Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Probleme mit Alpine Soundsystem
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: So 02 Sep, 2018 19:54    Titel: Probleme mit Alpine Soundsystem  

Hallo liebe Jaguar-Jünger,

ich habe leider Probleme mit dem Jaguar-Alpine-Soundsystem. Bei mir verabschiedet sich ein Lautsprecher nach dem anderen. Jetzt läuft nur noch ein LS in der Tür vorne links Einer in der hinten rechts usw. Wenn ich im Modus "Mode" mit dem Fader hin und her fahre ist dies deutlich zu merken. Die Subwoofer werden offensichlich gar nicht mehr angesteuert. Manchmal kommt aus einem der LS ein elektronisches Schnarren, welches sehr unangenehm und laut ist. Leider ist dies nicht zu provozieren.
Nun zu der eigentlichen Frage, sollte ich eher bei der Endstufe suchen oder sind tatsächlich die Lautsprecher defekt? Kann ich so eine Endstufe mit einem Multimeter irgendwie messen? Die Endstufe ist auch hinten links? Hat jemand einen Schaltplan?

Ich wäre Euch sehr dankbar!

Grüße

Peter Kuhnke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 03 Sep, 2018 12:57    Titel:  

Hallo Peter

Um welches Auto geht es denn hier?

Außerdem, bei dem Versuch Dein Auto zu finden, fand ich diesen Thread der im Nichts endete. https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=380252&highlight=#380252
Wundere Dich nicht wenn keiner gewillt ist Auskunft zu geben.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: Mo 03 Sep, 2018 18:50    Titel: In Car Entertainment  

Hallo Peter,
als Anlage stelle ich dir die beiden Schaltpläne von der Standard sowie der Premium Soundanlage eines XK8 zur Verfügung, kann dir aber nicht wirklich bestätigen ob diese 100% mit dem X350 übereinstimmen.

Gruß Christian



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: Di 04 Sep, 2018 6:53    Titel: Soundsystem  

Guten Morgen Timmi,

Asche auf mein Hau......!

Sorry, Du hast natürlich recht, ein Forum lebt davon wenn es richtig gepflegt wird und man(n) / ich dann auch antworte.
Ich habe das total vergessen.

Ich habe nun schnell darauf geantwortet...... ein wenig spät, aber immerhin!

Das Fahrzeug habe ich in meinem Profil hinter dem anderen eingetragen, ist doch so richtig, oder?

Danke Christian für die Pläne. Ich werde das mal checken und melde mich zurück. Komme aber erst in zwei Wochen dazu. So lange lausche ich dem leisen grollen des v8!

LG

Peter

PS: Natürlich freue ich mich über weitere Antworten....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 04 Sep, 2018 8:26    Titel:  

Hallo Peter,

ich kann leider zum Thema x350 wenig spezifisches beitragen, jedoch hier ein Link zu den Schaltplänen Deiner Baureihe: [url]http://www.jagrepair.com/JaguarXJ8 XJRNewerElectricalOBDIIcodes.htm[/url]

Ich würde den Fehler vermutlich zuerst an den Verbindungen und Steckern der Leitungen vom Radio an den Verstärker und vom Verstärker an die Lautsprecher suchen. Auf festen Sitz und ggf. Korrosion oder lose Steckernasen untersuchen (vielleicht hat's irgendwo 'nen Wassereintritt o.ä.) und mit Kontaktspray behandeln/reinigen.

Das reihenweise Ausfallen der LS könnte auf ein Endstufenproblem hindeuten. Die Lautsprecher kannst Du versuchen auszuschließen, indem Du sie nacheinander an einen funktionierenden Kanal hängst oder an der Heimanlage oder 'nem schrottreifen Werkstattradio testest. Und schließlich bleibt dann noch, dass Du die einzelnen Leitungen von LS an Endstufe auf Kontinuität prüfst...und so weiter und so weiter. Dann kannst Du schrittweise das Pferd von hinten aufzäumen und über die Lautsprecher und die Leitungen das "hintere" Ende der Kette ausschließen und Dich Richtung Endstufe/Radio arbeiten.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: Di 04 Sep, 2018 8:33    Titel: Suchen suchen suchen  

Hallo Alexander,

danke für Deine Antwort. So ähnlich hatte ich das auch gedacht. Kann man die Kabel messen? Sollten die Lautsprecherkabel = 0 Ohm aufweisen. Ich werde mal die Verkleidung hinten rausnehmen und mir die Endstufe ansehen. Schauen was Ausgang ist. Ich hoffe, dass der Schaltplan passt der mir zu Verfügung gestellt wurde.

Also Kabelmessung......... wenn Du da noch was schreiben könntest!

LG Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 04 Sep, 2018 8:43    Titel:  

Hi,

ich hatte im obigen Beitrag ja den Link zu den Schaltplänen reingesetzt - da findest Du auch den spezifischen für den X350 und Dein Baujahr.

Die Lautsprecherkabel kannst Du genauso auf Kontinuität bzw Innenwiderstand messen, wie "normale" Stromkabel auch :-) Und da würde ich einen Widerstand nahe 0 erwarten. Je nachdem, wie fein Dein Multimeter auflöst. Zumindest sollte die Anzeige nicht zwischen hohen und niedrigen Werten herumzappeln sondern stabil bleiben.

Gutes Gelingen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: Mi 31 Okt, 2018 9:17    Titel: Es regnet rein  

Hallo an alle,

nochmals vielen Dank und entschuldigt mal wieder mein spätes Rückmelden!

Nun bin ich weiter. Es ist tatsächlich die Endstufe. Ein paar Lautsprecher sind leider auch abgeraucht...….. was solls.
Ich melde mich aber aus dem Grund, dass ich nun den Grund habe für das Abrauchen der Endstufe. Es regnet hinten rein. Rin allg. bekannter Fehler? Es scheint eine Naht undicht zu sein und hat auf die Endstufe getropft. Dem Regen sei Dank. Sonst hätte ich das nicht gemerkt..... die nächste Endstufe wäre hin.

Vielleicht hilft die Info dem einen oder anderen!

Nochmal danke an alle!

Grüße

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type