Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  XJS 4.0 - Räder-Ärger mit der DEKRA
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
frossi
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 06 Sep, 2018 17:06    Titel: XJS 4.0 - Räder-Ärger mit der DEKRA  

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier - vielleicht stelle ich mich erst einmal vor:

Ich wohne in Berlin und habe bisher vor allem Mercedes gefahren (W123/W126) und aktuell noch einen Porsche 944 in der Garage. Ein XJS ist schon immer ein Traum gewesen, den ich mir jetzt endlich erfüllen konnte: Letzte Woche habe ich in Schweden einen wunderschönen schwarzen XJS gekauft! Toller Zustand & Farbkombi, der Wagen war sogar 2015 mit vielen Bildern in einem schwedischen Classic Car Magazin! Kein Körnchen Rost, Getriebe schaltet wunderbar weich, Motor läuft rund und ist sehr sauber, alle Helferlein funktionieren.

Nach einem wunderbaren Roadtrip durch Schweden bin ich seit gestern zurück in Deutschland und heute bei der DEKRA zur Vollabnahme angetreten.

Sie haben das entsprechende Datenblatt aus ihrer Datenbank gefischt und eine HU gemacht. Damit kann ich dann zur Zulassungsstelle.

Voll durchgerasselt.

Probleme haben mir die Räder bereitet. Laut Datenblatt darf der Wagen nur mit Goodyear Eagle Reifen auf 6,5x15er Felgen gefahren werden. Allerdings stehen im Handbuch auch 7x16er drin. Der Prüfer war dann fast so weit, die 16er einzutragen ("Mit Pirelli P600 oder Nachfolgemodell"). Leider sind aber aktuell 8x16er drauf, hier ist der Abstand zwischen den Spurstangenköpfen und den Felgen zu gering.

Jetzt muss ich irgendwie innerhalb weniger Tage (ich muss den Wagen ummelden, läuft noch auf schwedischen Kennzeichen) die richtigen Felgen organisieren, deshalb hier meine Fragen an euch:

- Welche Rad-Reifen-Kombinationen stehen bei euch im Fahrzeugschein?
Ich finde es sehr merkwürdig, dass nur ein bestimmter Reifen verwendet werden darf ("Dann holen Sie sich eine Bestätigung von Pirelli, dass es sich um ein Nachfolgemodell des P600 handelt" -> wie soll das denn gehen??)
- Welche Reifen verwendet ihr?

Und die wichtigste Frage:

Hat jemand einen Tipp, wo ich kurzfristig Felgen herbekomme?

Vielen Dank im Voraus!
Jannik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frossi
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 06 Sep, 2018 18:26    Titel:  

Ach und natürlich noch ein Bild!



IMG_6207.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 06 Sep, 2018 19:15    Titel:  

Servus Jannik,

und Glückwunsch zum Fahrzeug!

Ich hatte ein ähnliches Problem von ein paar Jahren auch. Damals ging es darum, dass kaum 15'' Reifen zu kriegen waren. Als es sie dann doch wieder gab, bin ich bei den 15''-Felgen geblieben.

Ich hoffe, ein Link zum Nachbarforum ist hier gestattet. Damals wurde die Reifen-/Felgengeschichte dort ausführlich diskutiert. Die Geschichte mit der Reifenbindung sollte bereits seit Jahren nicht mehr existent sein. Da sollte sich vielleicht der Dekra-Mann einmal erkundigen. Hilfreich kann auch ein Kontakt zu Jaguar Deutschland sein. Dort gibt es Unbedenklichkeitsbescheinigungen für diverse Rad-/Reifenkombinationen. Ob die Deine dabei ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Hier der Link zur Lektüre https://www.jaguar-forum.de/index.php?PHPSESSID=a7d05b1c029a8dc25c3a7d152ae2402f&topic=24868.0

Dort hat jemand explizid das Prozedere der Abnhame seiner 8x16 Zöller beschrieben. Fakt war dabei, dass vorne Spurplatten gebraucht wurden und damit, nach vorheriger Absprache mit dem TÜV, der Abnhame nichts im Wege stand.

Mit Dekra habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht...

Ich drück die Daumen
Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 06 Sep, 2018 19:17    Titel:  

Hallo Jannik,
ich bin mir sehr,sehr sicher, dass die eingetragene Reifenmarke/Modell keine Gültigkeit hat. Die Größe schon, nicht aber die Reifenmarke. Da würde ich mal nach einer anderen Quelle suchen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frossi
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 06 Sep, 2018 20:49    Titel:  

Hallo Tom & Willi,

danke für die ermutigenden Worte! Ich habe mich in der Zwischenzeit auch mal schlau gemacht und das mit der Reifenbindung ist tatsächlich Quatsch - gibt es schon seit 2000 nicht mehr.

Leider funktioniert der Link in das andere Forum nicht. Kannst du es nochmal versuchen oder mir den Titel vom Thread nennen? Dann suche ich ihn selber. Die Lösung mit der Spurverbreiterung um die 8er zu verwenden klingt nämlich sehr interessant!

Ich würde ungern auf 15er wechseln, mal abgesehen von den Kosten und dem Aufwand habe ich auch kaum passende Reifen gefunden. Und natürlich sehen die 16er auch besser aus :)

Viele Grüße
Jannik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Fr 07 Sep, 2018 7:38    Titel:  

Der Titel war: Reifen und Felgen einmal mehr

neuer Versuch. https://www.jaguar-forum.de/index.php?topic=24868.0 scheitert leider auch.

Vielleicht ist es tatsächlich nicht statthaft von hier nach dort zu verlinken...

Aber mit dem Titel solltest Du es finden können
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frossi
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 07 Sep, 2018 19:39    Titel:  

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe heute nochmals mit dem Prüfer gesprochen und ihm den Vorschlag mit der Spurverbreiterung gemacht. Fand er gut!

Werde versuchen, das nächste Woche einzufädeln.

Ich habe noch ein Problem mit der Lenkung, aber dafür mache ich einen neuen Thread.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: So 09 Sep, 2018 0:02    Titel:  

für die 8x16 brauchst du mindestens 10 mm spurplatten vorne und dann auch hinten, denn vorne breitere spur als hinten wird vermutlich auch keiner eintragen, die spurplatten sind auch kein problem, die längeren radbolzen , die dann benötigt werden allerdings schon...vorne passende und längere rändelbolzen konnte ich nie finden , für hinten gibt es welche...
vorne ist es dann mit neuer bohrung und einschweissen der bolzen zu bewerkstelligen, ist aber schon aufwand das zu machen
mit originalbolzen greifen die radmuttern bei 10 mm platten nicht mehr ausreichend
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 09 Sep, 2018 8:09    Titel:  

...mal rechnen:

Standard: 6,5Jx15 ET 23,5 25,4 mm/Zoll *6,5 = 165,1 mm Felgenbreite
Gewünscht: 8Jx16 ET 33 25,4 mm/Zoll*8 = 203,2 mm Felgenbreite

Bei Gewünscht steht das Rad aufgrund der anderen ET 9,5 mm weiter innen, die Spur wird schmäler. Der innere Felgenrand ist dabei um die Hälfte der Breitendifferenz zwischen Standard und Gewünscht plus das Maß der größeren ET näher an der Innenseite des Radkastens. Demnach um 28,55 mm. Mit 10 mm Spurplatten kommt die Spurbreite wieder ungefähr auf das Originalmaß, die Felge steht noch immer um 18,55 mm weiter innen. Ich hätte damals 20 mm Platten genommen.
U.a. wegen des Aufwands und der Schwierigkeit, die richtigen Radbolzen zu bekommen, habe ich damals das Projekt begraben, bin bei den 15-Zöllern geblieben und entschloss mich dazu, die viel zu teuren P 600 aufzuziehen. Ich kann nur für mich und meine Vorliebe für den XJ-S von vor '91 sprechen wenn ich sage, dass mir der Wagen mit 15''-Felgen besser gefällt.

Good luck
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 09 Sep, 2018 10:39    Titel:  

Ja Tom das finde ich auch . Die 15 Zöller haben da die optisch richtige Dimension , im Verhältnis zur geduckten Silhouette des XJS.. Jede Dimension über 16 Zoll und da habe ich schon Bilder gesehen, sieht dann aus wie ein Hilfsrahmen auf Rädern . Man sieht nur noch Räder . Was bei normalen hohen Karosserieaufbauten mit unter richtig gut aussieht ,kommt beim XJS gruselig daher nach meinem Geschmack.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 11 Sep, 2018 13:21    Titel:  

Ich hatte mal kurz 16" Lattice auf meinem XJ-SC; das sah super aus. Mehr als 16" dürfte die Optik des Wagens aber wirklich nicht vertragen.

Leider hatte mir so ein Honk damals 7J x 16 bei Ebay verkauft und 8J x 16 geliefert. Es schleifte erbärmlich an den Spurstangenköpfen und den erforderlichen Mindestabstand habe ich auch mit 10mm Spurplatten nicht bekommen. Deshalb habe ich das Projekt beim XJ-SC aufgegeben.

15" Lattice sehen beim XJ-S auch sehr gut aus.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 11 Sep, 2018 18:05    Titel:  

15 Zoll lattice Felgen habe ich noch liegen.....bei Bedarf bitte PN

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frossi
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 30 Sep, 2018 11:30    Titel:  

Kleines Update: Ich habs geschafft!

Ich bin in Berlin zu einer Werkstatt (Michael Gross, kann ich sehr empfehlen!) und er hat ihn problemlos mit den aktuellen Felgen durch die Untersuchung gebracht. Also keine neuen Felgen, keine Spurverbreiterung!

Auch das Spiel im Lenkgetriebe wurder als "Jaguar-typisch" abgetan. Lediglich eine Halterung am Auspuff musste geschweißt werden.

Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass im neuen Fahrzeugschein bei Typschlüssel "000000" steht (ich dachte meiner ist ein 334). Leider auch nichtmal Euro 1 und keine gründ Plakette.

Kennt sich zufälligerweise jemand damit aus? Ich habe ein bisschen gegoogelt und den Eindruck bekommen, dass man auch eine grüne Plakette bekommen kann (Kaltlaufregler nachrüsten?). Über Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße aus Berlin!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 30 Sep, 2018 14:22    Titel:  

Genau ! Kaltlaufregler nachrüsten bei der Zulassungsstelle nachtragen lassen, dann ab in die Dummweltzone und gewaltig Steuern sparen .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 30 Sep, 2018 16:24    Titel:  

Hallo,
da passt was nicht. Ein Kaltlaufregler macht nur bei Autos mit KAT und Euro 1 Sinn. Durch den KLR bekommt er Euro 2 und damit spürbar weniger Steuern. Die Grüne Plakette gibt es ab Euro 1.
Also entweder hatte der XJS in Schweden keinen KAT ( welches Baujahr? ) oder es liegt ein Fehler bei der Umschreibung vor

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 30 Sep, 2018 18:08    Titel:  

Ein Kaltlaufregler macht nur bei Autos mit KAT und Euro 1 Sinn.

Da hast du freilich Recht Willi ...hatte ich ganz übersehen.. Möchte gar nicht wissen, was da an Steuern fällig ist ..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 30 Sep, 2018 18:37    Titel:  

Wo steht denn, dass der keinen Kat hat?

Wenn er einen KAT hat, kann man einen KLR nachrüsten, die Steuer liegt dann bei knapp über 300,-- pro Jahr.

Sollte der Wagen wider Erwarten keinen KAT haben und ein frühes FL. sein, würde ich die 30 Jahresgrenze zum "H" abwarten und dann 190,-- pro Jahr zahlen. Das könnten dann noch 2 Jahre sein, etwas teurer werden.;-)

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frossi
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 01 Okt, 2018 6:35    Titel:  

Er hat einen G-KAT, ist auch im Fahrzeugschein eingetragen. Ist übrigens ein deutsches Fahrzeug, wurde vor über 20 Jahren nach Schweden exportiert und nun wieder zurück.

Das heißt, KLR geht nicht nur mit Euro 1, sondern auch nur mit KAT?

Und ist es normal dass der 4.0 (Bj. '92) nicht mal Euro 1 hat? Das erscheint mir doch eher unwahrscheinlich!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 01 Okt, 2018 6:46    Titel:  

Hallo Jannik,
genau das ist wohl ein Fehler passiert. BJ 92 und G-Kat müsste Euro 1 ( also grüne Plakette) sein. Typenschlüssel 0000000 ist auch falsch. Solche Fehler gibts bei Importen ( Bei dir ja Re-Import aus Schweden) . Hast du noch den original Fahrzeugbrief ? Da steht mehr drin.
Ansprechpartner wären jetzt für mich die Zulassungsstelle bzw. bei Zweifel bezügl. G-Kat/ Euro1, Jaguar Deutschland um das Euro1 korrekt einzutragen.
Evt. kennt hier noch jemand andere Wege .

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 01 Okt, 2018 9:16    Titel:  

Besorg dir ein Datenblatt zu diesem Auto.

Aber Vorsicht, bei Jaguar kostet das 450,-- + MwSt., beim TÜV-Süd soll es billiger sein. Habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frossi
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 07 Okt, 2018 14:07    Titel:  

Danke für die Hinweise!

Meine Firma hat mich kurzfristig nach Australien geschickt, aber wenn ich im November wieder da bin kümmere ich mich darum und berichte!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 07 Okt, 2018 14:16    Titel:  

Meine Firma hat mich kurzfristig nach Australien geschickt,......

Oh, geil, Australien, da möchte ich auch gern mal hin.....leider fliegt meine Frau nicht gern. 10 Stunden nach Amilnad geht grad noch so.
Fliegst du über Dubai?

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: