Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Pace, Performance SUV  >>  Verkehrszeichenerkennung mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer F-Pace 3.0d
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
FrWaRi
registrierter Benutzer
Moers



Verfasst am: Mi 19 Sep, 2018 17:39    Titel: Verkehrszeichenerkennung mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer F-Pace 3.0d  

Hallo ans Forum
ich bin neu hier und auch "neu" bei Jaguar. Nach einigen Jahren mit Stern, zuletzt GLC, bin ich jetzt (Montag abgeholt) mal auf eine Katze umgestiegen, ...und hab direkt eine Frage:

Hat jemand aktuell die Option "Verkehrszeichenerkennung mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer", funktioniert diese und wenn ja wie ?

Jaguar kann oder will mir da nicht helfen, es heisst: "...konnten die bisher nicht, kA ob das im 2019er Modell geht..."

Ich meine damit, dass das Fahrzeug bei einem erkannten Verkehrszeichen die Geschwindigkeit entsprechend herunter regelt sollte ich schneller unterwegs sein. Ist so eigentlich klar im aktuellen Konfigurator und einigen Brochüren beschrieben.

Die Erkennung der Verkehrszeichen funktioniert, aber der Tempomat reagiert da nicht und ich finde auch nichts in den Menüs um da etwas zu aktivieren.

Wenn mir jemand bestätigen könnte dass dies bei "ihm / ihr" im Fahrzeug funktioniert, würde das schon mal helfen bei meinem Händler Druck zu machen!

Schon mal DANKE!!!

Ach so, Eindruck nach 2 Tagen: fährt sich recht souverän und ich hatte mir Qualität / Bedienung / Navi schlimmer vorgestellt. Da hat sich im Lauf der Zeit wohl doch einiges getan wenn man zum Teil die älteren Postings liest, nur eben die oben beschriebene Option macht Kummer...

Gruß

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mi 19 Sep, 2018 18:08    Titel: Auch Maschinen können irren  

Die Verkehrszeichenerkennung ist alles andere als fehlerfrei.
Sie basiert zum einem auf den Kartenmaterial, zum anderen auf der Windschutzscheibenkamera.

Während in Ösiland das Kartenmaterial nahezu perfekt ist, gilt das für andere Länder, zB Frankreich, ganz und gar nicht. Da wird innerorts und ausserorts schnell mal verwechselt.

Seit sie bei uns bei der Ortseinfahrt ein 30er-Schild aufgestellt haben, zeigt die Verkehrszeichenerkennung "max. 30 km/h". Das Zusatzschild "gilt nur für Nebenstraßen", hat die Verkehrszeichenerkennung wieder einmal nicht gelesen. Auf tonnagebezogene Schilder fällt sie auch regelmäßig rein.

Da würde ich mich schön bedanken, wenn der Wagen auf Grund seiner Leseschwäche das Gas raus nimmt und auf der Ortsdurchfahrt nur 30 km/h zulässt!
Deshalb vermute ich, dass es die automartische Begrenzer-Funktion gar nicht gibt. Gesucht habe ich übrigens auch danach. Aber bei meinem F-Pace nix gefunden.

Wenn es sie doch gäbe, dann vielleicht in Zusammenhang mit der Staufolgeautomatik.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrWaRi
registrierter Benutzer
Moers



Verfasst am: Do 20 Sep, 2018 7:40    Titel:  

@ Venedigermandl: schon mal danke für die schnelle Antwort!

Die "Staufolgeautomatic" (Adaptive Cruise Control ACC) hat meiner!
Die Qualität der Schildererkennung ist nicht schlechter als bei meinem GLC, aber das aussen vor:

Gibt es jemanden der bestätigen kann, dass es die Funktion der Adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzung gibt und diese (abhängig natürlich von der Erkennung der Schilder) tatsächlich funktioniert? Unten der originaltext aus dem Konfigurator: Verkaufen tut Jaguar das ja offensichtlich und gerade auf Autobahnen ist dies ein nicht unerheblicher Faktor um Punkte in Flensburg zu vermeiden...

Die Verkehrszeichenerkennung (Traffic Sign Recognition, TSR) erkennt mit Hilfe einer nach vorn gerichteten Kamera Tempolimit- und Überholverbot-Schilder sowie variable Tempolimits und zeigt diese dem Fahrer an.
Der adaptive Geschwindigkeitsbegrenzer nutzt Informationen der Verkehrszeichenerkennung und die Kartendaten des Navigationssystems, damit Ihr F-PACE das Tempolimit einhält.

Ich finde es schon bedenklich, dass ein Premiumanbieter dies so in seine Preislisten und Prospekte aufnimmt, es sich bezahlen lässt und dann keiner etwas davon wissen möchte.

Falls also noch jemand etwas weiss... ?!

Gruß & Danke

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 20 Sep, 2018 8:05    Titel:  

Guten Morgen!

Also man muss ganz klar sagen (und darüber braucht man nicht diskutieren) das JLR was die Assistenzsysteme
angeht sicher 6-8 Jahre hinter der dt. Konkurrenz hinterher ist.. Ein Skoda Superb fährt eine Landstraße nahezu
ohne das man lenken muss inkl. Kurven.. ein XF wackelt zwischen den Linien hin und her und nervt unendlich damit.

Egal.. Darum gehts nicht.. Den Assi hat mein XF 2016 auch.. Ich habe mir etwas mehr darunter versprochen..

Also.. Aus dem Kopf..

Lenkrad ... Menü... Assistenten ... Ganz unten der Punkt...Intelligent! schalten. Dazu muss man ins Displaymenü, dann Assistentsmenü: Dann ist der Punkt so lange „grau“ bis der Begrenzer aktiv ist (ungünstig), man muss ihn dann aktivieren und kann dann erst auf „intelligent“ schalten. (Das ist nicht intelligent)
Wenn man diesen dann aktiviert hat, regelt er exakt auf das zulässige Tempo.

Es funktioniert dann so... Du fährst z.b. auf der Autobahn in ein Limit.. dann "klaut" er Dir das gas, bremst aber nicht, dazu blinkt das angezeigte Schild im Display... Bis du drunter, aktiven Limiter, ist exakt auf dem Wert schluss... Also 50 =50 = Verkehrshindernis

Ich habe das 10x benutzt, festgestellt das das Mist ist.. mich geärgert 369 Euro (oder so) dafür bezahlt zu haben und gut.. :)

Hoffe ich konnte helfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrWaRi
registrierter Benutzer
Moers



Verfasst am: Do 20 Sep, 2018 9:14    Titel:  

Danke Marcus!

damit kann ich mich ja schon mal auf die Suche machen...

...wenn das Teil wieder aus der Werkstatt zurück ist: es gehen gar keine Tempomaten oder Limiter und der Schaltknopf fährt nicht ein > suuuper Start :-(

Ich hatte beim Limiter 2 Anzeigen (über mehrfache Anwahl): 1 mal das normale Symbol und einmal mit einem i daneben, vielleicht hat das ja damit zu tun. Leider blieben die "gelb" und nichts hat gefunzt auch der normal Tempomat nicht. Also zurück und Ersatzwagen.

Falls noch jemand eine F-Pace spezifische "Anleitung" hat bitte melden! Aber schon mal gut zu wissen, dass es die Funktion als solche wohl gibt.

Gruß
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 20 Sep, 2018 11:03    Titel:  

Die Bedienung / Menüführung ist eigentlich bei allen JLR weitestgehend gleich.

Du warst schon auf dem richtigen Weg. Das (i) steht für intelligent (naja) und da hast du dann die
gekoppelte Geschichte "aktiv" gehabt.

Wie gesagt es geht.. und es tut sogar was es soll..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gotsche
registrierter Benutzer
Thüringen



Verfasst am: Mo 14 Okt, 2019 8:06    Titel:  

Bei mir bleibt der Menüpunkt ausgegraut, auch wenn ich den Tempomaten aktiviere. Hab allerdings auch kein ACC.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gotsche
registrierter Benutzer
Thüringen



Verfasst am: Do 24 Okt, 2019 10:54    Titel:  

Nach dem Lesen des Handbuches und zig mal probieren mit dem System, hats bei mir endlich Klick gemacht!

Das is'n Speedlimiter und kein CruiseControl!

Vermutlich durch Eure posts hier hab ich mir suggerieren lassen, dass die CruiseControl das machen würde. Aber mitnichten!

Ein Speedlimiter reduziert die erreichbare Geschwindigkeit. Eine CruiseControl hält diese selbstständig aufrecht - evtl. durch ACC noch durch Hindernisse reduziert. Der Unterschied zw. Limiter und CruiseControl ist das Gaspedal. Bei CruiseControl von eben dieser gesteuert und geregelt, beim Limiter eben nicht!

Speedlimiter und CruiseControll sind getrennt aktivierbar, aber nicht kombinierbar!

Der Speedlimiter ist also entweder fix auf eine feste Geschwindigkeit einstellbar oder im IntelligentMode wird die limitierte Geschwindigkeit mit den Verkehrszeichen ggf. nochmals reduziert oder angehoben. Dazu kann man dann via Set+ oder - dieses (variable) Limit nochmals um einige km/h nach oben oder unten zu einer Art Offset verändern. Erkennt das Fahrzeug also eine 70kmh, stellt es den intelligenten Limiter auf 70kmh ein zzgl. des zuvor gewählten Offsets. Ich geb da halt gerne mal +8kmh zu und der Limiter wird demnach auf 78 gesetzt. In ner 60'er Zone dann auf 68...

Der Speedlimiter arbeitet aber grundsätzlich nicht mit dem Gaspedal des Fahrers. Man muß schon noch selber Gas geben! (KickDown überstimmt dabei jederzeit den Speedlimiter).

D.h. mit intelligenten Speedlimiter gibt man halt so Halbgas und das Fahrzeug beschleunigt 'dementsprechend' bis zum aktiven Limit und hält die Geschwindigkeit dann automatisch. Dabei kann mit KickDown jederzeit darüber hinaus beschleunigt werden oder durch wegnehmen des Gas oder gar Bremsen die Geschwindigkeit reduziert werden.

(intelligenter) Speedlimiter und ACC sind dabei 'leider' nicht kombinierbar. Vermutlich auch, weil es genügend Stellen auf unseren Straßen gibt, an denen die Schilder nicht korrekt erkannt werden vom Fahrzeug oder dass es Änderungen in der Beschilderung gibt, welche noch nicht im Here-Kartenmaterial hinterlegt sind. So kann es u.U. schon mal passieren, dass man sein Fahrzeug inmitten in der Stadt startet und man losfährt und die Schildererkennung eine 120kmh anzeigt, bis das nächste reale Schild passiert wird. Oder aber eine Straße wurde inzwischen komplett zu einer 30'er Zone umgestaltet und anfänglich steht da auch ein 30'er Schild, was auch so korrekt vom Fahrzeug erkannt wird. Dann fährt man zu ner Stelle, wo einst ein 50'er Schild stand und diese Info im Here-Kartenmaterial so abgelegt scheint, denn die Schilderkennung springt dann an immer der gleichen Stelle in dieser 30er Zone auf 50 um. Wenn also der intelligente Speedlimiter mit der ACC kombinierbar wäre, würde das Fahrzeug an ebensolchen Stellen autark und ohne zutun vom Fahrer 'beschleunigen' und eine Ordnungswidrigkeit oder gar hin zu einer Straftat (im Unfallfall) begehen. Vermutlich ist der intelligente Speedlimiter deswegen nur ein Limiter mit dem Zutun des Gaspedals des Fahrers und nicht Teil des ACC. Bei einer Fehlerkennung der Geschwindigkeit ist somit weiterhin der Fahrer in der Verantwortung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: So 27 Okt, 2019 18:12    Titel:  

Moin Frank,
Gotsche hats schon sehr ausführlich erläutert, warum die von Dir vermisste automatische Geschwindigkeitsregel nicht geht. Eigentlich nicht gehen kann. Die Unterschiede allein zwischen deutschen und österreichischen Verkehrsregeln würde ein hochintelligentes Regelsystem erfordern. Ein Beispiel dazu:

Ein 70iger Schild vor einer Ortseinfahrt bedeutet in Österreich, dass man in den Ort mit 70 km/h reinfahren darf. Bis die 70 aufgehoben werden. In Deutschland gibt es nach meiner Kenntnis diese Regel nicht. Ein zweites Beispiel:

Bei uns auf dem Land werden runde Geburtstage einiger Einwohner mit Geschwindigkeitsschildern (selbst hergestellt) an der Straße vor den Häusern aufgestellt. Das ist selbstverständlich keine amtliche Geschwindigkeitsbeschränkung und jeder auf dem Land weiß es. Die Geschwindigkeitserkennung beim Jaguar aber nicht.

Es wäre also fatal, wenn das Auto darauf automatisch reagieren würde. Die Kennzeichenerkennung beim Jaguar ist aus meiner Sicht für die Katz. Sie funktioniert sehr unzuverlässig und ich bemühe mich, nicht dorthin zu sehen.

Zur Qualität der der Jaguar Straßenführung in Österreich: neulich wollte mich das Navi auf eine Autobahnauffahrt lotsen, die ausschließlich für Rettungsfahrzeuge und Polizei erlaubt war. Es war auch nur eine Behelfsauffahrt.

VG
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gotsche
registrierter Benutzer
Thüringen



Verfasst am: So 27 Okt, 2019 19:44    Titel:  

Ich nutz jetzt eigentlich immer googlemaps oder AppleMaps als navi innerhalb von Apple CarPlay. Is mir auch angenehmer, weil die Karte nich so flimmert/flackert beim neu rendern, wie beim eingebauten navi. Außerdem kann man googlemaps auch schon mit Satellitenbildansicht genießen und es is beim Bildaufbau halt wesentlich flüssiger als das eingebaute navi! Und googleMaps is vermutlich eh das beste navi aktuell
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: