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XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Nur Blinker vor rechts geht nicht (Lampe und Fassung sind O.K.) / X308
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Autor weitere Bemerkungen
Mig-tec
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: So 30 Sep, 2018 17:48    Titel: Nur Blinker vor rechts geht nicht (Lampe und Fassung sind O.K.) / X308  

Hi zusammen,

so langsam heilen die ganzen kleinen Wunden der Katze gut aus, oft auch weil ich hier im Forum viele Fragen stellen konnte und mir geholfen wurde.
Auch das ein oder andere Ersatzteil eines anderen Katzenhalter hat mir hier weitergeholfen!

Jetzt habe ich eine Herausforderung mit dem Blinker vorne rechts.
Der Blinker links, die Seitenblinker und die Blinker hinten funktionieren.

So wie ich es verstanden habe, sind alle Blinker zusammen über eine Sicherung abgesichert und ein Relais kann es auch nicht sein, da nur vorne rechts der Blinker nicht geht.

Wenn ich nun rechts blinke kleckert es auch sehr zügig.
Die Fassung habe ich getestet, indem ich einfach den linken und rechten Blinker ausgebaucht und getäuscht habe, der Fehler liegt also definitiv woanders.

So ganz schlau werde ich auch aus den Schaltplänen nicht.
Kann mir jemand ein Tipp geben, an welchen Stellen ich ggf. schonmal mit dem Stromprüfer auf Fehlersuche gehen kann?
Habe ich das mit den Sicherungen und Relais auch richtig aus der Anleitung verstanden (das es nur eine Sicherung gibt, etc.)?

LG und einen schönen Sonntag,
Mig
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 30 Sep, 2018 19:32    Titel:  

Moin,

ich habe keinen Schaltplan von Deinem Auto, deshalb habe ich mal beim XK8 aus 2000 nachgesehen. Da gibt es auch nur eine Sicherung für die Fahrtrichtungsanzeiger vorne und hinten, kein Relais. Dürfte also bei Deinem Fahrzeug genauso sein.

Messen kann man jetzt gegen eine zuverlässige Masse, ob bei eingeschaltetem Blinker ein intermittierendes Signal an der Pluszuleitung der Fassung ankommt. Wenn ja, hast du ein Masseproblem an der Fassung. Kann man überprüfen mit einer provisorischen Kabelzuleitung zur Fassung von einer anderen Masse.

Wenn da nichts ankommt müsstes du die Kabelverbindung der Plusleitung bis zum Body processor module zurückverfolgen und jeweils auf Durchgang messen. Bis dahin gibt es mehrere Steckverbindungen.

Grüße, Guido
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DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Mo 01 Okt, 2018 8:18    Titel:  

Guten Morgen,
ich hatte dasselbe Problem. Ursache war ein Kabelbruch an einem Stecker, der vor dem rechten Vorderrad direkt hinter dem Spritzschutz in der Stoßstange befestigt ist. Um da dranzukommen musste ich nur ein paar Schrauben an Spritzschutz und Unterbodenschutz lösen und konnte das Problem dann schnell beheben.
Ich hoffe, das hilft dir.
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Mig-tec
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mi 03 Okt, 2018 17:17    Titel:  

Hi zusammen,

@Guido:
Habe nun den defekten Blinker der Beifahrerseite mit dem Masse Kabel von der Fahrerseite getestet.
Der Blinker hat nicht geblinkt, dann zum Test auch das Pluskabel der Fahrerseite mit der Masse der Beifahrerseite, auch keine Reaktion. Ein Problem mit der Masse schließe ich aus, da der Nebelscheinwerfer geht.

@DriDon:
Den von Dir genannten Stecker habe ich auch gefunden.
An den Stecker ist ja auch der Nebenscheinwerfer angeschlossen und der funktioniert.
Das bedeutet, dass die Masse bis zu dem Stecker ja funktionieren muss.

Im Innenraum habe ich jetzt auch schon Stecker im Fahrer und Beifahrer Fußraum (Sitze und Teppich sind ausgebaut) mit der selber Farbe wie beim Blinker gefunden.
Jedoch bin ich mir irgendwie unsicher, welches Kabel jetzt wirklich der Blinker an der Beifahrerseite ist.
Im Workshop Handbuch finde ich zwar das Body processor Module, aber da steht nicht wo es sich im Auto befindet.

Wisst Ihr ggf. wo ich eine gute Übersicht finden, welche Stecker auf dem Weg zum Modul sind und wo das Modul/die Stecker sich befinden?
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 03 Okt, 2018 20:01    Titel:  

Moin,

Habe nun den defekten Blinker der Beifahrerseite mit dem Masse Kabel von der Fahrerseite getestet.
Der Blinker hat nicht geblinkt, dann zum Test auch das Pluskabel der Fahrerseite mit der Masse der Beifahrerseite, auch keine Reaktion. Ein Problem mit der Masse schließe ich aus, da der Nebelscheinwerfer geht.


Das kann eigentlich nicht sein. Wenn du sowohl eine intakte Masse als auch ein intaktes Plussignal direkt angelegt hast muss der Blinker bei einer Variante funktionieren , sonst ist das Leuchtmittel defekt oder die Fassung. Also lieber nochmals prüfen.

Jedoch bin ich mir irgendwie unsicher, welches Kabel jetzt wirklich der Blinker an der Beifahrerseite ist.
Im Workshop Handbuch finde ich zwar das Body processor Module, aber da steht nicht wo es sich im Auto befindet.


Ich habe einen Schaltplan für den X308 (1999) gefunden. Die Kabelfarbe für den Blinker Beifahrerseite ist grün/rosa (Plus) und schwarz (Masse). Die Plusleitung geht vom Body processor module durchgängig in grün/rosa zur Leuchteinheit vorne, dazwischen liegen nicht weniger als 3 Stecker.

Das BPM ist im Fussraum der Beifahrerseite, hinter / unter dem Handschuhfach, nicht besonders gut zugänglich. Erkennbar an einem sage und schreibe 104 poligen grauen Stecker. Der Ausgang für die Blinker rechts ist PIN 3, grün/rosa Kabel.

Viel Spass bei der Suche,

Guido
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Mig-tec
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Fr 05 Okt, 2018 18:53    Titel:  

Nabend,

also es war dann tatsächlich der Stecker hinter dem Spritzschutz, mit einem vernünftigen Messgerät hat es dann auch funktioniert. Und zwar war in dem Stecker nur das Plus Kabel vom Blinker nicht mehr richtig drin.
Jetzt blinkt alles wieder wie es soll.

Zusammen mit dem jetzt auch wieder funktionierenden Automatiklicht, ist es einfach ein super tolles Gefühl, dass alle Lichter wieder das machen was sie sollen.

DANKE!

LG
Mig
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