Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  x308 Bj.2001 Rücksitz Lehne ausbauen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Mig-tec
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mi 26 Sep, 2018 15:36    Titel: x308 Bj.2001 Rücksitz Lehne ausbauen  

Hi liebe Jaguar Freunde,

ich probiere gerade die Rückbank von meinem x308 auszubauen.
Hinten habe ich zwei Plätze, die durch die Mittelkonsole getrennt sind.

Was schon raus ist:
- Mittelkonsole hinten ist raus
- Die Muttern die das Sitzkissen am Gestänge unten halten
- Je 4 Schrauben die das untere Gestänge an der Karosse halten
- die Schrauben von der Sitzlehne, je zu der Seite der Mittelkonsole
- Plastikverkleidungen wo oben die Gurte aus der Hutablage raus kommen

Was nicht funktioniert:
Leider kann ich die Sitzlehnen nicht abziehen, die scheinen noch je zur Tür irgendwo zu hängen.
Ganz außen zur Tür hin, wo das untere Ende des Anschnallgurtes befestigt ist, ist ja noch so ein ca. 2-3 cm breiter mit Lederbezogener Streifen.
Hatte erst überlegt ob ich den abziehen muss, um eine weitere Schraube zu finden, den bekomme ich aber auch nicht ab.
Es soll ja auch nix kaputt gehen.

Nachdem ich jetzt schon alle Sitze und den Dachhimmel sauber rausbekommen habe (um diese zu reinigen), hätte ich nicht gedacht, dass ich ausgerechnet an den hinteren Sitzlehnen scheitere.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir von Euch einer einen Tipp geben kann.

LG
Mig
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mig-tec
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Sa 29 Sep, 2018 20:58    Titel:  

FYI falls jmd. mal das selbe Problem hat:

Es hat geholfen einfach die "Zierleisten" neben den Sitzen hinten zu entfernen.
Dafür einfach die Plastikmutter unten abschrauben, dann kommt je zur Fensterseite eine Schraube zum Vorschein.

LG
Mig
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Mo 01 Okt, 2018 8:58    Titel:  

Vielen Dank für den Tipp!
Das Workshop Manual gibt ja nicht viel her für uns mit langem Radstand und Einzelsitzen hinten.
Ich werde wahrscheinlich auch nicht drum herumkommen, irgendwann die Sitze hinten auszubauen, da auf der Beifahrerseite die Höhenverstellung der Kopfstütze nicht mehr geht (Motor läuft, aber Stütze bewegt sich nicht mehr) und auf der Fahrerseite hinten zwar die Sitzverstellung geht, aber Sitzheizung, Lordosestütze und Kopfstütze keinen Mucks machen.
Weißt du zufällig, welche Sicherungen dafür zuständig sind oder was dafür die Ursache sein könnte? Die Sicherungen im Kofferraum sind alle OK, die unter den Rücksitzen habe ich noch nicht alle durchgecheckt, da muss man sich etwas verrenken. Oder könnte es ein Relais sein?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mig-tec
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mo 01 Okt, 2018 19:21    Titel:  

Hi DriDon,

also die Sitze hinten ausbauen, dauert ca. 10-15 Minuten, wenn man weiß wie.
Oben bei den Anschnallend die Plastikabdeckungen vorsichtig mit nem Schlitzschrauben ziehen entriegeln.
Dann die Plastik"Dübel" aus den mit Stoff bezogenen Halterungen raus Hebeln (auch mit dem Schlitz), damit man hinterher besser an die Schraube kommt, für die man die seitlichen Leder Zierleisten rausnimmt.
Die Lederzierleisten einfach nach oben rausziehen, nachdem man unten die Plastik Mutter entfernt hat.
Um an die Plastikmutter zu kommen einfach die je 2 Metallmuttern von dem Sitzkissen unten zur Halterung entfernen.

Klingt viel, ist aber total einfach, wenn man es einmal gemacht hat,

Bei den Sicherungen und Relais kann ich Dir nicht so gut weiterhelfen.
Habe einfach mal nach dem Workshop Handbuch alle Sicherungen überprüft und ggf. ausgetauscht.
Habe da auch ein paar fehlende, oder falsch verwendete entdeckt.
Danach hatte ich einfach ein gutes Gefühlt, hat ca. 3 Euro und unter einer Stunde Zeit gekostet (es war dunkel und ich musste erstmal alle Kästen suchen).

Bei den Relais habe ich leider noch keine Ahnung.
Danke auch für den Tipp mit dem Blinker im anderen Thema, da werde ich Dir noch eine Rückmeldung geben, sobald es wieder läuft.

LG
Mig
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Do 04 Okt, 2018 14:00    Titel:  

Hallo Mig, vielen Dank für die Tipps, dann kann ich mich ja bald mal da rantrauen:)

Wenn ich den Schalter für die Kopfstützenverstellung drücke, höre ich ein klicken vom Relais, aber der Motor rührt sich trotzdem nicht... komisch.
Falsche Sicherungen hatte ich im Kofferraum (wer macht sowas??), die restlichen muss ich noch überprüfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type