Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Fehlercode 1582 / SDD-Nutzer
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
suparudi
registrierter Benutzer
Marbach a.N.



Verfasst am: So 30 Sep, 2018 12:38    Titel: Fehlercode 1582 / SDD-Nutzer  

Hallo,

speziell an die User mit Jaguar-Software:

Ich habe SDD zur Verfügung, habe damit allerding noch nicht viel Erfahrung (erst letzte Woche bekommen).
SDD zeigt den Fehlercode 1582 an, das dazugehörige Service Bulletin kann ich allerdings nicht lesen, da es nicht richtig dargestellt wird. Leider kann ich auch die Nummer des von SDD vorgeschlagenen Bulletins nicht lesen und kann somit leider auch Tante Google nicht fragen.
Die Vorgeschichte:
Vor einer Woche bin ich mit dem S-Type auf einer schmalen Straße vom befestigten Alphalt leider in eine zu tief ausgefahrene Rinne gerutscht und bin rechts kurz aufgesessen. Ich hatte nur noch einen Kilometer bis nach Hause und das Fahrzeug lief ganz normal weiter. Soweit erstmal kein Problem, da ich außer einem beschädigten Reifen nichts weiter feststellen konnte. Am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit hat dann das Getriebe kurz Probleme gemacht (Durchrutschen des Wandlers) hat sich aber wieder gefangen und alles lief wieder normal. Abends auf dem Weg nach Hause fing dann der Motor mit Problemen (leichtes Ruckeln/Fehlzünden) an. Nach einem Stop waren dann beide Probleme permanent da und auch die MKL leuchtete. Das Getriebe ging in den Notlauf und so konnte ich noch nach Hause fahren.
Darauf hin habe ich mir den Unterboden nochmal genauer angeschaut, da ich da einen Zusammenhang vermutete:
kurz hinter dem rechten Vorderrad war ein kleiner Durchbruch in der Unterbodenverkleidung und dahinter konnte ich blanke Kupferkabel erkenen. Nach Demontage der Unterbodenverkleidung zeigte sich, dass beim Aufsetzen genau das dicke Pluskabel vom Kofferraum zum Motorraum getroffen wurde und es fast komplett abgerissen war. Der Unterboden hatte auch eine kleine Delle an der auch der Unterbodenschutz abgeblättert war (blanke Stelle). Ich bin verwundert dass der Motor nocht starten konnte, da laut Schaltplan der Anlasser durch dieses Kabel versorgt wird. Es gab wohl keinen dauerhaften Kurzschluß (die 500A-Sicherung ist intakt), vermutlich aber einen temporären Kurzschluß oder Unterbrechungen dieser Plusleitung. Was dabei genau passiert ist lässt sich nur vermuten. Fakt ist nun leider, dass das Fahrzeug nicht mehr sauber läuft und das Getriebe auch Probleme macht. Für das Getriebe lautet die Lösung (es gab wohl Probleme mit dem 5. und dem 6. Gang) eine gewisse Zeit mit einer gewissen Geschwindigkeit zu fahren, dies wird aber erst mit "normal" laufenden Motor möglich sein. Für den Motor sagt SDD mir, dass es Probleme mit der Drosselklappe gespeichert hat, womöglich muss sie neu kalibriert werden. Ich vermute, dass im TSB die Anleitung dazu steht, kann aber besagtes Dokument leider nicht lesen.

Wer kann mir einen Tip geben wie ich weiter verfahren kann oder weiß welches TSB die richtige Anleitung dazu enthält?
Fahrzeug: S-Type 4,2 Sauger Baujahr 2004 MY2005 Getriebe ZF 6HP26

Danke schonmal
Liebe Grüße
Suparudi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 30 Sep, 2018 14:12    Titel:  

hallo Rudi

wenn ich das recht lese, bist du im flugmodus
denn dein 'flight-recorder' ist angesprungen.

der P1582 ist mehr eine info als ein fehler - und sollte nach normaler fahrt wieder verschwinden

P1582:
"Die Daten des "Flight Recorders" werden gespeichert, wenn
eine von fünf Bedingungen eintritt:

1 Trägheitsschalter aktiviert
2 Drosselklappenbegrenzung Home Modus
3 Motor startet und stolpert.
4 Motor kann nicht starten
5 Motorblockierung

Wenn keine der fünf Bedingungen eintritt, überprüfen Sie:
Trägheitsschalter auf ECM-Schaltung:
Kurzschluss gegen B+ Spannung
Ausfall des Trägheitsschalters

durch den grossen rempler wurde evt der trägheitsschalter betroffen (ob der ersetzt werden muss ???? weiss ich nicht)
und/oder auch die drosselklappe

derzeit werden die störungen aber nur gespeichert.

wichtig wäre sicher - bevor du die katze noch abfackelst - die isolierung des kabels aufs beste herzustellen
und zu prüfen, ob da noch andere verbindungen betroffen sind

inwieweit eine elektrische störung des geamtsystems dadurch betroffen ist/war kann vermutlich keiner sagen
evt war es wie eine unterbrechung der gesamten spannung

der trägheitsschalter hat wohl angesprochen, aber nicht alles abgeschaltet
wenn das kabel wieder io ist, eine 20 km probefahrt wagen, sollte erst mal alles zurücksetzen

drosselklappe muss meines erachtens nicht extra kallibriert werden
ich habe meine (3,0 V6) mal getauscht, irgendwo gelesen dass man mit zündung an
3x das gaspedal langsam durchdrückt und wieder loslässt ... hat zumindest nicht geschadet
aber bei der ersten fahrt war alles schon ok, keine fehler mehr, aber auch kein löschen notwendig

viel erfolg erst mal.

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
suparudi
registrierter Benutzer
Marbach a.N.



Verfasst am: So 30 Sep, 2018 17:11    Titel: Kabel schon repariert  

Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort.
Das Kabel ist schon fachmännisch repariert, mit 50mm²-Kabeln spaße ich nicht.
Auf Arbeit haben wir Werkzeug für solch große Kabel, war also kein Problem.
Reparaturhülse verpresst und Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber drüber.

Was nun bleibt ist der schlechte Motorlauf. Das mit dem Gaspedal durchtreten habe ich probiert - keine Veränderung.
Ist mir auch nicht ganz klar was das Gaspedal bei stehendem Motor mit der Drosselklappe zu tun hat - es gibt beim 4,2 keinen Gaszug - ich weiß nicht wie das beim V6 ist. Jedenfalls bewegt sich ja bei stehendem Motor nichts an der Drosselklappe - fly by wire.

Dinge die mir nicht ganz klar sind:

1. Trägheitsschalter - ist das der Schalter links im Fußraum mit der roten Gummikappe?
Der schaltet doch, zumindest soweit ich weiß, die Benzinpumpe ab - der Motor läuft aber.
Aber den Schalter habe ich auch schon gedrückt - keine Veränderung

2. Drosselklappe Home Modus -liest sich wie Parkposition oder eben Grundstellung - daher auch meine Vermutung nach Neukalibrierung, aber wie?

3. Kurzschluß gegen B+Spannung? Kurzschluß eines Steuergerätes gegen Batterieplus? Oder Kurzschluß von Batterieplus gegen Masse? Letzteres dürfte zumindest kurzzeitig aufgetreten sein -> beschädigtes Kabel und blanke Stelle am Unterboden, nur warum ist er dann noch einen Kilometer problemlos gefahren bzw. lies er sich am nächsten Morgen noch problemlos starten? Und das auch ohne irgendwelche Anzeigen oder Warnlampen.

4. Ausfall des Trägheitsschalters? Wie 1.: wo bzw. was versteht Jaguar unter Trägheitsschalter?

Noch kurz zu dem Aufsetzen: es war wirklich kein Aufprall oder ähnliches im Fahrzeug zu spüren, lediglich war ein Kratzen vom Unterboden zu hören, also nichts was mich sehr beunruhigt hat.

Ich habe im Internet lediglich eine Anleitung (Technical Bulletin XT303-0) für den 1582 für den X-Type gefunden, darin wird auch das Löschen beschrieben, aber darin wird WDS benutzt, beim 2004er S-Type schaltet sich die Sofware gleich auf SDD um - passt also nicht. Die im Bulletin beschrieben Menüpunkte tauchen im SDD auch gar nicht auf.

Ich würd den Wagen ja glatt mal zu einer Jaguarwerkstatt bringen, leider haben die mich in den letzten Jahren selbst mit den einfachsten Reparaturen grenzenlos entäuscht.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

@ Markus: hast PN.

schöne Grüße
Suparudi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 30 Sep, 2018 17:57    Titel:  

hi

PN gelesen, vor diesem beitrag ... macht aber nix!

klar gibt es keinen gaszug mehr, aber wenn die zündung an ist, registriert der rechner die stellung das gaspedals (mit den potis)
und das gleiche an der DK, und stimmt diese miteinander ab - also min/max ausschlag

was der 'home-modus' ist, ist mir auch noch nicht ganz klar
könnte aber tasächlich ein grundstellung sein, die sich - wie vieles andere - mit der zeit selbst reguliert.

trägheitsschalter - ja, der mit dem knopf, bei dir aber ja kein thema, weil das auto weiterfuhr

kurzschluss - geh ich auch davon aus, gut, dass alles schnell repariert ist

wenn du nun auch einen rechner mit SDD hast (dateien aus dem Diagnosebeitrag oder china ware??)

im SDD kommen ja die diversen reiterkarten vor, wo man bei entsprechendem fehler auch weiter gehen kann
da sollte auf jedenfall noch info zum fehler rauskommen, vorallem aber auch das löschen möglich sein

Manfred hat ja auch für das SDD im D-beitrag einiges gehabt - auch wenns anstrengend ist - schau da nochmal rein S3 und S4 waren ergiebig.

du fährst ja jetzt erst mal mit dem wagen, mal sehen , was sich nach den ersten 20-30 km fahrt ergibt

... weiter berichten

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
suparudi
registrierter Benutzer
Marbach a.N.



Verfasst am: So 30 Sep, 2018 18:47    Titel: Fahren?  

Hallo,

nein, mit dem Wagen kann ich nicht fahren, da er ja Zündaussetzer hat von denen ich noch nicht weiß wo sie herkommen, vermute aber dass das mit der Drosselklappe zusammenhängt.
MKL ist an und die Anzeige "Motorleistung begrenzt" ist auch da und wenn die Drehzahl etwas höher geht blinkt die MKL. Zudem ist da ja auch noch der Fehler im Getriebe und der lässt das Getriebe nur im Notlauf ( 3. Gang) fahren wozu dann für 80 km/h schon etwas höhere Drehzahlen notwendig sind die ich aber wegen der Zündaussetzer nicht haben will. Du siehst also, so kann man nicht fahren.

Im SDD steht eine Anleitung für die Drosselklappe drin, die ich aber leider nicht lesen kann, wie schon geschrieben.

Bin etwas ratlos.

Schöne Grüße

Suparudi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 30 Sep, 2018 19:12    Titel:  

aber dann müssten doch erheblich mehr fehler beim auslesen auftreten

da muss man erst ansetzen
bitte vor dem löschen immer alte fehler noch notieren

wenn die MKL an ist, und es zündaussetzer gibt, ist das nicht unbedingt auf die DK zurückzuführen
da würde ich eher an den kabelschaden mit evt kurzschluss in dem bereich ausgehen
aber auch da würde bei einem steuergerät was hinterlegt sein

da musst du dich nochmal ins SDD begeben, und alle fehler diesbezüglich rauskitzeln

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 07 Okt, 2018 5:18    Titel: Weiter gekommen?  

Hallo Rudi,
hat sich irgend was neues ergeben ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
suparudi
registrierter Benutzer
Marbach a.N.



Verfasst am: Di 09 Okt, 2018 9:15    Titel: Teilerfolg  

Hallo,

den Flight-Recorder-Modus konnte ich mitlerweile beseitigen, die Drosselklappe tut auch wieder ihren Dienst und nachdem ich drei Zündspulen gewechselt habe läuft der Motor auch wieder normal.
Nun bleibt noch das Problem mit dem Getriebe, an dem ist wohl ein Schaltventil defekt.
Ich stehe diesbezüglich mit ZF in Kontakt (da war der Wagen im Sommer zum Getriebeölwechsel und zum Austausch einiger anderer Verschleißteile), die sind aber wohl grad ausgebucht und haben diese Woche keine Zeit. Die Screenshots des verbliebenen Fehlers (P0735) habe ich denen zugemailt, nun warte ich auf Antwort.

Ist zwar morgens um 6:00Uhr recht kalt auf dem Motorrad, aber solange es nicht regnet, teilweise sogar nachmittags die Sonne scheint, geht das gut, auch weil ich dann an den langen Autoschlangen rund um Stuttgart vorsichtig vorbeifahren kann. Die 20 Minuten früher zuhause entschädigen für den kalten Morgen.

Schöne Grüße
Suparudi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
suparudi
registrierter Benutzer
Marbach a.N.



Verfasst am: Mi 31 Okt, 2018 8:56    Titel: Teilerfolg II  

Hallo,

ich bin nun etwas weiter, aber es stellen sich neue andere Fragen.

Für den schlechten Motorlauf war nun wohl doch noch eine andere Zündspule verantwortlich. Nun sind erstmal alle meine Reserveteile (gebraucht, noch gut) aufgebraucht und wenn der Motor nun sonst keine Probleme mehr zeigt bekommt er auch 8 fabrikneue Zündspulen von Beru.
Kurz zu den Fehlermeldungen im SDD: Es zeigt meist mehrere Zylinder bzw. manchmal auch eine komplette Zylinderbank mit Zündaussetzern an - dies liegt wohl daran, dass die Software den betreffenden Zylinder nicht exakt feststellen kann. Wenn man sich die Zündfolge anschaut (beim 4,2 nach 2002.5 >1>2>7>3>4>5>6>8>1>2>7.......) zeigt sich, dass es meist der erste Zylinder in der Reihe ist. Bei mir zeigte es zuerst Zylinder 7,3 und 4 an, es war die Zündspule 7. Dann lief es eine Woche und dann zeigte es 1,2 und 8 an - es war Zündspule 8. Klar kann man auch gleich alle tauschen, aber wer hat schon 8 Spulen auf Lager?

Nun zu den Fragen:
SDD zeigt ein Problem mit der Drosselklappe an: es wird der 1582 (flight recorder) gesetzt mit dem Kommentar Drosselklappenüberwachung.
Ist mit Drosselklappenüberwachung der Drosselklappensensor gemeint?

Einen Test der Drosselklappe im SDD konnte ich nicht ausführen, das die entsprechenden Fehlercodes die SDD beim Abstecken der 2 Kabel an der Drosselklappe verlangt, nicht gesetzt werden. Den Test habe ich dann abgebrochen.

Beim Durchsehen der vielen Werte im Bereich Messanwendung ist mir noch eines aufgefallen:
Die "Überwachung Sensor-Leistungsversorgung" wird mit 0V Minimum und 5V Maximum angegeben was nach Einschalten der Zündung auch erreicht wird: 5,00 Volt. So kenne ich das ja auch von anderen PCs und Laptops.
Der Wert "Batterie-Plus, Zentralprozessor1"wird auch mit 0V Minimum und 5V Maximum angegeben, es werden nach Einschalten der Zündung aber nur 2,92 Volt erreicht (siehe Bild). Ist das in Ordnung oder müssten da auch 5,00 Volt stehen?
Beim "Konfigurieren vorhandener Module" ist mir eine zu geringe Spannung (die im SDD angezeigt wurde) auch schon aufgefallen - das Konfigurieren ist erst ab einer Bordspannung von 12,10 Volt möglich. Auf der Batterie und auch vorne im Sicherungskasten des Motorraums waren 12,7 Volt - SDD meldete aber nur 10,8 Volt. Erst nach Pushen der Batteriespannung mit einem großen Labornetzteil auf knapp 15 Volt war es möglich die Konfiguration durchzuführen. Auch hier sind ähnliche Spannungsunterschiede gewesen wie von 2,92 Volt zu 5,00 Volt.

Noch eine Frage zu dem 1582 (flight recorder):
kann jemand erklären wann bzw. warum 1582 gesetzt wird? Beim Durchsehen der aufgezeichneten Daten waren die Motordrehzahl 0 und die Kühlwassertemperatur -25° C, die Temperaturanzeige im SDD stimmt aber ansonsten (Motor gestartet und zugesehen wie die Temperatur plausibel stieg). Auch zeigen alle Parameter immer die selben Werte, sowohl vor, als auch nach der Auslösung der Aufzeichnung.

Fragen über Fragen...... und ich hoffe auf die ein oder andere Antwort.

Schöne Grüße

Suparudi (<===der schon mit dem Gedanken gespielt hat den S-Type ins Walters Museum zu stellen )https://www.walters-oldtimer.de/museum-1/galerie/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DMayer
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mi 21 Nov, 2018 15:34    Titel:  

Hallo Rudi,
wie geht es deiner Katze?
Drücke Dir die Daumen, dass bald alles wieder passt.
Grüße
Detlef

P.S.: Schau doch mal in die Stammtisch-Rubrik ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: