E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Anlasser XK 140
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
samira17
Sponsor 2018
München



BeitragVerfasst am: Mi 12 Sep, 2018 21:01    Titel: Anlasser XK 140  

Mein Starterknopf macht keinen Muks mehr, ich nehme an der Magnetschalter hängt? Zudem machte er immer eigenartige Geräusche, wenn die Zündung kam.

Wahrscheinlich werde ich den Anlasser tauschen müssen. Wie komme ich an den Anlasser? Von oben?

Danke
Walter
Wer liefert was?
      
pfljag
Sponsor 2018
München



BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2018 6:44    Titel:  

Hallo Walter,

von unten.

Aber wenn der keinen Mucks macht kann das auch nur der (separate) Magnetschalter sein. Dann kannst Du Dir den Ausbau des Anlassers sparen. Magnetschalter und Anlasser sind separate Teile beim XK
Klackte es wenn du den Starterknopf drückst oder hörst Du gar nichts?

Wenn es bei Druck klackt ist alles bis zum Magnetschalter funktionell und des bleibt die Vermutung dass wirklich der Anlasser defekt ist. Es besteht zwar die theorische Fehlerquelle dass der Magnetschalter zwar sich bewegt (klackt) aber nich schließt, das ist aber sehr unwahrscheinlich.

Kein Klacken = Magnetschalter defekt oder Starterknopf defekt.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
      
samira17
Sponsor 2018
München



BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2018 6:58    Titel:  

Kein Klacken,

ich werde mal versuchen, auf den Magnetschalter zu klopfen, das hatte mir schon einmal bei einem anderen Wagen hoch in den Bergen geholfen.
Wer liefert was?
      
Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2018 7:48    Titel:  

Servus Walter,

geht einfacher: Der Magnetschalter hat einen manuellen Knopf ggü. der Seite, wo die Kabel rauswachsen. Haube auf, Gang raus, Zündung ein, Knopf gedrückt, Motor kommt.
Allerdings kann im fortgeschrittenen Stadium des Schadens durchaus die Kontaktbrücke im Eimer sein, dann hilft auch das nix mehr. Aber keine Sorge, Ersatz ist an jeder Ecke zu haben. Muss nicht das Teil sein, welches für die XK verkauft wiurd, weil der Schalter für viele Engländer gleich ist und mit dem Label XK bei diesen Schaltern ein Preisaufschlag verbunden ist, obwohl Du dann das Standarteil geliefert bekommst.

Beste Grüsse
Rainer
Wer liefert was?
      
pfljag
Sponsor 2018
München



BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2018 8:24    Titel:  

Hallo Walter,

Rainer hat recht - wollte ich auch gerade schreiben.Besser als klopfen.
Es kann aber sein dass bei Dir bereits ein "Fremdschalter" ohne den Druckknopf vorne in Ersatz verbaut wurde.
Dann bleibt natürlich nur das Klopfen. Musst Du ihn ersetzen achte darauf, dass Du die Variante mit dem Druckknopf bekommst, ist grundsätzlich praktischer als die preiswerte ohne

Möglicher Fehler wäre auch eine Unterbrechung des Stromkabels zum Magnetschalter (Starterknopf zur kleinen Steckfahne am Magnetschalter). Der Magnetschalter ist ja (zumindest beim 150, ich glaube aber auch beim 140) sehr gut zugänglich nebem dem Sicherungskasten (sieh Bild) .Mit kurzem Kabelstück Stromführenden Kontakt (dickes kabel) zu Schaltkontakt überbrücken muss den Schalter aktivieren, wenn er funktioniert - aber bitte Leerlauf!!, Gleiches geht natürlich auch mit Prüflampe an den Schaltkontakt und ein Helfer drückt den Starterknopf. Wenn leuchtet aber nicht klackt is der Magnet.Schalter defekt.

Viel Erfolg!
Peter




lok schalter.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
samira17
Sponsor 2018
München



BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2018 8:54    Titel:  

Super, vielen Dank, ihr beiden,

mit dem Knopf am Magnetschalter springt er gleich an. Dann wird es der verbaute Starterknopf sein. Ich werde diesen tauschen .

Schönen Tag

Grüße

Walter
Wer liefert was?
      
pfljag
Sponsor 2018
München



BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2018 10:36    Titel:  

Hallo Walter,

nur nochmal zu Klarstellung:

Wenn er mit Druck auf den Magnetschalterknopf anpringt dann ist der Anlasser ok - dort also keine Aktion erforderlich.

Es bleibt nun als Fehler:

Starterknopf und/oder die Verkabelung zum Magnetschalter

oder

Der Magnetschalter selbst

Bevor Du Dir zuviel Arbeit machst:
Prüfen am Magentschalter, ob dort an dem Anschluss des Steuerkabels Strom anliegt, wenn der Starterknopf gedrückt wird.
Ist das so, dann ist der Magnetschalter kapuut.
Wenn Kein strom kommt ist der Starterknopf oder die Verkabelung defekt.

Grpße
Peter
Wer liefert was?
      
Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2018 10:54    Titel:  

Mein Tip ist der Magnetschalter. Die Dinger müssen viel leiden in Ihrem Leben mit den hohen Strömen. Alles andere hats da eher angenehm. Und einmal was Nettes, im Fall des XK140 ist das eine leichte Arbeit.

Beste Grüsse
Rainer
Wer liefert was?
      
samira17
Sponsor 2018
München



BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2018 21:47    Titel:  

Nach Säubern der Kabelkontakte am Magnetschalter funktionierte wieder alles. Werde dann auch mal andere sichtbare Kontakte anschleifen.

Danke für eure Hilfe, ich bin jetzt wieder um eine Erfahrung reicher .

Grüße
Walter
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: