiben sauber, toll, warum)  

Guten Morgen zusammen!

Weiss jemand zufällig welchen Hersteller JLR für die Bremsbeläge verwendet ?
Meiner ist ein 2016er 3,0D und mir fällt auf dass die Alus lange Zeit richtig sauber bleiben, wie beim Vorgänger 250.
Auch bei unserem alten 2009er X-Type, sogar im Winter.

Wir haben seit 4 Wochen einen neuen Japaner (Outlander) zusätzlich bei uns in der Familie und da sind die Alus oft schon nach
2-3 Tagen so richtig eingestaubt, so wie es eigentlich vor Jahren bei unseren Katzen und allen anderen Autos war.
Da muss doch in der Zusammensetzung der Beläge ein grosser Unterschied sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich frage deswegen weil ich vom Bremsstaub versaute/eingebrannte Alus im Winter hasse, keine chemischen Reiniger
verwenden will und der Japaner das zukünftige Winterauto wird, das bleibt dem X-Type zukünftig erspart.
Vorab danke Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: So 09 Sep, 2018 13:26    Titel:  

hi, ich vermute eher aerodynamische gründe(bremsbelüftung, Durchbrüche in den Felgen, Radhausgröße) für die unterschiedliche verschmutzung, das belagmaterial wird sich nicht groß unterscheiden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 18 Sep, 2018 12:04    Titel:  

In dem Zusammenhang ganz spannend...
Ich hatte mich letztens erst mit einem Produktentwickler aus der Automobilbranche unterhalten.. und der erzählte mir, das es je nach Markt / Zielgruppe gänzlich unterschiedliche Bremsbeläge gibt... Der US Markt "möchte" ein "sanftes" anbremsen.. auch bei starkem Druck.. der deutsche Markt gerade bei starken Motoren ein "Ankern" ... Also ein sofortiges Zupacken... Das hängt nicht mit der Anlage zusammen sondern tatsächlich auch mit den Materialien und dem Verkaufsgebiet...

Insofern könnte ich mir schon vorstellen, das dies auch auf die Bremsabriebe Auswirkungen hat...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Sa 22 Sep, 2018 17:17    Titel:  

Ich würde mal vermuten die Beläge kommen von ATE, dem Hersteller der Bremsanlage. EBC macht Reklame damit dass deren Greenstuff und Redstuff Beläge wenig Dreck machen. Fahre selber aber Brembo die, so meine ich, wie die originalen sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cygnus
registrierter Benutzer
KH



Verfasst am: Sa 22 Sep, 2018 20:49    Titel:  

Ate hat ja staubarme Bremsbeläge im Angebot.
Ich find's toll, daß die Felgen sauber bleiben. Hatte mich auch gewundert. Erstaunlich, wie gut das funktioniert!

Gruß Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: