Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Elektrik 95er Coupe: Antenne und Klima
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 22 Sep, 2018 10:13    Titel: Elektrik 95er Coupe: Antenne und Klima  

Lieber XJS-Freunde,

ich habe zwei unbedeutende Kleinigkeiten, wo mir Tips von Experten weiterhelfen würden:

1.) Die elektrische Antenne fährt immer rein wenn sie soll, aber nur ganz selten raus wenn sie soll. Momentan habe ich es so gelöst, dass die Antenne 10cm rausschaut und die entsprechende Sicherung gezogen ist. Frage: Ist es richtig, dass ich den Defekt (ein Relais?) in dem Antennenmodul suchen muss?

2.) Die Klimaanlage (Kühlen) funktioniert nicht mehr (von einem Tag auf den anderen). Das Umschalten von unteren Luftdüsen auf die am Armaturenbrett funktioniert schon. Nur kommt halt ungekühlte Außenluft. Drückt man den AC-Knopf hört man nicht mehr das leise "Klack" der Kompressorkupplung. Deshalb wäre meine Vermutung, es liegt an elektrischen Ansteuerung für den Kompressor. Was meint Ihr? Was kann ich machen?

Grüße aus München und ozapft is,
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 22 Sep, 2018 11:17    Titel:  

Hallo Surfmuschi ,

Viele Grüße ins "Baziland" jetzt geht es ja wieder los bei Euch ;-) Hoffe du hast schon tüchtig gespart , bei 11,80€ der Maaß ;-)) Was kostet denn eigentlich a Händl ? So Spaß beiseite.. ;-))

Hast du denn schon mal alles durchgemessen mit Multimeter ? Geprüft ob kein Modul an den Kontakten Grünspan und somit Kontaktschwierigkeiten hat ?

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 23 Sep, 2018 10:10    Titel: Elektrik 95er Coupe: Antenne und Klima  

Hallo Andi,

danke für Deine schnelle Antwort. Was ein Hendl auf der Wiesn kostet kann ich Dir erst morgen Abend sagen.

Grünspan an den Kontakten ist bei diesem XJS eigentlich kein Thema. Der Wagen befand sich wohl meistens im Trockenen. Aber unzuverlässige Ralais, die nach vorsichtiger mechanischer Behandlung wieder einwandfrei funktionierten gab es schon mehrere.
Ohne Schaltplan hilft mein Meßgerät wenig. Daher hätte ich erst mal versucht, die richtigen Relais zu identifizieren. Oder liege ich da falsch? Wer kann mir da bitte helfen.

Grüße aus Baziland, Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 23 Sep, 2018 10:26    Titel:  

...kein Schaltplan?

Guck mal, ob Du hier was findest: http://www.jagrepair.com/JaguarXJSElectricalOBDIIcodes.htm

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 23 Sep, 2018 20:56    Titel: Schaltpläne  

Hallo Tom,
vielen Dank, da werde ich mich mal einarbeiten müssen.
Gruß, Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 03 Okt, 2018 17:29    Titel: Elektrik 95er Coupe: Antenne und Klima  

Hallo XJS-Freunde,

leider komme ich hier nicht weiter:

Antenne:
An dem 5-poligen Stecker liegen bei Zündung ein an zwei Polen 12V an und bei zusätzlich Radiobetrieb an drei Polen 12V.
Habe die Antenne ausgebaut, zerlegt, sieht mechanisch alls fast wie neu aus, nichts gefunden und wieder eingebaut. Es ist kein Relais drin und auch kein Kontaktschalter. Kann die Platine defekt sein? Gibt es diese einzeln?

Klima:
Aus den Plänen und meinem "VEHICLE spam" Büchlein habe ich entnommen, dass das Relais für die Klimakompressor-Kupplung rechts im Motoraum auf einem grünen Sockel sitzt und blau sein sollte. Nun bei mir ist es schwarz. Ich habe es mit dem funktionierendem Relais für die Hupe getauscht. Leider das selbe Ergebnis: Kein "Klack" der Klimakompressor-Kupplung.
Hat hierzu noch einer einen Tip?

Danke und Grüße aus München
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 03 Okt, 2018 19:24    Titel:  

Kein "Klack" der Klimakompressor-Kupplung.
Hat hierzu noch einer einen Tip?


Alle Sicherungen o.k.?

Stecker am stromzuführenden Kabel zur Kompressorkupplung abziehen und das kupplungsseitige Ende der Strippe mit "+" verbinden (Strippe von Batterie-+ legen). Klack? Falls ja, ist die Kompressorkupplung in Ordnung. Falls nein: Kabelverbindungen prüfen, Masseanschluss von der Kupplung prüfen (sollte nach Schaltplan einen eigenen haben). Kommt am Relais die nötige Schaltspannung an? Schalter für die Kupplung prüfen. Liegt am Relais Batteriespannung an, die durchgeschaltet werden soll? Mehr gibt's sicher noch, fällt mir auf die Schnelle qber gerade nicht ein.

Wenn Du das alles durchgemessen und probiert und Du keinen Fehler gefunden hast, müssen wir halt weiter
suchen.

Viel Erfolg
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Mi 03 Okt, 2018 19:32    Titel:  

zu 1.
Die kleine Platine im inneren der Antenne ist defekt, gibt es nicht einzeln

zu2.
Das Relay bekommt sein "einschaltsignal" vom KLimasteuergerät , wenn du das Relay brückst sollte der Klimakompressor einschalten, wenn genügend R134a drin sollte er dann auch kalt machen, fühlbar an der silbernen Dose oberhalb der Krümmer...ist dies nicht der Fall, liegt das Problem an der Magnetkupplung Kompressor .
Wenn das Motorseitige Klimasystem dicht und funktionierend ist musst du dich ans Klimasteuergerät wagen und dort durchmessen...es gibt nen Fühler der manchmal ein Einschalten verhindert , der sitzt auf der rechten Seite ziemlich oben im Heizungs/Klimakasten, der misst die Temperatur des Verdampfers, ist dessen Wert unplausibel, schaltet die Klima u.U nicht ein , da sie quasi denkt , System ist zu kalt....
Aber hier gibt es viele Möglichkeiten, das Signal vom Klimasteuergerät geht über das Motor steuergerät zum Relay für den Klimakompressor, evtl ist nur ein Pin korrodiert...ist glaube ich im roten Stecker des ECM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 07 Okt, 2018 22:47    Titel: Elektrik 95er Coupe: Antenne und Klima  

Hallo Tom und Thorsten,

vielen Dank für Eure Hilfe und Tips.

Nach den schönen Fahrten am Wochenende zum und vom Bergsteigen ist es natürlich lächerlich, wenn ich Euch hier wegen so unwichtigen Dingen wie Elektrik von Antenne und Klima belästige. Alles Wichtige (Motor, Fahrwerk, Bremsen etc.) funktionieren ja 1a und das Fahren macht viel Freude.

Antenne:
Wenn jemand von Euch eine solche Platine übrig hat, bitte melden.
Diese geht scheinbar öfter kaputt: https://www.reddit.com/r/AskElectronics/comments/5shqji/repair_circuit_board_power_antenna_jaguar_xjs/
https://imgur.com/a/lD3wO

Klima:
Das mit dem Überbrücken mit separatem Kabel von der Batterie funktioniert bis zum grünen Stecker des Relais. Die KOmpressorkupplung kommt dann.
Das Klimasteuergerät habe ich gegen ein zweites Funktionierendes ohne Erfolg getauscht. D.h. der Fehler muß wohl irgenwo zwischen dem Steuergerät und dem Relais-Stecker liegen. Alle Sicherungen sind o.k.
Noch weitere Ideen?

Es gibt ein Leben nach der Wiesn. Grüße aus München,
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Heikosch
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 19 Dez, 2018 17:56    Titel: Motorantenne  

Hallo Michael,
ich habe mir eine neue Hirschmann Motorantenne bei Conrad gekauft, hat 66,- Euro gekostet. Dafür spartst Du Dir die Arbeit des Platinenlötens.
Gruß, Heiko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 19 Dez, 2018 18:19    Titel:  

Noch weitere Ideen?

Es ist schon wieder ein Weilchen her, dass wir darüber sprachen. Was macht denn die Klimageschichte? Hast Du mal zwischen Relais und Steuergerät nach dem Rechten geschaut? Wenn der Fehler bis hierher eingegrenzt ist, sollt er doch jetzt auch zu finden sein.

Wie ist der Stand der Dinge, Michael?

...und den Tipp mit der neuen Antenne halte ich für nachahmenswert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 19 Dez, 2018 20:52    Titel:  

Hallo,

wenn die Klima nicht funktioniert, liegt es oft daran dass zu wenig Kältemittel drin ist. Bei alten Autos verflüchtigt sich das Kältemittel mit der Zeit bis von einem auf den anderen Moment der Kompressor nicht mir anspringt. Vor größeren Operationen würde ich das als erstes prüfen.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 22 Dez, 2018 17:33    Titel: Antenne und Klima  

Hallo Heiko,

bei der Antenne habe ich die Hälfte der Bauteile der Platine erneuert (Mateialwert ca. €3,-). Hat aber leider nichts gebracht.
Jetzt habe ich eine gebrauchte Antenne von einem 2000er XJ8 ersteigert. Mit etwas Glück ist sie identisch mit der alten Antenne und nur das untere Metallteil muss getauscht werden. Ich werde berichten.

Hallo beemer und Udo,

das mit der Klimaanlage lag zum Glück nur am fehlenden Kühlmittel.
Der Klimakompressor hat einen Druckschalter und springt dann deshalb nicht an.

Grüße vom Köllner Haus,
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 29 Dez, 2018 13:56    Titel: 95er XJS: Antenne  

Liebe Forumsmitglieder,

die elektische Antenne (LHD 4120AA / HAL2215) für die späten XJS ist soweit ich herausfinden konnte nicht mehr erhältlich.
Aber es paßt auch die Antenne des XJ8 mit der Nr: LNA 4120AA / HAL2244. Und diese Antenne ist noch erhältlich. Man muss nur das Metalteil am unteren Ende tauschen (siehe Foto).

Gruß, Michael

P.S.: Hat jemand Interesse an der defekten Antenne? Es ist nur die Platine defekt.




Antenne.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: