Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Beide XJ12 Tanks gehen nur halbleer!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
tmgold
registrierter Benutzer
Recklinghausen



Verfasst am: Di 25 Sep, 2018 17:41    Titel: Beide XJ12 Tanks gehen nur halbleer!  

Hallo-
ich hab meinen XJ Serie III DD6 von 1992 erst ein Jahr und schon einiges überholt bzw revidiert. Leider bekomme ich auf beiden Seiten die Tanks nicht leer. Ab ca. 22 Liter Restinhalt ruckelt der Motor. Sobald ich auf den vollen Tank umschalte läuft er wieder einwandfrei, bis ich auch hier bei ca. 22 Liter den gleichen Effekt habe. Die Benzinpumpe und Filter sind neu. Momentan tanke ich spätestens alle 300km, aber das ist ja keine Lösung. Habt ihr eine Idee was das sein kann. Das 3-Wege-Umschaltventil funktioniert ja und da beide Tanks nicht überlaufen scheinen auch die 2 Rücklaufventile ok zu sein. 22Liter Wasser oder sonstiges im Tank halte ich auch für unwahrscheinlich, habe auch schon auf einer Seite etliche Liter über den Ablassstopfen rausgelassen; hat nix gebracht. Ebenso erfolglos war fahren mit offenen Tankdeckel, um eine verstopfte Belüftung auszuschließen. Soweit ich weiß hat dieses Model auch im Tank keine "Vorpumpe" die defekt sein könnte. Die Suche hat auch nix ergeben, habt ihr eine Idee?
Gruß
Thomas Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 25 Sep, 2018 18:05    Titel: Benzinansaugstutzen kontrollieren  

Hallo Thomas,

ich traue mich fast nicht, meinen Verdacht zu äußern: kontrolliere doch mal, an welcher Stelle genau das Benzin aus den Tanks herausgepumpt wird. Erfolgt das wirklich an einem Tiefpunkt (wie normalerweise) oder liegt der Punkt auf "halber Höhe" ?

Viel Erfolg bei der Ursachensuche

Gruß - Peter aus FFM

ich habe mal Fotos vom ausgebauten Tank herausgesucht und eine fiktive 22-Literlinie eingetragen: inetwa auf dieser Höhe müßte ja nach meiner Theorie bei jedem Deiner Tanks ein Stutzen eingeschraubt sein. das muß man ja kontrollieren können. Dazu würde ich zur Not beide Tanks komplett entleeren und die leeren Tanks endoskopieren. Das Ganze kommt mir sehr suspekt vor. Wurde an dem Wagen auch an anderen Stellen "herumgebastelt" oder ist der sonst ziemlich "original" ?




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 25 Sep, 2018 19:34    Titel:  

Hi,

passen denn noch die ganzen 45 liter in den Tank rein.
Nicht das die Tanks sich mal durch eine mangelhafte Belüftung zusammengezogen haben.
Haben wir vor etlichen Jahren mal gehabt.
Sieht man leider von aussen sehr schlecht. Am Besten mal einen Tank entleeren und dann neu befüllen.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 25 Sep, 2018 20:13    Titel: Das hatte ich auch schon.......  

und habe es über lange zeit nicht bemerkt = erduldet.....später hat man das bemerkt und zu beheben versucht, indem der Tank flächig geöffnet und dann wieder verschweißt wurde......bei der Restaurierung 2007/2008 war Ende mit dem Unfug und der Wagen bekam einen neuen Tank. Auch die Belüftung wurde komplett saniert. Seitdem läuft alles richtig. das entlüftungsrohe, welches unter dem Hinterachsgraben offen endet war einfach zugerostet. Das hat seinerzeit zum Zusammenziehen des Tanks geführt. Das hat aber Keiner als Ursache erkannt. Den neu eingebauten Tank hätte es genau so wieder eingezogen. Da ich das aber bemerkt habe, habe ich nach der Ursache geforscht und die verschlossene Entlüftung gefunden........der rot gekennzeichnete Tank war über die Fläche regelrecht implodiert. Das waren aber keine 23 Liter weniger Fassungsvermögen. Deshalb habe ich diese Ursache für Thomas´ Tanks ausgeschlossen.

Das untere Bild zeigt den notdürftig reparierten Tank (Schweißnaht und vom Karosseriebauer wieder ausgebeulte=rückverformte Fläche).....

Gruß - Peter aus FFM




Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tmgold
registrierter Benutzer
Recklinghausen



Verfasst am: Mi 26 Sep, 2018 7:29    Titel:  

Hm-
danke für die Antworten. Die Belüftung funktioniert, aber der Vorbesitzer kann ja schon negativen Überdruck und somit geschrumpfte Tanks gehabtt haben. Wieviel Liter tatsächlich reingehen weiß ich nicht. Ich sehe nur das beide Tanks beim Tanken randvoll werden. Alles Weitere sehe ich wohl nur bei ausgebauten Tanks. Da muss ich wohl bis zum Frühjahr warten. Bis mein Sprunggelenk heile, ist wird mir diese Aktion unterm Carport zu kalt. Haben denn die Tanks im Ansaugbereich Siebe die ich über die Ablassstopfen sauber machen kann?
Gruß
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 26 Sep, 2018 8:05    Titel: Tanks entleeren  

Hallo Thomas,

Ich hatte empfohlen, die Tanks beide vollständig über die Ablaßschrauben zu entleeren und dann von oben eine Endoskopie vorzunehmen. Dann siehst Du, was da los ist. Wenn Du dann die Tanks wieder kontrolliert befüllst, weißt Du wieviel Benzin zur Zeit wirklich in Deine Tanks passen - Siebe hin - Siebe her.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tmgold
registrierter Benutzer
Recklinghausen



Verfasst am: Mi 26 Sep, 2018 8:39    Titel:  

Ja Peter-
das werde ich tuen, ich freue mich schon auf die Benzinpanscherei... Da ich mit meinem Sprunggelenkbruch stark eingeschränkt bin kann es etwas dauern bis es Ergebnisse gibt.
Gruß
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 26 Sep, 2018 9:25    Titel: Benzinpanscherei.....  

.....muß nicht sein: Wagen auf die Bühne, Benzinkanister mit Trichter bereitstellen, Ablaufschrauben öffnen und Benzin in bereitgestellte Kanister einlaufen lassen, Wagen ablassen , Endoskopieren, Ablaufschraubend wieder dicht schließend einsetzen und Benzinkanisterinhalte wieder in die Tanks einfüllen.....oder .......

Viel Erfolg und gute Besserung für das Sprunggelenk - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rostfrei
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 26 Sep, 2018 22:48    Titel: Ist der Blick durch die Öffnung für den Tankgeber nicht viel einfacher als Endoskopieren?  

Mein Erstbeitrag in diesem Forum aus Mitgefühl für aller Tankopfer :-)

Ich habe selbst vor einem Jahr einen XJ6 Serie 3 mit 5-Gang in Spanien gekauft - "Rostfrei" bezog sich leider nicht auf die Tanks :-(

Bevor ich beide Tanks erneuert habe, habe ich es auch mit dem Blick durchs Endoskop versucht. Allerdings ist mein Endoskop an der gekrümmten und verbauten Tanköffnung gescheitert. Einfacher und sehr hilfreich war dann der Blick durch die Öffnung für den Tankgeber - nach dem Ausbau der Heckleuchten kommt man ziemlich gut an die Tankgeber heran und nach 5 Minuten Arbeit pro Seite hat man den vollen Tankeinblick.

ABER VORHER NICHT VERGESSEN, das Benzin aus jedem Tank abzulassen.

Viel Erfolg und beste Grüße aus Berlin

Martin



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tmgold
registrierter Benutzer
Recklinghausen



Verfasst am: Do 27 Sep, 2018 11:25    Titel:  

Hallo-
hier noch mein "Abschlussbericht". Ist immer in Foren total blöd, wenn die Fragensteller sich trotz Hilfe nicht mehr melden. Habe heute mit einem Endoskop versucht etwas zu sehen, hat aber nicht viel gebracht. Anschließend habe ich die die Rücklichter ausgebaut und dann kann man zwischen Kotflügel und Tank fassen. Was soll ich sagen, die sind auf beiden Seiten zerdrückt wie ne Coladose. Die Belüftung hat wohl nicht immer funktioniert, mich wundert an diesem Auto auch garnix mehr. Da sind soviel konstruktive Krücken drin. Zum Glück wird man im Alter (54) ruhiger!
Aber das Fahren macht trotzdem Spaß. Einer hübschen Frau verzeiht man ja auch so einiges...
Danke für eure Tips,
Gruß
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 27 Sep, 2018 12:39    Titel: Danke für Deinen Abschlussbericht  

Hallo Thomas,

ausgezeichnet !!!!! Dann ist ja wohl die Erneuerung der beiden Tanks angesagt, aber eine Bitte hätte ich jetzt dann an Dich:

im Sinne einer perfekten Dokumentation würde ich Dich bitten die beiden ausgebauten Tanks platt auf den Boden zu legen und von oben zu fotografieren - vielleicht auch noch so von den Seiten, daß man die Verformungen gut sehen kann. Dazu wäre auch noch ein Volumentest an beiden Tanks mit Wasser nicht schlecht. Du weißt: so etwas ist auch für die Kollegen immer sehr hilfreich.

Ehrlich gesagt: ich hätte einen Volumenverlust in der Größenordnung des halben Tankraumes nicht für möglich gehalten. Ich denke aber weiter: bist Du sicher, daß die Tankentlüftung aktuell funktioniert ?

Bezüglich Deiner Einschätzung in Sachen Veränderungen an einem XJ und Genuß beim Fahren etc. bin ich voll und ganz Deiner Meinung !!!! - auch Deinen Vergleich würde ich mittragen....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tmgold
registrierter Benutzer
Recklinghausen



Verfasst am: Do 27 Sep, 2018 12:51    Titel:  

Hallo Peter-
ja, ich bin sicher das die an beiden Seiten funktioniert. Man hört bei beiden Tankdeckeln beim Öffnen kein zischen oder ähnliches. Ich bin auch schon ohne Tankdeckeldichtungen 300km gefahren, ohne eine Veränderung festzustellen. Das mit den Tankausbau kann ich erst nächstes Jahr in Angriff nehmen, bin ja momentan gesundheitlich sehr eingeschränkt. Sobald ich aber Neuigkeiten habe stelle ich diese auch hier ein und ca. 300km Reichweite ist auch erstmal ok, da meine "Kaffeefahrten" meistens so um die 100km betragen.

Gruß
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 27 Sep, 2018 12:53    Titel: Rückfrage  

@ Martin

ich habe mir erlaubt, das von Dir eingestellte Foto anzuschauen und mit einer Rückfrage zur Orientierung meinerseits zu versehen

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rostfrei
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 27 Sep, 2018 21:29    Titel: Du hast recht Peter ;-)  

@Peter
Ja das ist tatsächlich die Antenne, die da links vor dem Tank befestigt ist.

@ Thomas
Gute Besserung - und wenn Du den Tankwechsel erst im Frühjahr anpacken willst, bleibt Dir ja noch Zeit für die Marktbeobachtung :-)

Die Preisunterschiede sind bei den Tanks (die meines Wissens alle aus derselben kanadischen Quelle kommen) enorm. Inklusive Lieferung bist Du bei Bestellung in D wohl ganz schnell bei 400 - 450 Euro pro Stück. Meine Tanks hatte ich im UK bestellt - der vorgenannte Betrag hat dort fast für ein Tank-Paar und den Transport gereicht.

Falls Du lieber alte Tanks aufarbeiten möchtest - meine beiden "Rost-Stücke" sind noch da. (Aus meiner Sicht haben aber neue Tanks mehr Sinn gemacht)

Grüße aus Berlin

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 04 Okt, 2018 19:29    Titel: aktuell kontrolliert  

Mein rechter Tank faßt ein wenig mehr als 45 Liter......und der Zeiger steht bei 22,5 Liter deutlich unter der Halbmarke.....

Gruß - Peter aus FFM

Beim nächsten Tankaufenthalt tanke ich auf Zeiger in Halbstellung, danach werde ich versuchen, die Tankuhr zu eichen.....das geht !!




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 05 Okt, 2018 16:26    Titel: halber Tank geleert....  

sieht dann so aus:

Ager ich konnte nur weniger als 22,5 Liter Nachtanken.....

und dann wurde der volle linke Tank so angezeigt (wie zuvor der rechte Tank auch:




Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: